Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arcangel

Miniaturenrücker
17 April 2001
1.034
6
9.606
48
www.seepe.hardware.de
Ich bin mal gespannt wie die das bei den Dämonen und Detatchments machen wollen. Für den Armeebonus darf man ja nur eine Gottheit haben, schliesst von vornerein also 3/4 vom Codex aus. Ich hoffe mal das es da auch eine Sonderregelung gibt. Ansonsten ist man von vornerein schon Benachteiligt. Entweder man kann nur einen kleinen Teil seines Codexes nutzen oder man verzichtet auf den Armeebonus oder man muß CP opfern um auch andere Einheiten aus dem Codex spielen zu können und den Bonus zu behalten.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Na ja so wie ich GW kenne wird folgendes passieren.

Man entwickelt ein Grundsystem das erstmal ganz vernünftig scheint. Mit zunehmenden Publikationen werden dann immer mehr Sonderregeln und Ausnahmen hinzugefügt.

Offen lasse ich jetzt ob das immer gut oder schlecht ist/war.

D.h. selbst wenn Dämonen zu Beginn der 9. Probleme haben sollten (nicht dass die die jetzt nicht hätten😂) dann heißt das ja nicht, dass man bei bestimmten Fraktionen von dieser Struktur in einem zukünftigem Codex abweichen kann und dort eine abweichende Regel einbaut.

Da wird ja eh noch einiges passieren und ich glaube dass neue Codize oder Publikationen recht schnell folgen werden. Allein die jetzt noch verkäuflichen Datenkarten wären bei der angekündigtem Änderung der Missionziele nicht mehr voll umfänglich nutzbar.

Ich denke es wird genauso ineinander übergehen wie bei AoS wo mit der Zeit nach und nach die Alten Battletomes und Datenkarten ersetzt werden/wurden.

Zukünftig wird es das so denke ich nicht mehr geben, dass bestimmte Fraktionen, z.b. Dark Eldar, trotz neuer Edi ewig auf einen aktuellen Codex warten.

Auch wenn ich eigentlich nicht schon wieder alle Codize neu kaufen will, wäre mir das aber immer noch lieber als diese Flickschusterei jetzt mit Dutzenden Regelquellen, sofern die bis auf die jährlichen Punktanpassungen und FAQ sowie Errata die etwas klar stellen sollen und NICHT Regeln anpassen oder diese sogar komplett neu formulieren , dann auch mal über eine Edi hinweg Bestand haben.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Wer genau legt das fest?
Der Platzhirsch, sprich GW.
Es wird also ab sofort einen neuen Standard geben und das ist nicht weiter tragisch.
Alle, die einen 48x72 Tisch oder eine entsprechende Matte haben können sehr leicht darauf weiterspielen. Wir nutzen für unsere Spiele bis 1500 Punkte schon seit Jahren die 72" nicht voll aus. Da hat man dann Platz für die reichlichen Verluste dieser Edition und all den Krimskrams, den man so am Tisch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
@Zorg Danke in dem von Dir zitierten Textschnipsel steht die Basis von llb's Aussage, da dort nur drei Dettachments die zudem noch als Core Dettachments bezeichnet werden vorkommen.

Ich hoffe dass das nur am Werbetext liegt. In meinen Augen sollte jedes Dettachments -egal welches - durch WarLord die Kosten erstattet bekommen.

cya
Dann wäre es sinnbefreit, dies als Sonderregel in die Detechments zu schreiben/kopieren bzw. die Regel überhaupt zu haben, denn in irgendeinem Detachment ist der Warlord ja immer drin.
Es ist also definitiv so, dass man die CP nur dann zurück bekommt, wenn man eines der drei Standarddetechments verwendet. Soll der Warlord zwingend in ein anderes Detechment, wird man auf die Standards wahrscheinlich komplett verzichten, weil die dann ja nur nochmal extra CP kosten zusätzlich. Da hat man dann Ruckzuck keine mehr.
Die Intention wird also sein, entweder eine sehr elitäre Armee zu spielen mit etwas weniger bis wenigen CP oder eine sehr runde Armee mit maximalen CP, was Soups stark eindämmen wird.
Denn die richtig starken Aktionen im Spiel waren und bleiben CP-abhängig.
Ich finde das ist mit die beste Änderung am New40k.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Als ich angefangen habe, haben wir immer auf 180x120cm gespielt. Was genau genommen nicht identisch mit 6x4 Fuß ist. (Die Aufstellung war zb immer 11,5 Zoll circa statt 12)

Was ich jetzt interessant finde ist, dass ich bisher nicht/kaum gelesen habe, welchen Impact die neue Größe auf das Spiel hat.

Weniger Platz dürfte ja einiges verändern
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Ich hatte gelesen, das die Missionen und die Aufstellungszonen sich an der Spielfeldmitte orientieren. Wenn man also einen größeren Tisch hat wird lediglich die Aufstellungszonen größer. Je nach Armee kann das natürlich vor oder Nachteile bringen. Four Pillars ist bis jetzt bekannt. Da wirkt eine größere oder kleinere Aufstellungszonen für mich wenig beeinflussend (wenn genug Gelände vorhanden ist).

cya
 

Glassmoon

Blisterschnorrer
6 Dezember 2004
452
23
7.806
Der alte Platten-Standard hatte sich ja nach den 6" Größen entwickelt, da Vorrücken usw. mit dem W6 gewürfelt wurde. Sehr lange hat sich Infantrie ja immer 6 Zoll bewegt. Auch Beschussreichweiten war oft das vielfache von 6". mit der Zeit ist GW immer mehr davon abgerückt, dann war es wohl am Ende auch konsequent die 48x72 Zoll aufzugeben.

Die Abkehr vom alten Standard hatte mich auch erst erstaunt, kommt aber wohl aus den USA bzw. den dortigen beteiligten ITC Spieletestern, die damit auch ihre Kooperation mit GW beginnen. Man will schnellere Spiele und mehr Tische stellen können. D.h. es wird auch keine eigenständigen ITC Missionen mehr geben, sondern es werden die aus dem Regelbuch verwendet. Ich freue mich schon auf komplexere Eternal War Missionen. ITC Mssionen war ja vorher was für die "Turnier"-Profis, jetzt dürfen sich alle mit sehr ähnlichen Missionen beschäftigen. :)

Und ja, GW denkt auch daran, dass die Spiele im Bierkeller weiterhin reibungslos ablaufen. :ROFLMAO:Daher ist es der "Mindeststandard". Auf offiziellen Events werden wir dann meistens 2k neue Punkte auf 44x60" mit Missionen aus dem Regelbuch sehen. Ich finde das super, dann kann man als Freizeitspieler auch mal auf irgendein Event fahren ohne dort mit custom Missionen usw. ein völliges anderes Spiel zu haben und dann von der Platte geputzt zu werden, weil man z.B. keine Ahnung hat wie man die richtigen Secondaries auswählt..
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.181
916
6.576
Na ja ich denke der Hauptgrund warum es neue Größen gibt ist viel simpler. Es sind die Kill Team Größen und die Platten sollen sich ja neben den Realm of Battle Platten auch verkaufen.

Da es ja aber nur die Mindestgrössen sind, sehe ich das entspannt und spiele weiter auf 6x4 ;)
Im Stream soll wohl angesprochen worden sein, dass man große Pläne mit Killteam habe. Das die Plattengrößen daher an Relevanz gewinnen erscheint mir logisch. Andererseits sehe ich in solchen Vorgaben keinen Zwang und daher kein Problem.
 

Glassmoon

Blisterschnorrer
6 Dezember 2004
452
23
7.806
Na ja ich denke der Hauptgrund warum es neue Größen gibt ist viel simpler. Es sind die Kill Team Größen und die Platten sollen sich ja neben den Realm of Battle Platten auch verkaufen.

Da es ja aber nur die Mindestgrössen sind, sehe ich das entspannt und spiele weiter auf 6x4 ;)

Kleinere (als 40k) Systeme wie AoS, Killteam, Titanicus, Necromunda usw. sind für GW die Sandbox zum Testen ausgefallener Regelideen und Innovationen. Was sich nach Spielerfeedback bewährt, wird in das Hauptsystem übertragen. Daher spricht in dem Fall wohl einiges dafür, dass GW den Plan, die Plattengrößen anzupassen, scheinbar schon seit einiger Zeit hegt.
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Wobei ich jetzt sagen muss, dass mir in meinen 2000 Punkte Spielen die 72x48" Platte oft schnell zu eng/voll wurde. Jetzt gibt es eine Punkterhöhung/Modellreduzierung mit Verkleinerung der Spielfläche. Somit wird dieses Problem leider nicht gelöst...

Tatsächlich ist es so, dass die Platten noch enger werden, wenn die Zahlen, die wir bisher wissen, stimmen: Punkteanhönung um 17-25% bei einer Verkleinerung der Platte um ~24%
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Bei der Plattengröße muss man einfach schauen, was sich international bzw. in Deutschland durchsetzt: neue Plattengröße oder alte beibehalten. Daran werden sich dann die meisten Turnierorgas orientieren.
Was man zu hause macht, bleibt eh jedem selber überlassen.

@ Kuarnor
Was meinst du mit "Argument bei den Platten"? Die meisten Turnierorgas haben mittlerweile Matten von 72x48" Format, für die/uns ist es einfach eine Geldfrage, die gegen kleinere auszutauschen. Zumal es für die kleinere Größe auch noch gar keinen Anbieter geben dürfte.