Hi, liest sich auf jeden Fall mal interessant an dein Projekt. Was die Auswahl des Farbschemas angeht würde ich dir allerdings auch empfehlen für jede der Alternativen ein Modell komplett Fertig zu machen - also Base, Grundfarben, Wash und Highlights - erfahrungsgemäß wirken die Farben deutlich anders wenn man mit den Details fertig ist - also auch Gesichter, Waffen etc. machen. Grade die Waffen bieten eine gute Möglichkeit Farblich einen Kontrapunkt zur Uniform zu setzen und die Basegestaltung macht auch nochmal eine Menge aus.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht dass es oft einfacher ist die Mini getrennt von der Base zu machen und erst am Ende beide Teile zusammenzukleben - grade bei den Schweren Waffenteams kann es eine Qual werden nachher an die Details zu kommen ohne sich entweder bei der Basegestaltung die fertige Mini zu versauen oder beim bemalen das fertige Base.
Generell: Trau dich einfach: Tuschen, Pigmente und Highlights sind einfacher zu nutzen als man zunächst denkt - und schlimmstenfalls kannst du die Plastikminis ziemlich gut entfärben. Man lernt halt grade auch durch Fehler bzw. durch Ausbessern derselben eine ganze Menge.
Für die Base: Gips dürfte denkbar undankbar dafür sein. Weissleim (Ponal) 1:1 mit Wasser und einem Tropfen Spüli verdünnen und auf die Base pinseln, danach die Base in Sand stecken, Stunde trocknen lassen, abbürszten, fertig. Groberer Sand kann dann als Geröll herhalten. Wenn dir Dreck von draussen nicht gefällt: Von Vogelsand bis Aquariumstreu in verschiedenen Farben und Grobheiten bietet der Zoohandel billiges Streu für Bases. Wenn Du es edler magst: Modelbahnzubehör.
ganz Edel: Strukturpaste mit Sand - gibts zum Beispiel von Vallejo (oder absolut lächerlich überteuert als "Texturfarbe" von GW - aber ernsthaft - Finger weg davon VIEL zu teuer). Die Paste kann man mit nem Holzspatel oder Messer auftragen wie Nutella, nen Tag Trocknen lassen und direkt bemalen.