Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Tach zusammen,

ich hab jetzt angefangen meine "Erstlinge" zu entfärben. Joa, eigentlich wollt ich auch die Grundierung (schwarzes GW Spray) abkriegen, da ich "damals" hier und da ziemlich schlampig war, wurde dann jedoch eines besseren belehrt (dachte Mellerud schafft des). Dementsprechend meine Frage: Was könnt ihr mir empfehlen, wenn es darum geht, die Grundierung ebenfalls zu lösen? Betroffen sind eig. nur Plastikfiguren.

Danke schonmal im Voraus ^^
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Kommt drauf an, welches "Zeug" du benutzt hast. Bremsflüssgkeit ist ein bescheuertes Umweltgift und muss bei der Sondermülldeponie vorbeigebracht werden. Cesium ist eine beliebige Chemikalie, die man eigentlich gar nicht zum Entfärben benutzen kann, aber falls du sie mal im Klo herunterspühlen willst, hast du nen Krater als Badezimmer. Sterilium ist einfach nur auf Alkohol basierendes Desinfektionsmittel. Da kannst du auch die Farbkrümel mit nem Kaffeefilter rausziehen und es zum Putzen weiterverwenden. Die Acrylfarbe ist wie der Name schon sagt zu großen Teilen Acryl und damit auch mehr oder weniger der Plastikabfall.
 
Nee danke, mein Klo würd ich lieber nicht sprengen :lol:
He, das mit der Farbe ist cool zu wissen.
Wie siehts mit dem Spiritus aus? Eine kurze Googlesuche offenbart: Sondermüll, der zur Deponie/Abgabestelle muss :|

Sterilium und Isoprop sind dann beides nur Desinfektionsmittel mit hohem Alkoholgehalt und wahrscheinlich um einiges ungiftiger oder? Aber sollte man das dann in den Abfluss kippen? Irgendwann ist ja auch mal die Wirkung durch, denk ich. Andererseits würde das bedeuten, dass z.B. der Alkohol verdunstet ist... und dann bleibt...? ungefährliches Wässerken, das den Abfluss runter kann?
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Spiritus ist Ethanol und Ethanol ist ganz normaler Trinkalkohol. Bei Brennspiritus ist zwar noch etwas zum vergällen beigemischt, aber das sollte eigentlich unerheblich sein. Wenn man das nicht gerade Literweise in den Abfluss schüttet, wird allenfalls der Abfluss keimfrei. Dass man das Zeug auf der Deponie entsorgen muss, ist mir neu.

In Desinfektionsmittel ist Propanol drin, das ist der Alkohol, den man nicht trinken sollte. Auch hier kann eigentlich nicht viel passieren, wenn du es nicht Literweise in den Ausguss schüttest.

Ich frage mich aber, warum du das Zeug überhaupt wegschütten willst. In einem geschlossenen Gefäß hält sich das ewig und du kannst praktisch unbegrenzt damit entfärben. Falls du es gefiltert bekommst, kannst du damit auch Pigmente fixieren oder es einfach als Putzmittel für Fenster oder das Badezimmer benutzen.
Wenn du es nicht in den Abfluss geben willst, kannst du es verdunsten lassen oder vorsichtig in kleinen Mengen verbrennen. Wenn du dich extra deswegen ins Auto setzt und 5km in der Gegend herumeierst, ist das vermutlich schädlicher für die Umwelt.
 
Ich frag lieber zweimal zu viel nach als einmal zu wenig :) Ich hab einfach keine Ahnung/Erfahrung im Umgang mit solchen Sachen ^^
Hab z.B. gedacht dass man das nur begrenzt benutzen kann. Vielen Dank auf jeden Fall. Ich probier das nachher noch aus und bin schon gespannt auf die Ergebnisse.

Edit: Brennspiritus probiert und es funktioniert super! Astrein! Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Hallo zusammen (falls diesen thread überhaupt noch jemand liest?;))!

Ich entfärbe auch gerade die ersten Modelle, und habe mit Sterilium eigentlich gute Erfolge gehabt.
Nun stehe ich aber vor Minis, die ich leider, leider, damals so dick bemalt habe, dass auch nach Tagen 8knapp 72 Stunden) im Isopropanolbad und Behandlung mit der elektrischen Zahnbürste einige Reste nicht runtergehen.
Echt hartnäckige Stellen, die ein neues Grundieren derzeit unmöglich machen...

Hat da irgend jemand Ähnliches erlebt und gute Tips?
Bringt es was, die Teile weiter einzulegen? Oder mehr mechanischer Druck (Bürste)?
Oder mal mit ner anderen Chemikalie versuchen?
Bin für jede Info dankbar!
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Was ist denn mit so Klassikern wie Nagellackentferner?

Geht das auch oder killt das die Plastikfiguren?​

Nagellackentferner weicht die Plastik auf. Daher fällt es als Tauchbad schon mal weg. Man kann aber hartnäckige Farbreste versuchen, mit Wattestäbchen, die mit Nagellack getränkt sind, zu behandeln. Längeres Einwirken weicht wie gesagt die Plastik auf. Aber nur temporär. Die wird wieder fest. Allerdings kann man damit Details kaputtmachen.

Mein Favorit ist immer noch Brennspiritus. Wirkt, man kann Minis auch über längere Zeit drin lassen, ist in jedem Supermarkt erhältlich und billig. Isopropanol ist ein klein wenig besser, dafür aber auch nicht so einfach zu bekommen, wenn es nicht teuer werden sollte.

Nagellackentferner nutze ich ausschließlich für Zinnminis. Da gibts eigentlich nichts besseres.

Edit. Für Resin nehme ich Mellerud.