[Tyraniden] KFKA 2010

Frage zum Tunnelnetzwerk des Trygon:

Ich spiele ziemlich oft eine "Verzögerungsarmee". Das heißt, soviel wie geht über Flanken/Schocken/Infiltration in das Spiel hineinbringen.

Nun hatte ich im letzten Spiel folgende Situation:

2. Runde = Trygon erscheint und wird platziert. 1xSymbionten und 1xVenatoren erschienen aber nicht.

3. Runde = Venatoren erscheinen.
4. Runde = Symbionten erscheinen.

Jetzt steht im Codex, das aus der Reserve kommende Modelle über das Tunnelnetzwerk das Spielfeld betreten dürfen...

Mein Problem: Die Venatoren wurden per Schocktruppe angesagt und Symbios als Flankenmanöver. Dürfen sie trotzdem das Tunnelnetzwerk verwenden? Beide Einheiten in den entsprechenden Runden?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort darauf ist ganz simple und einfach: NEIN

Denn wie du sicher unter Vorbreiten von Reserven gelesen hast steht das das die gewählte Aufstellungsart nicht geändert werden darf.

Das bedeutet, das ich vor dem Spiel deklarieren muss, welche Einheit(en) meiner Reserve aus dem Tunnel kommt?

Das würde ja bedeuten, das wenn die Einheit (sagen wir einfach mal Symbionten) vor dem Trygon erscheint nicht platziert werden darf?

Das bedeutet, das ich vor dem Spiel deklarieren muss, welche Einheit(en) meiner Reserve aus dem Tunnel kommt?

Richtig, wobei die Prozedur sich so gestaltet das du Einheiten in die Reserve einteilst und alle Einheiten in der Reserve, die nicht durch Flank out oder Deep Strike oder eine eigene Sonderregel das Spielfeld betretten, kommen automatisch über deine Tischkante. Der Tunnel stellt eine Erweiterung dieser da mit einer Ausnahme.

Das würde ja bedeuten, das wenn die Einheit (sagen wir einfach mal Symbionten) vor dem Trygon erscheint nicht platziert werden darf?

Doch sie laufen über deine Tischkante aufs Feld. Die alte Trygon Regel war da deutlich durch dachter.

Zählt der Tunnel nicht einfach als Spielfeldkante?

Richtig, aber Einheiten, die durch den Tunnel kommen, dürfen, im Gegensatz zu Einheiten die über die Flanke oder die eigene Tischkante (die physische nicht die Erweiterung die der Tunnel darstellt), nicht mehr angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Mod sollte mal die KFKA aufräumen ... 🙂

So jetzt mal eine Frage da ich gerade an der Arbeit bin.

Ich kann einen Tyranid Prime nicht als angeschlossenes Modell mit einer Einheit flanken lassen weil er kein Troop Choice ist, richtig? Wie war das mit den Mycetic Spores? Kann ich den in einer zusammen mit Kriegern kommen lassen?

Und wenn ich schonmal dabei bin, kann der Tyrant mit einer Spore schocken?

1. Die Prime-Frage ist ungeklärt. Nach meinem Regelverständis sollte es möglich sein, gibt aber eben kein FAQ oder analoge Regelung dazu.

2. Spore mit Kriegern+Prime geht es laut FAQ explizit nicht, wird aber von mir und sicher einigen anderen nicht so gespielt, weil es einfach schwachsinnig ist. Warum sollte genau das gleiche Prinzip bei SM funktionieren und bei Tyras nicht?

3. Ich glaube der Tyrant kann gar keine Spore bekommen.

Ach stimmt jetzt wo du es sagst. Es war so das dass Flanken umstritten war und die Kapsel explizit ausgeschlossen war.

Und mit dem Tyrant könntest du auch recht haben. Das musste man über Flügel machen und dann schwanken die Punktkosten zwischen Untragbar und Lächerlich!

Irgendwie war das FAQ so, als würde man einem Rollstuhlfahrer auch noch die Reifen von seinem Stuhl klauen 🙁!

Die einzige Monströse Kreatur die in einer Landungsspore runter kommen kann, ist der Carnifex (und da passt leider auch nur einer rein! <_<)

Dafür hat der Schwarmtyrant die Flügeloption mit der er auch runterschocken kann.

Zum Rollstuhl: Dann aber auch nur die kleinen Vorderreifen damit man noch 'n Wheelie machen kann 😀