40k [WH40K] Tau Armee: KAUYON KAU'UI - Nachtschatten

Hallo zusammen,
am Wochenende bin ich seit langer Zeit mal wieder zum spielen gekommen und hatte die Idee, daraus einen Spielbericht zu machen.

[TABLE="width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Spielerauslosung[/TD]
[TD="align: left"]Tau + Orks vs. Tyranid + Spacewolf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aufstellung[/TD]
[TD="align: left"]Diagonal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mission[/TD]
[TD="align: left"]Tötet die Xenos + Nachtkampf in erster Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Erster Spielzug[/TD]
[TD="align: left"]Tau + Orks[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Punkte pro Armee[/TD]
[TD="align: left"]1750 (3500 pro Seite)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 800, align: center"]
[TR]
[TD]Vielleicht noch vorher eine kleine Anmerkung: Wir sind alles reine Gelegenheitsspieler, die sich ab und an mal zum spielen treffen...Auch sind unsere AUswahlen an Einheiten teilweise stark begrenzt.
Also erwartet bitte keine Turnierlisten oder irgendwelche taktischen Meisterleistungen ;-)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Meine Tau Liste in diesem Spiel:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
*************** 2 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 194 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- 2 x Schild-Raketendrohnen
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 275 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- - - > 166 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- Zielmarker/Zielerfassung
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 157 Punkte

11 Feuerkrieger
- 4 x Pulskarabiner
+ Teufelsrochen
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ködersystem
- - - > 192 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1749
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Spielzug 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Ork/Tau
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Trotz Nachtkampf werden 2 Gargoyles sowie ein paar Termaganten gekillt. Dem Tervigon nehmen die Raketen des Commander/Riptide Gespanns 5 Lebenspunkte, wovon er einen wieder regeneriert.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Tyra/Wolf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Der Tyranid kommt mit der Hauptstreitmacht dichter, tötet mit seinen versteckt stehenden Biovoren einige Feuerkrieger und nimmt den Kriris 2 Lebenspunkte.

Drei Kapseln des Wolfs kommen mehr oder weniger präzise runter und entblößen einen Ehrwürdigen Cybot in der Nähe des Hammerhais, der durch Abfangen der Krisis aber gleich lahmgelegt wird, sowie 2 Graumänentrupps samt Runenpriester. Der lahmgelegte Cybot tötet noch 3 Späher mit dem Flammenwerfer und schüttelt den Hammerhai durch.

Die in den beiden anderen Kapseln befindlichen Runenpriester werden glücklicherweise durch das Abfangen des Riptides und des Kolosstrupps direkt ausgeschaltet, wodurch dem Riptide ein vermutlich schneller Tod durch Schlunden erspart bleibt.​
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="align: center"]Anhang anzeigen 191124Anhang anzeigen 191125Anhang anzeigen 191126[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Spielzug 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Ork/Tau[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Reserven des Ork verbündeten treffen ein: der Brennabomba fegt über die Graumänen und Gargoyls, tötet aber nur 2 Kreaturen mit der Brandbombe.

An der linken Flanke betreten 4 Killkoptas das Feld.

Da die meisten Tau mit schweren Waffen schon abgefangen haben, bleiben größere Beschüsse aus und es werden nur einer der Graumänentrupps dezimiert, sowie dem Cybot ein weitere Lebenspunkt abgezogen, da er durchgeschüttelt wird. Der Sieg über den Cybot ist schon zum greifen nah, als eine 6 auf der Schadenstabelle gewürfelt wird, die jedoch laut Sonderregel neu geworfen werden muss. Das rettet den Hammerhai aber trotzdem erstmal vor dem bösen Multimelter. Einziges größeres Ereignis auf unserer Seite ist der Abschuss des Tervigons durch die Raketen meines Commanders und der Riptidedrohnen, was den Verlust einiger Termaganten mit sich zieht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Der Gegner schockt eine weitere Kapsel mit einem Wolfsfangrudel sowie eine Landungsspore mit einem Tyranidenkriegertrupp, samt Alphakrieger, direkt vor die Feuerkrieger - böse!
Ymgarlsymbionten versuchen den Spacewolf an unserer Flanke zu unterstützen.

Durch Abfangen wird "nur" ein Krieger getötet, da alle anderen Treffer weggedeckt werden.

Anschließend werden die beiden übrigen Späher getötet, so dass es "First Blood" für den Feind gibt.
Die eingetroffenen Wolfsfänge töten den Kampfpanzer des Orks und ein paar der Insassen sterben bei der Explosion. Der Rest wird von den Symbionten gefressen. Ein Krisis stirbt durch anhaltenden Landekapselbeschuss (haben alle Deathwind), ein weiterer verliert einen Lebenspunkt.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD="align: center"]Anhang anzeigen 191127Anhang anzeigen 191128[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Spielzug 3[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Der Ork bringt einen Kommandotrupp hinter die feindlichen Linien, um Reste der Termaganten zu vernichten, reduziert aber nur deren Zahl.

Konzentriertes Feuer von Kolossen, Krisis und Feuerkrieger Trupps dezimieren die Tyranidenkrieger auf den Alphakrieger, der nur noch einen Lebenspunkt übrig behält. Die Gefahr eines Nahkampfangriffes ist nur noch gering. Fernschlag (im Hammerhai) zerlegt den Ehrwürdigen Cybot nun endgültig.

Unterstützt von den Plünderaz der Orks belegen der Comander/Riptidetrupp den Schwarmherscher mit einem Raketen- und Geschosshagel und zwingen ihn in die Knie.

An der Flanke schicken die Geister durch einen präzisen Treffer des Shas'Vre (Fusionsblaster) den Runenpriester im Wolfsgardetrupp in die ewigen Jagdgründe, der sich hinten versteckt hatte.

Der Brennabomba verläßt das Schachtfeld (Modell steht aber noch auf dem Spielfeld^^) wirft aber noch die zweite Bombe über den Termaganten ab, die stark dezimiert ihren Moraltest schafften.[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Der Gegner bringt eine Rotte Venatoren hinter die Killakoptas und schießt 2 davon in Stücke... die anderen beiden fliehen in Richtung der eigenen Kante.

Die Wolfsfänge schießen eine Breitseite mit ihren Multimeltern auf den Riptide und töten eine Drohne. Dem Riptide nehmen sie durch "Feel no Pain" nur 2 Lebenspunkte.

In der Nahkampfrunde versucht der Feind sowohl Symbionten, als auch Wolfgardisten mit den Geistern in den Nahkampf zu bekommen, was ihm zwar gelingt, aber durch das Abwehrfeuer von Geistern und den 6 Zoll entfernten Feuerkriegern leicht gebremst wird. Der Alphakrieger wird durch das Abwehrfeuer der Krisisanzüge leider unglücklich am Kopf verletzt und erliegt dem zerplatzten Kopf Sekunden später.

Den Nahkampf überleben die Geister wie durch ein Wunder (oder wie sich im Nachhinein rausstellt, durch einen Fehler des Spacewolfs, der ein paar Attacken vergessen hat) mit 3 noch stehenden Modellen, inklusive des Chefs. Zudem muss ein Symbiont dran glauben (tatsächlich!!!)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD="align: center"]Anhang anzeigen 191129[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Spielzug 4[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Stormboys erscheinen neben den Venatoren, um diese im Nahkampf zu attackieren (was nicht mehr notwendig sein wird). Zudem kommt der Brennabomba wieder ins Spiel. Ansonsten räumen die Tau ein paar Reste aus dem Weg (2 Landekapseln, die beiden Termagantentrupps, sowie den noch lebenden Wolfgardist. Das gibt Siegpunkte. Die Plünderaz reißen die Landungsspore in Stücke und der Riptide nimmt den Wolfsfängen 2 Multimelter aus den Reihen.

Die Killkoptas haben sich gesammelt und schießen einen Venator ab, die Kolosse machen aus den übrigen Kreaturen dann Sternenstaub.

Ghazgul steigt mit seinen Boys in den Nahkampftring mit den Geistern und beseitigt das gröbste... am Ende steht tatsächlich noch der Geist Shas'Vre und die beiden Feindtrupps sind Geschichte.[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Der Wolfsspieler dropt seine letzte Kapsel genau in die angeschlagene Mitte der Taulinie und der Riptide schafft es nur einen Melter durch Abfangen zu entfernen. Die Kapsel selbst wird durch die Kolosse beim Abfangen beseitigt. Dennoch gelingt es den Überlebenden die Himmlische sowie bis auf 2 alle Feuerkrieger des Trupps zu töten. Das macht 2 Siegpunkte :/ Der letzte Versuch der Wolfsfänge den Riptidetrupp zu beseitigen endet in einer weiteren verlorenen Drohne.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD="align: center"]Anhang anzeigen 191130[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD]Endstand nach 4 Spielzügen (und 8 Stunden Spielzeit): 20 zu 7 für die Tau/Ork Seite.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
eine schande, dass deine minis gegen unbemalte, ungrundierte und teilw. ungebaute modelle antreten müssen.
vom tisch mal ganz zu schweigen. also zumindest das gelände kannst du doch bei deinem talent mit zwei spraydosen in 5 minuten erträglich bemalen.

genug gelästert, danke für den interessanten bericht!

ps: ich werde ganz nostalgisch, wenn ich die papp-ruinen aus der zweiten edition sehe 🙄

Hehe, ich würde sagen das Bier ist nicht der "Haupt"grund für die langen Spiele. Wenn wir zu viert spielen, dauert es fast immer so lang... keine Ahnung warum. Wir spielen aber auch meistens über 3000 Punkte pro Seite, das dauer halt einfach...

Was die Platte und die Miniaturen meiner Mitspieler angeht muss ich sagen - ja, ich kann ja niemanden zwingen seine Sachen anzumalen und es sind nunmal nicht alle Hobbyisten durch und durch. Zeit haben wir eh alle viel zu wenig 😀
Und beim Gelände muss ich zugeben, dass ist jetzt zwar weder meine Platte, noch mein Gelände aber auch mir fehlt meistens die Zeit und Motivation meine eigenen Gebäude, Krater etc. anzumalen - da ist mein Anspruch viel höher, als ich bereit bin Zeit zu investieren. 😀
Aber ich nehme es mir zumindest immer mal wieder vor^^

Gruß
Morkaj

bei kratern, gelände, wäldern und hügeln empfehle ich als "notbemalung": schwarz grundieren, in flachem winkel rundrum mit grau oder braun oder grün ansprühen. bei kratern in die mitte noch ein spray-schuss schwarz.

bei gebäuden schwarz grundieren und mit grau oder braun oder beige oder rot in steilem winkel rundrum.

das dauert insgesamt vielleicht 3 minuten und sieht dann wesentlich besser aus als grau 😉
das beste ist - du kannst die sachen später noch bemalen, beflocken, wasauchimmer, da sie technisch betrachtet nur dünn grundiert sind.

genug klugscheißerei für heute, das problem mit dem anspruch kennen ich - da sollte man sich bei gelände echt überwinden, da ist wenig viel besser als gar nix, finde ich.

aber was sag ich da, mein armeeaufbau dauert schon 1,5 Jahre, hat weniger modelle als deiner und sieht mal ne ecke weniger beeundruckend aus 🙂

gruß, ungeziefer.

Zuletzt bearbeitet:
...mein armeeaufbau dauert schon 1,5 Jahre, hat weniger modelle als deiner und sieht mal ne ecke weniger beeundruckend aus 🙂

gruß, ungeziefer.

Also das kann man so wirklich nicht stehen lassen... ich finde deine mattgrünen Necrons sogar ziemlich genial muss ich sagen und absolut beeindruckend in der Masse. -> werde ich natürlich auch gleich mal in deinem Thread kommentieren 😀

Mit dem Glände machen wir es dann einfach so, ich packe alles ein und komme auf dem Heimweg kurz bei dir vorbei, vielleicht kannst du das dann einfach kurz in 5 Minuten bemalen 😀 Es ist allerdings ein bisschen mehr, dass sag ich gleich dazu ^^

hmm, klingt verlockend, aber ich müsste dann erstmal alles zusammenbauen und selbst daran scheitert es eigentlich schon... bei mir sieht es zurzeit so aus...

Anhang anzeigen 191353

also mehr eine einzige Baustelle, als ne fertige Spielplatte. Aber vielleicht komme ich ja zwischen den Feiertagen mal wieder dazu hier und da ein bisschen was zu basteln.
Aber danke trotzdem für deine Tipps... vielleicht probiere ich das mal an einem Krater aus...

Hi zusammen,

pünktlich zum Jahresende habe ich die freie Zeit mal genutzt, um ausnahmsweise ein Gebäude fertig zu machen...ich will im nächsten Jahr mehr Anstrengungen unternehmen um die diversen Gebäude auf meiner PLatte mal zu bemalen. Mal sehen wie lange der Vorsatz hält.

Es handelt sich um ein imperiales Gebäude, welches natürlich von den Tau besetzt wurde ;-)

[TABLE="width: 1000, align: center"]
[TR]
[TD="align: center"]Besetztes Imperiales Gebäude 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Besetztes_Gebaude_1.jpg
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Anhang anzeigen 194611Anhang anzeigen 194612Anhang anzeigen 194613Anhang anzeigen 194614[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit der Aegis Linie komme ich auch langsam voran... Die Flächen sind soweit fertig, so dass noch die Pylonen und der Turm fehlen. ich denke in den nächsten 2 Wochen ist sie fertig (wenn ich genug Zeit finde ^^)... dann dazu aber mehr.

Viele Grüße und schonmal guten Rutsch ins neue Jahr von mir...
Morkaj

Jo ich muss zugeben, deine Kritik hat die Motivation etwas erhöht Ungeziefer ;-)

Die Gussrahmenreste, ja... hmm - das stimmt, da müsste ich wohl mindestens mal mehr Geröll oder Steinchen und sowas machen, wo die dann drin stecken. Naja, Übung macht den Meister, vielleicht beim nächsten Gebäude mit Kaputten Wänden ^^

Freut mich aber, dass euch das Gebäude ansonsten gut gefällt.

Gruß
Morkaj

Meine Güte! Was für ein toller Armeeaufbau! Bisher habe ich den wohl immer übersehen gehabt...
Super angemalte Figuren hast Du da. Wirklich absolut Genial und für mich gehören sie zu den best angemalten Tau, die ich bisher gesehen habe. Du kannst wirklich stolz auf Deine leistung sein! So eine Armee sorgt bestimmt für offende Münder bei allen, die gegen Dich spielen. :happy:
Aber auch der Rest, also der Aufbau an sich, ist wirklich sehr schön stimmig.

hallo morkaj, ist mal wieder super. fing ja schon klasse an, aber du hast es tadellos bei der ganzen aegis durchgezogen.
insbesondere der grad des weatherings ist nahezu perfekt für tau (wie ich sie verstehe).
ergänz doch den post bei gelegenheit noch um ein paar close ups, dass hat die befestigung verdient.
weiter so und gruß, ungeziefer