symbilovers Ecke - Listen, Diskussionen und Spielberichte -

Kannst du kurz die Tesseract Ark umreißen? Kenne deren Regeln nicht. Was für Schablonen schießt sie denn?

Aber schön, dass du gleich ein paar Marines umhauen konntest. Man hätte überlegen können die Bikes auch noch in einen NK zu ziehen.. zusammen mitm Phantom, um da schnell den Garaus zu machen (und sich vor den nächsten Protektoren zu schützen)

Zuletzt bearbeitet:
Runde 2 Space Marines:

Anhang anzeigen 263578

Die Reserve Melterkapsel kommt nicht, aber die Kapsel mit dem 5er Flamertrupp, und diese landet genau in der von mir freigemachten "Landungszone"

Anhang anzeigen 263579

Anhang anzeigen 263580

Nun bewegen sich die Marines in mein Zentrum vor...Die Flamer und alle Drop Pods legen auf die TombBlades an, die Flamer und Bolter killen ein TombBlade (1) die gesamten anderen Wunden werden gesafed:

Anhang anzeigen 263581

Anhang anzeigen 263582

Der Cheffe - Plasma TRupp geht die Krieger an (rechts)

Anhang anzeigen 263583

nimmt durch Beschuss und NK in Summe 7 raus

Anhang anzeigen 263584

Nun muss ich auf Moral würfeln und zusätzlich 2 abziehen weil durch die drecks Formation weitere 2 Trupps in 12 " zu den Kriegern sind, ...
Ich würfele keine doppel 1 und die 3 restlichen werden weggewischt, was durch die "Umpositionierung" den Plasamtrupp mit Psi Unterstützung, weiter ins Zertum bringt.

Anhang anzeigen 263585

Der NK mit dem rechten Phantom geht so aus das ich es schaffe einen Marine rauszunehmen aber auch mein Phantom den letzten LP verliert...

Anhang anzeigen 263586

Anhang anzeigen 263587

Der 2. te NK mit dem Meltertrupp

Anhang anzeigen 263588

geht ohne Verluste aus, ...unglaublich!

Die verbliebenen 2 Marines gehen mit dem linken Kriegertrupp in den NK, ich mache NIX im Abwehrfeuer, würg, und im NK stirbt ein Marine

Anhang anzeigen 263589

@ PhilL: hier liegt übrigens die "3" für Skyfire ^^

Anhang anzeigen 263591

Phil punktet, ich weiss nicht was, aber 2 mal, ich habe first blood, warte auf einen Trupp den ich eerschiessen muss und einen den ich vernichten muss...
Mahlstorm Necrons 1 Space Marines 2

es folgt nach der Mittagspause: Necrons Runde 2

- - - Aktualisiert - - -

Kannst du kurz die Tesseract Ark umreißen? Kenne deren Regeln nicht. Was für Schablonen schießt sie denn?

Aber schön, dass du gleich ein paar Marines umhauen konntest. Man hätte überlegen können die Bikes auch noch in einen NK zu ziehen.. zusammen mitm Phantom, um da schnell den Garaus zu machen (und sich vor den nächsten Protektoren zu schützen)

Das Tesseract schiesst drei 3 " Schablonen mit BF 4 S7DS2 und hat 2 Gausskanonen, rundum 12, bzw bis zum ersten hit 13/13/12 und 4 hullpoints.
An sowas wie mit den Tomb Blades habe ich garnicht gedacht. Guter Punkt. THX.

Das Tesseract schiesst drei 3 " Schablonen mit BF 4 S7DS2 und hat 2 Gausskanonen, rundum 12, bzw bis zum ersten hit 13/13/12 und 4 hullpoints.

Hab was über sie im Netz gefunden... AV12 rundum mit Quantum Shield würde doch 14/14/12 bedeuten, oder?

Aber hat schon echt geiles Dakka! Schließt da bei Necrons echt ne große Lücke... mein ich.

Ach.. stimmt... das is ja doof. Ich träume ja noch von einem Monolithen mit Quantumschilden 16/16/16 ... 🙄
Kann ich mir ja nun abschminken.. grml.. Hab ich wohl den Lanzeneffekt im Sinn gehabt...

Hab im Netz schon die Werte der Waffen gefunden. Ist schon nice.

ich glaube früher hatte der 14, aber so sind es 13/13/12 mit Schild, mMn.

@ nice: ja aber 250 Pkt. also auch ne Ansage auf 1500

Necrons Runde 2

Das Tesseract hat nur ein Ziel. Nur ein Marine ist nicht "unsichtbar" also weg damit.

Anhang anzeigen 263597

klappt ^^

Anhang anzeigen 263598

Die TombBlades und die linke Barke geben Vollgas und turboboosten um aus dem Einzugsbereich der bösen "unsichtbaren" zu gelangen ob das nun gut oder richtig war kann ich nicht sagen, schien mir aber angesichts der Kartenlage zu diesem Zeitpunkt richtig.

Anhang anzeigen 263599

Die rechte Barke macht ebenfalls einen Rückzug in die Ecke.

Anhang anzeigen 263600

Die Platte:

Anhang anzeigen 263601

Der Nahkampf mit dem Phantom geht es zu Ende

Anhang anzeigen 263602

Den Nahkampf der Krieger mit dem einen Marine gewinnt der Necrontrupp, womit ich 2 MZ Karten einlösen kann:

Anhang anzeigen 263603

Somit steht es Necrons 3: vs Space Marines 2

Runde 3:

Anhang anzeigen 263604

Natürlich landet die 5. te Kapsel genau vor meinen TombBlades...sicher, aber es hätte ja auch schlecht laufen können mit der Reserve ^^ 😉

Anhang anzeigen 263605

Die "Unsichtbaren" wollen in Richtung der Krieger...

und die 5 Mann mit Flamer gehen das Tesseract an. (hier vergesse ich das die angreifende Einheit eigentlich einen "gefährlichen Geländetest" machen muss...dumm.)

Anhang anzeigen 263606

Anhang anzeigen 263607

Bei den TombBlades steigen die Jungs aus und teilen sich in 5 Mann mit NIX und 5 Mann mit Meltern auf.

Anhang anzeigen 263608

Die 2 Mann (Melter) die aus dem Phantomnahkampf überlebt haben bewegen sich auf die Barke (schwarz, vormals linke Flanke) zu

Anhang anzeigen 263609

Der Librarian Trupp will Unsichtbarkeit Kasten, übergibt den Spruch an einen frischen "jungen" Aushilfs Psicher und der legt direkt

Anhang anzeigen 263610

Schussphase:

2 Mann Melter legen auf die Barke an und natürlich schaffe ich die 2 Jinks nicht:

Anhang anzeigen 263611

Da wo nun der Krater ist war gerade noch ne Barke, ..naja...dafür schiessen nun 10 Marines auf 4 TombBlades 😉

Anhang anzeigen 263612

ein Blade überlebt...

Anhang anzeigen 263613

Nachdem noch 4 Landungskapseln auf das TonbBlade geschossen haben...sieht es so aus:

Anhang anzeigen 263616

Der Trupp der Plasma / Psiker braucht 7 " um mit den Kriegern in den Nahkampf zu kommen und was legt der gute PhilL

Anhang anzeigen 263614

Anhang anzeigen 263615

Den Nahkampf verlieren die Krieger um 2, ziehen 2 von der Mral ab weil diese doofe Sonderregel sagt das 3 Trupps innerhalb von 12 " die Moral um 2 senken, also brauche ich eine 6, lege eine 2 und ne 1 , womit mich der Psiker mit Ini 5 bei einem Wurf von 5 uneinholbar überrennt und somit analog dem ersten, auch den 2. ten Kriegertrupp komplett rausnimmt.

Anhang anzeigen 263617

PhilL holt 2 MZ und führt somit gleicht somit auf 3:3 aus.

Fortzetzung folgt asap

Es folgt Necrons Runde 3

Necrons Runde 3:

Meine Sichel kommt - eigentlich ne Runde zu spät, ich höre noch Sensibelchens raunen -

Ich setze die Jungs hinten rechts ab, so das ich zumindest nicht einfach gecharged werden kann von der ggf. "unsichtbaren" Einheit.

Anhang anzeigen 263638

Die Barke dreht sich so das sie zumindest auf den Psiker Trupp feuern kann, immerhin sind die diese Runde nicht unsichtbar.

Anhang anzeigen 263639

Mehr hab ich nicht mehr...

Das Tesseract feuert auf den Psiker / Plasma Trupp

Anhang anzeigen 263641

Anhang anzeigen 263642

und nimmt 2 Marines raus.

Die Barke richtet nichts aus. (aus 4 Treffern werden 2 Wunden die beide gerüstet werden)

Runde 4:

Anhang anzeigen 263643

Marines:

Die 5 Mann mit Flamer gehen wieder auf die Tesseract Ark (die noch 2 hullpoints hat - einen weiteren hatte sie mittlerweile durch Granaten verloren)
Der Psikertrupp läuft von meiner Garde weg.

Anhang anzeigen 263644

Die Marines aus der 5.ten Kapsel laufen auf meine Jungs zu (ganz oben rechts zu sehen)

Anhang anzeigen 263645

Anhang anzeigen 263645

Anhang anzeigen 263646

Die 2 Melter Jungs laufen auf die Barke in der Ecke zu (die 2 oben in dem Geländestück)

Anhang anzeigen 263647

Es wird rumgezaubert, Unsichtbarkeit verteilt, der Lychguard Trupp verflucht doch ich packe soweit alles und verliere nix...

Das Tesseract Ark stirbt durch 2 weiter Granaten...

Anhang anzeigen 263650

Anhang anzeigen 263649

Überblick vor Runde 4 Necrons:

Anhang anzeigen 263651

Anhang anzeigen 263652

Ich fliege mit der Sichel vor um auf die Marines anzulegen.

Anhang anzeigen 263653

laufe mit den Lychguard Jungs los, deren "laufen" ich in Runde 3 übrigens vergessenhabe wie ich gerade feststelle...:bottom:

Anhang anzeigen 263654

Bringe die Barke in Position um auf die Melter Jungs zu schiessen.

Anhang anzeigen 263655

Anhang anzeigen 263656

Ich reisse nix, die Nightsight erschiesst nix, doch die Barke erschiesst zumindest einen der 2 Melter, für die Chargedistanz zum Psikertrupp brauche ich ne 9, und lege eine

Anhang anzeigen 263657

Runde 5: (letzte Runde da ich mit dem Hund langsam raus muss, es war mittlerweile 23 Uhr)

Anhang anzeigen 263659

Die Marines laufen auseinander

Anhang anzeigen 263660

Psiker und Flamer Trupp kommen zu meiner Lychguard

Anhang anzeigen 263661

Anhang anzeigen 263662

Unsichtbarkeit klappt, ich werde verflucht und die Lychguard muss 3w6 wurfeln und verliert LP in Höhe der Differenz zur Moral.

Ich Würfel eine 13. Drei (3) Lychguard sterben.

Anhang anzeigen 263665

Anhang anzeigen 263671

Es wird noch geschossen aber ich schaffe alle safes.

Angreifen will PhilL den Trupp irgendwie nicht. ^^

Necrons Runde 5:

Meine Sichel fliegt rum und auf die Melter Jungs am Krater der Barke zu:

Anhang anzeigen 263667

und ich erschiesse drei (3).

Meine Barke legt an und feuert auf den letzten Meltermann

Anhang anzeigen 263669

es gelingt:

Anhang anzeigen 263672

Ich brauche immernoch einen 9 zum Charge und würfel

Anhang anzeigen 263673

Das spiel ist aus, wir reichen uns die Hand.

Necrons, 2 MZ und first blood = 3

Anhang anzeigen 263674

Space Marines, 3 MZ und Durchbruch = 4

Anhang anzeigen 263675

Verdienter Sieg für die Marines!

Mein Fazit:

Marines:
- Die neuen SM spielen auf Augenhöhe.
- Unsichtbarkeit ist ein Arschloch
- Reine Drop Pod Listen sind die große Schwester von Unsichtbarkeit
- Impirial Fist Doktrin alle Einsen (1) zu wiederholen ist nicht von Pappe, Höllenfeuermunition die immer auf 2+ verwundet schreit förmlich nach Decurion und 4+++ REAP
- Das diese Psiker alle Sprüche auf 2+ Durchbringen ist praktisch nicht aufzuhalten, da sind (bzw. wirken auf mich) Eldar Psi mäßig echt wie Kindergartenkinder.
- Die Regel mit Moral -2 in der Nähe von 3 Einheiten innnerhalb von 12 " hat meinen beiden Kriegertrupps das Genick verrostet so das es brach.
- Modelltechnisch waren da erheblich mehr Marines unterwegs als Necrons.

Necrons:
- NachtSichel ohne Reservemodifikator (Nemesor mit Warlordtraid auf 2+) mache ich so schnell nicht noch mal.
- 400 Punkte in eine Sichel setzen auf 1500 sicherlich auch nicht mehr.
- Das Tesseract Ark Dings Bums is nice, aber imobilisiert in Runde 1 nur der halbe Spaß, auch auf 1500 eigentlich zu teuer, ab 1850 gerne wieder.
- Lieber 1 mal 5 Phantome oder dafür mehr Tomb Blades, als 2 mal 3, wobei die 2 mal drei auch nicht schlecht sein können in einem anderen matchup.
- TombBlades sind gut und günstig, gerne immer wieder.
- Zur Lychguard kann ich nicht viel sagen, die hat nichts gemacht ...
- Der output der Geisterbarken war gestern eher Mau, das hatte ich schon besser, ich hab mir aber auch Phasenweise einen Mist zusammengewürfelt, das war schon nicht mehr schön. Aber wird bei mir mind. einmal gesetzt bleiben.

Ich:
- Ich tue mich schwer gegen DropPods.
- mache mache zuviele Stellungsfehler.
- brauche andere Würfel ^^ 😉

Ansonsten wars ein netter Abend mit guter Pizza und angenehmen Gesprächen!

cheers
symbi

- - - Aktualisiert - - -

Mal Ne Frage zwischendurch: wusstest du das er mit Dosen ankommt ?

Nein. Ich hatte in Vorfeld mit nem Destroyercult geliebäugelt, aber wollte die Liste mal testen die ich die Tage gepostet hatte.
Auf der anderen Seite kann PhilL nur mit Dosen oder Dark Eldar kommen 😉. Also SM waren mein Tipp oder die neuen DA, da er GKs letzes mal dabei hatte.
Aber ich will auf keinen Fall angangen da irgendwas Antimäßiges zu bauen.

Danke für den Bericht... bin immernoch über die "zwei Formationen" Armee am staunen.. Wieso wird denn sowas nicht öfter gemacht?

Symbie: Spielste nächstemal Desi-Kult + Judicator + 2x Canoptek Harvest... das sollte besser laufen 😛 Man man.. über sowas hab ich vorher noch nie nachgedacht.. dachte immer CAD+Formation oder Decurion+Formationen ...

Verrückt!

Symbie: Spielste nächstemal Desi-Kult + Judicator + 2x Canoptek Harvest... das sollte besser laufen 😛 Man man.. über sowas hab ich vorher noch nie nachgedacht.. dachte immer CAD+Formation oder Decurion+Formationen ...
Verrückt!

...dachte immer CAD+Formation oder Decurion+Formationen: Yau 😉

Destroyer Cult: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer - - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Destruktoren, 1 x Upgrade zum Schweren Destruktor - - - > 130 Punkte

Judicator Batallion: Necrons
*************** 3 Elite ***************
1 Jagdläufer des Triarchats, 1 x Hitzestrahler - - - > 125 Punkte

5 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe - - - > 140 Punkte

5 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe - - - > 140 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons
*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen - - - > 258 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen - - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne - - - > 50 Punkte

Flayed Ones: Necrons
*************** 1 Elite ***************
14 Albträume - - - > 182 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1500

Das war ein sehr gut anzuschauender Spielbericht. Durch die vielen Bilder konnte man sich regelrecht in das Geschehen hineinversetzen. Gerne mehr davon. 😀

Warum solche Listen, die nur aus Formationen bestehen, kaum gespielt werden? Nunja, bei so einer Liste hast du keine einzige Einheit mit "Missionsziel gesichert". Dazu kommt, dass der Necron Codex der erste mit den besonderen Kontingenten (Decurion) war. Vor dem Necron Codex konnte man also mit Sicherheit sagen, dass der Gegner über eine gewisse Anzahl an Einheiten mit "Missionsziel gesichert" verfügt. Selbst wenn es nur 2 x 10 Ganten waren.
Daher hätte man bei einer solchen Liste arge Probleme in Mahlstrom-Missionen zu punkten. Aber gegen immer häufiger auftretende Decurion und Warhost Listen kann man auch mal ohne "Missionsziel gesichert" aus dem Haus gehen. 😉