Sonstiges #Scalperboykott?

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
Leuchtet grundsätzlich ein!
Wurde denn von Sony irgendwie kommuniziert, ob und was man da in Zukunft machen will un das zu unterbinden?
Man konnte die dann irgendwann direkt bei Sony bestellen.
Musste sich aber vorher auf ne Warteliste packen lassen, für die man ein paar Fragen beantworten musste. (Lieblings Spiel, bist kein Roboter, blah.)
Und es konnte nicht mehr als eine gekauft werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ahh, die Playstation schon wieder...
Wenn man die PS5 zur Einführung mit 30% Rabatt angeboten hätte, würde der Vergleich immer noch hinken, doch er wäre zumindest etwas näher dran; ansonsten zieht das Argument halt so gar nicht, da bei Killteam Bücher und Miniaturen in der Folge einzeln erscheinen, womit die Verfügbarkeit vollständig abgedeckt ist - der Tanz dreht sich ausschließlich um die Rabattangebote, es ist nicht Cursed City oder BSF oder deren Erweiterungen, das war Scalperware und da gabs auch Probleme...

Wie auch immer, ein Hobbykollege und ich haben nach einem amüsanten Tag am See beschlossen, den "schlüssigen" Argumenten der "Mehrheit" zu entsprechen und bieten daher die Regelanteile aus Faith nicht via Kleinanzeigen an. Um zu verhindern, dass sich Scalper darüber hermachen, führen wir den Beifang dem örtlichen Entsorger zur Weiterverwertung in Strom und Fernwärme zu... ein kleiner Sieg für die Hobbygemeinde gg. die Scalper-Verschwörung, Huuuraaaah!!!
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
Oder man war zB. schon länger mit GW/dem Regelsystem unzufrieden und das hat jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht, bzw. war jetzt der finale Schubs um sich von GW
Gut getroffen mit der Vermutung.Ist auch über Conquest eingestiegen und war vorher nur am PC bei 40k unterwegs.👍
Im anderen Modellbau Hobby kannte er so ein Geeier nicht.
Neue Sachen kamen raus und waren verfügbar.🤷
Unklar ausgedrückt, natürlich auch nach alternativen Anbietern umgeschaut,das hatte ich vergessen zu erwähnen.🤔
Leuchtet grundsätzlich ein!
Wurde denn von Sony irgendwie kommuniziert, ob und was man da in Zukunft machen will un das zu unterbinden?
ECHTE Vorbestellung mit einer kleinen "Checkliste",oh schon geninjat...😁
Nur mal am Rande,sicher es sind hauptsächlich Luxus und nicht lebensnotwendige Sachen,aber nicht nur in der Herstellung, auch an der Verfügbarkeit können Jobs hängen.Ja mit Geduld kann man das eine oder andere ergattern,aber das kostet auch Zeit (und oft Nerven), die man dann halt nicht hat.
Sich da drüber lustig machen und es kleinreden ,es als Verschwörungstheorien hinstellen und als "unnötige" Dinge abstempeln (nicht wirklich wenn's gerade Neueinsteiger trifft,um ein Hobby zu haben braucht man schon eine gewisse Verfügbarkeit) ist aber keine Grundlage einer Diskussion,dann ignoriert es einfach.🤷
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Neue Sachen kamen raus und waren verfügbar.🤷

tbf die drei kontroversen Produkte um die es hier hauptsächlich geht sind zum einen noch nichtmal rausgekommen (Löwe) oder in der Vorbestellung (Ashes) oder eine total kaputte WAAC Einheit (Kasrkin)

Wenn man paar Monate wartet ist das Zeug, abgesehen von limitierter Aktionsware, dauerhaft verfügbar und das vermutlich für Jahrzehnte.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
tbf die drei kontroversen Produkte um die es hier hauptsächlich geht sind zum einen noch nichtmal rausgekommen (Löwe) oder in der Vorbestellung (Ashes) oder eine total kaputte WAAC Einheit (Kasrkin)

Wenn man paar Monate wartet ist das Zeug, abgesehen von limitierter Aktionsware, dauerhaft verfügbar und das vermutlich für Jahrzehnte.
Sry, fürs off-topic.
Aber was stimmt denn mit den Kasrkin nicht?

Zum Rest, stimmt schon, aber du wirst an die Sachen nicht mehr so günstig ran kommen, wenn du die Sachen einzeln kaufen musst.
Is also nicht nur ne Frage der Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Sry, fürs off-topic.
Aber was stimmt denn mit den Kasrkin nicht?


Zum Rest, stimmt schon, aber du wirst an die Sachen nicht mehr so günstig ran kommen, wenn du die Sachen einzeln kaufen musst.
Is also nicht nur ne Frage der Geduld.

Ja das stimmt schon. Aber das trifft auch nur zu wenn du einen Großteil der Box verwerten kannst. Ich hab den Löwen zB bei Reveal reserviert und dann storniert als ich gehört habe das er in einer Multibox kommt. Aufgeteilt wohl billiger aber initial ist der Geldeinsatz höher.
Das gleiche mit dem Inquisitions Team. Klar wäre es in der Box billiger, aber dann brauche ich drei Hobbyabende um das andere Zeug wieder loszuwerden. Da bezahl ich zu gegebener Zeit lieber den höheren Preis und nutze meine Freizeit mit etwas was mir Spaß macht.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
ECHTE Vorbestellung mit einer kleinen "Checkliste",oh schon geninjat...😁
Nur mal am Rande,sicher es sind hauptsächlich Luxus und nicht lebensnotwendige Sachen,aber nicht nur in der Herstellung, auch an der Verfügbarkeit können Jobs hängen.Ja mit Geduld kann man das eine oder andere ergattern,aber das kostet auch Zeit (und oft Nerven), die man dann halt nicht hat.
Sich da drüber lustig machen und es kleinreden ,es als Verschwörungstheorien hinstellen und als "unnötige" Dinge abstempeln (nicht wirklich wenn's gerade Neueinsteiger trifft,um ein Hobby zu haben braucht man schon eine gewisse Verfügbarkeit) ist aber keine Grundlage einer Diskussion,dann ignoriert es einfach.🤷
Aber der anderen Seite Dinge in den Mund legen, wie dass das Gegenüber Verschwörungstheorien vorwirft oder indem es den Kram für als unnötig darstellt ist dann diskussionskultur?

Echt jetzt, ist es zu viel verlangt zu Zeitpunkt x ins Internet zu gehen und auf den bestellen Button zu drücken wenn man was unbedingt haben will? Fürchterlich viel Arbeit... Wenn es einem DAS bisschen Aufwand nicht wert ist dann ist man halt der falsche für das Produkt. Ist für Fans.
(Die Rede ist hier GW Kram. Bei der ps5 war es die Chip Knappheit und konnten sie nicht Schell mal eben beheben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
Ja das stimmt schon. Aber das trifft auch nur zu wenn du einen Großteil der Box verwerten kannst. Ich hab den Löwen zB bei Reveal reserviert und dann storniert als ich gehört habe das er in einer Multibox kommt. Aufgeteilt wohl billiger aber initial ist der Geldeinsatz höher.
Das gleiche mit dem Inquisitions Team. Klar wäre es in der Box billiger, aber dann brauche ich drei Hobbyabende um das andere Zeug wieder loszuwerden. Da bezahl ich zu gegebener Zeit lieber den höheren Preis und nutze meine Freizeit mit etwas was mir Spaß macht.
Für den beschriebenen Fall macht das schon Sinn.
Aber es gibt eben auch Leute die diese Box komplett haben möchten.
Und für die is dann der Einzelkauf einfach der schlechtere Deal.

Die Zukünftige Leviathan Box würde bei uns zu 100% vernutzt werden, und da wäre es schon ätzend auf den Einzelkauf angewiesen zu sein.


@Barnabas-Basilius Ähm so läuft das aber nicht wie du es beschreibst. In einigen fällen is man zur rechten Zeit da, und bekommt dennoch nichts.
Es ist also nicht immer nur eine Frage des willens, sondern auch des Glücks.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Daason

Bastler
17 Januar 2017
850
479
9.891
Sorry nochmal off-topic!




Ja das stimmt schon. Aber das trifft auch nur zu wenn du einen Großteil der Box verwerten kannst. Ich hab den Löwen zB bei Reveal reserviert und dann storniert als ich gehört habe das er in einer Multibox kommt. Aufgeteilt wohl billiger aber initial ist der Geldeinsatz höher.
Das gleiche mit dem Inquisitions Team. Klar wäre es in der Box billiger, aber dann brauche ich drei Hobbyabende um das andere Zeug wieder loszuwerden. Da bezahl ich zu gegebener Zeit lieber den höheren Preis und nutze meine Freizeit mit etwas was mir Spaß macht.
@Lord Protector
Ganz so schlimm wie im geteilten Video sind sie nicht nicht mehr. Die MW Bombe wurde mit dem Balance Dataslate entschärft und macht nur "nur noch" max. 6 MW's je Phase, also insgesamt
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
Echt jetzt, ist es zu viel verlangt zu Zeitpunkt x ins Internet zu gehen und auf den bestellen Button zu drücken wenn man was unbedingt haben will? Fürchterlich viel Arbeit... Wenn es einem DAS bisschen Aufwand nicht wert ist dann ist man halt der falsche für das Produkt. Ist für Fans.
Es soll auch Leute geben, die keinen 5/7-16 Job haben.
Dürfen die nicht am Hobby mit allen Möglichkeiten teilhaben,nur weil sie zB an 3 WE im Monat arbeiten bzw aus der Nachtschicht kommen? So eine be....e Aussage habe ich echt schon lange nicht mehr gesehen/gehört.
Damit hat sich die Sache hier auch erledigt, das wird mir echt zu doof. Tw wird hier versucht etwas weg zu diskutieren, was von Firmen, Händlern und tw Behörden als Problem erkannt und entsprechend behandelt ( zumindest versucht)wird.
Sl
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.974
214
19.456
48
Echt jetzt, ist es zu viel verlangt zu Zeitpunkt x ins Internet zu gehen und auf den bestellen Button zu drücken wenn man was unbedingt haben will? Fürchterlich viel Arbeit... Wenn es einem DAS bisschen Aufwand nicht wert ist dann ist man halt der falsche für das Produkt. Ist für Fans.
Meinst Du das ernst ? Ist man also kein Fan wenn man ein Produkt nicht in der ersten Minute nach Veröffentlichung kauft ? Oder darf man ein Hobby gar nicht erst ausüben wenn man nicht vor Veröffentlichung ständig auf die F5 Taste in Online-Shop hämmert um erster zu sein ?
Das ist doch genau das Problem: Scalper kaufen per Bot in den ersten Minuten die Bestände weg. Das hat doch mit Aufwand nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teilchen

Hintergrundstalker
3 Juni 2013
1.180
8.732
38.566
Aha, wer nicht genau am Samstag um 11 bestellen kann, warum auch immer, hat eh kein Recht auf das Produkt.
Die Variante von "eure Armut kotzt mich an" kannte ich noch nicht.
vielleicht will GW einfach eine exklusive Marke werden, die garnicht jeden bedient. :unsure:
Gibt ja Hersteller diverser Luxusartikel mit der Einstellung: Wer von uns nicht ausgewählt wird ist halt nicht gut genug.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 8885

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Zum Rest, stimmt schon, aber du wirst an die Sachen nicht mehr so günstig ran kommen, wenn du die Sachen einzeln kaufen musst.
Is also nicht nur ne Frage der Geduld.
Es gibt übrigens auch in unserem Hobby Sammler die weder am Spielen noch am Bauen/Malen Interesse haben sondern gezielt die Boxen sammeln und diese auch verschlossen lassen. Ja, vermutlich so wenige dass man sie auch vernachlässigen kann, aber "Gibts doch später auch einzeln" ist halt einfach nicht für jeden eine Option....
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wenn man denn am Samstag um 11:00 bestellen könnte, ohne Bots zu verwenden....
Seit Killteam: Rogue Trader ist mir bekannt, dass Hobbyisten Bots nutzen um sich im Samstagsrennen einen Vorteil zu verschaffen, ihr verliert nicht gegen Scalper, sondern gegen Leute die motivierter sind, sich das jeweilige Angebot zu sichern; nur weil ein Scalper mit Bots arbeitet, gewinnt der nicht automatisch, der hat Tausend andere Bots als Konkurrenz...
 
  • Party
  • Haha
Reaktionen: Haakon und Naysmith

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Es gibt übrigens auch in unserem Hobby Sammler die weder am Spielen noch am Bauen/Malen Interesse haben sondern gezielt die Boxen sammeln und diese auch verschlossen lassen. Ja, vermutlich so wenige dass man sie auch vernachlässigen kann, aber "Gibts doch später auch einzeln" ist halt einfach nicht für jeden eine Option....

Womit sie das Produkt auch jemandem entziehen, der tatsächlich etwas damit machen möchte. Und es wird u.a. gesammelt weil es Preissteigerungen hat.

Für mich ist der einzige Unterschied zwischen Sammler und Scalper, dass der Scalper es direkt wieder zu Geld machen möchte.
 
  • Wow
Reaktionen: Arellion