Zu Kortessa: Stimmt schon, aber wenn du dich erinnerst: zu der Zeit, als Ekko Kortessa kennenlernte, war er ein Junge, sie bereits eine Frau.
Als sie sich das nächste Mal trafen, war sie bereits Prioris, er "erst" Sergeant.
Ja, ich weiß, im etwas verkorksten Rangsystem von Warhammer 40k wird die Prioris mit dem Sergeant als Truppführer gleichgesetzt - Da die Sororitas meines Wissens jedoch nicht das ausgeprägte militärische Rangsystem der imperialen Armee besitzen, würde ich in diesem Falle die Rolle der Prioris mit der des Centurio gleichsetzen, der in der römischen Legion entsprechende Befehlsgewalt haben konnte über eine Centurie, also eine Hundertschaft (oder 80 Mann, wie die einzelnen Zentrurien später aufgebaut waren), was dem Rang eines Leutnants „entspräche“ bis hinauf in den Rang eines Pilus Primus, also des Führers der ersten Kohrte, welche dann aus bis zu 480 Mann bestehen konnte, was dann wiederrum dem "Rang" eines Obersten entsprochen hätte. Natürlich ist mir klar, dass in dem Falle der Übergang zur Prokurata fließend wäre (ich würde mal auf Kompanie- oder Bataillonsebene schätzen), aber einfach mal angenommen, sie hätte sich während ihrer Zeit im entsprechenden Orden verdient gemacht, wäre Prioris geworden und hätte sich dann positiv weiterentwickelt (sprich, sie lebt noch), dann wäre sie entweder eine wirkliche Veteranin (Mann, die muss doch schon 60 oder so sein) oder bereits Prokurata, was dann bedeuten würde, dass sie weit mehr als ein paar lausige Schwestern kommandiert.
Und damit hätte sie Ekko in jedem Rang deklassifiziert. Denn zumindest die Adepten würden eher auf sie hören als auf Colonel Ekko. Immerhin präsentiert die Frau ihren Glauben – und ist „ranggleich“ mit dem Colonel – nicht nur im Ranggefüge, sondern auch im Bereich der Erfahrungswerte. Und das „tue“ ich Ekko nicht an. Das würde die Geschichte nämlich deutlich zu sehr auf ein anderes Thema fokussieren als Gewalt, Blut und Ti… humoristische Einschübe.
Zu der anderen Schwester. Hm – muss denn alles gleich aufgelöst werden? Sollte es nicht dem Leser obliegen, sich ein Bild der Entwicklung zu machen und seine Vorstellung walten zu lassen? Denn um ganz ehrlich zu sein: Weder der Kommissar Reit, noch die andere Sororita hatten in dieser Story eine große Bedeutung. Sie waren in erster Linie da, damit man mit ihnen später noch was aufbauen kann. Und einen Bezug zu Ekko, soweit kann ich auflösen, haben beide nicht. Was ich jetzt mit den beiden anstelle, muss ich noch mal sehen.
Liebe Grüße
Da Sista