"PAY to WIN" oder "die Konsumgeilheit von Herr G.W."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt, er hat Recht und das System ist scheiße.(...)
Ich spiele gerne 40K, ich mag die Modelle, den Hintergrund und im Normalfall auch die Regeln. Nur erlaube ich mir, mich wie der Erwachsene der ich bin, zu benehmen. Und das machen meine Mitspieler auch so.

Wenn ich mit meiner Armee in einen GW gehen würde oder einen LGS würde ich nur auf die Zwölf bekommen. Einfach aus dem Grund weil ich nicht den neuesten heißen Scheiß in meiner Truppe habe. Aber da es bei meinen Mitspielern genauso ist können wir auch ohne Flieger, Wraithknights, Imperial Knights, Dataslates usw. Spaß haben. Ist vielleicht für einige hier nicht nachvollziehbar, bei uns aber Realität!

Irgendwie versteh ich das gepiense von manchen Leuten ( Generell nicht nur hier oder so ) nicht .
Welche der letzten Releases der sagen wir letzten 5 Monate war so IMBA Oo das alle Spieler die gern Mainstream spielen den Kram holen mussten ?
Das gleiche mit den Supplements welches soll so IMBA oder Spiel entscheidend sein ?
Führt das mal mit Beispielen und Erfahrungsberichten aus kompetiven Spielen auf .
QUOTE]

Guter Punkt! Jetzt bin ich gespannt, ob Antworten kommen ;-)

@AlexChristo, Belphoebe und Angelus Mortis: Kann mich Euch nur anschließen und alle Eure Aussagen unterschreiben (abgesehen davon, dass unsere Spielergruppe tendenziell eher Dinge zulässt und ausprobiert, statt drauf zu verzichten, aber das ist halt Geschmackssache und macht, was AM geschrieben hat nicht falscher 🙂 ).
Hach, wird das hier ein ruhiger Ort, wenn alle, die sagen, sie hören jetzt auf, es auch tun...

Irgendwie versteh ich das gepiense von manchen Leuten ( Generell nicht nur hier oder so ) nicht .
Welche der letzten Releases der sagen wir letzten 5 Monate war so IMBA Oo das alle Spieler die gern Mainstream spielen den Kram holen mussten ?
Das gleiche mit den Supplements welches soll so IMBA oder Spiel entscheidend sein ?
Führt das mal mit Beispielen und Erfahrungsberichten aus kompetiven Spielen auf .
Ich persönlich hab seid 4 Monaten nichts neues gekauft obwohl alle brutal aufrüsten , wenn mir was zu stark vorkommt denk ich mir was aus und gewinn trotzdem ohne irgendwas vom neuen Kram geholt zu haben .
Falls ihr jetzt denkt ich spiele nur gg Noobs oder so dann liegt ihr ganz falsch .

Der Vergleich PP zu GW ist auch Schwachsinn ! ( sry für den Ausdruck )
Im kompetiven PP ( Warmashine ,hordes )Spielen oder Turnieren gibt es fast immer das 3 Listen Konzept um nicht in Missmatches zu geraten ( Bsp für Insider Purification gg Up Keep lastige Caster ) das ist bei GW nicht der Fall !

Das ist kann auch ich nur unterschreiben. Es kommt mir oft so vor als würden Theoriehammer - Spieler am häufigsten meckern, weil sie nicht spielen oder einfach zu wenig.
Die Jungs die viel spielen und die entsprechende Erfahrung haben scheinen das alles viel entspannter zu sehen weil sie Ahnung von dem haben worüber geredet wird. Auch scheint es so zu sein das viel gemeckert wird über Dinge die man gar nicht kennt oder mal ausgerechnet bzw. ausgewürfelt hat.

Aber wer weiß vielleicht spiele ich einfach mit den falschen Leuten, oder ich spiele ein anderes Spiel, oder ich spiele zu wenig um es objektiv (hihi der war gut :happy🙂 beurteilen zu können. Fakt ist aber die Probleme die viele hier zu haben scheinen habe ich nicht. Ich habe spaß am Spiel und daran meine Liste immer wieder neu zusammen zu stellen. Tatsche ist das ich in den letzten Jahren nicht einmal in zwei Spielen die gleiche Liste gespielt habe. Evtl. sollten manche mal wieder versuchen aus Spaß zu spielen oder nur um zu sehen was passiert wenn man mal was macht was unüblich ist. Dann ist das ganze gleich viel entspannter.

Ach und noch was zum Thema:
GW bietet lediglich Produkte an. Wenn jemandem nun dieses Produkt nicht gefällt soll und muss er es nicht kaufen. Die Zeit wird zeigen was die Produktflut für GW bringt und die Firma wird entsprechend darauf reagieren. Ich finde es immer wieder spannend wie GW sämtliches Kompetenz abgesprochen wird - auch ich bin mit vielem nicht einverstanden was sie machen, aber mein Seelenheil hängt nicht davon ab was GW übermorgen tut! 😎 - aber haltet Euch auch vor Augen das GW seit über 25 Jahren existiert. Das schafft keine Firma die nur Scheiße baut.

cya

Bis vor 5 Jahren war es auch (noch) nicht so extrem wie es heute nunmal ist. Und die Entwicklung in dieser Zeitspanne muss man sich in gesteigertem Maße schönreden bis..tja bis -12 % Umsatz und -30 % Gewinn. Das hat sicherlich seine Gründe.

Das soll natürlich nicht heissen das ausser GW alles Heilige sind. Nur wer wem warum sympathisch genug erscheint um dort Minis zu kaufen, dass ist wiederum eine subjektive Entscheidung. Da mögen meine Parameter halt andere sein aber ich fahre damit nicht schlecht.

Oder es kommt eben doch nicht auf die Sympathie an, sondern auf die Miniaturen selbst. Natürlich sind mir andere Firmen sympathischer, aber letztlich entscheidet der subjektive Geschmack, ob ich mir eine Figur kaufe, die mir wirklich gefällt und damit eben das Böse der Welt höchstpersönlich unterstütze, oder eben ob ich aus Protest etwas kaufe, das mir dafür dann überhaupt nicht gefällt bzw. einfach auch nicht meinen Stil trifft. Natürlich trifft GW den auch- gerade in letzter Zeit- nicht immer, aber dann sind sie eben immer noch in erster Linie ein ANBIETER, dessen Figuren ich zwar kaufen kann, aber nicht muss. Und nach welchen Regeln ich mit diesen Miniaturen spiele- sei es mit irgendwelchen von Fans entwickelten Kill-Team-Regeln, wie im Moment hauptsächlich, oder eben nach GW-Grundregelwerk das mit Hausregeln modifiziert wurde- interessiert doch keinen.

Und gerade PP ist zwar immer ein Lieblings-Gegenargument von GW-Gegnern, hat aber im Balancing auch gewisse Probleme und hat zwar stellenweise auch hübsche Miniaturen, aber sehr oft eben auch welche, die mit denen von GW nicht ganz mithalten können; dafür aber Preise, die das sehr gut können.(Und natürlich solche Späße wie hochfiligrane Elfe aus der Starterbox, die ein echt schönes Modell sein könnte, wenn sie nicht den Gussgrat bzw. auch eine leichte Verschiebung GENAU im Gesicht hätte- was aber wurscht ist, weil die als Casterin wohl auch eher selten gespielt wird... Seltsam, oder?)

Ich würde mich hier der Fraktion anschließen, die sagt, dass es ein Problem der Mentalität der Spieler ist! Ich kann zwar auch ohne weiteres Stingray und coolguy zustimmen, dass die Tatsache, dass die GW Spiele unausbalanciert sind, sicher mehr Spieler anzieht, die ihr Ego an den Siegen über die anderen aufbauen wollen. Und auch den Wunsch nach besserem Balancing kann ich voll und ganz unterstützen. Trotzdem: Das macht das Spiel nicht zu einem generell, objektiv schlechten Spiel. Denn so viele dumme und verblendete Leute, die ein objektiv schlechtes Spiel, sich selbst damit quälend (schlecht bedeutet dann ja auch, dass man keinen Spaß haben kann, denn "schlecht" ist in unserer Sprache eindeutig negativ belegt), weiterhin spielen, kann es gar nicht geben ("Ein Geisterfahrer?" - "Quatsch, hunderte"). Mit den richtigen Leuten machen GW Spiele sehr viel Spaß! Man muss schon irgendwo in der Pampa wohnen, oder selbst charakterlich so unangenehm sein, dass man keine solchen, netten Spieler findet, die mit einem selbst auf einer Wellenlänge sind und mit denen man eine Menge Spaß, trotz schlechtem Balancing, hat.

So etwas sollte eigentlich sogar ganz von alleine gehen. Ich habe gerade mit Magic begonnen und das ist auch extrem unausbalanciert und man kann dort sehr gut Pay-To-Win spielen, wenn man sich keinem der offiziellen Beschränkungssysteme unterwirft. Und obwohl wir keines der Beschränkungssysteme abgesprochen haben, bauen bei uns alle ihre Decks so, dass das Spielen gegeneinander Spaß macht, es geht also, wenn man die richtigen Leute trifft.

Allerdings würde ich wahrscheinlich niemanden überzuegen wollen, unbedingt mit 40k oder Fantasy anzufangen. Wenn ich Jemanden in meinem Bekanntenkreis hätte, der prinzipiell Lust hätte, ein Tabletop anzufangen, würde ich wahrscheinlcih eher versuchen, in zu überzeugen, mit mir irgendein historischen Spiel anzufangen. Schon allein der Vielfalt an Figuren wegen. Und weil es von der Basierung her nicht so das Problem sein dürfte, die so zu gestalten, dass man mit den selben Figuren verscheidene Systeme spielen kann. Wobei gerade Neueinsteiger natürlich eher formbar sind, was die Herangehensweise an das Hobby angeht.

Bei uns im Klub wird das Supp./Dataslate Zeug fröhlich ignoriert. Ausser dass sich Einer! nen Knight zulegen könnte. Liegt vieleicht daran dass wir keine Powergamer haben und das Zeug ansich für unsere Member uninteressant zu sein scheint. Nur Forgeworld ist stark vertretten.
Soll heissen: Angenehme Mitspieler suchen oder es am besten bleiben lassen.

Nennt mich mal altmodisch.

Aber sucht man sich nicht seine Armee unter dem Kritikpunkt aus
Story...geil
Optik...geil
Spielweise...sagt mir zu
und im zweifel
Story ja mir gefällt der Fluff die Romane und haste nicht gesehen das ist meine Armee.

und dann spielt man sie. Im Zweifel noch ne zweite Armee damit Gäste auch mal ran können oder von mir aus kleines Ally Kontingent.

Das rumgeheule auf großen Niveau sind doch Leute die jede Armee (oder viele haben) und immer das neuste und beste wollen.(vornehmlich Tunierspieler)

Ganz ehrlich Leute wenn ihr euch nen PC kauft und da auch so ran geht immer das neuste beste aktuellste kommt ihr auch nicht zur Ruhe stellt euch ein System zusammen das läuft und schnurt und seine Erwartungen erfüllt und kommt zur Ruhe.
Genau so sollte es mit der GW Armee sein.

Wenn sie dann mal verliert eure Liste passiert. Wichtig ist der FUN. Wenn ich also eine Liste Ultramarines stelle und gegen die verhassten Tyraniden ins Feld führe geht es um Spaß dann werden auch mal flufftechnische Entscheidungen getroffen wie 5 Terminatoren blocken nen Durchgang und reissens, auch wenn sie in der Realität allein mathematisch gegen 30er Rotte nicht bestehen können.

So musste mal raus

FAZIT: ICH MUSS NICHT IMMER DAS NEUSTE UND BESTE HABEN DANN LEBE ICH LÄNGER GLÜCKLICH

P.S. bevor die kommen die mich kennen.
Hat Avemir nen Knight? Ja hat er.
Warum hat er nen Knight? Apokalypse spiele endlich mal nen großen Läufer
Hat Avemir mehr als eine Armee? Tatsächlich ja 2 sollen reichen

In nem Moment der Schwäche hab ich mir mal ne dritte und vierte angelegt weil mir die Fluffs gefallen haben. Wüsste ich wie ich sie ohne oder mit wenig Verlust veräusern kann würde ich es wohl tun.
Glaubt einen der mal eine Armee und dann mehr hatte, 2 Armeen reichen maximal

Regeltechnisch ist GW im TT Bereich einfach im unteren Drittel aller angebotenen Spielsysteme.

-schlechtes Wording
-teils extrem veraltete Codicis
-unregelmäßige Erratas/FAQs, wenn es Erratas/FAQs gibt, dann haben die nicht mal eine klare Struktur, wo man sieht, warum das jetzt so oder so ausgelegt wird
-keine "normalen" Missionen im regelmäßigen Abstand, also Updates der Regelbuchmissionen oder einfach mal neue Missionen, es gibt einmal die Regelbuchmissionen und das wars, auf neue Armeen/Metashifts geht man null ein
-keine Nerfs für nervig-übertriebene Sachen
-Wirrwar aus verschiedenen Publikationen...Dataslates, Supps etc. pp.
-Regeln, die den Fluff der letzten 10 Jahre begraben (Alliierte) und generell für die Atmossphäre des Spiels abträglich sind
-kein Playtesting...also das, was GW so nennt ist doch einfach lächerlich, einfach mal vergleichen, was andere TT Hersteller darunter verstehen
-keine offiziellen Judges oder gar Infernals
-Turnierregeln...gibts nicht

So, und mal ganz ehrlich...für ca. 100€ für ein Regelbuch + Codex, da kann ich erwarten, dass ich gegen jeden anderen Spieler sofort loszocken kann, ohne vorher noch lang und breit besprechen zu müssen, welches Supp/Dataslate denn nun erlaubt ist und welche Passagen aus den Regelbuch für das Match nicht gelten. Aber genau DAS ist momentan der Ist-Zustand bei GW Systemen.
Mit JEDEM anderen Spieler, da meine ich das auch so...also nicht nur in eurer Spielgruppe im letzten Kaff in Soltau-Fallingbostel, sondern auch in Bayern, in NRW, in England, in Frankreich, ja, sogar im letzten Kaff in den USA. Und JA, es gibt Systeme, da ist genau das der Fall, da kann man das.

Das Argument: "Such dir einfach ne neue Spielgruppe" ist doch einfach nur der Versuch eine Diskussion zu begraben, wo euch schlichtweg die Argumente fehlen, kA, ob das Fanboygehabe ist oder mangelnder Sachverstand bzgl. TT Systemen (besonders denen anderer Hersteller) oder einfach die Fähigkeit fehlt den Standpunkt anderer nachzuvollziehen.
Aber...der Ball liegt da sicherlich NICHT in der Spielfeldhälfte der Spieler, sondern bei GW, denn man kann durchaus neue Sachen/Regeln einführen, ohne die Balance zu zerstören, die Atmossphäre des Spiels zerstören etc. pp. und sie so integrieren, dass sie einfach diskussionslos einsetzbar/legal sind.
PP schafft das bei jedem Buch...nun gut, die haben aber auch mehr Playtester, offizielle Judges und Infernals als bei GW im ganzen Codexautorenteam + Playtesterteam sitzen 😉
Der Unterschied ist: GW ist zichfach größer als PP. Einfach nur peinlich, dass der Marktführer es nicht mal gebacken bekommt halbwegs vernünftige Regeln zu schreiben. Mittlerweile wirds ja sogar schon bei den Bier & Brezel Spielen anstrengend. Jedenfalls sehe ich auch bei meinen 40k Gegnern zunehmend diese Absprachen, was man denn nun erlaubt und was nicht etc. pp. das muss, das kann einfach nicht sein.

Das ist auch der springende Punkt: Es ist QUATSCH, dass das nur Turnierspieler betrifft oder stört. Ich bin keiner bei 40k, für Turniere habe ich WM/H. Ich kenne auch genug private Spielgruppen, die auf Grund dieser Probleme gar kein 40k mehr zocken, sondern lieber ein uralt Spezialistensystem und/oder X-Wing, WM/H etc. Geht doch mal los und guckt euch die TT-Clubs an, als ich 40k anfing, da waren GW Systeme da das einzige System oder zumindest klar das am meisten gezockte, mittlerweile ähnelt das eher Rückzugsgefechten...anstatt einer großen Ausbreitung und dem Hinzugewinnen vieler neuer Spieler.
Es gibt Systeme, an denen hat man als Fluffspieler Spaß...an denen hat gleichzeitig der pöse Turnierspieler Spaß...an denen hat ebenso der Fungamer Spaß und der Fun/Fluffspieler, der auch manchmal ein Turnier zockt... GW Systeme gehören nicht dazu.

Für Bier und Brezel Spiele habe ich mittlerweile wieder ne kleine Spacie Armee zusammengekauft, das wars aber auch, und selbst da nervt es mich tierisch, dass ich vor jedem Spiel erstmal abstecken muss, was denn nun OK ist und was nicht, von Regellücken, die man selbst fixen muss (!!!!!!) mal ganz zu schweigen, sowas ist nicht normal, ich kannte das von WM/H gar nicht mehr (habe ca. 2 Jahre nur WM/H gespielt)....also Regellücken generell und dann eben, dass es nicht mal vernünftige Erratas gibt.
Darum gehen die nä. 300-500€ lieber in eine neue WM/H Fraktion und vielleicht eine kleine FSA Flotte, da habe ich diesen Krampf einfach überhaupt nicht, da herrschen weltweit die gleichen Bedingungen für alle, egal ob Fun, Fluff, oder Turnierspieler. Amen.

(kurz, warum ich wieder 40k spiele: Es gibt ein paar Unbelehrbare/Unbekehrbare :lol: , die noch an GW festhalten, und weil ich die mag bzw. gegen die auch mal zocken will, habe ich mir gebraucht ein paar 40k Sachen gekauft, aber wenn ich GW da mit anderen Herstellern vergleiche...ein einziges Trauerspiel, wirklich.)

Edit: Doch SEHR lang geworden, "tl;dr" kein Problem :lol:

Es gibt durchaus mehr als nur die Regelbuchmissionen: in den Supplements z.B. Sind immer welche drin, auch in den Erweiterungsbüchernund afaik auch bei den Dataslates. Nur scheinen die nicht sonderlich populär zu sein da kaum einer drüber spricht.

Zum Thema Pay-to-win: ja es ist so, aber vielleicht wollen das einige Spieler ja auch genauso... Eben jene mit Geld und wenig Skill.

Ich denke GW orientiert sich sehr stark an Publisher wie
EA, Activision-Blizzard und Ubisoft (alles Abschaum).
Sie fangen an Spiele(Codizes) mit weniger Inhalt zu verkaufen zu gleichen
Preisen und versuchen dann, über Supplements und Dataslates bzw.
DLC doppelt und dreifach zu verdienen (meist noch über starke Regeln).
Wo so was hinführt kann man bei PC Spielen sehr gut sehen, bald kommen
bestimmt noch Boni für Vorbesteller oder Early Access auf Regeln für ein paar Euro extra.
So wie GW im Moment DLCs auf den Markt wirft, machen sie ihre eigene Marke kaputt.
Wer hat den noch einen Überblick bei den ganzen Supplements und Dataslates!
Sie melken halt so lange bis die Marke 40k ausgelutscht ist, nur hat GW dann nichts
mehr und sie müssen sich was neues ausdenken.(oder aufkaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Mir macht 40k Spaß, die Regeln sind sehr komplex, aber das hat man nach einiger Praxis auch raus... Zumindest wenns um die eigene Armee geht. Was die Modelle meiner Gegner so können, wird er mir schon sagen.

Ich hab für mich beschlossen:
- Neu ist mir definitiv zu teuer, ich kaufe nur noch gebraucht oder tausche (schon seit einiger Zeit)
- Irgendwelche Supplements und Dataslates sind mir zu unübersichtlich und stören den laufenden Spielfluss, weil man mehr Regeln liest, als wirklich zu Spielen. Gibts bei uns aber auch nur sehr selten. Maximal die Standard Verbündeten Regeln werden immer mal wieder genutzt.

Ich könnte meine Marines auch mit ein paar Prophetie Scriptoren der Inquisition oder diesen Imperial Knights pushen, aber das ist mir einfach zu blöd. Ich spiele Ultramarines und nicht Overkill.

Und ein spannendes Spiel ist mir allemal lieber, als schon vor Spielbeginn die Gewissheit zu haben, dass entweder bei mir oder beim Gegner in Runde 2 nicht mehr viel auf dem Spielfeld stehen wird.

Maximal setze ich Tigurius in nem Devastor Trupp mit 4 Plasmakanonen aufs Feld, aber auch nur ab und zu, das wird ja auch langweilig...

Pay to win? Wenn man sich dazu verbiegen lässt, ja...

Zuletzt bearbeitet:
...

Das Argument: "Such dir einfach ne neue Spielgruppe" ist doch einfach nur der Versuch eine Diskussion zu begraben, wo euch schlichtweg die Argumente fehlen, kA, ob das Fanboygehabe ist oder mangelnder Sachverstand bzgl. ...

Ist es nicht. Es ist lediglich so, dass die Leute die WH anders bewerten und anders spielen von der nicht enden wollenden Diskussion genervt sind! Wir (also ich und andere die es auch so sehen) wollen lediglich mal aufzeigen, dass man auch anders mit WH umgehen kann. Entspannt, einfach und nicht immer wie die Anwälte beim Kleinkrieg. Wer sich darauf feiern will besser im argumentieren zu sein sollte einfach mal in einen Debattierclub gehen 😉.

Blancing usw. usf. ist hauptsächlich bei Wettkampforientierten Spielern ein Thema und dort könnte man nun ja auch sagen es fehle Ihnen der Sachverstand die Probleme ein für alle mal zu regeln und damit zu lösen. Das scheint ja nicht zu passieren weil die Diskussion jeden Tag - seit Jahren - neu aufgerollt wird mit den immer gleichen Argumenten und das von beiden Seiten.

Tatsächlich ist das Thema doch eigentlich vollkommen durch. Turnierorgas haben FAQs gestellt und die Regelungen sind für jeden Verfügbar. Also stellt sich doch die Frage warum wird hier überhaupt noch diskutiert? Jeder Spieler bewertet WH entsprechend seines eigenen Wertesystems anders und das ist absolut in Ordnung so. Warum aber versuchen einige immer wieder andere von Problemen zu überzeugen die diese mit WH gar nicht haben?

cya

Zuletzt bearbeitet:
Blancing usw. usf. ist hauptsächlich bei Wettkampforientierten Spielern ein Thema
Blödsinn
Balacing und klare Regeln sind vor allem für Bier und Brezel Spiele wichtig.

Turniere haben ihren Hausregeln um die Probleme zu lösen, da stellt man sich darauf ein und fertig
Gehe ich aber heute irgendwohin und will Fantasy spielen ohne mich vorher mit dem Gegner verabredet zu haben um Beschränkungen usw fest zu legen endet das einfach nur böse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.