Event Quest Event 3 - Reise in den Cyberspace [Lagerfeuer]

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.801
13.784
50.247
Babenhausen, Allgäu
Moin Leute,

entschuldigt bitte die lange Funkstille! Mein Notebook war nun fast 3,5 Wochen weg zur Reparatur und eine Auswertung am Handy hatte ich letztes Wochenende entnervt nach 10min aufgegeben, da das total unübersichtlich ist.

Spätestens morgen wird es diese aber geben, versprochen!

Ich wünsche allen Questrittern nun erstmal ein schönes Wochenende :)
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.801
13.784
50.247
Babenhausen, Allgäu
Hallo Leute,

halelujah...es ist soweit:

Hier die Ehrentafel der Questritter zum Ende der Quest:

Und natürlich hier noch die Übersicht zur Gruppenaufgabe:
  • Vernetze Dich mit anderen Usern und erstellt verschiedene Programmtools für den Einsatz gegen das Virus protoSYS (Pflichtaufgabe, jede Tool-Konfiguration muss min. einmal in der gesamten Gruppe vorhanden sein):
Charaktermodell@Zanko
leichte Infanterie@GorRok
schwere Infanterie@Red Redemption Cultist
Fahrzeug@Lurchkatapult
Monster@GorRok
Flieger@Teraparsec
Hexer/ Psioniker@Zanko
Kavallerie/ Bikes@Hajo
Geländestück@Raben-Floki
Szenenbild inkl. Gelände@Raben-Floki
Kurzgeschichte/ Bildgeschichte@Tarkus
Spiel + Spielbericht@Red Redemption Cultist

Selbstverständlich waren mehrere Aufgaben mehrfach erfüllt, aber ich habe mich einfach nach den Anmeldungen/ Abgaben gerichtet und war faul :)

Somit möchte ich allen erfolgreichen Questteilnehmern gratulieren und mich bei allen Teilnehmern für das Engagement bedanken!
Außerdem vielen Dank fürs Mitschleppen durch Kapitel 5, zu welchem ich nicht so richtig was beigetragen habe (außer einem bereits erfüllten Spiel inkl. Spielbericht). Und meine Abgaben mache ich nochmal demnächst ordentlich, wenn ich Zeit finde 🥲

Diesmal würde ich gerne um Feedback hier bitten (also keinen zusätzlichen Thread):
  • Was hat euch gefallen?
  • Was hat euch nicht gefallen?
  • War der Zeitraum für die Quest in Ordnung oder zu lang/ zu kurz?
  • Was würdet ihr gerne in Zukunft anders haben?
  • Sonstiges
Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen!

P.S.: ich kümmere mich selbstverständlich auch noch um ein paar Auszeichnungen :)
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.754
21
10.834
122.821
40
Mir fällt jetzt auch kein Verbesserungsbedarf ein. Vor allem die Gemeinschaftsaufgabe zum Schluss fand ich toll.
Auch ich hatte viel Spaß, zwischenzeitlich aber tatsächlich mehr Stress, als mir lieb war. Das lag aber nicht nur an diesem Event, sondern an der Kombination mit zwei anderen und dem ASOIAF-Turnier, zu dem ich unbedingt meine beiden Armeen vollendetn wollte. Das war eindeutig hart an meiner Grenze, auch wenn am Ende alles irgendwie geklappt hat. Im Moment genieße ich ein bisschen die Ruhe. Aber ich bin einer Fortsetzung gegenüber nicht abgeneigt, wenn dann die Rahmenbedingungen für mich passen.
Nochmal herzlichen Dank an @Schleckosaurus und alle Mitstreiter!
 

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.269
10.990
75.884
Bergisch Gladbach
Hey hey @Schleckosaurus, erstmal vielen vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Event gemacht hast. Man stellt es sich immer nicht so recht vor, aber da steckt auch immer viel Arbeit drin. Vor allem, wenn man sonst noch so viel Kram im Forum, Hobby und sonstigem Leben zu stemmen hat 😅 Von daher verkneif ich mir meinen einzigen Kritikpunkt, dass zwischendurch ein bisschen die Übersicht zum aktuellen Stand der Questteilnehmer nicht aktualisiert war. Absolut nachvollziehbar 😜 Sonst aber wie immer große Klasse und hat auch wieder richtig Spaß gemacht. Vor allem da wieder sehr viele kreativ zu lösende Aufgaben dabei waren. Also gerne wieder 😊👍
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.262
5.598
21.982
33
Hennigsdorf
Diesmal würde ich gerne um Feedback hier bitten (also keinen zusätzlichen Thread):
  • Was hat euch gefallen?
  • Was hat euch nicht gefallen?
  • War der Zeitraum für die Quest in Ordnung oder zu lang/ zu kurz?
  • Was würdet ihr gerne in Zukunft anders haben?
  • Sonstiges

Es war großartig, wirklich. Genau so bitte nochmal, aber erst in ein paar Jahren wenn mein Sohn ausreichend groß ist damit ich auch wirklich mal was fertig machen kann xD

Nee, ich kann da garnicht großartig was kritisieren da ich mich zwar angemeldet hatte, aber aufgrund von Zeitproblemen nur einzelne Unterquests machen konnte und irgendwann ganz abgebrochen habe. Daher weiter so und ich freue mich auf die nächste Questreihe die ich wieder nicht mitmachen werde :D
 
20 März 2021
621
1.344
2.564
Stuttgart
@Schleckosaurus vielen Dank für die kreativen Ideen rund um die Quest und Aufgaben und die viele Zeit, die du dafür investierst.

Ich fand die Quest, so wie sie war super. Ich habe dadurch viele andere Armeeaufbauten kennengelernt.
3-4 Monate finde ich einen guten Zeitraum, es hat mich schon sehr motiviert die Borderlands Boxen zeitnah anzumalen. Die Aufgaben waren schön variable gestellt, so das für jeden was dabei ist.
Besonders die Gruppenaufgabe fand ich klasse. Ich finde auch das es Aufgabe der Questler ist sich abzustimmen und eine Übersicht zu erstellen, wer welche Aufgabe macht.

Ich bin bereit für die nächste Quest, schließlich hab ich noch 60 Borderlands Minis zubemalen.
 
  • Like
Reaktionen: Zanko und Arellion

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Erst einmal:
Vielen Dank @Schleckosaurus für die tolle Quest und die viele Arbeit, die Du für uns geleistet hast! 🥳

... und jetzt zur Beantwortung Deines Fragenkatalogs:

  • Was hat euch gefallen?
Alles! 🥳
Besonders gut hat es mir gefallen, dass ich auch mit einem Nicht-GW-System mitmachen und die Aufgaben erfüllen konnte. Auch wenn manche Truppenauswahlen für mein System nicht umsetzbar waren, hat sich immer eine Alternative finden können!
  • Was hat euch nicht gefallen?
Zwischendrin hatte ich irgendwie das Gefühl, dass unser "Quest-Betreuer" verschwunden war. Aber das kann ja auch mal passieren, wenn das wirkliche Leben dazwischen grätscht. :giggle:
  • War der Zeitraum für die Quest in Ordnung oder zu lang/ zu kurz?
Die Zeit fand ich optimal. Aufgrund meiner persönlichen Zeitplanung musste ich Vollgas geben, um schnell fertig zu werden, nur um dann doch festzustellen, dass sich doch alles geändert hatte und ich ausreichend Zeit zur Verfügung gehabt hätte ... doch da war ich schon durch. 😂 Macht ja nix, mit dem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden.
  • Was würdet ihr gerne in Zukunft anders haben?
Es wäre nicht schlecht, wenn Du Dir einen Kompagnon mit ins Boot holst, damit nicht alles auf Deine Schultern geladen wird und immer ein Ansprechpartner da ist. 🥳
  • Sonstiges
Quests sind klasse! Ich freue mich schon auf die nächste! 🥳
Diese hier hat mich in meinem Projekt ordentlich voran gebracht und ich war am Ende richtig stolz darauf, dass ich so viel (... für meine Verhältnisse!) geschafft habe! :giggle:

Wann beginnt die nächste Quest? 😁
 

Lurchkatapult

Codexleser
2 Oktober 2017
315
674
6.586
Remchingen
Auch von meiner Seite vielen vielen Dank lieber @Schleckosaurus.
Die Quest hat sehr viel Spaß gemacht!

Gefallen hat:
Die Aufmachung der Aufgaben und dass man fast immer etwas gefunden hat. Und bei Problemen wurde es hier kurz beschrieben und zeitnah gelöst, damit die Benutzer weiter an der Quest teilnehmen konnten. Wunderbare Kommunikation, auch zwischen den Teilnehmern.
Auch die Gesamtaufgabe ist eine wunderbare Idee. Hier könnte man lediglich an einen zentralen Ort denken, bei dem man sieht, wer was vorhat bzw. was noch offen ist. Vielleicht im Anmeldethread in Post Nr. 1?

Nicht so gefallen:
Eigentlich nichts :)

In Zukunft anders:
Eventuell wie @Raben-Floki geschrieben hat jemand an deiner Seite zur Betreuung?

Sonstiges:
Wann geht es weiter? 😁

Auf zur nächsten Queste!!
 

Teraparsec

Erwählter
1 September 2012
672
3.915
11.361
Die Mischung der Aufgaben und die Ausweitung auf 4 Monate haben mir sehr gut gefallen. Dadurch hat man eigentlich immer für sich lösbare Aufgaben gefunden und fühlte sich zeitlich nicht so gestresst 😊
Schliesse mich hier an. 4 Monate scheint mir ein guter Zeitrahmen zu sein, da kann auch mal was dazwischenkommen und man kommt trotzdem noch durch.
Besonders cool fand ich die Team-Aufgabe im letzten Kapitel!
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Ich schließe mich den Dankesreden an, es hat echt total viel Spaß gemacht mitzumachen. Danke @Schleckosaurus

Mein Abschlussfazit fällt natürlich etwas ziegespalten aus, ob der verpassten Absolvierung aller Aufgaben, aber am Ende stehe ich mit mehr bemalten Modellen als vor dem Event da (und vermutlich auch, als ich ohne das Event in der Zeit geschafft hätte) und alleine dafür hat es sich gelohnt :) Ich hatte jede Menge Spaß und hab dabei auch noch meine - selbsternannt - bestbemalten Modelle geschaffen (meine Rhinos, ich bin immer noch verliebt, sorry für das Eigenlob 🥴). Also alles in allem top!

  • Was hat euch gefallen?
* Organisatorischer Aufbau der Quests (X aus Y) > das hat es leicht gemacht passende Q's zu finden und man wurde auch nicht "bestraft" weil man zB einen Land Raider gewählt hat, sondern konnte dann noch was "billiges" dazu kombinieren um in der Zeit zu bleiben

* Inhalt der Quests > im Großen und Ganzen fand ich die Auswahl gut, weil recht machen kann man es ohnehin nicht jedem. Ich denke, da war schon für jeden was dabei, was auch das Feedback während des Events schon gezeigt hat

* Durchlaufzeiten > ich denke, die Zeiträume waren absolut OK für sämtliche Lebenslagen. Mein eigenes Scheitern begründet ja nicht ausschließlich in der familiären Situation, sondern da kommen auch Dinge wie Faulheit, Malfaulheit etc maßgeblich hinzu :LOL:

* Aktivität im Eventthread > durch die vielen Teilnehmer gab's permanent Updates, was nicht nur als Leser ungemein unterhaltsam ist, sondern als Teilnehmer auch motivierend wirkt! Auch wenn's manchmal auch eher deprimierend sein kann, wenn man selber erst ein Modell fertig hat und jemand anderer nach Quests für Kapitel 4 ruft 🤪 Dafür motivieren die eigenen Erfolge dann umso mehr!

  • Was hat euch nicht gefallen?
* Ich finde es gibt kaum was zu meckern. Alleine wie du das Ding alleine gestemmt hast befreit dich schon von jeglicher Kritik ;)

  • War der Zeitraum für die Quest in Ordnung oder zu lang/ zu kurz?
* Wie oben beschrieben: ja, absolut!

  • Was würdet ihr gerne in Zukunft anders haben?
* Questsystem > ich find das Questsystem absolut motivierend und überlege selber, ob man das nicht noch ausbauen könnte 🤔 Keine Ahnung, wie das andere sehen, aber hier könnte ich mir vorstellen, dass man mit mehr Aufwand noch mehr rausholen könnte. Ob jetzt mehr Kapitel, mehr Quests pro Kapitel, oder was auch immer des Rätsels Lösung sind, kann ich aber auch noch nicht sagen.

* Hintergrundgeschichte > ich fand die Hintergrundgeschichte gut, muss aber gestehen, dass sie für mich absolut nebensächlich war. Was für mich weniger ein Kritikpunkt ist, sondern eher der Hinweis, dass man hierbei - meinetwegen - ruhig weniger Aufwand reinstecken könnte (der ganze Content generiert sich ja nicht von selbst ;) )
  • Sonstiges
* beim nächtsten Mal hol ich mir das Ding! 🤘