Sonstiges Warhammer Adventures

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, stehen demnächst vor den Grundschulen und pöbeln "Kinder raus! Kinder raus! Das Hobby den Erwachsenen! Das Hobby den Erwachsenen!" :lol:
-

Darum geht es nicht. 40k wurde schon so lange es existiert auch von Kindern gespielt.

Warum man jetzt eine Romanserie dieser Art herausbringt mit dem Ziel, eine jüngere Zielgruppe (auch) an 40k zu gewöhnen, erschließt sich mir nicht so recht. In beiden Settings gibt es jeweils einen Protagonisten, der Waffen völlig ablehnt, und auch der Rest klingt wie ein lehrreiches Kinderbuch, das den Kurzen Moral, Phantasie, Toleranz und Kreativität vermitteln soll. Das ist ja nicht schlecht, im Gegenteil.

Nur ist das, was sie dann dieser Marketing-Vision nach kriegen wenn sie älter sind das absolute Gegenteil. Das ist in etwa so, als würde Winnie Puh als tollwütige Bestie Dörfer überfallen, in der Sendung mit der Maus zum heiligen Krieg aufgerufen werden, der Sandmann mit ätzendem Sand die Bevölkerung von Städten massakrieren weil ein einzelnes Kind nicht schlafen kann, Dagobert Duck in blutigen Schädeln baden, Pippi Langstrumpf auf einem menschenfressenden Pferd Leuten die Gedärme ausreißen, Peter Pan Kinder anlocken um ihnen die Gehirne zu entfernen und sie in Cherubim zu verwandeln, Pumuckl und Meister Eder Menschen in ihrer Werkstatt zu Tode foltern, Captain Planet am Ende jeder Folge zur Auslöschung der Menschheit aufruft oder Herr Fuchs und Frau Elster jeden Sonntag Kadaver aufsuchen und sich um die besten "Stücke" streiten.

Zumindest meiner Meinung nach passt das nicht so ganz zusammen.

Darum geht es nicht. 40k wurde schon so lange es existiert auch von Kindern gespielt.

Warum man jetzt eine Romanserie dieser Art herausbringt mit dem Ziel, eine jüngere Zielgruppe (auch) an 40k zu gewöhnen, erschließt sich mir nicht so recht.

Wenn man die Hobbyromantik ablegt und wieder bedenkt, dass da ein Unternehmen Geld verdienen möchte, dann erschließt sich das ganz schnell 😛
Und was verkauft sich neben Ernährung und Fitness stets wie geschnitten Brot? Genau, Pädagogik. Und hier haben wir es nun, das pädagogisch einwandfreie, superdupermega-Comic für die Kids!
Wow! That's Awesome!

Man muss eben mal die eigenen Erfahrungen abstreifen, die Vergangenheit in der man lebt verlassen und sich das Hier und Jetzt anschauen - es passt perfekt. Es passt perfekt in die heutige Zeit. Nicht jeder ist son Hobby-Opa wie wir es sind. Wenn man Ü30 in nen GW geht schauen einen die Kids doch schon voller Mitleid an ^^

Wenn man die Hobbyromantik ablegt und wieder bedenkt, dass da ein Unternehmen Geld verdienen möchte, dann erschließt sich das ganz schnell 😛
Und was verkauft sich neben Ernährung und Fitness stets wie geschnitten Brot? Genau, Pädagogik. Und hier haben wir es nun, das pädagogisch einwandfreie, superdupermega-Comic für die Kids!
Wow! That's Awesome!

Man muss eben mal die eigenen Erfahrungen abstreifen, die Vergangenheit in der man lebt verlassen und sich das Hier und Jetzt anschauen - es passt perfekt. Es passt perfekt in die heutige Zeit. Nicht jeder ist son Hobby-Opa wie wir es sind. Wenn man Ü30 in nen GW geht schauen einen die Kids doch schon voller Mitleid an ^^

Ein Kind, das in einen GW-Shop oder FLGS geht, weil es die Romane mag, wird auch einen gehörigen Schock erleben wenn der Laden nicht grad leer ist und der Verkäufer gute soziale Skills hat. Also.... meistens.

Und insbesondere 40k als pädagogisches Instrument hinsichtlich des Hintergrundes zu verwenden (bezüglich Zusammenbau und Bemalung war es schon immer) ist einigermaßen schräg. Andere Universen wie Star Wars, Star Trek, Marvel, HdR oder selbst DnD haben mehr oder weniger ein moralisches Element. Das gilt auch für AoS und früher WHFB. Man kann dort natürlich Abgründe finden und das ganze düster, gewalttätig, inhuman und brutal gestalten. Bei 40k ist das aber zumeist andersherum, da selbst die menschliche Hauptfraktion trotz allem Heroismus einzelner die Antithese zur "guten", fortschrittlichen, aufgeklärten und/oder noblen Seite ist. Das macht halt für viele auch den Reiz aus. Und da würde ich nicht zwischen verkrusteten Nerds und Jugendlichen unterscheiden.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Romane. Aber gerade bei 40k finde ich sie etwas befremdlich.

Mit Blick auf einige der GW-Promo-Videos... fällt mir ein weiterer, sicherer Verkaufsschlager ein; ok der wäre nicht kindgerecht :lol:

Würde trotzdem auf dem Schulhof kursieren und keiner dort hätte dafür bezahlt.

This! =D

Es ist ideal für Eltern, die ihren Kindern gerne das Morden ersparen wollen, ihre Kids aber gern ans Hobby heranführen möchten.
Kann einige Aussagen hier so gar nicht nachvollziehen.

Ahja, ich möchte meinen Kind ans Hobby heranführen ( vorzugsweise Spielen) und gebe ihn Kindgerechte Lektüre wo das Thema Waffen, Krieg und tot möglichst verharmlost wird.

Worum ging es nochmal im Spiel und was passiert da genau?
Sollte man selber merken oder?

Ich verstehe euer Problem nicht.

Der Umgang mit Medien ist wichtig nicht der eigentlich Inhalt an sich. Klar muss man drauf achten das der Inhalt der geistigen Reife des Konsumierenden angemessen ist. Aber das ist Aufgabe des Erziehenden.
Und die ökomutties die sich bei Modellen wegen Kriegsverherrlichung aufregen die kaufen auch keine Comics....

Wenn man Ü30 in nen GW geht schauen einen die Kids doch schon voller Mitleid an

Nur solange bis man den Thresen mit dem Plaste Crack für die nächsten 3 Monate voll packt und das ganze bar bezahlt.

Nur solange bis man den Thresen mit dem Plaste Crack für die nächsten 3 Monate voll packt und das ganze bar bezahlt.

Da würd ich dich aber auch noch neidisch anschauen, als Student kann ich davon nämlich nur Träumen 🙄

Ich sehe zwar die Comics ähnlich unnötig wie einige andere hier, hab aber kein Problem damit. Wenn GW meint, die machen damit Cash, sollen sies doch ausprobieren. Mich zwingt keiner die zu lesen.
Was ein eventuelles weiteres reduzieren des Grimdark Faktors angeht, bin ich mir nicht sicher ob GW das Risiko bereit ist zu investieren was damit einhergeht. Sicher, ein wenig schon, aber ich kann mir nicht vorstellen das GW zu viele Veteranen verschrecken will. Die liefern regelmäßig eine Menge Cash ab - Kinder und Jugendliche müssen mit Taschengeld und Geburtstag/Weihnachten auskommen. Klar wird man versuchen den Einstieg weiter zu erleichtern, aber den Hauptfokus werden sie denke ich nicht dahin legen.

Warhammer für jüngere Semester halt. Bei Age of Sigmar kann ich das noch irgendwo verstehen, da das Universum bis vor kurzem noch relativ freundlich war. Aber Kindergeschichten im 40k Universum wirken doch irgendwie komisch. Letztlich kann man die Riege an kindlichen Helden schon irgendwo im Universum verorten - auch in 40k gibt es im Imperium einige friedlichere Welten.

Bei den 40k Protagonisten musste ich aber schon etwas schmunzeln. Ein Junge der vorm Dienst in der Imperialen Armee weggelaufen ist, die pazifistische Tochter eine Exploratorin und ein wortkarger Ad-Mech Junge.

Nun ja, ich bin hier sicher nicht die Zielgruppe...

Sehr coole Idee. Muß ja nicht immer alle Bierernst sein. Werde ich definitiv mal reinschauen, denn tatsächlich sind manche Kindergeschichten sogar "erwachsener" als manch einer denkt und behandeln viele verschiedene Themen. Es spritzt halt nicht ständig Blut aber eine gute Geschichte hat das ja auch gar nicht nötig. Feiner Zug, GW. :happy:

Das Problem an dem Ding ist doch das es nicht mal für 10-16 jährige ist sondern wohl eher für unter 10 Jährige ?

Ich sehe halt generell nicht die Notwendigkeit das ganze gleich auf Kika niveau zu machen, Comics für die Jüngenen ist sicher nicht Falsch (also mit weniger Blut / Gore usw.) aber das ganze wirkt doch sehr Vorschulmäßig ?!

- - - Aktualisiert - - -

Nur ist das, was sie dann dieser Marketing-Vision nach kriegen wenn sie älter sind das absolute Gegenteil. Das ist in etwa so, als würde Winnie Puh als tollwütige Bestie Dörfer überfallen, in der Sendung mit der Maus zum heiligen Krieg aufgerufen werden, der Sandmann mit ätzendem Sand die Bevölkerung von Städten massakrieren weil ein einzelnes Kind nicht schlafen kann, Dagobert Duck in blutigen Schädeln baden, Pippi Langstrumpf auf einem menschenfressenden Pferd Leuten die Gedärme ausreißen, Peter Pan Kinder anlocken um ihnen die Gehirne zu entfernen und sie in Cherubim zu verwandeln, Pumuckl und Meister Eder Menschen in ihrer Werkstatt zu Tode foltern, Captain Planet am Ende jeder Folge zur Auslöschung der Menschheit aufruft oder Herr Fuchs und Frau Elster jeden Sonntag Kadaver aufsuchen und sich um die besten "Stücke" streiten.
Toll da sollte man mal einige als Creepypasta umsetztn 😀

Warhammer für jüngere Semester halt. Bei Age of Sigmar kann ich das noch irgendwo verstehen, da das Universum bis vor kurzem noch relativ freundlich war. Aber Kindergeschichten im 40k Universum wirken doch irgendwie komisch. Letztlich kann man die Riege an kindlichen Helden schon irgendwo im Universum verorten - auch in 40k gibt es im Imperium einige friedlichere Welten.
Da hab ich gestern bei Twitter auch was in einem Tweet geschrieben (hatte dann mehrere Tweets mit Nick Bayton). Im Falle von Age of Sigmar könnte ich es mir interessant vorstellen eine Geschiche von jünglingen und deren Abenteuer im AoS Universum zu lesen (und ich werde dieses Jahr 30).
Bei 40k tue ich mir in dem Thema auch ein wenig schwer.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man 40k mit mit dem Slogan "There is only war" verbindet und die meisten die nicht beim Militär sind ihr ganzes Leben in Fabriken arbeiten.
Vielleicht geht as aber auch nur mir so, aber ich habe Fantasy Systeme mehr mit Abenteuern als nur mit Krieg zwischen Ländereien verbunden (auch wenn bei AoS die Realmgate Wars Kriegdominant waren).

Das Problem an dem Ding ist doch das es nicht mal für 10-16 jährige ist sondern wohl eher für unter 10 Jährige ?

Ich sehe halt generell nicht die Notwendigkeit das ganze gleich auf Kika niveau zu machen, Comics für die Jüngenen ist sicher nicht Falsch (also mit weniger Blut / Gore usw.) aber das ganze wirkt doch sehr Vorschulmäßig ?!
Gut ist jetzt hier die Frage. Effektiv ist das Spiel ab 12 bzw. 16, auch wenn ich in Wiesbaden sicher auch schon jüngere gesehen haben könnte. Interessant ist ja auch, dass die Charaktere (zumindest bei AoS) zwischen 12 und 15 sein sollen, aber gefühlt jünger aussehen. Ob es jetzt die richige Zielgruppe ist, weiß ich nicht. Aber wenn man es dadurch schafft, dass jüngere Altersgruppen Bücher lesen ist es grundsätzlich erstmal nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind es Comics. 😉 Genau so wie 18+ Manga noch Manga sind. Comics bzw. Manga ist einfach ein Überbegriff für gezeichnete Geschichten. Manga sind sogar grundsätzlich eher ein Erwachsenen Genre, wurden aber hierzulande erst bekannt, als Trick Animation wie Heidi langsam rüber geschwappt ist. Die ganze Defintion von Comic / Zeichnung ist einfach bei uns in Europa komplett verklärt, bzw. von anfang an falsch kategorisiert worden. Nur weil etwas gezeichnet wurde, ist es noch lange nicht für Kinder gedacht. Das ist eher ein kulturelles Problem hierzulande. Bei uns hat man über Jahrzehnte einfach alles was Trick, Comic und Animiert wurde automatisch in die -> Kinder Unterhaltung Schublade gesteckt. Die Simpsons nehmen das ja gerne mit viel Selbstironie aufs Korn. Leider versteht die feine Ironie dahinter fast niemand.

Eigentlich traurig das Comic = Kinderzeug noch immer so selbstverständlich gesehen wird. Populäre Erwachsenen Serien wie The Walking Dead sind ja auch aus reinen Comic Serien entstanden. GW hat immerhin schon sehr gute Erwachsenen Comics angeboten. Das sie jetzt etwas für Kinder anbieten ist trotzdem legitim.

Zuletzt bearbeitet: