Vor dem Spiel und nach dem Spiel

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Spielvorbereitung

Der Chaot liest laut den öffentlichen Teil der Missionsbeschreibung vor. Anhand dieser Informationen suchen die Marine-Spieler sich ihre Soldaten, Ausrüstungen, Befehle und Waffen aus. Sie können eine Ausrüstungskarte pro Soldat wählen, plus eine Ausrüstungskarte pro Orden, den seine Soldaten haben. Jeder Soldat bekommt eine Waffe. Der Kommandant kann außerdem so viele Befehle nehmen, wie sein Rang ihm erlaubt.
Währenddessen baut der Chaot das Spielbrett auf und mischt den Ereigniskartenstapel.
Wenn die Marinespieler mit dem Aussuchen von Waffen und Ausrüstung fertig sind, sagen sie dem Chaoten wie viele Punkte sie verwendet haben. Der Chaot kann dann anhand dieser Punkte und den Missionsvorgaben eine passende Menge Blips und Chips aus dem Vorrat nehmen.
Zum Schluss werden die Marines auf ihren Andockfeldern platziert. Die Marinespieler haben die erste Spielerrunde.
Das Spiel fängt an.


Nach dem Spiel

Das Spiel ist zu Ende, wenn sich die Marinespieler auf ihre Andockfelder zurückgezogen haben oder keine Ereigniskarte mehr übrig ist.
Marines, die sich noch auf dem Spielbrett befinden wenn die letzte Ereigniskarte gezogen wird, gelten als Verlust.

Orden

Wenn der Trupp sein Missionsziel erfüllt hat, bekommt jeder überlebende Soldat einen Orden.
Jeder Spieler kann einen weiteren Orden an einen Soldaten verteilen, von dem er meint, dass er ihn verdient hat.
Zusätzlich verteilt der Missionsleiter einen Orden an den Spieler, von dem er denkt dass er ihn verdient hat. Der Spieler kann den Orden an irgendeinen seiner Soldaten weiterreichen.
Hat ein Soldat vier Orden, können die Orden gegen einen höheren Rang eingetauscht werden.
Kein Soldat kann mehr als fünf Orden haben.


Ränge

Ein Scout wird automatisch zum Marine befördert, wenn er seine Mission überlebt.
Ein Marine kann zum Veteran befördert werden, wenn er zwei Missionen überlebt hat und vier Orden eintauscht.
Ein Veteran kann zum Sergeant befördert werden, indem er vier Orden eintauscht. Er steht fortan als Kommandant zur Verfügung.
Alle Kommandanten können jeweils in den nächsthöheren Rang befördert werden, indem sie vier Orden eintauschen.

Ich habe mal Ränge in der Bundeswehr gesucht und bin von unten nach oben durchgegangen ohne viel nachzudenken:
1. Marine​
2. Veteran​
3. Unteroffizier (Sergeant) - 1 Befehlskarte; 4 Leute​
4. Feldwebel - 2 Befehlskarten; 5Leute​
5. Hauptfeldwebel - 3 Befehlskartenen, 6 Leute​
6. Leutnant - 4 Befehlskarten, 7 Leute​
7. Oberleutnant - 5 Befehlskarten, 8 Leute​
8. Hauptmann - 6 Befehlskarten, 3 Leibwachen + 1 Trupp mit Uffz+ 4 Leute​
9. Major - 7 Befehlskarten, 4 Leibwachen + 1 Trupp mit FeldW+ 5 Leute​
10. Oberst - 8 Befehlskarten, 5 Leibwachen + 1 Trupp mit HauptFeldW + 6 Leute​
11. General - 9 Befehlskarten, 5 Leibwachen + 1 Trupp mit Leutnant + 7 Leute​

Was "Leibwache" im Unterschied zu normalen Trupps bedeutet, müssen wir uns noch mal irgendwann ausdenken oder wir lassen es wieder weg und es bleibt bei 9 Leuten. Ich dachte bei Leibwachen an Veteranen mit Vollzugriff auf die Waffenkammer für Nah- und Fernkampf plus Techmarines oder Apothecarius wer die haben möchte. Die Leibwächter hätten dann nur das Missionsziel "Der General darf nicht sterben" sonst garnichts. Weiß ich aber noch nicht ob das nicht vielleicht zu viel wird für Starquest, vielleicht bleibt man lieber bei 9 Leuten plus einfach noch mehr Befehlskarten stehen.


Lazarett

Kampfunfähige Scouts werden nicht gerettet. Sie haben ihre Prüfung nicht bestanden.
Alle Soldaten im Rang von Marines oder höher können gerettet werden, wenn sie während der Mission Kampfunfähig wurden. Haben sie erste Hilfe erhalten, würfelt man einen Schutzwurf von 1R. Haben sie keine erste Hilfe erhalten, würfelt man einen Schutzwurf von 1W1R. Gelingt der Schutzwurf, überleben die Marines. Andernfalls gelten sie als endgültiger Verlust.
Kommen die Marines verletzt, aber Kampffähig vom Einsatz zurück (z.B. durch den Einsatz eines Medikits), dann müssen sie für eine Mission aussetzen.
Wird ein kampfunfähiger Marine nach der Mission gerettet, muss er für fünf Missionen aussetzen und im Lazarett bleiben.
Anmerkung: Dadurch kann es passieren, dass dem Spieler die Marines für eine vollständige Mannschaft ausgehen. Dem kann entgegengewirkt werden, indem rechtzeitig eine Mannschaft Scouts auf ihre Prüfungsmisison geschickt wird.

Der Schutzwurf von 1R für Leute mit erster Hilfe wurde schon von mir in Starquest reloaded getestet. Der ist ganz ok.
Der andere Schutzwurf soll einfach ein bisschen schlechter sein... deswegen noch der W dazu.

Falls wir uns Eigenschaften und Bionics ausdenken, wäre das Lazarett der richtige Ort um Eigenschaften durch Bionics zu ersetzen;
und der Aufstieg von Scout zu Marine bzw Marine zu Veteran wäre der richtige Ort, um eine Eigenschaft hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Ich würde gern drauf verzichten den Chaosspieler Chaot zu nennen ^^ das ist zwar witzig, aber auch etwas beleidigend ^^.

Spielvorbereitung

Der Chaot liest laut den öffentlichen Teil der Missionsbeschreibung vor. Anhand dieser Informationen suchen die Marine-Spieler sich ihre Soldaten, Ausrüstungen, Befehle und Waffen aus. Sie können eine Ausrüstungskarte pro Soldat wählen, plus eine Ausrüstungskarte pro Orden, den seine Soldaten haben. Jeder Soldat bekommt eine Waffe. Der Kommandant kann außerdem so viele Befehle nehmen, wie sein Rang ihm erlaubt.
Währenddessen baut der Chaot das Spielbrett auf und mischt den Ereigniskartenstapel.
Wenn die Marinespieler mit dem Aussuchen von Waffen und Ausrüstung fertig sind, sagen sie dem Chaoten wie viele Punkte sie verwendet haben. Der Chaot kann dann anhand dieser Punkte und den Missionsvorgaben eine passende Menge Blips und Chips aus dem Vorrat nehmen.
Zum Schluss werden die Marines auf ihren Andockfeldern platziert. Die Marinespieler haben die erste Spielerrunde.
Das Spiel fängt an.

Der Chaosspieler liest laut die Missionsbeschreibung vor (den öffentlichen Teil? ist das nicht sowieso in "missionsbeschreibung" und "text nur für den dungeonmaster" gegliedert?)
Also kann gerne drinstehen, halte ich aber für unnötig.
[..] Die Spieler (würde vll auf Marine verzichten, da die ja auch imps und so spielen sollen können?) dürfen pro verdientem Orden eine Ausrüstungskarte wählen, zusätzlich darf jede Spielfigur eine extra Ausrüstungskarte bekommen.
Unterdessen (klingt subjektiv schöner als Währenddessen ka ^^) baut der Chaosspieler das Spielbrett auf und mischt die Ereignisskarten. (mischt den Stapel geht natürlich auch aber ist eine Info die eigentlich unnötig ist, so ists ein wenig prägnanter)

So das nächste ist jetzt ein grundsätzlicher Punkt, ich würde das nämlich so handhaben:

Sind die Spieler fertig, zählen sie ihre Punkte zusammen. ÜBERSTEIGEN diese die Vorgabe der Mission darf der Chaosspieler für die zusätzlichen Punkte eine passende Menge Blips und (Ereigniskarten eigetlich auch ?? ) aus dem Vorrat nehmen (und evtl. nur als Verstärkung dazunehmen? )

Sind alle Spieler bereit, (eleganter als "zum Schluss") platzieren sie ihre Figuren auf Ihren Andockfeldern. Der Marinespieler mit dem höchsten Rang oder zur rechten des Chaosspielers, darf beginnen.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386

Nach dem Spiel


Das Spiel ist zu Ende, wenn sich die Marinespieler auf ihre Andockfelder zurückgezogen haben oder keine Ereigniskarte mehr übrig ist.
Marines, die sich noch auf dem Spielbrett befinden wenn die letzte Ereigniskarte gezogen wird, gelten als Verlust.

Orden

Wenn der Trupp sein Missionsziel erfüllt hat, bekommt jeder überlebende Soldat einen Orden.
Jeder Spieler kann einen weiteren Orden an einen Soldaten verteilen, von dem er meint, dass er ihn verdient hat.
Zusätzlich verteilt der Missionsleiter einen Orden an den Spieler, von dem er denkt dass er ihn verdient hat. Der Spieler kann den Orden an irgendeinen seiner Soldaten weiterreichen.
Hat ein Soldat vier Orden, können die Orden gegen einen höheren Rang eingetauscht werden.
Kein Soldat kann mehr als fünf Orden haben.

Nach dem Spiel

Das Spiel ist zu Ende, wenn sich die Marinespieler auf ihre Andockfelder zurückgezogen haben oder keine Ereigniskarte mehr übrig ist.
Marines, die sich noch auf dem Spielbrett befinden wenn die letzte Ereigniskarte gezogen wird, gelten als Verlust.
--> wollen wir das wirklich? Oder mischt man dann einfach die Ereigniskarten neu? Also ich hab nichts dagegen aber ich finde, das gibt einen unnötigen Zeitdruck. Vor allem da wir extra Missionen MIT Zeitdruck bauen wollten.
Dann müssten wir nämlich je nach größe der Mission verschieden viele Ereignisskarten bereitsstellen. Ich finde, dass das den Aufwand nicht rechtfertigt. So sind wir viel freier in der Größenanpassung der Mission.

Wer ist denn der Missionsleiter? .. Ich würde Spielern glaub ich nicht vor die Wahl stellen sich selbst oder anderen einen Extraorden zu geben. Wenn sollte das der "DungeonMaster" machen.
Ich verstehe hier Missionsleiter als Ranghöchster Spieler.

Wie kommst du zu der Menge der Orden .. also 5 pro Figur?

Ich würde btw. vorschlagen, dass wir immer die selben Worte verwenden.
Also z.B. Figur oder Soldat, Einheit, Spieler, Chaosspieler usw. und das nicht wechseln. Ich weiß ich mach das selber gern, aber mir wärs wichtig, dass das in einer finalen Version immer eindeutig und koherent bleibt.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Lazarett

Kampfunfähige Scouts werden nicht gerettet. Sie haben ihre Prüfung nicht bestanden.
Alle Soldaten im Rang von Marines oder höher können gerettet werden, wenn sie während der Mission Kampfunfähig wurden. Haben sie erste Hilfe erhalten, würfelt man einen Schutzwurf von 1R. Haben sie keine erste Hilfe erhalten, würfelt man einen Schutzwurf von 1W1R. Gelingt der Schutzwurf, überleben die Marines. Andernfalls gelten sie als endgültiger Verlust.
Kommen die Marines verletzt, aber Kampffähig vom Einsatz zurück (z.B. durch den Einsatz eines Medikits), dann müssen sie für eine Mission aussetzen.
Wird ein kampfunfähiger Marine nach der Mission gerettet, muss er für fünf Missionen aussetzen und im Lazarett bleiben.
Anmerkung: Dadurch kann es passieren, dass dem Spieler die Marines für eine vollständige Mannschaft ausgehen. Dem kann entgegengewirkt werden, indem rechtzeitig eine Mannschaft Scouts auf ihre Prüfungsmisison geschickt wird. Der Schutzwurf von 1R für Leute mit erster Hilfe wurde schon von mir in Starquest reloaded getestet. Der ist ganz ok.
Der andere Schutzwurf soll einfach ein bisschen schlechter sein... deswegen noch der W dazu.

Falls wir uns Eigenschaften und Bionics ausdenken, wäre das Lazarett der richtige Ort um Eigenschaften durch Bionics zu ersetzen;
und der Aufstieg von Scout zu Marine bzw Marine zu Veteran wäre der richtige Ort, um eine Eigenschaft hinzuzufügen.

Ich würde auch Scouts retten .. jenachdem wie die Charaktergenerierung ist, möchte man vll eine schöne gewürfelte kombination behalten. ^^
über den Rest muss ich ein wenig nachdenken, sollte langsam weiter arbeiten :D
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich würde gern drauf verzichten den Chaosspieler Chaot zu nennen ^^ das ist zwar witzig, aber auch etwas beleidigend ^^.

Der Chaosspieler liest laut die Missionsbeschreibung vor (den öffentlichen Teil? ist das nicht sowieso in "missionsbeschreibung" und "text nur für den dungeonmaster" gegliedert?)
Also kann gerne drinstehen, halte ich aber für unnötig.
[..] Die Spieler (würde vll auf Marine verzichten, da die ja auch imps und so spielen sollen können?) dürfen pro verdientem Orden eine Ausrüstungskarte wählen, zusätzlich darf jede Spielfigur eine extra Ausrüstungskarte bekommen.
Unterdessen (klingt subjektiv schöner als Währenddessen ka ^^) baut der Chaosspieler das Spielbrett auf und mischt die Ereignisskarten. (mischt den Stapel geht natürlich auch aber ist eine Info die eigentlich unnötig ist, so ists ein wenig prägnanter)

So das nächste ist jetzt ein grundsätzlicher Punkt, ich würde das nämlich so handhaben:

Sind die Spieler fertig, zählen sie ihre Punkte zusammen. ÜBERSTEIGEN diese die Vorgabe der Mission darf der Chaosspieler für die zusätzlichen Punkte eine passende Menge Blips und (Ereigniskarten eigetlich auch ?? ) aus dem Vorrat nehmen (und evtl. nur als Verstärkung dazunehmen? )

Sind alle Spieler bereit, (eleganter als "zum Schluss") platzieren sie ihre Figuren auf Ihren Andockfeldern. Der Marinespieler mit dem höchsten Rang oder zur rechten des Chaosspielers, darf beginnen.

Ich habe in der Anleitung im Vorwort erwähnt, dass ich den Chaosspieler ab jetzt "Chaot" nenne. Das Wort kommt so häufig vor und ist so derbe lang, manchmal füllt es die halbe Seite ganz alleine. :) Wenn du das wirklich schlimm findest, kann ich das auch wieder suchen und ersetzen, aber ich hätte gerne irgendwas kurzes wenn es geht; und nicht gerade "Chaosspieler"

Unterdessen <--> Währenddessen: Das ist Dialekt, Jens! :) Zum glück ist es nicht so schlimmer Dialekt wie "Schiffen" (Norddeutsch für "auf dem Wasser transportieren" oder in bayrischen HinterdemberghinterdemwaldimdunklentaldörfernwoalleDirndltragen heißt es "regnen" und "pissen" *grusel*) aber Dialekt bleibt es. Mir ist es egal, weil dieser spezielle Teil eures Dialektes es tatsächlich auch ins Hochdeutsche geschafft hat.
Also ja - kann ich gerne ändern wenn du möchtest, kein Problem, ich wollte nur mal den Nordsüdkonflikt raushängen lassen. :D

Jetzt ein echter Punkt:
Möchtest Du wirklich Missionsvorgaben für die Punkte machen? Wenn wir das 100% Flexibel machen kann man mit jeder Mannschaft jede Mission spielen. Wenn wir Vorgaben machen, dann passt nicht mehr jede Mannschaft zu jeder Mission. Wenn man nur "Empfehlungen" schreibt hat es trotzdem denselben Effekt.
Mal gucken.
Vorteil Vorgabe:
Man kann sich als Missionsdesigner darauf verlassen dass die Gsg bestimmte Punkte mitbringen und kann schon mal entsprechend die Gegner aussuchen. Zeit die man im design investiert muss man später beim Aufbauen nicht investieren.
Man kann große und kleine Missionen ganz gezielt ausstatten oder als "Nicht Anfänger" markieren.
Nachteil Vorgabe:
Nicht jede Mannschaft kann jede Mission spielen.

Hm, keine Ahnung :D ich glaube deine Idee mit der Vorgabe hat mehr Vorteile als Nachhteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Nach dem Spiel

Das Spiel ist zu Ende, wenn sich die Marinespieler auf ihre Andockfelder zurückgezogen haben oder keine Ereigniskarte mehr übrig ist.
Marines, die sich noch auf dem Spielbrett befinden wenn die letzte Ereigniskarte gezogen wird, gelten als Verlust.
--> wollen wir das wirklich? Oder mischt man dann einfach die Ereigniskarten neu? Also ich hab nichts dagegen aber ich finde, das gibt einen unnötigen Zeitdruck. Vor allem da wir extra Missionen MIT Zeitdruck bauen wollten.
Dann müssten wir nämlich je nach größe der Mission verschieden viele Ereignisskarten bereitsstellen. Ich finde, dass das den Aufwand nicht rechtfertigt. So sind wir viel freier in der Größenanpassung der Mission.
Eine Standardmission hätte den Standardereigniskartenstapel und somit 42 Runden. Ich habe noch nie ein Starquestspiel gesehen, das 42 Runden gedauert hätte. Nicht mal im Computerspiel, und die Level im Computerspiel sind erheblich größer als die vom Originalstarquest. :) Nur ein einziges mal bin ich in die Nähe der 42 Runden gekommen, aber da haben wir auf dem Spielbrett auch wirklich rumgetrödelt. Ein Schritt vorwärts, zwei zurück. Und selbst da waren noch 4 Karten übrig am Ende.

Wenn eine Mission ganz andere und besondere "Ende" Bedingung einbauen wollen, können sie das nach belieben! Ob die Mission dir den Auftrag gibt, die obersten 15 Karten abzuheben und die "Weltzerstörung" Ereigniskarte dazwischenzulegen, sodann die obersten 15 Karten wieder drauf zu legen, oder ob in der Mission ganz stumpf drin steht: Zähl die Runden, nach 15 Runden ist "Weltzerstörung", ist doch eigentlich egal. Das eine Mal hast du den Aufwand vor dem Spiel, einmal bis 15 zählen, das andere Mal hast du den Aufwand jede Runde, noch einen Strich auf die Strichliste zu machen. Im Ergebnis ist das Wurscht.

Genauso kann die Mission dir sagen, dass du 15 Ereigniskarten abzählst, und der Rest vom Stapel wird durch Symbiontenkarten ersetzt. Warum nicht. Aber das steht alles in der Mission. :)

(Ja, ich bin fan vom flexiblen Ereigniskartenstapel. Aber das diskutieren wir bei den Ereigniskarten. Haben wir dafür schon einen Fred?)

Wer ist denn der Missionsleiter? .. Ich würde Spielern glaub ich nicht vor die Wahl stellen sich selbst oder anderen einen Extraorden zu geben. Wenn sollte das der "DungeonMaster" machen.
Ich verstehe hier Missionsleiter als Ranghöchster Spieler.

Wie kommst du zu der Menge der Orden .. also 5 pro Figur?

Ich würde btw. vorschlagen, dass wir immer die selben Worte verwenden.
Also z.B. Figur oder Soldat, Einheit, Spieler, Chaosspieler usw. und das nicht wechseln. Ich weiß ich mach das selber gern, aber mir wärs wichtig, dass das in einer finalen Version immer eindeutig und koherent bleibt.

Der Missionsleiter ist der Spieler, welcher der Chef ist. Das Wort wird tatsächlichh kohärent in der ganzen Anleitung gleich benutzt. Und ja! Ich meine genau das. Einer der Spieler ist der Chef, weil er den ranghöchsten Kommandanten hat. Wenn alle die gleichen Ränge haben, wählen die Spieler und wenn sie nicht wählen können, würfeln die Spieler drum. Der Missionsleiter bekommt die Missionsbefehle mit denen er den anderen Vorschriften machen kann (schau mal in den Befehlsthread, ich habe da schon ein paar fiese ideen gehabt :) ) und er bekommt die Möglichkeit einem anderen Spieler nach dem Spiel einen Orden zu verleihen. Nicht sich selbst!!!! Nur einem der anderen.

Das soll zwei Dinge erreichen: Die anderen tun was er sagt um den Extraorden zu bekommen. Plus, einer der anderen Kommandanten wird schneller aufsteigen als der Kommandant vom Missionsleiter (weil, na klar wird der Orden dafür verwendet werden! :) ) Und dadurch wechselt der Posten vom Missionsleiter zwangsläufig irgendwann. So ist dann jeder mal dran.


Was die Menge der Orden angeht: Ja, genau. Bisher, wenn du nicht dagegen bist, steht da: Jeder Soldat (nicht jeder Spieler, jeder Soldat!) kann 5 Orden sammeln.
Weil wir 10000 neue Ausrüstungsgegenstände haben und gesagt haben dass sie teilweise mehr als einen Orden kosten sollen. Da braucht man ein paar mehr Orden um sie sich zu leisten. Und der Chaosspieler hat ein paar gute Ziele, die Soldaten mit den meisten Orden sind doch formidable Zielscheiben oder nicht?


Definitionen: (Bisher war ich kohärent glaube ich.)
Figur = Soldat der GSG oder irgendein anderer Typ, z.B. Eldar oder Chaos oder Ork. Figur = alles.
Soldat = Marine oder Scout, scheißegal.
Marine = Marine
Scout = Scout
Marinespieler = Spieler von Marines. Nicht von Imps. Nicht von Eldar. Orden und Ausrüstung und Befehle und sowas alles müssen alles angepasst werden auf die Strukture der Imps (nicht so schwer) und die Struktur der Eldar (deutlich schwerer... ich glaube Eldar haben gar keine Leutnants und Oberste und sowas, oder?). Aber die Erweiterungen machen wir später. Marinespieler = Spieler von Marinefiguren.
Einheit = Nichtexistent, oder sagen wir mal lieber: bislang habe ich immer "Trupp" dazu gesagt. Wir können gerne zu Einheit wechseln, aber Trupp ist kürzer. Das ist wichtig für Ereigniskarten und Ausrüstungskarten, die begrenzt platz haben. :)
Missionsleiter = Der Marinespieler, der den anderen Anweisungen erteilt. Nicht zu verwechseln mit Chaosspieler, das ist was anderes.
Spieler = Spieler, gut oder böse, egal.
Chaot = Chaosspieler

Spielleiter = Bisher nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich würde auch Scouts retten .. jenachdem wie die Charaktergenerierung ist, möchte man vll eine schöne gewürfelte kombination behalten. ^^
über den Rest muss ich ein wenig nachdenken, sollte langsam weiter arbeiten :D


Jetzt willst du den eigenen Fluff nicht mehr? :p Schau mal in den Codex Space Marines! :)
Ich würde die Charaktergenerierung erst nach dem Scout machen. Scouts sind gesichtslose typen, die ihre Prüfung noch nicht bestanden haben. Sie werden von einem Veteran in ihre Prüfungsschlacht geführt. Überleben sie diese, sind sie hinterher Marines.

Und den Marines würde ich bei der "Charaktergenierung" einen Namen und EINE Eigenschaft geben. Falls wir sowas machen, würde ich zwei Eigenschaften auswürfeln und der Spieler kann sich eine davon aussuchen. Da diese Würfeltabelle außerhalb vom Spiel ist, könnte ich sie ganz gut akzeptieren. :) Wenn der Marine Veteran wird, kann er noch mal zwei Eigenschaften auswürfeln und hat dann ja drei Eigenschaften da stehen (eine noch von vorher). Davon kann er dann zwei auswählen.


Edit:
Ich habe gemerkt, dass das hier wirklich ziemlich viele Themen auf einem Haufen sind. Ich habe mal die Ränge extra gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: