Regeltechnisch ist GW im TT Bereich einfach im unteren Drittel aller angebotenen Spielsysteme.
-schlechtes Wording
-teils extrem veraltete Codicis
-unregelmäßige Erratas/FAQs, wenn es Erratas/FAQs gibt, dann haben die nicht mal eine klare Struktur, wo man sieht, warum das jetzt so oder so ausgelegt wird
-keine "normalen" Missionen im regelmäßigen Abstand, also Updates der Regelbuchmissionen oder einfach mal neue Missionen, es gibt einmal die Regelbuchmissionen und das wars, auf neue Armeen/Metashifts geht man null ein
-keine Nerfs für nervig-übertriebene Sachen
-Wirrwar aus verschiedenen Publikationen...Dataslates, Supps etc. pp.
-Regeln, die den Fluff der letzten 10 Jahre begraben (Alliierte) und generell für die Atmossphäre des Spiels abträglich sind
-kein Playtesting...also das, was GW so nennt ist doch einfach lächerlich, einfach mal vergleichen, was andere TT Hersteller darunter verstehen
-keine offiziellen Judges oder gar Infernals
-Turnierregeln...gibts nicht
So, und mal ganz ehrlich...für ca. 100€ für ein Regelbuch + Codex, da kann ich erwarten, dass ich gegen jeden anderen Spieler sofort loszocken kann, ohne vorher noch lang und breit besprechen zu müssen, welches Supp/Dataslate denn nun erlaubt ist und welche Passagen aus den Regelbuch für das Match nicht gelten. Aber genau DAS ist momentan der Ist-Zustand bei GW Systemen.
Mit JEDEM anderen Spieler, da meine ich das auch so...also nicht nur in eurer Spielgruppe im letzten Kaff in Soltau-Fallingbostel, sondern auch in Bayern, in NRW, in England, in Frankreich, ja, sogar im letzten Kaff in den USA. Und JA, es gibt Systeme, da ist genau das der Fall, da kann man das.
Das Argument: "Such dir einfach ne neue Spielgruppe" ist doch einfach nur der Versuch eine Diskussion zu begraben, wo euch schlichtweg die Argumente fehlen, kA, ob das Fanboygehabe ist oder mangelnder Sachverstand bzgl. TT Systemen (besonders denen anderer Hersteller) oder einfach die Fähigkeit fehlt den Standpunkt anderer nachzuvollziehen.
Aber...der Ball liegt da sicherlich NICHT in der Spielfeldhälfte der Spieler, sondern bei GW, denn man kann durchaus neue Sachen/Regeln einführen, ohne die Balance zu zerstören, die Atmossphäre des Spiels zerstören etc. pp. und sie so integrieren, dass sie einfach diskussionslos einsetzbar/legal sind.
PP schafft das bei jedem Buch...nun gut, die haben aber auch mehr Playtester, offizielle Judges und Infernals als bei GW im ganzen Codexautorenteam + Playtesterteam sitzen 😉
Der Unterschied ist: GW ist zichfach größer als PP. Einfach nur peinlich, dass der Marktführer es nicht mal gebacken bekommt halbwegs vernünftige Regeln zu schreiben. Mittlerweile wirds ja sogar schon bei den Bier & Brezel Spielen anstrengend. Jedenfalls sehe ich auch bei meinen 40k Gegnern zunehmend diese Absprachen, was man denn nun erlaubt und was nicht etc. pp. das muss, das kann einfach nicht sein.
Das ist auch der springende Punkt: Es ist QUATSCH, dass das nur Turnierspieler betrifft oder stört. Ich bin keiner bei 40k, für Turniere habe ich WM/H. Ich kenne auch genug private Spielgruppen, die auf Grund dieser Probleme gar kein 40k mehr zocken, sondern lieber ein uralt Spezialistensystem und/oder X-Wing, WM/H etc. Geht doch mal los und guckt euch die TT-Clubs an, als ich 40k anfing, da waren GW Systeme da das einzige System oder zumindest klar das am meisten gezockte, mittlerweile ähnelt das eher Rückzugsgefechten...anstatt einer großen Ausbreitung und dem Hinzugewinnen vieler neuer Spieler.
Es gibt Systeme, an denen hat man als Fluffspieler Spaß...an denen hat gleichzeitig der pöse Turnierspieler Spaß...an denen hat ebenso der Fungamer Spaß und der Fun/Fluffspieler, der auch manchmal ein Turnier zockt... GW Systeme gehören nicht dazu.
Für Bier und Brezel Spiele habe ich mittlerweile wieder ne kleine Spacie Armee zusammengekauft, das wars aber auch, und selbst da nervt es mich tierisch, dass ich vor jedem Spiel erstmal abstecken muss, was denn nun OK ist und was nicht, von Regellücken, die man selbst fixen muss (!!!!!!) mal ganz zu schweigen, sowas ist nicht normal, ich kannte das von WM/H gar nicht mehr (habe ca. 2 Jahre nur WM/H gespielt)....also Regellücken generell und dann eben, dass es nicht mal vernünftige Erratas gibt.
Darum gehen die nä. 300-500€ lieber in eine neue WM/H Fraktion und vielleicht eine kleine FSA Flotte, da habe ich diesen Krampf einfach überhaupt nicht, da herrschen weltweit die gleichen Bedingungen für alle, egal ob Fun, Fluff, oder Turnierspieler. Amen.
(kurz, warum ich wieder 40k spiele: Es gibt ein paar Unbelehrbare/Unbekehrbare :lol: , die noch an GW festhalten, und weil ich die mag bzw. gegen die auch mal zocken will, habe ich mir gebraucht ein paar 40k Sachen gekauft, aber wenn ich GW da mit anderen Herstellern vergleiche...ein einziges Trauerspiel, wirklich.)
Edit: Doch SEHR lang geworden, "tl;dr" kein Problem :lol: