4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
äh...ok, weil da steht halt:

The LR may always fire one additional weapon system to those it would normally able to fire. []...stunned or shaken and unable to fire the machine spirit may fire a weapon (incl. Whirlwind launcher) using this rule.

Du sagst es selbst "it would normally able to fire". Wenn bewegt gilt für das Whirlygeschütz, dass es nicht mehr abzufeuern ist. 😉

Yip, Du hast es vollkommen erfasst! 🙂

Spielerisch ist der Helios totaler Quatsch. Aber wenn Du auf einem Style-Turnier mit diesem Ding auftauchst und das Glück hast, dass die Leute die Dich bewerten das wissen, dann erhältst Du eventuell Bonuspunkte. <_<

Der Helios soll vom Fluff her ja auch ein Kommando-Panzer sein, der sich im Hinterland versteckt, als mobile Befehlszentrale gilt und den Feind mit indirektem Raketenbeschuss weichklopft. 😀

Fluffig: Ja!
Spielerisch: bescheiden...

Gruß
General Grundmann

Angenommen ich hab einen 5er Trupp DKK-Grenadiere in einem Centaur, der ein schnelles Fahrzeug ist. Welche der folgenden Moeglichkeiten sind erlaubt?

1.) 24" Bewegung mit Centaur, Grenadiere steigen aus, 6" Bewegung und Schiessen.
2.) 12" Bwegeung mit Centaur, Grenadiere steigen aus, 6" Bewegung und Schiessen.
3.) 24" Bewegung mit Centaur, Grenadiere steigen aus, duerfen sich nicht mehr Bewegen aber schiessen!

Oder ganz was anderes?!

Danke im Voraus!

Allgemein darf man nur in/aus Fahrzeugen steigen, wenn diese sich nicht mehr als 12" bewegt haben.
Dazu bilden Orks mit roter Farbe und schnelle Fahzeuge, die einen Volltreffer abbekommen, oder zerstört werden, die einzigen Ausnahmen.

Danach können die Modelle noch schiessen/sprinten und abhängig von der Bauart des Fahrzeugs noch in der Nahkampfphase angreifen.

geschlossenes Fahrzeug: Kein Angriff möglich
offenes Fahrzeug: Angriff noch möglich.

Bewegung nach dem Aussteigen aus einem Fahrzeug ist nur möglich, wenn sich das Fahrzeug noch nicht bewegt hat.

Grüsse
Daniel

Hm, Regelbuch Seite 194:

"... A vehicle hit by a preliminary bombardment starts the game stunned... ."

Das ganze passiert ja vor dem eigentlichen Spiel. Ich würde sagen, dass jedes getroffene Fahrzeug, egal ob es über zusätzliche Panzerung verfügt, einen Seelenstein hat oder eine Dämonische Maschine ist, aufgrund der Sonderregel des preliminary bombardment das Spiel betäubt beginnt.

Einfach vor Spielbeginn klären oder auf das FAQ des Turnier-Veranstalters achten.

Gruß
General Grundmann

Hm, Regelbuch Seite 194:

Das ganze passiert ja vor dem eigentlichen Spiel. Ich würde sagen, dass jedes getroffene Fahrzeug, egal ob es über zusätzliche Panzerung verfügt, einen Seelenstein hat oder eine Dämonische Maschine ist, aufgrund der Sonderregel des preliminary bombardment das Spiel betäubt beginnt.

Einfach vor Spielbeginn klären oder auf das FAQ des Turnier-Veranstalters achten.

Gruß
General Grundmann

Ich bin der Veranstalter... ^_^ ... unseres kleinen "Turniers".

Wir haben die Rollen des Angreifers und Verteidigers bereits festgelegt und wenn ich den anderen frage was er dazu meint, sagt er sicherlich das die Fahrzeuge stunned sind.

Naja, von mir aus. Bei der Beschreibung der zusätzlichen Panzerung steht ja auch, dass das eigentlich nur für Ergebnisse auf den Schadenstabellen gilt. Da beim Bombardement darauf gar nicht gewürfelt wird, bin ich mal so nett und gestehe ihm das zu... <_<

So ich muss mal gerade Klugscheißen... Es heißt vorbereitendes Bombardenment bzw. Feuerschlag auf Deutsch. Bei einem orbitalen Bombardement sollte es einfach gar kein Fahrzeug mehr geben in der Theorie :lol:!

Ich hatte die Situation noch nie würde aber prinzipiell auch sagen das die Panzerung hilft. Wobei solche "vor dem Spiel" Situationen immer etwas merkwürdig sind. Wenn man das Spiel mit Trupps im Transporter beginn erwischt das Bombardement sie ja trotzdem im offenen. Und soweit ich das im Kopf habe wird das ja so abgehandelt als ob sie während des Spiels von einer (Geschütz-)Sperrfeuer Waffe getroffen wurde!?

Was heißt sinnfrei? :huh:
Wenn der Gegner schon eine 6 würfelt, dann darf das Fahrzeug auch ruhig davon betroffen sein. Betäubt ist halt schon mal eine Ecke unangenehmer als "nur" durchgeschüttelt.

Regelbuch Seite 194:

Mal in den anderen Codizes wühlen:

1. Eldar, Seite 44, Spirit stones:
"If the vehicle suffers a "crew stunned" result it is automatically counted as a "crew shaken" result."

2. Codex Chaos Space Marines, Seite 87, extra Armour:
"Vehicles euqipped with extra armour count Crew Stunned results on the Vehicle Damage table as a Crew Shaken result instead."

3. Codex Chaos Space Marines, Seite 87, Daemonic possession:
"The vehicle ignores Shaken and Stunned results altogether (though transported passengers are affected normally), bit its BS is reduced to 3."

Da ich selber Turnier-Orga bin, habe ich mir darüber auch schon einen Kopf gemacht. :wink:

Spirit Stones und Extra Armour wirken nur gegen Treffer auf der Fahrzeugtabelle, zumindest bei wörtlichem Lesen (RAW), helfen also nicht gegen des Orbitale Bombardement, weil wir da gar nicht zu der Fahrzeugtabelle kommen.

Deamonic Possession und der Machine Spirit der Space Marines ignorieren ebenfalls nur das Ergebnis ("results") auf der Fahrzeug-Schadenstabelle.

Fazit: Ein getroffenes Fahrzeug startet das Spiel ohne wenn und aber betäubt. Dagegen hilft grundsätzlich keinerlei Ausrüstung, zumindest RAW nicht. Aber, wie gesagt, kann natürlich jeder für sich selbst anders regeln. Allerdings vertrete ich die Auffassung, wenn das Fahrzeug schon nur zu 1/6 betroffen werden kann, dann darf das auch ruhig in der 1. Runde des Spiels ein Nachteil sein.

So wird´s übrigens bei den Münsteranen Stadtmeisterschaften und dem Münster Unlimited gespielt:
Beide Spieler dürfen einen VORBEREITENDEN FEUERSCHLAG, Regelbuch Seite 194, durchführen. Ein getroffenes Fahrzeug ist in seinem 1. Spielzug betäubt. Dagegen hilft keinerlei Fahrzeugausrüstung noch helfen irgendwelche Sonderregeln.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sinnfrei 😀
Das Fahrzeug wird von einer Bombe getroffen oder zumindest von Bombenteilen oder nicht? Wird es das während dem Spiel nicht auch? Wo liegt dann also der Unterschied?
Für mich gibts da keinen und offenbar steh ich damit auch nicht allein da.

Übrigens sehe ich das ziemlich anders. Panzerung hilft laut Wortlaut nicht, das gebe ich zu (dennoch halt ichs halt für merkwürdig), aber sowohl Seelenstein als auch Daemonic Possession ignorieren (oder vermindern) das "crew stunned result". Und genau das erleiden sie doch laut Feuerschlag. Von "auf der Fahrzeugschadenstabelle" steht bei keinem von beidem 😉