Seit heute den neuen WD in der Hand, vor wenigen Tagen den neuen Codex bestellt...jetzt kann es losgehen (pünktlich zu dem Zeitpunkt, an dem mein alter Codex auseinanderfällt...Zufall?). Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf den neuen Codex. Noch habe ich nicht alles im WD durch (man muss ja schließlich noch ein wenig arbeiten, wenn man so ein Hobby neben der Familie finanzieren will). Aber zumindest der Hinweis auf die Ordenstaktiken hat mich hellhörig gemacht. Es sieht ganz danach aus, als würden die "Individualisierungen" der 900 Orden wieder möglich werden, aus denen sich die große graue Masse des Adeptus Astartes zusammensetzt...und auch für die meisten "Promis" unter den "Vanilla-Marines". Bin schon sehr gespannt darauf, was meine Crimson Fists abbekommen haben.
Über die neuen Einheiten lässt sich naturgemäß erst streiten, wenn der Codex wirklich da ist, man ihre Regeln gelesen und sie vielleicht auch ein paar Mal im Spiel ausprobiert hat. Ich bin noch sehr unschlüssig, was meine Luftabwehr betrifft. Bisher machte sich der Stormtalon in dieser Rolle immer hervorragend...wahrscheinlich auch, weil ich nicht mit vielen Luftangriffen rechnen musste. Der Flakpanzer scheint mir vielversprechender aufgrund seiner 2 Flakkanonen, die 2 Ziele gleichzeitig bekämpfen können...jedenfalls kann es das Modell und somit muss es ja auch irgendwie in die Regeln eingearbeitet worden sein. Bei den Centurions weiß ich´s noch nicht genau, sie kommen mir wie der Gegenpart zu den Kyborgs vor (abgesehen von gemorphten Waffen). Richtig gut finde ich die neuen Bausätze normalgroßer Marines (Protektoren, Expugnatoren, taktische Marines) aufgrund der zahlreichen Waffenoptionen, die enthalten sind und immer eine wertvolle Bereicherung der Bitzbox darstellen.
Noch besser aber ist, dass nicht eine Neuerscheinung aus Finecast hergestellt wird...was bei den Charaktermodellen bisher durchaus üblich war. Das lässt hoffen, dass GW inzwischen die Ablehnung des Großteils der Kundschaft für diese 50:50-brauchbaren Produkte erkannt und hiermit den 1. Schritt zur Ablösung durch Kunststoffprodukte getan hat. Ein paar der Neuheiten, wenn nicht sogar alle, werde ich mir sicherlich holen...und sei es nur des Sammelns wegen (und um die Gesamtgröße meiner Truppe zu verstärken).