VI. Schwerter Klingenkreuzen - Aktuelles in #1

Ich hab das eigentlich für allgemeinen Konsens gehalten. 🙁

Du meinst im Ernst, dass es selbstverständlich sei, wenn eine Flak - die Flugabwehr UND Abfangen hat - nicht mehr Abfangen darf? Weil das Modell, das die Flak bedient, selbst kein Abfangen hat? Die Wortwahl im FAQ ist leider nicht eindeutig, aber ich meine, genau dies herausgelesen zu haben. Bislang - auf jedem Turnier, auch auf den STM und den MAC´s, also den Turnieren, deren Regeln/FAQ von GG geschrieben wurden - konnte man mit der Flak abfangen, auch wenn das Modell, das die bediente, nicht selbst Abfangen hat. Darauf wurde bislang nie eingeganen. Diese neue Auslegung erzeugt bei mir nur heftiges Kopfschütteln..
 
Du meinst im Ernst, dass es selbstverständlich sei, wenn eine Flak - die Flugabwehr UND Abfangen hat - nicht mehr Abfangen darf? Weil das Modell, das die Flak bedient, selbst kein Abfangen hat? Die Wortwahl im FAQ ist leider nicht eindeutig, aber ich meine, genau dies herausgelesen zu haben. Bislang - auf jedem Turnier, auch auf den STM und den MAC´s, also den Turnieren, deren Regeln/FAQ von GG geschrieben wurden - konnte man mit der Flak abfangen, auch wenn das Modell, das die bediente, nicht selbst Abfangen hat. Darauf wurde bislang nie eingeganen. Diese neue Auslegung erzeugt bei mir nur heftiges Kopfschütteln..

hört sich komisch an....

Die Regel "Abfangen" sagt jedoch, das eine "...Waffe mit der Sonderregel Abfangen auf eine ... Einheit abgefeuert werden darf, ... die aus der Reserve eingetroffen ist"..
Es wird dabei keine Sonderregel Abfangen beim schießenden Modell verlangt.

Abfangen bezieht sich also auf die abgefeuerte Waffe, nicht auf das feuernde Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen kann man auch alles ins absolut lächerliche ziehen....
Auch wenn einige vllt gerade der Meinung sind, dass das tatsächlich RAW so da steht, man muss doch jetzt nicht versuchen jede Woche eine Regelauslegung neu zu entdecken!

Ich als relativer Warhammer Neuling finde es relativ komisch, wie schnell sich 40k Veteranen in solchen Regelauslegungen verlieren.
Ich hoffe ihr findet schnell eine Lösung des Problems, die einen nicht in die Verzweiflung treibt! 😀
 
Übrigens steht beim Frühwarnsystem der Tau auch nur, dass alle Waffen des Modells Abfangen bekommen... also auch nicht das Modell... dann könnten die Waffen eines Riptide mit Frühwarnsystem auch in der gegnerischen Bewegungsphase abfangen, der Riptide kann es aber nicht, weil nur die Waffen aber nicht das Modell die Sonderregel hat? ...fänd ich ja nur konsequent 😛
 
Übrigens steht beim Frühwarnsystem der Tau auch nur, dass alle Waffen des Modells Abfangen bekommen... also auch nicht das Modell... dann könnten die Waffen eines Riptide mit Frühwarnsystem auch in der gegnerischen Bewegungsphase abfangen, der Riptide kann es aber nicht, weil nur die Waffen aber nicht das Modell die Sonderregel hat? ...fänd ich ja nur konsequent 😛
Find ich gut. Man sollte es so belassen 😀
 
Übrigens steht beim Frühwarnsystem der Tau auch nur, dass alle Waffen des Modells Abfangen bekommen... also auch nicht das Modell... dann könnten die Waffen eines Riptide mit Frühwarnsystem auch in der gegnerischen Bewegungsphase abfangen, der Riptide kann es aber nicht, weil nur die Waffen aber nicht das Modell die Sonderregel hat? ...fänd ich ja nur konsequent 😛



Hmmmm also müsste das Modell UND die Waffe "Abfangen" besitzen!
Das ist natürlich vollkommen logisch weil es das ja auch so häufig vorkommt !!! 🙄
 
Übrigens steht beim Frühwarnsystem der Tau auch nur, dass alle Waffen des Modells Abfangen bekommen... also auch nicht das Modell... dann könnten die Waffen eines Riptide mit Frühwarnsystem auch in der gegnerischen Bewegungsphase abfangen, der Riptide kann es aber nicht, weil nur die Waffen aber nicht das Modell die Sonderregel hat? ...fänd ich ja nur konsequent 😛

Geniales Argument 😀 bis jetzt hat glaub ich noch nie jemand verboten mit der Flak Abzufangen. Ich sehe den Grund auch nicht wirklich... die Flak wäre dann ja schon ziemlich überflüssig
 
1. Du Regelauslegung von GG halte ich für schlüssig.

2. Das ich diesem FAQ folge steht jetzt schon ein paar Tage fest. Warum regt ihr euch jetzt erst auf.

3. ich werde das FAQ heute Abend (erstmal für das kommende Turnier) so ändern, dass die Flak Abfangen kann. Nur die Flak. Nicht die anderen Waffen des Modells. Außer diese haben auch abfangen.

Und nun gönnt euch alle mal nen Ginseng Tee. Bisher sind glaube ich nur zwei oder drei Flak eingereicht worden.
 
3. ich werde das FAQ heute Abend (erstmal für das kommende Turnier) so ändern, dass die Flak Abfangen kann. Nur die Flak. Nicht die anderen Waffen des Modells. Außer diese haben auch abfangen.

Nur weil wer gerade beim RAW-Penis-Vergleich sind.... darf die Icarus Laserkanone dann nicht abfangen, wenn nur die Flak nach FAQ die Regelung bekommt?:lol:

Sorry Kiranor, wollte dich nur ärgern:friends:
 
Wie Grundmann schon sagte. Er legt uns mit seinem Werk die emotionslose wörtliche Auslegung vor. Was die Orgas damit machen ist ihr Ding.

Genau, und deswegen sagen wir jeder Orga die den Abfangenpunkt so übernimmt, dass das nicht gewünscht ist 😉 ... auch wenn es RAW so stimmen sollte (was ich noch bezweifle, da dafür eifnach von einer "Aktivierung" der Modelle ausgegangen wird, von der im Regelbuch nie die Rede ist), ist es nicht intuitiv, was man daran erkennt, dass über ein ganzes Jahr lang, in allen privaten Spielen und auf allen Turnieren von denen ich je gehört habe (nicht nur in Deutschland, sondern auch inernational z.B. ETC) wurde Abfangen komplett gespielt...

Diese Auslegung steht also im Grundmann FAQ, sollte aber dann halt von jeder Orga "richtig" gelöst werden...

...also danke, dass du das für das SKK VI änderst 😉