Wünsche und Hoffnungen für den neuen Codex

Ist dieser Thread nicht langsam überflüssig, da schon eigentlich das meiste feststeht?
An den Taktischen wird wohl nicht viel passieren. Warscheinlich nur Punkteanpassung.
Die BCMs sind von den Ordenstaktiken losgelöst. Das wird wohl passieren.
Der Captain und Ordensmeister wird warscheinlich auch kaum Änderungen spühren, ausser dass auch er Gravwaffen haben darf.
Eine neue Einheit ist (für mich leider) released worden, welche wie erwartet auch kaum zu SM passt. Centurions
Neue Kommandorhino Varianten werden wohl erscheinen. Ein ähnlicher Wunsch war da.
AA Panzer kommen, wie vermutet.
Plastikboxen für Veteranen sind auch erschienen.
Einer der überhaupt nicht an dem Codex haltenden Orden wird wohl integriert.

Nur meine Meinung
Ps: zu große Finger, zu kleines Smartphone...

Zuletzt bearbeitet:
warum passen die den nicht zu den SM die Cents? Ich find die gut

Weil Kampfanzüge Tau Sache ist und die dieses Konzept auch perfektioniert haben.
Die ganzen Spielzeuge am Centurion hätte man viel stylischer in Bots umsetzen können.
Stattdessen sieht es so aus, das Cybots nutzlos werden, weil ein einziger Centurion für seine Punkte warscheinlich fast genausoviel kann.
Zwei dann für etwa die gleichen Pubkte mehr.
Cybot Kodexleiche inc.

Weil Kampfanzüge Tau Sache ist und die dieses Konzept auch perfektioniert haben.

Falsch, Eldar Warwalker sind Kampfanzüge und bevor man hintergründig, halbtote Marines (Loyal wie Verräter) in die Senex eingelagert hat, waren es Kampfläufer mit Pilot und Orks haben auch ein entsprechendes Konzept, alles Rassen, die seit Anbeginn im 40k-Universum aktiv sind, lange vor den Tau, welche erst zur 3. Edt. von Licht des Imperators beschienen wurden.

Centurions werden von normalen Marines getragen, TDAs von Veteranen und die brauchbaren Reste eines schwerverwundeten Astardes kommen in die Dreadnoughts, erst im Tod endet die Pflicht...
😉

Falsch, Eldar Warwalker sind Kampfanzüge und bevor man hintergründig, halbtote Marines (Loyal wie Verräter) in die Senex eingelagert hat, waren es Kampfläufer mit Pilot und Orks haben auch ein entsprechendes Konzept, alles Rassen, die seit Anbeginn im 40k-Universum aktiv sind, lange vor den Tau, welche erst zur 3. Edt. von Licht des Imperators beschienen wurden.

Centurions werden von normalen Marines getragen, TDAs von Veteranen und die brauchbaren Reste eines schwerverwundeten Astardes kommen in die Dreadnoughts, erst im Tod endet die Pflicht...
😉

Hät ich jetz auch spontan gesagt ;D

Kampfläufer =/= Kampfanzug.
Sonst ist der Sentinel ja auch ein Kampfanzug. 😀
Naja ich denke aber zwischen Kampfanzug und Rüstung verschwimmt das alles auch etwas, was ich zugeben muss.
Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum Space Marines sowas brauchen.
Sie haben ihre Servo und Terminatorrüstung. Zusätzlich noch Cybots...
Aussetdem sagte ich als begründung, dass sie diese Technologie perfektioniert haben und nicht als erste und einzige gehabt haben.
Natùrlich wird im Codex wieder begründet, das es die Technik vorher gab...
Aber irgendwie macht es das ganze Absurd, wie der Matrix Dread von den GK.
Ich mag sie nicht und sind für mich einfach nicht Spacemarinemäßig.

Na ja, vielleicht war Pacific Rim für die Schreiber und Ideenschmiede ein einschneidendes Erlebnis...

Ich versteh' schon, wie's gemeint ist, man kennt die Dinger nicht, von denen war nie die Rede in Romanen, sie gehören für einen eigentlich nicht ins Astartes weil man dachte, man würde schon alles gesehen haben...
Gings nicht auch beim letzten Mal so? Als Van- und Sternguard erschienen, oder die Salvenkanone? Für mich ist das auch nix Space Marine-Mäßiges mehr, eine Panzerung noch zwischen Terminator (Mit Stück der Rüstung des Imperators) und Cybot (Jahrtausendealtes, nicht reproduzierbares Relikt) und dann kommt da sowas daher. Wenn man davon aber absieht, finde ich die Modelle ganz in Ordnung, solange sie kein Finecast sind, werd' ich mir vielleicht sogar welche zulegen, wenn sie nicht allzu klobig sind. Aber für mich würde bei denen schon ein bisschen Astartes-Feeling kaputt gehen, da fand ich die Garden noch deutlich stimmiger.

Im Fall des Warwalkers ja, beim alten Design der Dreads (Deredeo, Furibundus, Contemptor) nein, auch eine TDA ist ein Kampfanzug, sogar der unsägliche Wraithknight...
Faktisch haben die Tau gar nix "perfektioniert", denn nur weil die anderen Völker damit nicht rumhumpfen wie ne Grille heißt das nicht, dass deren Designs nicht perfekt sind (von den Ork-Mülleimern mal abgesehen, was Ork-Meks vmtl. ganz anders sehen 😀), denn eine TDA schützt den Träger sogar dann noch, wenn eine Titan-Gottmaschine drauftritt.

Das sie dir nicht gefallen is halt ne Geschmacksfrage, jedoch ist das Imperium im 41. Jahrtausend nicht mehr in der Lage TDAs in ausreichender Anzahl zu produzieren und da kam die Wiederentdeckung eines STC für Kampfanzüge ala Centurion vor 5000 Jahren sicherlich sehr gelegen.
In bestimmten Situationen sind die Teile bestimmt ungemein praktisch, was nicht heissen soll, dass Marines zuvor in diesen Situationen hilflos gewesen waren.
Ich empfinde Stormtalons als völlig überflüssig, deren Einsatzkonzept sehe ich nicht ein... aber als Vertreter der glorreichen 14. Legion, ist alles was nicht Infanterie ist, für mich sowieso suspekt!

So und jetzt nehme ich ein Bad in Grey Knight- und Eldarblut, um mich von den imperatortreuen Gedanken zu reinigen!
😛

Van und Sternguard sind ja nichts anderes als Veteranen.
Man kann sie ja auch einfach Veteranen nennen.
Ich glaube, dass man hier wohl einfach den Veteranen Eintrag etwas erleichtern wollte.
Salvenkanone kann man sagen was man will. :/
Devas bieten leider keine Alternative bei das, was die da raushaut.

Stormtalon kann ich irgendwo noch verstehen.
Ganz ohne abfangjäger werden auch die Astartes nicht ausgekommen sein.
Ausserdem ist er schön kantig. Mir gefällt er.
Klar wurde hier wieder Fluffvergewaltigung betrieben aber naja....
Anstatt mal dem Imperium zuzugestehen, das man vielleicht etwas hätte entwickeln können....
Gut, mir ist klar, wie der Mars tickt aber was solls...

Nur die Centurions...
Warum hat man nicht das, was man hat spielbar machen... 🙁
Naja... wenn man eine AG ist... zählen nur die Aktionaire

Na ja, vielleicht war Pacific Rim für die Schreiber und Ideenschmiede ein einschneidendes Erlebnis...

Ich versteh' schon, wie's gemeint ist, man kennt die Dinger nicht, von denen war nie die Rede in Romanen, sie gehören für einen eigentlich nicht ins Astartes weil man dachte, man würde schon alles gesehen haben...
Gings nicht auch beim letzten Mal so? Als Van- und Sternguard erschienen, oder die Salvenkanone? Für mich ist das auch nix Space Marine-Mäßiges mehr, eine Panzerung noch zwischen Terminator (Mit Stück der Rüstung des Imperators) und Cybot (Jahrtausendealtes, nicht reproduzierbares Relikt) und dann kommt da sowas daher. Wenn man davon aber absieht, finde ich die Modelle ganz in Ordnung, solange sie kein Finecast sind, werd' ich mir vielleicht sogar welche zulegen, wenn sie nicht allzu klobig sind. Aber für mich würde bei denen schon ein bisschen Astartes-Feeling kaputt gehen, da fand ich die Garden noch deutlich stimmiger.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich lese gerade durch zufall wieder Die Heresy Romane von vorne und da ist auch an einer Stelle von Termi-Rüstungen die Rede von Schultergebunden schweren Waffen. Ich weiß nur eben nicht, ob der cataphract Terminator sowas hat, der Aktuelle Termi hat ja max das Cyclon System auf der schulter. Wobei ich persöhnlich auch finde, dass die teile sehr unelegant wirken. und wenn die geleakten regeln stimmen, gibts davon max 6 in einem trupp und der trupp darf nen Landraider als fahrzeig wählen, weil sie selber Langsam und Entschlossen sind.

Jop entweder Schwere Bolter(standartmäßig) oder Laserkanonen bzw Gravkanonen. Zusätzlich dazu noch rumpfmontierte Cycloneraketenwerfer oder Hurricanebolter. Die Sturmversion der Anzüge hat Stärke 9 Attacken, Integrierte Melter oder Flammenwerfer in die Fäusten und Ironclad Granatwerfer. Und sie alle haben die Option auf Nachtsichtgeräte und etwas zum Feuer aufteilen.

Also sind die Kollegen genau wie der Nemesis-Ritter ohne das Hangover-Baby vor dem Bauch? Monströse Kreaturen mit etwas mehr Punch im NK, 2+ Rüstung, vielleicht 'nen 5er Retter? Das Konzept hätte mich dann doch überrascht, ich mag den Ritter, nur halt der vorgeschnallte Marine ärgerte mich. Muss man halt gucken...

Zum Storm Talon: Der sieht nich schlecht aus, ist vernünftig spielbar, aber ich finde, abgesehen von der Flugabwehr hat er einfach keine richtige Daseinsberechtigung. Infanteriejagd übernehmen Salvenkanonen und Protektoren besser, Fahrzeuge und Schwere Infanterie übernehmen Devastoren. Als "Seitenbedrohung" für eine flankende Armee durchaus nett, aber sonst halt auch nur ein Gimmick...mir fällt spontan jedenfalls nichts ein.

Zum Storm Talon: Der sieht nich schlecht aus, ist vernünftig spielbar, aber ich finde, abgesehen von der Flugabwehr hat er einfach keine richtige Daseinsberechtigung. Infanteriejagd übernehmen Salvenkanonen und Protektoren besser, Fahrzeuge und Schwere Infanterie übernehmen Devastoren. Als "Seitenbedrohung" für eine flankende Armee durchaus nett, aber sonst halt auch nur ein Gimmick...mir fällt spontan jedenfalls nichts ein.

Kleine Auswahlr sehr lohnenswerter Ziele:
- Manticore, andere Artillerie
- vereinzelte Akolythen Trupps hinter Aegis o. Ä.. Der Stormtalon guckt drüber, da ist nichts mehr mit Deckung
- versteckte Tau Krisis
- Eldar Jetbikes, die am Arsch des Tisches auf die letzte Runde warten

Als Tipp: Der Stormtalon sollte nicht alleine gespielt werden. 2-3 sollten es sein. Mit denen hat man erstmal den Himmelabgedeckt und sollte der Himmel leer sein, findet sich immer ein lohnendes Ziel. Man sollte auch nicht vergessen, das er sehr mobil ist und geschicktes Platzieren viel erreicht wird.

Also sind die Kollegen genau wie der Nemesis-Ritter ohne das Hangover-Baby vor dem Bauch? Monströse Kreaturen mit etwas mehr Punch im NK, 2+ Rüstung, vielleicht 'nen 5er Retter? Das Konzept hätte mich dann doch überrascht, ich mag den Ritter, nur halt der vorgeschnallte Marine ärgerte mich. Muss man halt gucken....
Nein, eher so:

180 Punkte für drei Modelle mit Ironclad-Sturmgranatwerfer (oder wie auch immer), synchronisiertem SchweBo und Energiefäusten.

KG4 BF4 S4 W5 I4 A2 LP2 RW2+
-Kein Retter
-Langsam und entschlossen
-Nachtsicht
-very Bulky
-Ersetze s. Schwebo durch s. LasKa für +10 Punkte/Modell
-Die Einheit erhält Split Fire für 15-30 Punkte (nicht sicher)
-darf bis zu 3 zusätzliche Modelle erhalten für 60 Punkte/Modell

Also wesentlich besser, stimmiger und nicht so hässlich.

Nein, eher so:

180 Punkte für drei Modelle mit Ironclad-Sturmgranatwerfer (oder wie auch immer), synchronisiertem SchweBo und Energiefäusten.

KG4 BF4 S4 W5 I4 A2 LP2 RW2+
-Kein Retter
-Langsam und entschlossen
-Nachtsicht
-very Bulky
-Ersetze s. Schwebo durch s. LasKa für +10 Punkte/Modell
-Die Einheit erhält Split Fire für 15-30 Punkte (nicht sicher)
-darf bis zu 3 zusätzliche Modelle erhalten für 60 Punkte/Modell

Also wesentlich besser, stimmiger und nicht so hässlich.
Jetzt braucht man keine Cybots mehr. Seh traurig.