Spielvorbereitung
Der Chaot liest laut den öffentlichen Teil der Missionsbeschreibung vor. Anhand dieser Informationen suchen die Marine-Spieler sich ihre Soldaten, Ausrüstungen, Befehle und Waffen aus. Sie können eine Ausrüstungskarte pro Soldat wählen, plus eine Ausrüstungskarte pro Orden, den seine Soldaten haben. Jeder Soldat bekommt eine Waffe. Der Kommandant kann außerdem so viele Befehle nehmen, wie sein Rang ihm erlaubt.
Währenddessen baut der Chaot das Spielbrett auf und mischt den Ereigniskartenstapel.
Wenn die Marinespieler mit dem Aussuchen von Waffen und Ausrüstung fertig sind, sagen sie dem Chaoten wie viele Punkte sie verwendet haben. Der Chaot kann dann anhand dieser Punkte und den Missionsvorgaben eine passende Menge Blips und Chips aus dem Vorrat nehmen.
Zum Schluss werden die Marines auf ihren Andockfeldern platziert. Die Marinespieler haben die erste Spielerrunde.
Das Spiel fängt an.
Nach dem Spiel
Das Spiel ist zu Ende, wenn sich die Marinespieler auf ihre Andockfelder zurückgezogen haben oder keine Ereigniskarte mehr übrig ist.
Marines, die sich noch auf dem Spielbrett befinden wenn die letzte Ereigniskarte gezogen wird, gelten als Verlust.
Orden
Wenn der Trupp sein Missionsziel erfüllt hat, bekommt jeder überlebende Soldat einen Orden.
Jeder Spieler kann einen weiteren Orden an einen Soldaten verteilen, von dem er meint, dass er ihn verdient hat.
Zusätzlich verteilt der Missionsleiter einen Orden an den Spieler, von dem er denkt dass er ihn verdient hat. Der Spieler kann den Orden an irgendeinen seiner Soldaten weiterreichen.
Hat ein Soldat vier Orden, können die Orden gegen einen höheren Rang eingetauscht werden.
Kein Soldat kann mehr als fünf Orden haben.
Ränge
Ein Scout wird automatisch zum Marine befördert, wenn er seine Mission überlebt.
Ein Marine kann zum Veteran befördert werden, wenn er zwei Missionen überlebt hat und vier Orden eintauscht.
Ein Veteran kann zum Sergeant befördert werden, indem er vier Orden eintauscht. Er steht fortan als Kommandant zur Verfügung.
Alle Kommandanten können jeweils in den nächsthöheren Rang befördert werden, indem sie vier Orden eintauschen.
Ich habe mal Ränge in der Bundeswehr gesucht und bin von unten nach oben durchgegangen ohne viel nachzudenken:1. Marine2. Veteran3. Unteroffizier (Sergeant) - 1 Befehlskarte; 4 Leute4. Feldwebel - 2 Befehlskarten; 5Leute5. Hauptfeldwebel - 3 Befehlskartenen, 6 Leute6. Leutnant - 4 Befehlskarten, 7 Leute7. Oberleutnant - 5 Befehlskarten, 8 Leute8. Hauptmann - 6 Befehlskarten, 3 Leibwachen + 1 Trupp mit Uffz+ 4 Leute9. Major - 7 Befehlskarten, 4 Leibwachen + 1 Trupp mit FeldW+ 5 Leute10. Oberst - 8 Befehlskarten, 5 Leibwachen + 1 Trupp mit HauptFeldW + 6 Leute11. General - 9 Befehlskarten, 5 Leibwachen + 1 Trupp mit Leutnant + 7 Leute
Was "Leibwache" im Unterschied zu normalen Trupps bedeutet, müssen wir uns noch mal irgendwann ausdenken oder wir lassen es wieder weg und es bleibt bei 9 Leuten. Ich dachte bei Leibwachen an Veteranen mit Vollzugriff auf die Waffenkammer für Nah- und Fernkampf plus Techmarines oder Apothecarius wer die haben möchte. Die Leibwächter hätten dann nur das Missionsziel "Der General darf nicht sterben" sonst garnichts. Weiß ich aber noch nicht ob das nicht vielleicht zu viel wird für Starquest, vielleicht bleibt man lieber bei 9 Leuten plus einfach noch mehr Befehlskarten stehen.
Lazarett
Kampfunfähige Scouts werden nicht gerettet. Sie haben ihre Prüfung nicht bestanden.
Alle Soldaten im Rang von Marines oder höher können gerettet werden, wenn sie während der Mission Kampfunfähig wurden. Haben sie erste Hilfe erhalten, würfelt man einen Schutzwurf von 1R. Haben sie keine erste Hilfe erhalten, würfelt man einen Schutzwurf von 1W1R. Gelingt der Schutzwurf, überleben die Marines. Andernfalls gelten sie als endgültiger Verlust.
Kommen die Marines verletzt, aber Kampffähig vom Einsatz zurück (z.B. durch den Einsatz eines Medikits), dann müssen sie für eine Mission aussetzen.
Wird ein kampfunfähiger Marine nach der Mission gerettet, muss er für fünf Missionen aussetzen und im Lazarett bleiben.
Anmerkung: Dadurch kann es passieren, dass dem Spieler die Marines für eine vollständige Mannschaft ausgehen. Dem kann entgegengewirkt werden, indem rechtzeitig eine Mannschaft Scouts auf ihre Prüfungsmisison geschickt wird.
Der Schutzwurf von 1R für Leute mit erster Hilfe wurde schon von mir in Starquest reloaded getestet. Der ist ganz ok.
Der andere Schutzwurf soll einfach ein bisschen schlechter sein... deswegen noch der W dazu.
Falls wir uns Eigenschaften und Bionics ausdenken, wäre das Lazarett der richtige Ort um Eigenschaften durch Bionics zu ersetzen;
und der Aufstieg von Scout zu Marine bzw Marine zu Veteran wäre der richtige Ort, um eine Eigenschaft hinzuzufügen.
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