Technik Mini klein erscheinen lassen

Ich glaube das funktioniert nicht so gut. Die erzwungene Perspektive wirkt da einfach andersherum. Alles was du auf die Base packst, wird man eher als übergroß lesen, weil die Basegröße und die anderen Orks im Trupp einen Bezugsrahmen liefern. Mit der kleinen Base hast du ja schon kaum Platz für Basedeko im richtigen Maßstab. Da fällt mir auch nichts besseres als ein Zigarettenstummel ein, was in Übergröße überhaupt auf die Base passt.
Ein Modell in Fahrzeuggröße mit thematisch kleiner Crew würde besser funktionieren. Da hast du genug Platz um mehr auf die übergroßen Gegenstände einzugehen und es sind keine normalgroßen Orks dabei. Zum Beispiel ein Artilleriegeschütz aus einer Spielzeugpistole mit einem Feuermechanismus aus den üblichen Gegenständen wie Büroklammern und Bleistiftstummeln.

EDIT: Ein Bleistiftstummel mit Radiergummi könnte natürlich auch eine witzige Handwaffe für Comicorks sein. Das könnte auch gerade so noch an die Mini passen.
Besonders das mit der Handwaffe gefällt mir, das bindet den Ork stärker in die Szene ein.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich würde vermutich alltägliche kleine Dinge in Originalgröße nehmen, z.B. Kronkorken, Büroklammer, M&Ms, Marienkäfer, Streichhölzer, Centmünzen. Bei M&Ms und Marienkäfer nur besse keine echten.
Wenn der Ork sich mit einer Nähnadel gegen einen Marienkäfer veteidigt, denke ich dass er schon so wirkt, als wäre er nur 30 mm groß.
Ja genau, den Orks "kleine" Gegenstände in Riesengröße zu geben ist glaube ich eine gute Idee.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Erklären muss man da nichts. Du siehst einfach einen Ork, der über z.B. einen Graßhalm klettert und hast direkt durch die erzwungene Perspektive den Eindruck, dass der klein sein muss
Das ist ja dann die "Erklärung", damit meinte ich natürlich die bildliche, nicht das man es erst lange erklären muss.
Der Grashalm oä müsste dann aber auch zu
100% als solcher einzuordnen sein.🤔
Ein Modell in Fahrzeuggröße mit thematisch kleiner Crew würde besser funktionieren. Da hast du genug Platz um mehr auf die übergroßen Gegenstände einzugehen und es sind keine normalgroßen Orks dabei.
War auch mein erster Gedanke ,feste leicht zuordenbare Objekte, die eine feste Größe haben.
Cola Dose,Kasette, Autoreifen uä würde man, wenn man Orkz und ihre Größe kennt automatisch als größer einstufen, nicht den Ork als kleiner.
Mein erster Gedanke wäre dann wahrscheinlich bei der Cola Dose... Werbemittel (Nuka World).😁

Wenn der Ork sich mit einer Nähnadel gegen einen Marienkäfer veteidigt, denke ich dass er schon so wirkt, als wäre er nur 30 mm groß.
👍
Das "erklärt" sich dann fast 100% selbst.

• Like
Reaktionen: Solimbar
Was wäre denn einfach mit einem Bolter-Magazin? Also das in riesig auf die Base, um den Ork klein wirken zu lassen. Wäre allerdings möglich, dass das dann als solches nicht erkannt wird und eher wie etwa von nem Knight oder ähnlichem wirkt.

Hmmm... ein Space Marine Helm? Eine Dosenration oder Feldflasche eines Guardsman? Eine Fragmentgranate? Ein Wachssiegel? Eine Patronenhülse (da muss natürlich die Rückseite mit dem genauen Kaliber gut lesbar sein, 7,62 mm Full Metall Dakka oder sowas)?

• Liebe
Reaktionen: Solimbar
Die Profis machen es wie es schon hier von anderen gesagt wurde folgendermaßen:

-wenn etwas ganz groß aussehen sollte, platziert man neben an, was alle real kennen bzw. die Größe kennen. Aus dem Grund wird in Filmen wenn etwas gigantisches gezeigt wird, daneben auch ein paar fliegende Vögel gezeigt.
Diesen Effekt kennt man aus Gladiator, Herr der Ringe usw..

Also ein Gegenstand nehmen was alle sehr gut kennen und dementsprechend auf die gewünschte Mini skalieren.

Ja, ich denke auch, dass das der richtige Weg ist. Es ist offenbar aber wesentlich einfacher jemanden groß darzustellen als jemanden klein darzustellen.

Ich habe meinem Modell jetzt einen Kronkorken und eine Schraube mitgegeben. Vielleicht bastle ich mir noch ein oder zwei Ameisen.

IMG20251125180055.webp

• Like
Reaktionen: Tarkus und Tom183