Technik Mini klein erscheinen lassen

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.506
4.761
22.691
Hi!

Ich überlege, Antman und the Wasp als Comicorks zu basteln. Die beiden Charaktere sind sehr sehr klein, falls das nicht bekannt sein sollte. Schon allein aus praktischen Gründen und für die Spielmechanik möchte ich die Orkboyz normal groß halten und sie nur klein aussehen lassen. Dazu dachte ich mir, dass ich die Basegestaltung entsprechend nutze, um einen angeblichen Größenunterschied darzustellen (und auszunutzen, dass die Minis ja tatsächlich mini sind und solche Gegenstände einfach zu beschaffen sind).

Ein Beispiel wäre einen Kronkorken auf die Base zu kleben, so dass z.B. Antman gerade davon abspringt usw.

Was haltet ihr von der Idee?

Was könnte ich sonst noch/stattdessen als Basegestaltung verwenden? EDIT: Es sollte wie Kram aussehen, den man auf einem Schlachtfeld findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
  • Like
Reaktionen: hemeroc und Tarkus
Was einfach wäre, eine Coladose/Flasche modellieren, oder drucken, das kennt jeder, und jeder kennt die Größe, von da kann er springen...
Cola für Ant-Man, ein Prsecco-Glas o.ä. für the Wasp 😉

Wird ne Riesen Base, und ne 6mm Mini 😀
EDIT: Danke, mir ist dadurch klar geworden, dass es Kram sein sollte, der auf einem Schlachtfeld rumliegt, also besser kein Proseccoglas.

Wie wäre es mit einer Patronenhülse?

Zuletzt bearbeitet:
Basedeko könnte schwierig werden, weil die Base ja auch nicht so groß ist. Da hat man nicht viel Platz für große Objekte. Den Kronkorken vielleicht als Schild und eine Nadel als Schwert? Würde ein Ork überhaupt so einen kleinen Charakter spielen wollen? Ich finde da würde sich Grots sehr anbieten. Vielleicht ein Mek der mit seiner Snotzogga Antmans verschießt? Oder ein Puppenspielerork im schwarzen Ganzkörperanzug der den kostümierten Grot steuert.

• Like
Reaktionen: Solimbar
Um auf deinen Post #3 zurückzukommen wäre es vielleicht gar nicht so abwägig da z.B. ne Cola Dose als Vergleich zu benutzen, denn deine "Charaktere" sind ja so auch nicht in 40k zu finden.

Würde das an deiner Stelle echt in Betracht ziehen so einen "Vergleichsgegenstand" den die breite Masse kennt draufzupacken. Space Marines und Co kämpfen in ihrem Universum ja auch nicht gegen Cartooncharaktere, sodass du da echt kreativen Spielraum hättest.

Um auf deinen Post #3 zurückzukommen wäre es vielleicht gar nicht so abwägig da z.B. ne Cola Dose als Vergleich zu benutzen, denn deine "Charaktere" sind ja so auch nicht in 40k zu finden.

Würde das an deiner Stelle echt in Betracht ziehen so einen "Vergleichsgegenstand" den die breite Masse kennt draufzupacken. Space Marines und Co kämpfen in ihrem Universum ja auch nicht gegen Cartooncharaktere, sodass du da echt kreativen Spielraum hättest.
Guter Punkt

Ich denke es ist nicht möglich ein ~30mm Base so wirken zu lassen, dass der Orks der normal auf das Base kommt auf dem Base klein wirkt.
Optisch ist es dann auch keine normale Hülse mit einem kleinen Ork drauf, sondern eine Riesen Hülse mit einem normalen Ork drauf.

Mein Impuls wäre sowas wie ein normales Gelände Bit zu nehmen. (Fass zB) Und dann 2 Epic Orks zu kaufen. (Oder auf 6mm n Ork modellieren)

Umgekehrt, wäre es so n MacFarlane Ork zu kaufen und damit zu Arbeiten. Am ehesten den Bik Mek.

Da brauchst du dann aber eine entsprechend große Base, damit sich das Model da entsprechend verlieren kann.
Nein, genau das möchte ich nicht machen. Die Base soll 32mm groß und der Ork darauf die Größe eines normalen Orkboys haben.

Die Idee ist, das Modell in Relation zu einem oder mehreren Gegenständen zu setzen, die eigentlich sehr klein sind, wie zum Beispiel ein Kronkorken, ein Zigarettenstummel oder sogar noch kleinere Gegenstände. Ich werde mir wohl einfach normal große Gegenstände aussuchen, die schon durch ihre normale Größe in Relation zum Orkboy wesentlich größer erscheinen.

Die Gegenstände sollten realistisch auf einem Schlachtfeld zu finden sein.

Der Ork soll dann am besten auf eine Art mit dem Gegenstand interagieren, dass dieser groß und schwer wirkt.

Somit bleibt das Ork-Boy-Modell normal groß (und damit regulär spielbar), aber es wirkt für sich gestellt klein.

Die Idee ist, das Modell in Relation zu einem oder mehreren Gegenständen zu setzen, die eigentlich sehr klein sind

Soweit ich weiß, kann Antman seine Größe beliebig ändern, sodass z.B. auch "Zwischengrößen" möglich wären. Das könnte u.U. weitere Möglichkeiten eröffnen, wenn man als Gegenstand etwas nimmt, was unmittelbar als (relativ) kleiner Gegenstand aus 40K erkennbar ist. Ich dachte da jetzt an eine Magazintasche der Space Marines (so eine Art Bernd das Brot, nur mit Ork-Armen, die ne Waffe halten?) oder vielleicht die Ecke eines Schulterpanzers als Base, die mit passender Farbgebung auch relativ schnell als solche erkennbar sein sollte.

Ist es fest beschlossen, dass es jeweils Boyz werden sollen? Sonst ginge ja auch sowas wie ein Viechboss/Grunzareita*, nur könnte der Ork stattdessen eine Geschosskugel reiten?

*oder direkt als Dakkajet, das könnte mit der Flugbase den passenden Effekt geben

Nicht immer, Klein<>Groß sind praktisch nur Gadgets der Anzüge und die haben die Orkz ja nicht wirklich, sondern nur Kostüme.🤷
Korrekt, ich möchte deshalb auch nur die Szene so darstellen, nicht das Modell an sich verkleinern. Das, und es macht es im Spiel einfacher wegen Sichtlinien etc.

ich würde eine Kassette mit DakkaHitz 2 auf eine Base machen, und eine orkische, halbzerknüllte kippenschachtel auf die zweite...
wo du davon 3D Modelle in der passenden Größe findest... oh je, frag mich nicht 😀
Wenn nötig, dann mache ich mir das aus Greenstuff.

Für eine Spielmini mit vorgegebener Basegröße ist das schwierig,da dann ja praktisch auch das größere Gelände "erklärt" werden müsste.🤔
Einfach zwei Snots nehmen und die im Kostüm auf Boybases +entsprechendem Greeble knallen.🤷
Erklären muss man da nichts. Du siehst einfach einen Ork, der über z.B. einen Graßhalm klettert und hast direkt durch die erzwungene Perspektive den Eindruck, dass der klein sein muss. Das reicht, denn ich will ja auch nicht zu viel Aufwand für einen Orkboy betreiben.

Meine Frage ist also immer noch: Welche Gegenstände könnte ich auf der Base unterbringen, damit die Perspektive so wirkt, als wenn das Ganze ein kleinerer Bildausschnitt wirkt?
  • Die Gegenstände sollen auf einem 40k-Schlachtfeld normal sein, also keine Lippenstifte oder Prosecco-Gläser.
  • Sie sollen auch nicht zu lang sein, da ich dafür eine zu große Base brauche, also keine Graßhalme.
  • Sie sollen deutlich kleine Gegenstände sein, also nicht einfach ein kleiner Felsen.

Vielleicht hilft ein Gegenbeispiel: Wenn ich die Mini sehr sehr groß erscheinen lassen wollte, würde ich kleine Straßen und Häuser auf die Base kleben, so dass es ausssieht, als wenn Ork-Zilla durch Tokyo stapft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das funktioniert nicht so gut. Die erzwungene Perspektive wirkt da einfach andersherum. Alles was du auf die Base packst, wird man eher als übergroß lesen, weil die Basegröße und die anderen Orks im Trupp einen Bezugsrahmen liefern. Mit der kleinen Base hast du ja schon kaum Platz für Basedeko im richtigen Maßstab. Da fällt mir auch nichts besseres als ein Zigarettenstummel ein, was in Übergröße überhaupt auf die Base passt.
Ein Modell in Fahrzeuggröße mit thematisch kleiner Crew würde besser funktionieren. Da hast du genug Platz um mehr auf die übergroßen Gegenstände einzugehen und es sind keine normalgroßen Orks dabei. Zum Beispiel ein Artilleriegeschütz aus einer Spielzeugpistole mit einem Feuermechanismus aus den üblichen Gegenständen wie Büroklammern und Bleistiftstummeln.

EDIT: Ein Bleistiftstummel mit Radiergummi könnte natürlich auch eine witzige Handwaffe für Comicorks sein. Das könnte auch gerade so noch an die Mini passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutich alltägliche kleine Dinge in Originalgröße nehmen, z.B. Kronkorken, Büroklammer, M&Ms, Marienkäfer, Streichhölzer, Centmünzen. Bei M&Ms und Marienkäfer nur besse keine echten.
Wenn der Ork sich mit einer Nähnadel gegen einen Marienkäfer veteidigt, denke ich dass er schon so wirkt, als wäre er nur 30 mm groß.