Wünsche und Hoffnungen für den neuen Codex

Das wäre zu schön wenn die Expugnatorgarde mit Sprungmodulen spielbar würde. Es gibt mMn nichts was noch mehr zu Space Marines passt. Und die alten Modelle von denen fand ich ja schon schick, aber die neuen.... Die sind ja noch schöner!!!! Das sieht doch so aus als würde das ein richtig guter Dex. Nur die Centurions wollen mir nicht gefallen. Die sind mir viel zu klobig geraten.

Die Frage ist, was ne Glorious Intervention bringt, wenn man nur ein Charaktermodell im Trupp hat. Ich hatte in all meinen Spielen in der 6ten einmal einen Gegner der das genutzt hat. Anders sieht es bei Wh30k (Horus Heresy Betrayal) aus, da gibts Einheiten die für Herausforderungen komplett als Charaktermodelle zählen.

Die Frage ist, was ne Glorious Intervention bringt, wenn man nur ein Charaktermodell im Trupp hat. Ich hatte in all meinen Spielen in der 6ten einmal einen Gegner der das genutzt hat. Anders sieht es bei Wh30k (Horus Heresy Betrayal) aus, da gibts Einheiten die für Herausforderungen komplett als Charaktermodelle zählen.

Gibt es in 40k doch auch... Siehe Grey Knight Paladine....

Desweiteren...

7 Punkte pro Modell? das ist unrealistisch... Damit würde er soviel kosten wie ein Imperiale Veteran...

7 Punkte pro Modell? das ist unrealistisch... Damit würde er soviel kosten wie ein Imperiale Veteran...
Ich glaub, damit ist eher die Reduzierung um 7 Punkte gemeint 😉

Genau ... um bis zu 7 Punkte pro Modell runter nach dem was ich in englischen Foren rausgelesen habe.
anscheinend sind welche an die Webbook Version rangekommen oder aufm GB/US Gamesday eine Version in den Beta Codex geworfen.

7 Punkte soll wohl das Sprungmodul billiger werden, also statt 10 Punkten, nur drei. Desweiteren sollen die Typen selber 1 Punkt billiger werden. Letzteres verwundert mich bisschen, da man bei denen wohl den Veteranensergeant nicht rausnehmen wird.

Das mit den Sprungmodulen würde für mich jedoch nur plausibel klingen, wenn man ihnen die jetzige heroische Intervention ganz streicht (und eben gegen die glorreiche Intervention ersetzt). Im besten Fall gibts also einen Sturmmarine mit 4 Attacken im Angriff für 22 Punkte. Ohne Sprungmodul sind sie damit einen Punkt teurer als die Kompanieveteranen der Dark Angels, ich weiß jedoch nicht inwiefern der Sergeant die Energiewaffe behält. Ist mal ne Ansage, vor allem für meine Ravenguard. Energiewaffen lohnen sich dafür jedoch immer noch nicht in Massen an den Jungs.

7 Punkte soll wohl das Sprungmodul billiger werden, also statt 10 Punkten, nur drei. Desweiteren sollen die Typen selber 1 Punkt billiger werden. Letzteres verwundert mich bisschen, da man bei denen wohl den Veteranensergeant nicht rausnehmen wird.

Das mit den Sprungmodulen würde für mich jedoch nur plausibel klingen, wenn man ihnen die jetzige heroische Intervention ganz streicht (und eben gegen die glorreiche Intervention ersetzt). Im besten Fall gibts also einen Sturmmarine mit 4 Attacken im Angriff für 22 Punkte. Ohne Sprungmodul sind sie damit einen Punkt teurer als die Kompanieveteranen der Dark Angels, ich weiß jedoch nicht inwiefern der Sergeant die Energiewaffe behält. Ist mal ne Ansage, vor allem für meine Ravenguard. Energiewaffen lohnen sich dafür jedoch immer noch nicht in Massen an den Jungs.

Also sind die Kerle, dafür das sie Sturm und Eliteslot besetzen immer noch nicht das Wert, was sie dann können sollen.

Naja, das ist das Problem der Nahkämpfer in der 6ten? Wäre es zu leicht für sie anzukommen, dann wären sie zu stark, weil sie ja schon ein paar Attacken mitbringen. Es gibt aber nur "kommen leicht an" oder "kommen garnicht an" in der 6ten... Mit doppelter Sprungmodulbenutzung wären es quasi 6 Attacken für 10 Modelle (6 desshalb, weil Niederschmettern automatisch trifft und der Trefferwurf meist auf 4+ gelingt, daher habe ich die 10 Attacken die dazukommen mit 2 Multipliziert). Das ist der beste Fall und kostet mich eine Ordenstaktiauswahl (Für die ich Stealth hätte haben können) und 220 Punkte. Gibt sicherlich vieles was besser ist, aber auf liebe zu meiner Legion werde ich sie dennoch einsacken.

Mehr für weniger darf man da jedoch auch nicht anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Vorischt Wunschdenken gepaart mit Überschlagrechnungen:

Wenn die Expugnatorgarde schon nur 22P kostet mit Modul. Ist doch auch die frage wie viel billiger sind dann normale Sprungtrupps, damit sie überhaupt gespielt werden?

Allein um die umsonste Energiewaffe (15p) am Sargent der Garde auszugleichen müssten die nur 19P kosten. Und dann sind sie nur gleich auf und es gibt keinen Grund sie je zu spielen. Mein Tipp ist also, das die (wenn ein normaler Marine nur 14P kostet) nur mit 16P zu Buche schlagen werden, also 80P für 5Mann. Auch nicht schlecht, wenn sie 2 Flammenwerfer mitnehmen dürfen und dann 90 - 100P kosten.

Sollten sie nur 22P mit einer Energiewaffe kosten, werd ich sie auf jedenfall spielen. Sie sind dann für 110P ein wirklich schneller Konter.

Ich hätte jetzt behauptet die Energiewaffe müsse man kaufen. Das wäre zumindest im Geiste des "ich kann, aber muss nicht". Ist auch immer die Frage wie die das gerechnet haben. Wenn die Marines einen Punkt billiger geworden sind und die Sprungmodule 7, kann es dennoch sein, dass man die Energiewaffe trotzdem mitbezahlt. Ich tendiere aber eher zu der Annahme, das sie keine Pflichtauswahl mehr ist. Das könnte auch erklären, warum die Marines einen Punkt billiger geworden sind.

Sprungtrupps werden wohl nen Punkt billiger, aber dann ohne Veteranensergeant, sprich wie bei den Dark Angels.

Naja, ohne die Sonderregel nach dem Schocken direkt angreifen zu können, sind Expugnatoren auch mit einer Gratis Energiewaffe einfach Müll im vergleich zu Sturmtermis.
Und selbst wenn sie nur 1 Punkt weniger kosten, würden sie bei gleicher Ausrüstung immernoch Mehr kosten und haben noch ihre tolle sonderregel verloren. :/
Damit die wirklich auch nur ein kleines bisschen gegen Sturmtermis ankommen wollen, darf deren Ausrüstung nicht exorbitant viel kosten.
Vorallem in Hinsicht auf Energiewaffen.
Den Ob ich jetzt mit nem Kettenschwert mehr Attacken habe als der normale Sturmtrupp interessiert die dicke Nahkampfeinheit des Gegners bei 2+ Rüster nicht (oder noch mehr schlimmeneren Sachen wie FNP).
Denen fehlt einfach etwas Bumms, wenn sie schon so schnell sterben wir normale Marines. Den haben sie aber nur für viel zu viele Punkte.
Da reisst auch eine umsont Energiewaffe(und wir reden hier nicht von Fäusten oder Gar Hämmern) nicht viel...
Tropfen auf dem heißen Stein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist seit jeher das GW System, wenn du weniger Auswahl hast gibts Rabatt. Expugnatorgardist mit Energieklauenpaar? Outsch...
Warpkralle? Immerhin billiger als die Waffen an sich 😀

Space Wolves Terminatoren sind doch das beste Beispiel. Expugnatoren kann man einfach nicht mit 100 % Energiewaffen spielen, Todeskompanie genauso wenig. Das was sie können bekommt auch ein normaler Sturmtrupp hin, darum dürfen sie ja auch nicht wesentlich teurer sein, was bei 4 Punkten pro Modell für eine Attacke verschmerzbar ist.

Naja, das ist seit jeher das GW System, wenn du weniger Auswahl hast gibts Rabatt. Expugnatorgardist mit Energieklauenpaar? Outsch...
Warpkralle? Immerhin billiger als die Waffen an sich 😀

Space Wolves Terminatoren sind doch das beste Beispiel. Expugnatoren kann man einfach nicht mit 100 % Energiewaffen spielen, Todeskompanie genauso wenig. Das was sie können bekommt auch ein normaler Sturmtrupp hin, darum dürfen sie ja auch nicht wesentlich teurer sein, was bei 4 Punkten pro Modell für eine Attacke verschmerzbar ist.
Aber was irgendwie alles anders als elitär ist...
Also, ich spiele ja auch keine harten Turnierlisten aber Expus können keine Aufgabe, für die ich ihnen Platz einräume, immerhin ausreichend erledigen.
Es geht hier nicht mal darum sie als No-Brainer zu haben aber so wie sie sind und anscheinend auch wiederkommen, verwesen die weiter im Codex vor sich hin...
Eine Leiche ist 'ne Leiche... Da kann man sie auch so toll schminken...
Ändern würde nur ein frisches Konzept für die Expus und das scheint nicht zu kommen

Edit:
Oder überhaupt einem Konzept.
Für Glaskanonen sind sie einfach zu Teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie bei der pkt-Reduktion die alte Regel behalten hätten wären sie sicherlich eine Option gewesen denk ich.
Was die TK betrifft muss ich allerdings wiedersprechen: Die knacken andre Nk-Einheiten nicht über DS sondern über die irre Anzahl
an Wunden. 9 Tkler mit Reclu kosten im LRR kosten 550 pkt. Das kosten Termis mit Hämmern und Schilden und nem Sangpriester im LRC auch schon fast.
Die Tk haut dann gegen die Termis mit Ini 4 zuerst zu und bringts auf sage und schreibe 45 Attacken!!! Alle Treffer und Wunden wiederholbar! Das mach ca 40 Wunden!!!
Das is so was von ein wipeout!

Wenn sie bei der pkt-Reduktion die alte Regel behalten hätten wären sie sicherlich eine Option gewesen denk ich.
Was die TK betrifft muss ich allerdings wiedersprechen: Die knacken andre Nk-Einheiten nicht über DS sondern über die irre Anzahl
an Wunden. 9 Tkler mit Reclu kosten im LRR kosten 550 pkt. Das kosten Termis mit Hämmern und Schilden und nem Sangpriester im LRC auch schon fast.
Die Tk haut dann gegen die Termis mit Ini 4 zuerst zu und bringts auf sage und schreibe 45 Attacken!!! Alle Treffer und Wunden wiederholbar! Das mach ca 40 Wunden!!!
Das is so was von ein wipeout!
Das ist soweit richtig.
Allerdings sind TK keine Codex: Space MArines, weswegen, wer auch immer die mit in die Runde geworfen hat, das Gespräch über die hier keine Substanz hat. 😉
Die TK ist aber zugegeben eine echt effektive Glaskanone. 😀