[Tyraniden] KFKA 2010

@Warhawk: Selbst wenn die Nemesis ein BCM wäre (was sie nicht ist) dürfte sich ihr niemand anschließen dazu müsste sie dann ein BCUM sein 😉 (was sie auch nicht ist).

Cheers

BUCM (Besonderes, Unabhängiges CharakterModell)

Aber ein besonders Charakterunabhängiges Modell ist natürlich auch schön 🙂

Psitests selbst sind das geringste problem, die verringern die trefferwahrscheinlicheit von 66,666% auf vielleicht 63% (hab das nicht gerechnet sondern nur geschätzt, liebe Mathematiker). Was wirklich stört sind halt Psiabwehrn, wie Psimatrizen, Runenklingen, Runden der Vorhersehung, und hastenichtgesehn. Und wenn sowas vorhanden ist, wirds gleich einen ganzen deut schwieriger was durchzubekommen.

Ja wie schon gesagt.

Durch Psitest und Trefferwurf sind sie unzuverlässiger als Schwarmmachen mit ihren 2 Schuss und haben einen geringeren Wiederstand und weniger schüsse.

Dazu kommt das fast alle Armeen gegen die sie sinnvoll sind eine gute Psiabwehr haben, ausser Imps.

Und bei den derzeitigen Raketenwerfer Spam sehr schnell tot sind.

mal ne organisatorische Frage.. habe vor mir demnächst einen Tervigon zu basteln (noch nur einen für 1000pkt Spiele)
habe zur Zeit aber nur 16 Termas mit bohrkäfer.. wieviele sollte ich wohl in Reserve haben / mir holen ?!

im schnitt produziert ein Tervigon theoretisch 31,5 termaganten pro spiel. In der Praxis gehen im Spielverlauf aber auch einige drauf, daher sollten so etwa 25 in den meisten Fällen reichen.

Nemesis vs. Furchtlos

Hallo Käferfreunde,

ich plane heute Abend mit der Nemesis zu spielen und hätte ne kurze Frage:

Funktioniert die Fähigkeit "Seelensauger" der Nemesis auch auf Einheiten mit der Sonderregel "Furchtlos"?

Regelwerk und Erata auf der GW-Seite geben mir irgendwie keine eindeutige Antwort. (Außer, ich habe etwas übersehen)

Falls es schon ausführlich breitgetreten wurde - sorry, habs nicht gefunden. 🤔

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Greetz

Nemesis verursacht einen Test auf den Moralwert, keinen Moralwerttest. Furchtlos ignoriert eben jene, also aber nicht die Nemesis.

Ggash hat einen Fehler gemacht.

Was er sagen wollte ist: Nemesis verursacht einen Test auf den Moralwert, keinen Moraltest. Furchtlose Einheiten machen zwar keine Moraltests, aber müssen wie jede andere Einheit Tests auf den Moralwert (oder auch Moralwerttests) durchführen.

Da gibt es einen kleinen Unterschied. Während ein Moralwerttest (englisch: Leadership check) ein genereller Test mit 2W6 gegen den Moralwert (englisch: Leadership) der Einheit ist, ist ein Moraltest (englisch: Morale check) eine unterart von Moralwerttest die man in bestimmten Situationen macht, um festzuststellen ob eine Einheit sich zurückziehen muss bzw deckung suchen muss. Diese eine bestimmte Unterart von Moralwerttest wird von Furchtlosen Einheiten ignoriert bzw automatisch bestanden.

Der test den die Nemesis verursacht föllt aber nicht in diese Kategorie und wird daher nicht von furchtlosen Modellen ignoriert.

Im englischen Regelwerk ist der Unterschied leichter zu erkennen, weil da der unterschied eben nicht Moralwert und Moral ist, sondern Leadership und Morale.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.