Erkläre mir an welcher Stelle die SW generft wurden? Die SW haben keine Regeln erhalten. Und bei den Marines waren sie zu krass. Eventuell wären sie das an Charakterdreads mit unter 10 LP ebenso gewesen. Da die SW vermutlich keine Sonderregel in der Devastordoktrin bekommen werden, fällt dieser Nerf wohl auch nicht zu sehr ins Gewicht. Daher sehe ich die Stimmung hier im Thema tatsächlich eher als sinnlose Panikmache und Toxizität an. Bisher sind keine Regeln zu den SW veröffentlicht.
Mit meinen BA tangiert mich das Erratum tatsächlich nicht, es bleibt dabei, Runde 1 gibt mein Baal Predator ordentlich feuer, danach gehts in die taktische, wo meine Sturmmarines Plasma über die Platte entladen, bevor es ab Runde 3 richtig Prügel im Nahkampf gibt. Für meinen Librarian Dread hat sich nichts geändert, der lacht mit dem Stratagem im Nahkampf immer noch über Energiefäuste und ist ein Charakter Dread der nicht beschossen werden kann. Also sehe ich da kaum einen "richtigen" Nerf, was wohl bedeutet, es hat mit den IF und IH die richtigen getroffen.
Dark Angels mögen sich zurecht beschweren, aber die profitieren von den unglaublich guten Gefechtsoptionen des Buches viel mehr.
Als BA profitiere ich vom Buch auch zu sehr um zu motzen.
Meine Salamander haben mit einem Ironclad Cybot und 2 Sturmterminatoren mit Transhumane Physiologie und dem Cybot-Stratagem 6 Agressoren mit Energiefäusten gebremst ohne Verluste zu erleiden und danach alle weggesaugt, daran ändert das Erratum nichts. Und das hat meinem Gegner schon wenig Spaß gemacht, wie du dir vorstellen kannst.
Ich finde irgendwo muss das Gejammere nach besseren Regeln auch mal aufhören. Neben haufenweise Dosen spiele ich noch Genestealer - frage da mal nach Regeln 😀
Gut GSC ist echt gekniffen was PA angeht da stimm ich dir zu.
Aber auch da würde es dir keiner nachsehen wenn du die Regeln oder deren Spielstärke bemängeln würdest.
Was denn
" Nerf
" angeht.
Das kürzlich erschienene FAQ wird garantiert nicht in PA6 mit eingearbeitet sein weil die Bücher garantiert schon seid längerer Zeit gedruckt wurden.
Und es gibt auch wenig Gründe warum SW kein Duty Eternal bekommen sollten.
Klar bei Vanilla Marines war das Sackhart aber das auch nur weil da mehrere Sonderregeln miteinander agierten .
Bsp IH mit Iron Stone ,Calculated Fury,March of the Ancients,Cogigated Martyrdom und noch Möglichkeiten einige LP wiederherzustellen ,DAS war ein Problem.
Es gäbe noch denn Venerable Chaplain Dreadnought ( Charakter Keyword unter 10LP hat 4 Retter)
Der wurd auf der LVO wie doof gespielt in allen Chaptern aber auch da kam das nicht ans IH Niveau ran.
(LVO ist ein sehr grosses Turnier in denn USA)
Björn und Murderfang bspw haben kein Retter und nach aktuellen Stand gäbe es auch keine harte Synergiekette wo das Pre FAQ Duty Eternal ein Problem darstellen könnte zudem GW bei Releases eh nicht die Weitsicht hat was abuse angeht.
SW haben Dreadnoughts wie alle anderen auch also wäre es höchst seltsam wenn wir kein Duty Eternal bekommen würden .
Wäre auch echt unfair wenn wir kein Duty E bekommen würden nur wegen unser Charakter Dreads wo doch alle anderen Chapter durch denn Venerable Chaplain Dreadnought auch Zugriff auf sowas haben.