Space Wolves Saga of the Beast / Psionisches Erwachen

Bei den ganzen Hintergrundschnipseln wundert mich vor allem eines - wie erklären die die plötzliche Suche nach Ghazkull? Letzter Stand ist ja, dass Fenris angegriffen wurde, der Planet der Zauberer mit Magnus zurück ist. Magnus wird von den Dark Angels und Grey Knights verfolgt (und taucht dann auf dem Mond auf - oder war das vorher?) und die SW lecken ihre Wunden und ignorieren ihren Erzfreind dann zugunsten von Ghazkull?

Zu den Gefechtsoptionen - effektiv haben insbesondere die Einheiten welche bekommen, die zuvor keine hatten. Bei den BA waren sehr viele für die Spezialeinheiten dabei, also erwarte ich definitiv etwas für Wölfe.

Warzone Fenris war vor Ritual der Verdammten aber es ist nicht ganz klar wie viel Zeit dazwischen vergangen ist.

In Ritual der Verdammten hatte Magnus schon ein an Prospero angrenzenden Sektor teilweise erobert und sehr viele Kultisten angesammelt.
Müssten also schon etwas Zeit vergangen sein und da wird auch von denn Erlebnissen von Fenris berichtet.
Ein GK Kommandant zb erzählt ja wie "beeindruckend" er die DA fand während er auf dessen Seite auf Fenris kämpfte.
Muss aber sagen das ich persönlich denn Band vom Fluff und Schreibweise echt schlecht fand.
Hab's gestern zum ersten mal gelesen und mich nur über die Logik und dann Ausgang geärgert.

Edit

Releasedatum von Saga of the Beast ist noch unbekannt.
Und es gab wieder kein Regelschnipsel ? von GW

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest steht fest, dass es im März kommt.

Ich hoffe, dass wir demnächst mal ein paar Infos bekommen, ich will endlich wissen ob es sich lohnt sich zu freuen.

Ich sehe es schon kommen pre Order in der 4 Märzwoche.?

Glaub aber das ,dass so schon lohnenswert sein könnte durch die generischen Astartes Strategems.
Und für mich doppelt da auch Orks in dem Buch behandelt werden.
?

Sachen wie Transhuman Physiologie und Duty Eternal bspw sind schon sehr nett.

Das Veteran Intercessor Strategem find ich in der passenden Liste auch gut.

Grosse Kanonen ruhen nie könnte was für Leute sein die gern Sicarians oder Vindicator Laserdestroyer spielen.
Oder halt alle anderen Panzer und Cybots.
Kostet ja nur 1 CP.

Genetisch bedingte Macht find ich auch okayisch mit Wulfenstone.
Nur leider ist da von unmodifizierten 6 die Rede.?

Ansonsten ist das Schnellfeuer Strategem auch brauchbar.

OK Muss wegen des FAQs heute meine Aussage revidieren.
OG bitte ignorieren weil wir wie DA und BA höchstwahrscheinlich auch wegen des Codex SM generft werden.

Also wird unser PA Buch direkt zu Release gleich stellenweise falsch sein weil Sachen wie Duty Eternal zb geändert wurden 😏

Edit

Duty Eternal und Doktrinen wurden geändert und ein auf Doktrinen bezogenes Strategem wurde gestrichen.( Bezogen auf DA und BA)
Falls wir also welche bekommen sollten würden die Änderungen auch uns betreffen.

Das ändern von SM war nötig finds aber dennoch nervig das andere Astartes deswegen gleich mit leiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte auch schlimmes, nach der Nerfkelle für den Codex Astartes, wird das bestimmt alles Murks was bei uns drin steht, weil es direkt alles eratiert und generft wird...
Ich habe bei uns in der Spielgruppe schon immer scherzhaft gesagt GW schafft es noch uns mit den neuen Sachen schlechter zu mache als vorher..
Ich bin echt gespannt was kommt, kann mir auch vorstellen, dass sie wegen dem Errata heute bisher noch keine leaks bekannt gegeben haben
Ich bin jetzt um so gespannter was da im März kommt

Ich befürchte auch schlimmes, nach der Nerfkelle für den Codex Astartes, wird das bestimmt alles Murks was bei uns drin steht, weil es direkt alles eratiert und generft wird...
Ich habe bei uns in der Spielgruppe schon immer scherzhaft gesagt GW schafft es noch uns mit den neuen Sachen schlechter zu mache als vorher..
Ich bin echt gespannt was kommt, kann mir auch vorstellen, dass sie wegen dem Errata heute bisher noch keine leaks bekannt gegeben haben
Ich bin jetzt um so gespannter was da im März kommt
Was zu 99% kommt ist der Duty Eternal Nerf aber der Rest ist ungewiss.
Wenn wir Doktrinen bekommen fliegt das Strategem zum Doktrinen wechseln auch.

Versteh aber echt nicht warum man Duty Eternal nicht hätte eleganter ändern können.
In denn Designer Kommentaren verweisen die selber auf denn Leviathan und hätten eigtl nur neue Keywords einfügen müssen um denn auszuschließen.
Ala kein Relic Dreadnought kann das benutzen und oder Cybots mit FnP zusätzlich.
Hab mir schon son Wolf auf Duty Eternal gefreut aber danke wieder und wiedermal verdanken wir denn Vanilla Marines ein Nerf.?

Ich finde Duty Eternal immer noch echt gut, bis 3 Schaden ist der Effekt unverändert und für den alten Effekt war es mit 1CP auch ohne Iron Hands einfach zu günstig. Mir ist das abschwächen lieber, als wenn sie es teuer gemacht hätten.
Und sollten wir Doktrinen kriegen, ist die Änderung, zumindest für mich, quasi nicht existent. So wie Doktrinen jetzt gewechselt werden müssen passt exakt auf meinen Spielstyle.

Was ich nicht verstehe ist warum die Ravenguard immer noch die Möglichkeit haben Einheiten direkt vor den Gegner zu stellen, alle anderen die sowas konnten haben das schon vor Jahren gegen eine 9 Zoll Bewegung getauscht.

Hab mir schon son Wolf auf Duty Eternal gefreut aber danke wieder und wiedermal verdanken wir denn Vanilla Marines ein Nerf.?

Es heißt immer noch DEN, weil das E lang ist. Eine der wenigen Sachen, wo das im Deutschen mal logisch ist, anders als bei "weg" und "Weg". Ich habe so das Gefühl, dass die Wölfe immer schon heulen, bevor sie überhaupt wissen, was in dem Buch steht. Selbst ohne Iron Hands Leviathan, sondern nur mit einem normalen war Duty Eternal super hart für einen CP...

Finde es auch schade, dass sie das Problem nicht über Keywords gelöst haben.
Das Problem waren ja vor allem die FW cybots, hab noch nie gelesen, dass sich wer über das strat in Verbindung mit einem klassischen cybot mit Stuka und Faust beschwert hat...
Aber den hat's als Kollateralschaden gleich mit erwischt. Stratagems werden einfach exponentiell mächtiger, je besser die Einheit an sich ist.

Es heißt immer noch DEN, weil das E lang ist. Eine der wenigen Sachen, wo das im Deutschen mal logisch ist, anders als bei "weg" und "Weg". Ich habe so das Gefühl, dass die Wölfe immer schon heulen, bevor sie überhaupt wissen, was in dem Buch steht. Selbst ohne Iron Hands Leviathan, sondern nur mit einem normalen war Duty Eternal super hart für einen CP...
Das ist die Natur der Dinge das Wölfe heulen .?
Aber Spass beiseite ein groben Nerf noch vor dem eigenen Release zu bekommen kann doch keiner Schön reden.
Insbesondere da der recht grob ausgefallen ist und eigtl nur ein Modell zu verdanken ist .(Leviathan)

Naja, Haakon hat schon recht: keiner kann sagen, ob wir die jetzt erratierten Regeln überhaupt bekommen.
Klar kann man aus Erfahrung sagen, dass GW nur allzu gerne Regeln einfach kopiert. Nur....ich warte wirklich erstmal ab, bis das Buch erschienen ist...
.....was für mich persönlich April werden wird, hab für Ende März ne Zwei-Wochen-Fortbildung "befohlen" bekommen ?

Aber Spass beiseite ein groben Nerf noch vor dem eigenen Release zu bekommen kann doch keiner Schön reden.

Erkläre mir an welcher Stelle die SW generft wurden? Die SW haben keine Regeln erhalten. Und bei den Marines waren sie zu krass. Eventuell wären sie das an Charakterdreads mit unter 10 LP ebenso gewesen. Da die SW vermutlich keine Sonderregel in der Devastordoktrin bekommen werden, fällt dieser Nerf wohl auch nicht zu sehr ins Gewicht. Daher sehe ich die Stimmung hier im Thema tatsächlich eher als sinnlose Panikmache und Toxizität an. Bisher sind keine Regeln zu den SW veröffentlicht.
Mit meinen BA tangiert mich das Erratum tatsächlich nicht, es bleibt dabei, Runde 1 gibt mein Baal Predator ordentlich feuer, danach gehts in die taktische, wo meine Sturmmarines Plasma über die Platte entladen, bevor es ab Runde 3 richtig Prügel im Nahkampf gibt. Für meinen Librarian Dread hat sich nichts geändert, der lacht mit dem Stratagem im Nahkampf immer noch über Energiefäuste und ist ein Charakter Dread der nicht beschossen werden kann. Also sehe ich da kaum einen "richtigen" Nerf, was wohl bedeutet, es hat mit den IF und IH die richtigen getroffen.

Dark Angels mögen sich zurecht beschweren, aber die profitieren von den unglaublich guten Gefechtsoptionen des Buches viel mehr.
Als BA profitiere ich vom Buch auch zu sehr um zu motzen.
Meine Salamander haben mit einem Ironclad Cybot und 2 Sturmterminatoren mit Transhumane Physiologie und dem Cybot-Stratagem 6 Agressoren mit Energiefäusten gebremst ohne Verluste zu erleiden und danach alle weggesaugt, daran ändert das Erratum nichts. Und das hat meinem Gegner schon wenig Spaß gemacht, wie du dir vorstellen kannst.

Ich finde irgendwo muss das Gejammere nach besseren Regeln auch mal aufhören. Neben haufenweise Dosen spiele ich noch Genestealer - frage da mal nach Regeln 😀

Erkläre mir an welcher Stelle die SW generft wurden? Die SW haben keine Regeln erhalten. Und bei den Marines waren sie zu krass. Eventuell wären sie das an Charakterdreads mit unter 10 LP ebenso gewesen. Da die SW vermutlich keine Sonderregel in der Devastordoktrin bekommen werden, fällt dieser Nerf wohl auch nicht zu sehr ins Gewicht. Daher sehe ich die Stimmung hier im Thema tatsächlich eher als sinnlose Panikmache und Toxizität an. Bisher sind keine Regeln zu den SW veröffentlicht.
Mit meinen BA tangiert mich das Erratum tatsächlich nicht, es bleibt dabei, Runde 1 gibt mein Baal Predator ordentlich feuer, danach gehts in die taktische, wo meine Sturmmarines Plasma über die Platte entladen, bevor es ab Runde 3 richtig Prügel im Nahkampf gibt. Für meinen Librarian Dread hat sich nichts geändert, der lacht mit dem Stratagem im Nahkampf immer noch über Energiefäuste und ist ein Charakter Dread der nicht beschossen werden kann. Also sehe ich da kaum einen "richtigen" Nerf, was wohl bedeutet, es hat mit den IF und IH die richtigen getroffen.

Dark Angels mögen sich zurecht beschweren, aber die profitieren von den unglaublich guten Gefechtsoptionen des Buches viel mehr.
Als BA profitiere ich vom Buch auch zu sehr um zu motzen.
Meine Salamander haben mit einem Ironclad Cybot und 2 Sturmterminatoren mit Transhumane Physiologie und dem Cybot-Stratagem 6 Agressoren mit Energiefäusten gebremst ohne Verluste zu erleiden und danach alle weggesaugt, daran ändert das Erratum nichts. Und das hat meinem Gegner schon wenig Spaß gemacht, wie du dir vorstellen kannst.

Ich finde irgendwo muss das Gejammere nach besseren Regeln auch mal aufhören. Neben haufenweise Dosen spiele ich noch Genestealer - frage da mal nach Regeln 😀

Gut GSC ist echt gekniffen was PA angeht da stimm ich dir zu.
Aber auch da würde es dir keiner nachsehen wenn du die Regeln oder deren Spielstärke bemängeln würdest.

Was denn " Nerf" angeht.
Das kürzlich erschienene FAQ wird garantiert nicht in PA6 mit eingearbeitet sein weil die Bücher garantiert schon seid längerer Zeit gedruckt wurden.
Und es gibt auch wenig Gründe warum SW kein Duty Eternal bekommen sollten.
Klar bei Vanilla Marines war das Sackhart aber das auch nur weil da mehrere Sonderregeln miteinander agierten .
Bsp IH mit Iron Stone ,Calculated Fury,March of the Ancients,Cogigated Martyrdom und noch Möglichkeiten einige LP wiederherzustellen ,DAS war ein Problem.
Es gäbe noch denn Venerable Chaplain Dreadnought ( Charakter Keyword unter 10LP hat 4 Retter)
Der wurd auf der LVO wie doof gespielt in allen Chaptern aber auch da kam das nicht ans IH Niveau ran.
(LVO ist ein sehr grosses Turnier in denn USA)
Björn und Murderfang bspw haben kein Retter und nach aktuellen Stand gäbe es auch keine harte Synergiekette wo das Pre FAQ Duty Eternal ein Problem darstellen könnte zudem GW bei Releases eh nicht die Weitsicht hat was abuse angeht.
SW haben Dreadnoughts wie alle anderen auch also wäre es höchst seltsam wenn wir kein Duty Eternal bekommen würden .
Wäre auch echt unfair wenn wir kein Duty E bekommen würden nur wegen unser Charakter Dreads wo doch alle anderen Chapter durch denn Venerable Chaplain Dreadnought auch Zugriff auf sowas haben.

Wie ich bereits schrieb, die Gefechtsoption war bereits auf einem Ironclad Dread sehr valide. Für 1 CP finde ich die Reduktion um einen Schadenspunkt fair. Für ihre Grey Knight Terminatoren bezahlen die auch einen CP für eine Schadensreduktion von 1. Sie müssen sogar 2 CP für einen größeren Trupp ausgeben. Folglich wäre wohl die beste Lösung gewesen, den Leviathan entweder auszuschließen oder die CP-Kosten LP-abhängig zu machen. Nichts desto trotz ist die Fähigkeit nun deutlich vergleichbarer mit anderen Gefechtsoptionen, wie der beschriebenen der Grey Knights. Normale Terminatoren profitieren zwar nicht von einer Halbierung, für die bedeutet -1 Schaden das selbe. Aber spätestens bei den Charakteren oder den Paladinen macht es einen Unterschied ob es -1 Schaden oder halbierter Schaden ist.

Insofern ist es also kein Nerf für die SW, die noch keine Regeln bekommen haben, sondern eine Anpassung einer zu starken Gefechtsoption...