WHFB Raben-Flokis Warhammer Chroniken

Logo.webp

Das war jetzt die schnellste MtO-Bestellung von GW, die ich je erhalten habe: 😁

IMG_5417.webp

Logo.webp

Armeebuch Hochland Projekt - Kopie.webp

Heute habe ich wieder ein wenig gebastelt und diesmal hat es mich ins Hochland verschlagen. 🥳
Denn da warteten ja noch zwei schöne Bausätze von Wargames Atlantic, die ich in ein Miliz-Regiment umwandeln wollte:

IMG_4996.webp

... und so ist jetzt dieses Regiment zum Kurfürstlichen Garde-Armeekorps von Hochland gestoßen: 🥳

Bürgergarde Herwig
Die Bürgergarde Herwig wird immer aktiviert, wenn der Tod an die Tore der Hauptstadt klopft.
Kommt es zu Plünderungen, Überfällen, Unruhen, Krieg usw. befiehlt der Kurfürst die Aktivierung der Bürgergarde Hergig.
In den Diensten der Bürgergarde Hergig stehen nahezu alle unbescholtenen Bürger von Hergig, insbesondere die Veteranen und Reservisten der Staatstruppen von Hochland. Dabei wird kaum Rücksicht auf Geschlecht und Alter der Kämpfer genommen. Sämtliche Berufsstände und Handwerkergilden sind in der Bürgergarde vertreten. Sogar das niedrige Volk, wie beispielsweise die Bettler, Obdachlosen und das fahrende Volk, wird rekrutiert, um Dienst in dieser Miliz zu leisten.
Zurzeit wird die Bürgergarde von Feldwaibel Albert Kohlfänger angeführt, einem ehemaligen subalternen Offizier der Staatstruppen.

IMG_5783.webp
IMG_5787.webp
IMG_5789.webp
IMG_5794.webp
IMG_5796.webp

Die beiden Bausätze haben richtig viel Spaß gemacht und ihre Bauvarianten sind einfach sehr vielfältig. 🥳
Als nächstes baue ich dann noch ein Freischärler-/Miliz-Regiment, denn da liegt ja noch eine Box herum und dann baue ich mir mal eine Armeeliste auf, die nur aus diesen Freischärler-Einheiten besteht. Das wird bestimmt spaßig! 😁

Sehr schicke Truppe! Könntest Du wohl mal Bilder neben Modellen von GW und auch den von Archon Miniatures machen. Mich würde die Größe doch sehr interessieren! 😉
Du immer mit Deinen Extrawünschen! 😂 Ich mache demnächst mal ein Gruppenfoto! 😁

• Augenrollen
  • Haha
Reaktionen: Zanko und Dragunov 67
Logo.webp
Armeebuch Hochland Projekt - Kopie.webp

Heute habe ich wieder ein wenig gebastelt und dabei ist das hier herausgekommen: 🥳

Landsturm Barwedel
Der Landsturm Barwedel ist ein Miliz-Regiment, das in Zeiten größter Not einberufen wird. Im Regiment dienen die Bewohner Barwedels und der umliegenden Dörfer sowie Weiler.
Ursprünglich gab es in Barwedel vor mehreren Jahrzehnten ein reguläres Infanterie-Regiment der Staatstruppen. Dies Regiment war das Infanterie-Regiment Nr. 73 „Barwedel“. Das Regiment wurde jedoch nach der Schlacht am Mützenteich aufgelöst, weil es nur noch zwei Überlebende gab.
Einer der Überlebenden war Feldwaibel Bodo Brottnick, dessen Sohn, Karl-Hugo Brottnick, jetzt der Feldwaibel des Landsturms Barwedel ist. Bei ihm, verbunden in enger Kameradschaft, ist der Fahnenträger Ferdinand Weddelmann, dessen Vater auch schon Standartenträger im Regiment Nr. 73 war.

IMG_5801.webp
IMG_5802.webp
IMG_5810.webp
IMG_5812.webp
IMG_5815.webp

Dann habe ich noch ein paar Zinnmodelle zusammengebaut und auf die Bases gebracht:

IMG_5820.webp
IMG_5824.webp
IMG_5827.webp

Ich habe einmal eine Frage @Raben-Floki, Du hattest doch eine Anleitung für die Fliegenden Teppiche geposted. Könntest Du die nochmal posten oder mir sagen wo ich die Finde?! Bei Deinem Output habe ich die Anleitung ad hoc leider nicht mehr gefunden.
Jetzt musste ich auch erstmal suchen, aber hier sind sie: 😁
Fliegende Teppichreiter
Was hast Du denn vor? 😮 ... jetzt bin ich neugierig ... 😁

... aber, wo wir gerade hier sind ... 🏴‍☠️

Logo.webp

Logo.webp

Vielleicht hat es sich ja schon rum-gesprochen 😁 ... wir bereiten ein schönes Warhammer-Spiel vor ... 🥳
Meine Piraten von Sartosa gegen die Grünhäute meiner Frau! 🥳
Ich habe deshalb mal eine Liste geschrieben, 3210 Punkte, weil ich mal gerne (fast) alles aufstellen möchte, um einfach zu sehen, wie sie sich so spielen.
Die Liste ist nicht ganz regelkonform, aber das macht ja nix, denn wir spielen nur zum Spaß! 😁
Gerade habe ich die Truppe mal aufgebaut:

IMG_6542.webp

Ein wenig zu viele seltene Auswahlen, dafür ein wenig zu wenig Kern-Auswahlen ... das wird schon passen ... morgen geht es los ... 🥳
Ich werde auf jeden Fall berichten! 😁🏴‍☠️

361855998_845573763792773_4866812478523645453_n.webp

ocean-2051859_1920 - Kopie (2) - Kopie.webp

Logo.webp
Logo.webp

Wir haben gestern angefangen zu spielen, doch dann gegen Abend das Spiel unterbrochen und spielen das dann demnächst weiter.
Geschafft haben wir ganze zwei Spielzüge. 😂 Das lag u. a. daran, dass ich ständig schauen musste, welche Regeln die Piraten haben und was die so können/machen, wie die sich bewegen usw.. 😁
Ich komme nun zu meinen ersten Erkenntnissen zu den Piraten von Sartosa:🥳
Das ist eine seltsame Armee, die ich noch nicht ganz durchschaue. 😮 Rüstung/Rettung/Regeneration ist so gut wie nicht vorhanden und wenn, dann höchstens auf 5+ oder 6+.

IMG_6547.webp

Vorne sieht man die Deckschützen, die mit Musketen bewaffnet sind und natürlich auch keinerlei Rüstung haben. Gut bei denen ist die Regel, dass ich einen Master Gunner reinstellen kann, der dann 1er beim Treffen wiederholen lässt.
Sie sind mir im zweiten Zug von der Platte geflohen ... 😂
Daneben steht der Meeresriese, der eine Rüstung von 5+ hat. Ansonsten ist er ein wahre Luftpumpe und wurde im Spielzug von einem Snotling-Kurbelwagen und einem Goblin-Wolfsstreitwagen vernichtet! 😂
Schräg hinter dem Meeresriesen steht eine Deckskanone. Eben eine Kanone, aufgerüstet mit einem Master Gunner, der einmal im Spiel einen Artillerie-Würfel neu werfen lassen kann. Man kann unterschiedliche Muntion einkaufen und das macht die Kanone zu einer guten Kriegsmaschine! 🥳

IMG_6548.webp

Vorne sieht man die Turtigon mit Kampfplattform. Ein Monster mit 2+ Rüstung und einer Kanone. Ein gutes Monster, das auch gut austeilt, wenn man anständig würfeln kann. Ich habe sie in den Nahkampf mit Squighoppers rennen lassen und dann kamen noch Nachtgoblins in die Flanke. Sie hat jetzt nur noch einen Lebenspunkt und wird den nächsten Spielzug garantiert nicht überleben. 😂 Alles meine Fehler: Schlecht gespielt, weil man sie nicht schnell in den Nahkampf schicken sollte, und super gewürfelt: So viele Einsen hintereinander habe ich auch eher selten gesehen! 🤦‍♂️😂
Daneben stehen die Seeschlangenreiter. Die haben eine 5+ Rüstung und können ansonsten auch nicht viel. Sie kämpfen gerade (noch) gegen Trolle und sind so gut wie vernichtet. 😂
Dahinter der fliegende Streitwagen. Ein absolute Nullnummer als Streitwagen, der kann im Nahkampf gar nix, dürfte also auch bald weg sein. 😂

IMG_6552.webp

Piraten, Decksratten, Drehbassen-Schützen und die Söhne Stromfels haben alle keine Rüstung. Das geht schnell in die Hose, weil so richtig gut kämpfen können die auch nicht. 😂 Drehbassen-Schützen brauche ich noch mehr, denn die sind im Fernkampf gut! 🥳

Was war gut? ... Nachtgoblins im Pilzwald sind blöd ... 🤪

IMG_6555.webp

Weitere Erkenntnisse: Meeresriese, Turtigon und Seeschlangen-Reiter sind Wasserkreaturen und können an Land nicht marschieren ... super ... 🤦‍♂️

Was richtig gut ist, ist der einmalige Beschuss der eigenen Flotte aus dem Rückraum: Einmal im Spiel, in der eigenen Schussphase bekommt man pro 1000 Punkte W3-Kanonenschüsse ... das war gut, denn ich hatte sieben Schüsse 🥳 ... habe zwar kaum was getroffen, doch den Gegner könnte das beeindrucken ... 😂

OK, bis hierhin weiß ich immer noch nicht, wie man die Armee richtig spielt, aber ich probiere weiter ... 😂

Zuletzt bearbeitet:
Logo.webp
Logo.webp

Aus! Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist Aus!
... und meine Piraten haben es gnadenlos vergeigt ... 😂

Heute haben wir das Spiel fertig spielen können und es war ein großartiges Massaker. Großartig war es für die Grünhäute meiner Frau, für meine Piraten war es ein einziges Fiasko. 🤦‍♂️😂

Ein Lichtblick im Spiel waren die Söhne Stromfels. Sie sind zwar auch Wasserkreaturen, und können daher an Land nicht marschieren, aber sie haben so richtig viele Nachtgoblins aufgefressen und nur eine Doppel-Eins hätte die kleinen Kacker retten können ... hätte, hätte, Fahrradkette ... was würfelt meine Frau? ... guckst Du hier: 🤪

IMG_6560.webp

Der Rest des Spiels ging dann auch total den Bach runter ... keine meiner Einheiten konnte irgendwie und irgendwo punkten ... noch sind sie hier, doch kurz nach dem Foto waren sie weg ... 😂

IMG_6563.webp

Das hier ist alles, was von einem Piraten-Regiment übrig ist, nach dem sie Bekanntschaft mit den feindlichen Kriegsmaschinen gemacht haben: 🤦‍♂️

IMG_6565.webp

Am Ende des sechsten Spielzuges sah dann meine Seite so aus: 😮🤪

IMG_6566.webp

Auf der rechten Ecke, leider nicht auf dem Foto, war noch alles voll mit den Einheiten der Grünhäute.
Die letzten Piraten auf dem Schlachtfeld bemannten tapfer ihre Kanone und guckten trotzdem doof aus der Wäsche ...

IMG_6569.webp

Ein Ausblick auf den Massaker-Tisch ... einige Einheiten meiner Frau (oben) und meine komplette Armee (unten), wobei gewisse Oberluftpumpen (Fliegender Streitwagen und Turtel-Monster) bereits im Schrank verschwunden waren: 😁

IMG_6570.webp

Eine Anekdote aus dem ersten Spielzug hatte ich beim vorhergehenden Bericht auch noch vergessen:
Die Wokou-Jäger (Piraten aus Cathay) sind mit der Überfall-Regel im ersten Spielzug auf den Tisch gekommen und dann, nach einem Zusammenstoß mit einem Wolfsstreitwagen auch direkt wieder vom Tisch geflohen ... die bekommen jetzt den ehrenvollen Titel "Haupt-Ober-Überluftpumpen"! 😁

Mein Fazit:
K-A-T-A-S-T-R-O-P-H-E!!! 🤪😮🤪
Zu den miesen Eigenschaften der Piraten von Sartosa kommt meine noch miesere Würfelei und das kann diese Armee überhaupt nicht auffangen.
Meine offensive und aggressive Spielweise ist überhaupt nicht gut für diese Armee. Hinten bleiben, ballern was das Zeug hält und auf Gelegenheiten zum Zustoßen warten ... nur so kann das gehen ... und ich muss einige Einheiten umstellen bzw. neuorganisieren, damit die Piraten auch nur annähernd eine Chance haben.
Diesmal sind die Piraten nur den Goblins und Nachtgoblins meiner Frau begegnet. Bei Orksen wäre wahrscheinlich schon in der dritten Runde das Licht ausgegangen. 😁
Die Drehbassen-Schützen muss ich ausbauen, drei sind zu wenig.
Die Söhne Stromfels müssen Verstärkung bekommen.
Die Piratenmannschaften dürfen nicht blind auf den Feind losstürmen, denn die verrecken viel zu leicht.
Die fliegende Galeone ist ein Streitwagen ohne Biss und muss schießen, nicht nahkämpfen.
Die Turtigon muss mit der Kanone ballern bis nix mehr geht.
Die Wokou-Jäger sichern am besten den rückwärtigen Bereich und halten die Jacken. 😂
Die Decksratten machen am besten das, was sie noch am besten können: Den Gegner ablenken und dann beim ersten Feindkontakt verrecken.
Der Meeresriese ... keine Ahnung, was ich mit dem machen soll ... riesengroß und kann nix ... Luftpumpe ... 😂
Die Kriegsmaschinen sind prima ... da brauche ich noch mehr davon ...

Aber ansonsten war es ein lustiges Spiel ... 🤪