11. Edition Ogryn Bodyguard

Hm, der Command Squad wird durch den Ogryn ("join") nicht zu einer attached Unit. Damit zählt der höchste W der Unit/Command Squad.

Aufpassen muss man, wenn man dieses Command Squad einem Trupp anschließt. Dann gibt es eine attached Unit - und dann zählt der höchste W der Bodyguard Unit.

Der Ogryn verliert sein Charakter Keyword imho nicht, hab da zumindest nix gefunden.

Danke für die schnelle Antwort.
Soweit hab ich das auch rausgefunden. Wir hatten gestern den Fall, das ich mit WE Terminatoren drauf geschossen habe. Und wir sind auf folgendes Problem gestoßen.

Es haben Combi Bolter und eine Reaper Auto Canon auf diesen Trupp geschossen.
Nachdem die Bolter geschossen hatten, waren die Trooper und der Command Squad bis auf den Offizier, den Ogryn und Ursula Creed weg. Dann hat die Reaper geschossen. Wir hätten dann den verbliebenen Schaden auf W6 vom Ogryn würfeln müssen. Verstanden.

Wie verhält es sich wenn nachdem die Bolter fertig waren noch 1 Trooper, der gesamte Commando Squad + Ogryn und Ursula steht. Muss ich dann einzeln auf W3 würfeln, bis der 1 letzte Trooper weg ist -was ich eigentlich laut fast dicing nicht mehr darf, oder alle 6 Schuss Reaper auf W3 und der Ogryn W6 wird halt nicht hergenommen -Pech für den AM Spieler ? Reaper hat S7. Macht eben den Unterschied von 2+ zu 3+ zum verwunden. Bei S6 Waffen sogar 2+ zu 4+.

So wie ich die Regeln jetzt lese:

Wenn auch nur ein einzelnes Modell der Bodyguard steht, dann werden alle Verwundungen gegen seinen Widerstand abgehandelt.
Also nehmen wir an Du hast einen Ogryn Bodyguard zu einem Cadian Command Squad (Officer +4 Veteranen) gesteckt. Und das dann einem Trupp Cadianer angeschlossen. Jetzt sind alle Cadianer weg, bis auf eine mit T3, 5+, 1LP. Die Veteranen haben T3, 5+, 1LP.
Der Gegner schießt mit der Kanone auf den Trupp - dadurch dass die Bodyguard noch existiert nimmst Du leider gemäß 19.02 den höchsten W der Bodyguards (also 3).

Die Verwundungen werden "fast diced", dann bildet der Astra Spieler Gruppen. Die Gruppen wären:
Gruppe 1 - Cadianer + Veteranen (gemäß 05.03, weil Veteranen und Trooper gleichen LP, RW und RE Werte haben)
Gruppe 2 - Ogryn Bodyguard
Gruppe 3 - Officer

Jetzt muss er Gruppe 1 zuerst benennen, weil das die einzige ohne CHARACTER Schlüsselwort ist, würfelt die Schutzwürfe und entfernt Modelle wie er es für richtig hält. Wenn er den letzten Trooper dabei verliert, DANN wird für folgende Attacken zwar gegen den Widerstand des Ogryn gewürfelt (weil der zum Command Sqad gehört und nicht angeschlossen ist), aber die Schutzwürfe müssen danach trotzdem erst den ggf überlebenden Veteranen zugeordnet werden (weil keine CHARACTER).
Edit: Das ist so ein Fall in dem die neuen Zuweisungsregeln dafür sorgen, dass es bei manchen Armeen ein Risiko sein kann, Bodyguards zu haben deren Werte sich signifikant von denen des Anführers unterscheiden. Das Beispiel aus dem Grundregelwerk mit Saint Celestine zeigt das Risiko und die Tödlichkeit sehr deutlich (Seite 22/23 im PDF).

Also um Deine Frage kurz zu beantworten - ja, das ist so ein Fall, in dem der Astra Spieler leider gelitten hat.

Wirklich kotzen würden Tyranidenspielen die einen Neurotyranten (T8) in ein Rudel Neuroganten (T3) gesteckt haben 🤐

Der Ogryn Bodyguard ist nicht unter den Einheiten, die ein COMAND SQUAD anführen darf. Er hat nicht einmal das "Leader" Schlüsselwort, also darf er überhaupt niemanden anführen. Gleichermaßen kann ein Ogryn Bodyguard von niemandem angeführt werden, gemäß seinem Datasheet. Er ist auch kein "Support".
Entsprechend ist sein "join" kein "attached", da "attached" bedeutet, dass eine Character Einheit einen Trupp anführt und er keine der erforderlichen Voraussetzungen mit bringt, um eine "Attached unit" zu bilden, gemäß 24.22

Der Ogryn Bodyguard ist nach seinen Regeln lediglich ein optionales Extra Modell, das man einem Command Squad zubuchen kann und ebenso als Teil des Squad gilt wie der Rest der Modelle.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Zusammengefasst.. wenn noch 1 Trooper lebt, würfelt man 1 Waffen-Kategorie gegen W3. Ist der tot und nur noch der Command Squad am Leben, dann gegen W6 mit den restlichen Waffen. Richtig ?

Mit Präzision kann ich den Offizier, Ursula und den Ogryn rauspicken, weil nur die das Charakter Keywords haben. Und nur diese profitieren vom Feel Ne Pain 4+ des Ogryns.

Oder ? xD

Ich hab über die App leider keinen Zugriff aufs Datasheet, ich hab jetzt primär die Faction Pack Regeln/Errata durchgeschaut und da hat der Ogryn keine Core-Ability "Leader" oder "Support" Ability bekommen. Und Regel 24.22 besagt, dass nur Träger der Core-Ability "Leader" eine Attached Unit nach 19.02 bilden dürfen.
Steht da in der Warhammer App schon wieder etwas Anderes als in den offen einsehbaren Regeln?

@MrJack
Korrekt, erst wenn die letzte Bodyguard weg ist und der Command Squad als eigenständiges Modell Einheit steht kann der W6 vom Ogryn Bodyguard verwendet werden. Aber ja, solange er lebt gewährt er allen OFFICER den FNP4+ und er ist ein gültiges Ziel für Precision.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Sehe ich so.

Regel 19.02 sagt:
each time an attack targets an attached unit, if that unit contains
one or more bodyguard models, use the highest T characteristic
of the bodyguard models in that unit while resolving that
attack, even if a leader/support unit in that attached unit
has a different T characteristic. If that unit only contains
leader/support models, use the highest T characteristic of those

models while resolving that attack instead.

Da aber Modelle ab dem Zeitpunkt, zu dem ihre HP 0 erreichen, (fast) umgehend vom Schlachtfeld entfernt werden liegen beim Prüfen der Verwundung keine T3 Modelle mehr vor. Anders als beim Umsetzen von BLAST (24.05), das explizit die Modellanzahl zu Beginn des Angriffs heranzieht.

Ich prüfe ja bei jedem Verwundungswurf das Verhältnis zwischen Stärke und Widerstand erneut.
05.01 - Treffen
05.02 - Anzahl Würfel entsprechend der Anzahl erfolgreicher Treffer werfen. Stärke und Widerstand vergleichen.
Keine Bodyguard mehr da? Dann ist die Grundbedingung von 19.02 nicht mehr gegeben.

Im Deutschen ist es hier tatsächlich eindeutiger:
"Jedes Mal, wenn eine Attacke eine angeschlossene Einheit als Ziel hat, und jene Einheit mindestens ein Leibwächter Modell enthält"
Also wenn Du eine Attacke abhandelst, die Du für dieses Ziel angesagt hast, UND das Ziel ein Leibwächter Modell beinhaltet. Was in dem Moment nicht mehr gegeben ist, wenn die Combibolter die Bodyguard genatzt haben.

Edits: G910 spackt mal wieder massiv mit Doppelbuchstaben.

• Like
Reaktionen: MrJack