2. Edition Neueinsteiger sucht Rat zu Blades of Khorne

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo alle,

ich hab heute eine Frage zu Skarbrand(Dämon), es heisst auf seiner Warscroll:

Ab der zweiten Schlachtrunde wird dieses Modell,
wenn es sich auf dem Schlachtfeld befindet
und in wenigstens einer Nahkampfphase
der vorherigen Schlachtrunde nicht attackiert
hat, für Werte auf seiner Schadenstabelle behandelt,
als hätte es 13 Verwundungen erlitten.

Bedeutet dies, dass ich diese Fähigkeit nur 2x nutzen kann?Quasi ab der 2ten Schlachtrunde und nochmal in der 4ten?
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
ja so soll es sein denn dann passiert folgendes:

wenn es al 13 Wunden gewertet wird dann achtung.....

Folge für eine Attacke mit Totschlag nicht der
Attackenabfolge. Wirf stattdessen einen Würfel.
Das Ziel erleidet 8 tödliche Verwundungen,
wenn der Wurf gleich hoch oder höher als
der Totschlag-Wert in der Schadenstabelle ist.
Würfelst du eine 6, erleidet die betroffene Einheit
stattdessen 16 tödliche Verwundungen.


auf +1 8 mortal wounds wahnsinn oder
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo,

heute eine Frage zu Blades of Khorne!

1. Priestergebete können von ZAuberern gebannt werden ja/nein?
2. Blutzehntpunkte gibs pro Einheit und nur in der jeweiligen schlacht? Und man beginnt mit 0?
3. wenn ich Stämme spiele, dann muss ich Generalseigenschaften und Artefakte aus diesen nutzen, alles andere ist frei wählbar?


Grüße
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo,

heute eine Frage zu Blades of Khorne!

1. Priestergebete können von ZAuberern gebannt werden ja/nein?
Gebete sind keine Zauber und können daher nicht gebannt werden.
2. Blutzehntpunkte gibs pro Einheit und nur in der jeweiligen schlacht? Und man beginnt mit 0?
ich weiß jetzt nicht genau was du mit "in der jeweiligen Schlacht" meinst. Aber im Grunde beginnt der Khorne Spieler mit 0 Punkten und kann dann während der Schlacht für jede getötete Einheit und ein paar andere Fähigkeiten bis zu 8 Punkte Sammeln die er dann entweder für eine Beschwörung oder eine der Fähigkeiten der Blutzehnt Tabelle ausgeben kann. Wenn er eins von beidem tut Fallen die Blutzehnt Punkte auf 0 und das Spiel mit dem Punkte Sammeln beginnt von vorne (das Sammeln kann aber auch über mehrere Runden gehen.

3. wenn ich Stämme spiele, dann muss ich Generalseigenschaften und Artefakte aus diesen nutzen, alles andere ist frei wählbar?


Grüße
Wenn du die Regeln für "Die Blutwelle" oder "Der Schädelbestienstamm" meinst musst du Generalseigenschaft und Artefakt von diesen nutzen (der General muss aber nicht das Artefakt erhalten) und wenn du Battalione hast, kannst zu zusätzliche Artefakte aus den Allegiance Abilities oder dem Realm (Malign Sorcery bzw. das neue Spielhandbuch) aus dem deine Armee stammt nutzen.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
wenn ich pro schlacht beispielsweise Blutzehntpunkte sammel und dadurch einheiten/Modelle beschwöre die aufs Schlachtfeld kommen, kosten die dann Punkte gem. Battletome?

Denn wenn ich 2000Pkt spiele hätte ich ja unter umständen während des Spielverlaufes vielleicht 2200 Pkt weil ich durch die Blutzehntpunkte wieder was beschwören kann.

Ich geh davon aus dass nicht weil Nighthaunt kann ja auch wiederbeleben! wie verhält sich das nun?
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo liebe Helfer,

ich habe heute eine Frage zur Schlächterschar der Blades of Khorne.
Wenn ich eine Armee des Khorne spiele kann ich mir ja aussuchen welche Schlächterschar ich spiele. Nun ist die Frage, kann ich grundsätzlich jede der 4 angegebenen aussuchen? Oder ist dass für Dämonen anders zu handhaben wie für sterbliche des Khorne.

Beispiel:

ich spiele mit 2 großen Dämonen und der Rest sind sterbliche Truppen des Khorne. Kann ich dann unterschiedliche Schlächterscharen nutzen oder nur eine, wenn nur eine ist es dann egal welche? oder muss ich überhaupt eine nutzen?

Danke für die hoffentlich hilfreiche Antwort
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo liebe Helfer,

ich habe heute eine Frage zur Schlächterschar der Blades of Khorne.
Wenn ich eine Armee des Khorne spiele kann ich mir ja aussuchen welche Schlächterschar ich spiele. Nun ist die Frage, kann ich grundsätzlich jede der 4 angegebenen aussuchen? Oder ist dass für Dämonen anders zu handhaben wie für sterbliche des Khorne.

Beispiel:

ich spiele mit 2 großen Dämonen und der Rest sind sterbliche Truppen des Khorne. Kann ich dann unterschiedliche Schlächterscharen nutzen oder nur eine, wenn nur eine ist es dann egal welche? oder muss ich überhaupt eine nutzen?

Danke für die hoffentlich hilfreiche Antwort

Du musst keine Schlächterschar nutzen wenn du nicht willst, kannst aber maximal 1 nutzen.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hi alle,

ich habe ne Frage bzgl des Slaughterpriests bei Blades of Khorne. einige Leute mit denen ich mich unterhalten hatte sagen dass jeder Slaughterpriest aufm Feld jedes Gebet der Warscroll und eins was man ausgesucht hat ausm BAttletome nutzen kann. Das wären 3 Stück hintereinander + die Anzahl der Priester die man hat. ist das richtig?

dann steht auf der Warscroll des Slaughterpriest:
In deiner Heldenphase kann dieses Modell eines der folgenden Gebete anstimmen. Tut es dies, wähle eines der Gebete und führe einen Gebetswurf mit einem Würfel durch. Bei einer 1 erleidet dieses Modell W3 tödliche Verwundungen und das Gebet wird nicht erhört. Bei 2-3 wird das Gebet nicht erhört. Bei 4+ wird das Gebet erhört.

Wenn ich nun lese EINES dann denke ich dass er nur eins nutzen kann! Bitte um Aufklärung.

Weiterhin....... könnte ich sofern jeder Priester auf dem Schlachtfeld jedes Gebet sprechen kann, dann 2x Damage auf eine fdl. Einheit machen?

Danke schonmal für die Hilfe!!!

 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hi alle,

ich habe ne Frage bzgl des Slaughterpriests bei Blades of Khorne. einige Leute mit denen ich mich unterhalten hatte sagen dass jeder Slaughterpriest aufm Feld jedes Gebet der Warscroll und eins was man ausgesucht hat ausm BAttletome nutzen kann. Das wären 3 Stück hintereinander + die Anzahl der Priester die man hat. ist das richtig?

dann steht auf der Warscroll des Slaughterpriest:
In deiner Heldenphase kann dieses Modell eines der folgenden Gebete anstimmen. Tut es dies, wähle eines der Gebete und führe einen Gebetswurf mit einem Würfel durch. Bei einer 1 erleidet dieses Modell W3 tödliche Verwundungen und das Gebet wird nicht erhört. Bei 2-3 wird das Gebet nicht erhört. Bei 4+ wird das Gebet erhört.

Wenn ich nun lese EINES dann denke ich dass er nur eins nutzen kann! Bitte um Aufklärung.

Weiterhin....... könnte ich sofern jeder Priester auf dem Schlachtfeld jedes Gebet sprechen kann, dann 2x Damage auf eine fdl. Einheit machen?

Danke schonmal für die Hilfe!!!


Priests funktionieren bei den Prayers ein wenig anders als Wizards (weil es keine allgemeine Grundregel für Priests gibt, die alles zu "Zaubern" zusammenfasst.

Die Regel auf der Warscroll bezieht sich nur auf die beiden Gebete "Kochendes Blut" und "Blut rufen".
Die Blutsegen auf Seite 76 sind effektiv eigenständig und die Richtsprüche sind auch was eigenständiges (keines von beidem zählt als Blutgebet)

Im Grunde gibt es im Khorne FAQ auf Warhammer Community nur die folgenden Punkte:
Q: If a Priest knows more than one prayer, can it attempt to
chant each of them?
A: Yes, as long as no other restrictions apply.
Q: Is a Judgement of Khorne a prayer?
A: No.

Die genannten Restriktionen im FAQ sind zum Beispiel das der Slaughterpriest nicht "Blut Rufen" und "kochendes Blut" wirken kann.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com

ja verstanden vielen dank, aber welches sind dann die einschränkungen? die in der warscroll angegebene ausdrucksweise "EINES" ?

Wie ich oben beschrieben hatte.
Die Einschränkung auf der Warscroll in Blutgebete bezieht sich ausschließlich auf die in der Warscrolll genannten Blutgebete "Kochendes Blut" und "Blut Rufen". Hätten sie im FAQ nichts von Einschränkungen geschrieben hätte man über das FAQ beide Blutgebete sprechen können.
Die Regel auf der Warscroll betrifft aber eben nur die beiden Gebete auf der Warscroll, da die Blutsegen eben keine Blutgebete sind.

Eigentlich bräuchten Priester in den Grundregeln eine ähnliche Kategorie wie Zauberer die alle Gebete als einen Pool verwalten würde.

Nach aktuellen stand sind Blutgebete, Blutsegen und Richtsprüche 3 komplett unterschiedliche Kategorien die jeweils ihre eigenen Regeln und Einschränkungen haben darfst aber mit den Priestern von jeder eine wirken.

Das sieht man schön an einem Beispiel.
Sagen wir du hast 3 Slaughterpriests.

  • Jeder von ihnen kann Kochendes Blut wirken weil es bei den Blutgebeten keine Einschränkung gibt das jedes Gebet nur 1x gesprochen werden kann, sie können nur nicht gleichzeitig Kochendes Blut und Blut Rufen wirken.
  • Jeder der 3 Slaughterpriests darf einen Blutsegen wirken (jedoch dürfen sie nicht den selben wirken, da die Regeln von Blutsegen jeden Blutsegen nur 1x pro Runde erlauben)
  • Auch kann jeder Slaughterpriest 1 Richtspruch sprechen für den Punkte bezahlt wurden, da schränken dann die die Regeln für Richtsprüche ein, das nicht mehr als 1 Richtspruch jeder Art auf dem Feld sein darf, das Priests nur 1 pro Runde sprechen dürfen und das nur 1x pro Runde versucht werden kann einen bestimmten Richtspruch zu sprechen.

Im Grunde haben wir in dem Beispiel ein paar der Einschränkungen drin.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Ahh ok super vielen Dank, manchmal is das nicht so einfach finde ich, denn viele unterschiedliche INformationen liegen sehr zerstreut! Egal danke.

Andere Frage:

Wenn ich mit meinem Slaughterpriest innerhalb 8" um einen Skullaltar, Gebete und Richtsprüche wiederholen kann, bekomm ich dann trotzdem bei einem Wurf einer 1 W3 tödl. oder entfällt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Andere Frage:

Wenn ich mit meinem Slaughterpriest innerhalb 8" um einen Skullaltar, Gebete und Richtsprüche wiederholen kann, bekomm ich dann trotzdem bei einem Wurf einer 1 W3 tödl. oder entfällt das?

Im Grunde ist das abhandeln von Würfen immer folgender.
  1. Wurf durchführen
  2. Wurf wiederholen, wenn möglich/nötig
  3. Modifikatoren anwenden
  4. Wurf auf das eintreffen von Erfolg/Misserfolg und Effekte prüfen

In den Grundregeln unter Wiederholungswürfe haben wir im Grunde nur folgenden Punkt im letzten Satz:
Regeln, die
sich auf das Ergebnis eines „unmodifizierten“
Würfelwurfs beziehen, beziehen
sich auf das Ergebnis nach Wiederholungswürfen,
jedoch bevor etwaig
Heißt, wenn vor dem wiederholungswurf eine 1 vorlag und diese wiederholt werden kann, tritt der Effekt nicht ein, da der Wurf wiederholt wird bevor der Effekt überhaupt geprüft wird. Nur wenn der Wiederholungswurf eine 1 war tritt er ein.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Ich habe vor am Wochenende mit meiner Khorne Arme zu spielen und habe mir Gedanken gemacht zum Support:

In der Schriftrolle der Wrathmongers steht:

Addiere 1 auf den Attackenwert von [FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro]Khorne[/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro][/FONT][/FONT]-Einheiten vollständig innerhalb von 8" um andere Einheiten mit dieser Fähigkeit.
Diese Fähigkeit betrifft [FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro]Wrathmongers [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro][/FONT][/FONT]nicht.

Ich hatte vor damit meine Fernkampfeinheit zu Supporten, die Skull Cannons. Mir wurde aber gesagt das gehe nicht. Ich persönlich habe nach Recherche nix gefunden was dagegen sprechen würde!

Es wird nicht explizit erwähnt dass man Nahkampfwaffen nehmen muss und auch in den FAQ´s hab ich nichts dazu gefunden.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich habe vor am Wochenende mit meiner Khorne Arme zu spielen und habe mir Gedanken gemacht zum Support:

In der Schriftrolle der Wrathmongers steht:

Addiere 1 auf den Attackenwert von Khorne-Einheiten vollständig innerhalb von 8" um andere Einheiten mit dieser Fähigkeit.
Diese Fähigkeit betrifft Wrathmongers nicht.

Ich hatte vor damit meine Fernkampfeinheit zu Supporten, die Skull Cannons. Mir wurde aber gesagt das gehe nicht. Ich persönlich habe nach Recherche nix gefunden was dagegen sprechen würde!

Es wird nicht explizit erwähnt dass man Nahkampfwaffen nehmen muss und auch in den FAQ´s hab ich nichts dazu gefunden.

Die Regel der Wrathmongers wurde per Errata (Battletome: Blades of Chaos) auf Nahkampfattacken geändert (das Dokument über Anmerkungen der Designer (FAQ))
Seite 122 – Blutroter Dunst
Ändere die Regel wie folgt:
„Addiere 1 zum Attackenwert von Nahkampfwaffen, die
Khorne-Einheiten einsetzen, solange sie sich vollständig
innerhalb von 8" um Einheiten mit dieser Fähigkeit befinden.
Diese Fähigkeit hat keine Wirkung auf Wrathmongers.“
Page 122 – Crimson Haze
Change the rule to:
‘Add 1 to the Attacks characteristic of melee weapons
used by Khorne units while they are wholly within 8"
of any units with this ability. This ability has no effect
on Wrathmongers.’