Wünsche und Hoffnungen für den neuen Codex

Stimmt! Tarnung für alle is auch nicht schlecht. Auch die White Scars haben interessante Sachen dabei. Ich denke man muss halt den Codex abwarten und sehen was denn jetzt wirklich am Ende für Sachen rauskommen. Es wird dann auch stark auf den jeweiligen Spielstiel ankommen. Kann ja sein, dass zu guter letzt die Ultras garnicht mehr die stärksten Regeln haben. Jeder Orden soll ja seinen Volieben entsprechend gepuscht werden. Ich denke, dass so mancher selbstkreierte Orden mit dem neuen Dex nochmal über seinen Gründer nachdenken wird. Ich persönlich fand bisher immer die Salamanders und Iron Hands ziemlich interessant. Aber gerade über die letzteren erfährt man sehr wenig. Aber jetzt sind sie die erste Wahl für jeden, der schon immer viele Fahrzeuge gespielt hat und es auch in dieser Edition weiter tun möchte. Wer kaum oder nur wenige Fahrzeuge spielt ist woanders sicher besser beraten. White Skars puschen Bikes und schnelle mobile Einheiten. Ungeeignet für Ballerburgen und Kapsellisten. Imperial Fists puschen ja Bolter und dann nochmal Centurions und Devastoren. Wenn du die nicht spielst hast du keinen so großen Nutzen mehr. Und Salamanders ohne Melter und Flamer sind auch witzlos.
Also sollten alle Neueinsteiger und alle die sich bisher noch nicht zu 100% auf nen Primarchen festgelegt haben erstmal schauen, was sie spielen wollen oder bereits spielen und dann erst welcher Primarchen am besten passt.
Mal schauen ob die Ultras denn in ein par Monaten immer noch soviel Anhänger wie jetzt haben.

Mal grün angestrichen was gekommen ist 😛

Meine Wünsche wären folgende ...

- Keine übergroßen neuen Cybots in Riptide- oder Phantomrittergröße.
- Keinen neuen Landraider ... meiner Meinung nach braucht es keine neuen besonderen Charaktermodelle.

Allgemeines
- Sturmkanonen: 5 statt 4 Schuss
- Veteranserganten bringen Spielzeuge und Veteranenfähigkeiten in Taktische-, Sturm-, und Devastortrupps.
- Veteranfähigkeiten: Bolterdrill , Zurückfallen, Deckung nutzen, Erzfeind, ... (Raven Guard und Imperial Fists)
- Spielzeuge: Auspex, Energiefelder, ...

HQ
- Ordensmeister und Captain: Macht die ihm angeschlossene Einheit punktend. Nahkampfpotential verbessern.
- Ordensmeister: Gewährt Zugriff auf armeeweite Doktrinen. Diese sollten allerdings auch etwas kosten ...
- Doktrinen: Infiltratoren, Flankenangriff, Nahkampfbewaffnung, Fester Griff+Gegenschlag (Khorsarro Khan und Black Templars)
- Kommandotrupp: Option auf bis zu 2 Energie-, Sturm- oder Schwere Waffen unabhängig von Truppgröße.
- Kommandotrupp: Truppgröße bis 10 Modelle, darf auch Scriptoren und Ordenspriester begleiten.
- Scriptoren: Option auf Psistäbe, -lanzen, -klauen, -äxte und -kolben
- Scriptoren: Die Aufwertung zum Epistolarius beinhaltet einen zusätzlichen Lebenspunkt und BF 5
- Ordenspriester: Option zur Aufwertung zum Meister der Reinheit. 3 Lebenspunkte und BF 5
- Epistolarus oder Meister der Reinheit erhalten Zugang zu meisterhaften Rüstungen und Waffen.
- Meister der Schmiede gibt Veteranserganten Zugriff auf Refraktorfelder und Signum.

Elite
- Ehrwürdige Cybots: 0-1 Auswahl, 3 Profilattacken, Inspirierende Präsenz (Aura)
- Protektorgarde: Ein klein wenig günstiger und trifft bei Abwehrfeuer auf eine 5+
- Expugatorgarde: Von Sturm zu Elite bewegt, geringere Preise für Energiewaffen und Option auf Bikes
- Cybots: Etwas günstiger, aber von 2 auf 3 Profilattacken verbessert.
- Cybots: Als Elite kein Zugriff auf Raketenwerfer oder Maschinenkanone statt Nahkampfarm.
- Legion of the Damned: entfällt

- Taktische Trupps: Eine Schwere Waffe oder Sturmwaffe für je 5 Modelle, Bolter gegen Boltpistole tauschbar.
- Taktische Trupps: Punktekosten an Dark Angels angepasst und eine Aufwertungsoption zum Veteransergant.
- Scouts: Kampfgeschick und Ballistische Fähigkeit von 3 auf 4 erhöht.

Sturm

- Neue Einheit: Stormtalon
- Sturmtrupp: Option auf je einen Flammenwerfer, Melter oder Energiewaffe je fünf Modelle. (Nicht nur Plasmapistolen)
- Sturmtrupp: Punktekosten an Blood Angels angepasst und eine Aufwertungsoption zum Veteransergant.
- Landspeeder Storm: Verlässt die Sturmsektion und wird zur Transportoption für Scouts.
- Bikeschwadron: Punktekosten an Chaos Spacemarines angepasst.

Unterstützung
- Neue Einheit: Stormraven
- Neue Einheit: Hellfire Cybot. (Im Prinzip der reine Langstreckencybot. Raketenwerfer, Laserkanonen, Maschinenkanonen)
- Hellfire Cybot: Frontpanzerung 13.. Zugriff auf Energiefeld, 2 Radarsuchkopfraketen und Flugabwehrsysteme.
- Vindicatoren: Dürfen eine Schwadron von 3 Fahrzeugen pro Unterstützungsauswahl bilden.
- Predatoren: Dürfen eine Schwadron von 3 Fahrzeugen pro Unterstützungsauswahl bilden.
- Whirlwinds: Dürfen eine Schwadron von 3 Fahrzeugen pro Unterstützungsauswahl bilden.
- Panzerschwadronen aus drei Modellen dürfen ihr Feuer Bündeln. (Dadurch eventuell Trefferwürfe wiederholen)
- Devastoren: Punktekosten an Dark Angels angepasst und eine Aufwertungsoption zum Veteransergant.

... uff lange liste

Zuletzt bearbeitet:
@Rest: Wie ich in den Gerüchten schon schrieb: Habe den neuen Codex Donnerstag Nachmittag hier und kann dann Fragen mit ja/nein beantworten, wenn Interesse besteht. 🙂

Diesen Donnerstag? Falls ja, fange ich mal an:

Stimmt die Ravenguard Ordenstaktik mit den Gerüchten überein?

Bekommt man beide Sonderregeln oder muss man zwischen ihnen wählen? (War ja bisher nur einmal in den Gerüchten, dass es beides gibt)

Sind die Razorbacks teurer und der Whirlwind billiger geworden, wie bei den Dark Angels?

Gibts ne eigene Psitabelle?

Wurden Terminatortrupps (nicht Sturmterminatoren) verbessert? Feuer Aufteilen, synchronisierte Waffen beim Schocken etc?

Sind normale Cybots eine Eliteauswahl? Wurden sie attraktiver, zb durch Punktreduktion?

Gibts die heroische Intervention noch bei den Expugnatoren? Stimmen die Gerüchte mit -1 Punkt bzw -7 Punkte für das Sprungmodul?

Gibt es Energieklauenpaare billiger als zwei einzelne? Sprich, 15 Punkte für eine, 25 für 2 oder so...?

Kann das Deathwindsystem zur Abwechslung mal nach dem Schocken feuern? Oder wurde merklich billiger?

Bevor ichs vergesse: DANKE!

Dabei habe ich das wichtigste vergessen, gibts ne Ehrengarde oder einen Kommandotrupp auch mit Sprungmodul?^^
Ansonsten stockt mein Plan mit den Heresy/40k-Ravenguardlern ein wenig 😀

Nimm doch zur Not dafür die Expugnator Garde.
Aber soweit bekannt kann weder die Ehrengarde noch der Komandotrupp Sprungmodule oder Terminatorenrüstungen bekommen. Der Kommandotrupp kann aber Bikes bekommen.

Davon mal ganz abgesehen sind Ravengard nicht nur auf Sprungmodule begrenzt. Ihre Taktik ist eher Guerillia Kampf.
Also Hinterhalte, Hit and Run Aktionen usw. Scouts Trups in RB usw würde ich auf jedenfall auch noch einplanen für eine Stimmige Raven Guard.

Davon mal ganz abgesehen sind Ravengard nicht nur auf Sprungmodule begrenzt. Ihre Taktik ist eher Guerillia Kampf.
Also Hinterhalte, Hit and Run Aktionen usw. Scouts Trups in RB usw würde ich auf jedenfall auch noch einplanen für eine Stimmige Raven Guard.

Danke für die Nachhilfe... 😛

Es ging mir aber nicht darum, 100 % Sprungmodule einzusetzen, es ging mir eher darum, dass ich die Armee als 30k und 40k spielen will. Für 30k habe ich einen Sprungmodul-Kommandotrupp für meinen Captain. Mich hätte interessiert, ob ich mein Banner verwenden kann oder ob ich gegebenfalls ein neues brauche.

Dabei soll meine 30k Armee nach Istvaan V spielen, der bereits beschriebene Praetor wählt den Stolz der Legion als Ritus, dadurch habe ich dann Veteranen taktische Trupps als Standard (nur diese dürfen Spezialwaffen erhalten wie es die Codexmarines dürfen). Als Veteranensonderregel gibts dann natürlich Outflank, wenn möglich. Als Nachteil hat der gewählte Ritus dafür, dass sofern alle Veteranen vom Tisch sind mein Gegner einen Siegespunkt bekommt. Dies finde ich auch sehr passend, sie sind schließlich schon 75000 Legionäre weniger, also sollte man auch so spielen dass sie am Leben bleiben oder bestraft werden.

Finde das mit dem Kommandotrupp und der Ehrengarde dann aber wirklich schade, auch wenn letzte dann wie die Sanguinische Garde aussehen würde, schlimmstenfalls ein wenig besser, durch die zusätzliche Attacke statt dem Bolter.

So scheint´s bisher... also bei normalgroßer Infanterie relativ langweilig, weil Plasmawaffen das auch können. Gegen Phantomritter, Riptides oder Tyranidenmonstern mit gepanzerter Schale natürlich ganz nett, aber wichtig wird, ob und was die mit Fahrzeugen anstellen... einerseits hätte ich ungerne eine ward´sche eierlegende Wollmilchsau, andererseits lassen die alten Gravitonwaffenregeln aus der 2. Edition da mit Phantasie etwas in Richtung Haywire vermuten... bin gespannt...

Hat jemand eine Idee was dieser Gravstrahler kann?

wass ich bisher in den gerüchten gelesen hab:

- Verwunden gemäß dem Rüstungswurf des Ziels (also termis auf 2+)
- DS2
- Salve 2/3 18 zoll, bei den strahlern, salve 3/5 24 zoll bei den Kannonen.
- Fahrzeuge sind bei ner 6 lahmgelegt bei 1-5 passiert nix.
- Überhitzt im gegensatz zu Plasma nicht.

Lohnen sich meiner Meinung wirklich nur dann wenn viel 2er rüssi kommt, evtl. sind die noch ganz interessant gegen Fiecher mit W7 und Höher (Phantomlord und Phantomritter), da ihnen der Hohe Wiederstand nix bringt.