Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja gespannt ob es für Knight Armeen separate ausnahmen gibt. Sonst wird es ganz schön hat wenn man gleich mal die hälfte der CPs verliert und keine Bonusregel der Fraktion bekommt.
na solange der Warlord im selben Kontingent ist kriegst du die CP doch zurück.

Mich würden so langsam mal die neuen Punktwerte für die anderne Völker als nur Marines interessieren. Wundert mich, dass da noch nix geleaked wurde

Warum? Was ist denn bitte in Zeiten abartiger Kadenz und Reroll für jeden Furz an einem LoW drüber? Spielst du zufällig Tau?

GW/Forgeworld hat mein Geld gerne genommen und das zum Teil auch reichlich.
Und jetzt kann ich die Dinger quasi nicht mehr spielen.

Vorher:
2x Battalion (um CP zu farmen)
1x Aux

machte 5+5+3-1= 12CP

Jetzt:
1x Battalion
1x Aux

macht 12-3= 9CP +5CP = 14CP

Theoretisch hat man sogar mehr CP.

Am Ende wird man sehr ähnlich mit den CP rumlaufen.
Und zumindest Imperial Knights bekommen bisher auch keinen Trait wenn sie in nem Aux sind.

Alles was nicht in der ersten Runde die Punkte reinholt, ist unspielbar. Muss man wissen.

Edit: Na gut, ich kann Baneblade und Wraithknight Besitzer, die unglücklich darüber sind, das ihre so lala guten Modelle jetzt noch zusätzlich 3 CP kosten, schon irgendwo verstehen. Aber vielleicht dreht da GW ja noch im Laufe der Edition was.

Ich könne mir als Regel z.B. vorstellen, dass das erste, einzelne LOW Detachment nichts kostet, wenn es sich das <Fraktionsschlüsselwort> mit dem General teilt.

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt als nächstes? Wird wer Kritik übt mit 💩 beworfen? Ich hätte die Formulierung "unspielbar" definitiv auch vermieden - doch darf man in meinen Augen ruhig anmerken, dass eine Nischenauswahl deutlich an Reiz verliert, wenn man auf verschiedene Weisen dafür "bestraft" wird sie zu spielen. Sei es durch die CP, die investiert werden müssen oder durch die Möglichkeit keine CP zu bekommen.

Ist das nicht sogar so, dass LOS-Blocker teilweise von titanischen Modellen nicht als solche gelten? Das wären halt drei Nachteile gegenüber einem Riptide oder ähnlichen.

Dabei muss ich insbesondere die 8. dafür loben, dass sie LOWs gegen Ende hin in meinen Augen "normaler" gemacht hat. Ich brauchte keine darauf eingestellten Listen mehr um überhaupt mitspielen zu können, wie es zu Beginn mit den Knights war.

@GabbaGandalf
Du hast mit deiner Rechnung zwar absolut recht, jedoch ist sie nicht auf die 9. Edition anwendbar. Es zählt nicht der Vergleich zur 8. sondern der Vergleich der Möglichkeiten einer Armee in der 9. CP sind einfach eine super wichtige Ressource.