4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Frage 1

Angenommen ich habe einen SM-Devastorentrupp der stationär bleibt.

Allerdings schließt sich ein Charaktermodell dem Trupp an.

Zählt der ganze Trupp dann in der anschließenden Schussphase als bewegt?

Frage 2

Kann ich Typhus Psikräfte versuchen mit der Psimatrix zu blockieren?

Ich meine ja. Er schafft die Psi-Test nur automatisch, dass heißt aber nicht das ich sie danach nicht versuchen kann zu blocken, oder?

@Talarion:
1. Ja, der Devitrupp gilt als bewegt. Das UCM gilt durch's Anschließen als Teil des Trupps. Wenn sich ein teil des Trupps bewegt, dann gilt alles als bewegt.

2. Wenn er sie nur automatisch schafft, dann kannst du sie auch normal blocken.
Hier ist immernoch lustig, was im Zusammenspiel mit den Runes of Warding der Eldar passiert. Hab ich mich aber noch net mit beschäftigt.

frage 1: mein runenprophet mit seinem runenlesergefolge betritt das spielfeld als reserve über eine der tischkanten, darf er bevor er das spielfeld betritt (denn das tut er ja in seiner bewegungsphase) noch beispielsweise gunst o.ä. auf sich oder andere in reichweite wirken?

frage 2: eine eliteeinheit soll im falcon rumfahren, beide sind aber in reserve.. wenn nun beide gleichzeitig verfügbar werden, darf ich die insassen gleich im falcon platzieren oder muss ich beides aufs feld laufen/fahren lassen um dann einzusteigen?

@elsu
zu 1:
Nein geht nicht, da die Einheiten noch nicht auf dem Tissch sind, können sie keine Aktionen ausführen.
Ein Mentales Duell, oder der Psisturm könnte durchaus in der Schußphase gesprochen werden, aber kein Psikräfte, die vor der Bewegungsphase gewirkt werden.

zu 2:
Wenn beide Auswahlen in der gleichen Runde verfügbar werden, dann kann der Antigravpanzer die Infanterieeinheit aufnehmen.

Grüsse
Daniel

Sie treffen ALLE Fahrzeuge im Nahkampf niemals schlechter als auf 4. Also treffen ihre Granaten einen Cybot im Nahkampf ebenalls auf 4+.

Edit: @Stempe: Jap. Doom kann auch gegen im Nahkampf befindliche Einheiten genutzt werden. In den Regeln der Psikraft steht nichts davon, dass sie als Schusswaffe eingesetzt wird und zudem steht dort ein "any", d.h. sie wirkt auch im Nahkampf.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest finde ich nichts Gegenteiliges im RB oder im Codex. Allgemein wäre das verboten, wenn es eine Schusspsikraft wäre. Da sie aber nicht den Beschussregeln folgt, gelten auch diese Bedingungen nicht. Bei der Psikraft selbst steht nichts davon, dass es nicht geht- da sie den Beschussregeln nicht folgt, müsste es das. Also.. ja.. geht auf Einheiten im Nahkampf, sogar wenn der Prophet im Nahkampf ist.
Kann natürlich auch sein, dass ich was übersehen habe. Dann korrigiert mich bitte 🙂

frage zur exarchfähigkeit "defend" der dire avenger:

ich bin ein wenig verunsichert, denn im regeltext heißt es: "[...]their attacks towards the exarch's squad lose one attack in each assault phase (to a minimum of 1)."

das "in each" macht mich stutzig, denn übersetzt wäre es: "[...]ihre attacken auf den squad des exarchen verlieren eine attacke in jeder nahkampfphase (zum minimum von 1)."

heißt: _in jeder nahkampfrunde_ (ob eigene oder die des gegners) verliert der gegner _eine_ attacke bis zum minimum von 1.

beispiel: dire avenger werden von einer einheit(oder ucm, ganz egal) angegriffen mit 4 attacken pro modell im angriff. die einheit verliert eine attacke in ihrer runde, danach, in der runde der dire avenger verliert sie eine weitere und hat nur noch 2, statt 3 (und so weiter).

nun, ist das alles totaler quatsch mit soße?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank ihr beiden 😛

(jetzt fang ich auch schon an jedes wort zu hinterfragen und neu zu überdenken, das scheint eine virusepidemie zu sein 🙄)

neue frage:

ein antigrav panzer ist umringt von infanterieeinheiten die ihn angegriffen haben. nun möchte dieser panzer einen panzerschock durchführen auf eine andere einheit die ~8" hinter der umringenden einheit steht. darf er das oder (weil antigrav und über gegnerische modelle hinweg fliegen) kann er nur auf die umringende einheit einen panzerschock ansagen?