[Tyraniden] KFKA 2010

@Abyss: Es kommt halt drauf an, wie dein Tyrant aussieht. Wenn es das normale stehende Modell nur mit Flügeln ist, sollte es definitv kein unlösbares Problem sein, den mit einer Rotte aus mehreren Reihen von Gargs ausreichend zu verdecken, erst recht, wenn davor nochmal paar Ganten wuseln.

Mach doch mal ein Foto, wie das bei dir ausschaut aus Sicht des Gegners.

@hanneshannes: Deine Annahme ist falsch, die Flügel der Gargs zählen voll mit, nur die Flügel des Zielmodells werden ignoriert.

Flügel werden nur ignoriert, wenn es darum geht, zu dem Modell, welches die Flügel hat, Sichtlinie zu ziehen.
Das wird doch garnicht differenziert. Im Regelbuch steht doch meines Wissens, dass Arme und Beine bei derartigen Betrachtungen zählen und Flügel, Antennen, etc. ignoriert werden, und das für alle Belange.

Naja, es ist halt ein Meatshield, wie zB Termaganten vor anderem Viechszeug.
Eben nicht. Eine Rotte Termaganten würde einem Schwarmtyranten niemals Deckung geben. Die Gargoyles sind also True-Line-Of-Sight-Blocker und kein Meatshield (um mal bei diesen furchtbaren Anglizismen zu bleiben).

Also Leute,

die Flügel der Gargs werden nicht abgezogen, abgerechnet, abgebrochen oder sonstwas. Mal abgesehen davon, dass es völlig unpraktikabel ist, ist es auch nicht regelkonform:

p. 16, RB:

Lin of sight must be traced [...] to any part of the body of at least one of the models in the target unit [...]. Sometimes, all that may be visable of a modles is a weapon, an antenna [usw. ...].
In these cases, the model is not visible. [...]

Es geht hier erstmal NUR um die Zieleinheit. Wie Deckung dann später gehandhabt wurd, kommt erst später:

p21, RB:

Intervening models
If a target is partially hidden from the firer's view by other models, it receives a 4+ cover save [...].

Im weiteren wird kein Wort darüber verloren, dass auch bei diesen Modellen irgendwelche Teile ignoriert werden.

Man sollte mit Gargs auf jeden Fall mindestens nen 5+ Decker für jegliche MCs der Tyras rausholen können.

Müssen lauernde Gargoyles die in Deckung (= schwieriges Gelände) rennen (eher krabbeln 😀) eigentlich auf Gefährliches Gelände testen?

Das gilt ja meines Wissens ja nur wenn die zu Beginn der B-Phase rausflattern (sie können ja auch "Laufen" da Sprungtruppen) oder am Ende der B-Phase reinflattern (ja, wer macht denn sowas? :blink🙂

Wann wird beim Tervigon geprüft, ob die Termaganten in 6 Zoll Reichweite sind für Brutvater (Gegenschlag/Drüsen/Toxin)

1 Sobald sie angegriffen werden (d.h. noch vor dem Nachrücken)
2 direkt nach dem Nachrücken
3 wenn die Ganten an der Ini-Reihenfolge drann sind

schonmal danke für die Antworten, will mir nur nochmal gewissheit verschaffen, nicht, dass ich seit einem Monat auf dem Holzpfad wandle^^

Im neuen BA FAQ wird so ne Regelung vorgegeben bzgl. dem Blutkelch:
F: Zu welchem Zeitpunkt muss sich ein Modell in
Reichweite des Blutkelchs oder des Roten Grals befinden,
um die Boni für Rasender Angriff zu erhalten? (Seiten 48,
49, 52)
A: Wenn die Boni zum Tragen kommen, d.h. wenn das
Modell seine Nahkampfattacken durchführt.

Ergo: Wenn Termaganten zuschlagen und noch in Reichweite sind, haben sie den Bonus.
Sprich: Ini-Reihenfolge!

Wobei Gegenschlag dann zum Einsatz kommt, wenn der Trupp angegriffen wird, also das wäre wohl vor dem Nachrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's keine Edith mehr?

Außerdem ist das ein BA-FAQ. für Tyras völlig ohne Belang. Klar, dass die Mechanismen anders funktionieren, aber eigene Codices haben eigene Regeln, da kann man nichts von einem auf den anderen beziehen!

Anyway glaube ich, dass es da auch so ist, dass wenn der Tervigon mit Gift & Adrenalin in hoher Ini stirbt, die Ganten dennoch den Bonus für FC behalten weil das Turn-Weise gilt. Countern wäre in dem Falle ja egal, aber Gift würde auch nicht verloren gehen.

Im Zweifel kann man ja auch einfach ne schön lange Gantenkette bilden, das läuft dann schon.

Aber mit Piaf könnt man keine Aufmerksamkeit erregen 🙄
Und darüber ist auch ne kurze Regelfrage von mir, also von da an :clown:

Nichtsdestotrotz ist es ein ähnlicher Mechanismus der wohl in einem kommenden FAQ erratiert/geFAQt wird. Ergo wird man häufiger versuchen einen Tervigon vor den Ganten auszuschalten, da man erst von dem Zeitpunkt an mißt, wenn die Ganten zuschlagen.

Natürlich könnte man die NK-Reihenfolge DnD mäßig mit nem W20 regeln, aber da es nich im RB abgedeckt ist, fällt die Entscheidung weiterhin beim Angreifer wo der NK zurest stattfindet ^_^

KA, ob es schon gefragt wurde, aber dürfen Einheiten, die nach dem Rennen noch in den NK chargen, das auch tun, wenn sie in der Runde aus einer Spore rauskamen?

Das Ausladen aus der Spore ist ja die Bewegung (bzw der Sporeneinschlag generell). Nach Standardregeln dürfen die Einheiten drin nun nur rennen oder schiessen. (sofern sie keine schweren Waffen haben...)

Wenn es denn nun eine Einheit ist, die rennen und chargen darf, darf sie das unter obigem Kontext?

Moment, Symbionen und zB auch Hormaganten können ohne weiteres nach dem Rennen noch chargen. Woher kommt denn sonst deren 18'' Bedrohungsreichweite 😉. Den Rest muss ich nachlesen, mir fallen solche Fragen immer ein, wenn ich grad zB auf der Arbeit bin und keinen Dex zur Hand habe .. Und sorry, dass ich kein wortgetreues Gedächtnis habe, was auf S XX, Absatz ZZ Zeile YY steht...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann NIE nach dem schocken angreifen, völlig unabhängig davon, ob man die USR Fleet hat oder nicht.
Es geht nur, wenn man eine Sonderregel hat, die dieses Verbot aufhebt, wie z.B. die Heroic Intervention der SM.
Und auch Einheiten, die in irgendeinem Transporter schocken, sind dennoch geschockt, wie ich schon immer gesagt habe und wie es vom aktuellen FAQ nochmals ausdrücklich unterstrichen wurde.
Dass es bei der Kapsel dabei steht, macht hierbei keinen Unterschied. Nur wenn dabei stünde, dass die Insassen noch angreifen dürfen, würde es die Grundregeln überschreiben und dann anders gespielt werden.

Ich verstehe nicht, warum Leute immer wieder auf die Idee kommen, Fleet würde generell den Angriff erlauben.
Es hebt lediglich das Angriffsverbot nach dem Rennen auf, alle anderen wie Schocken, Bewegung mit Fahrzeugen usw. werden nicht aufgehoben und würden dann immernoch das Angreifen verbieten.

Unter'm Strich ist die Kapsel für Nahkämpfer eher uninteressant.

Zuletzt bearbeitet: