Wünsche und Hoffnungen für den neuen Codex

Und du glaubst, das die denen K5, Energiewaffe und Sprungmodul für 35 Punkte geben? Ich glaube das ist Wunschdenken...^^
Die Protektorgarde gibts dann mit BF5, Sturmkanone für 25 Punkte 😀

Weil die heroische Intervention auch so oft benutzt wird. Nutzt wahrscheinlich genauso oft wie das Blenden der Krallen...
2W6 Zoll Abweichung, 2w6 Zoll Angriffsreichweite (ohne Wiederholung, dank des Erratum) und Gegenfeuer. Bei den Blood Angels können wir gerne über den Sinn reden, aber da waren sie selbst in der 5ten noch recht teuer für. Bei der Abweichung ist es aber wahrscheinlicher, das du die 200+ Punkte in den Sand setzt.

Ich fände es schön, wenn ein paar der Wahlmöglichkeiten aus dem vorletzten Codex wiederkämen:
- Terminator Kommandotrupp
- Taktischer Trupp schon ab 5 Mann Stärke wieder mit schweren oder Spezialwaffen ausrüstbar.
- Rein vom Hintergrund finde ich auch, dass die zwei unterschiedlichen Veteranentrupps (Expugnatorgardisten oder Protektorgardisten) eher dümmlich wirken. Dann eher die Sprungtruppen wieder aufwerten (z.B. durch die Möglichkeit, die Trooper wieder mit Melterbomben auszustatten!) und den Gardisten unterschiedliche Ausstattungsmöglichkeiten einräumen. Hier kann der Spieler sich dann immer noch dazu entscheiden, einen Veteranen-Sprungtrupp aufzustellen, dieser sollte aber auch wieder als Elite-Auswahl gelten.
- Auch finde ich, das Gefolge des Captains sieht zur Zeit nicht so gut aus: Der Trupp ist einfach sehr klein und stirbt entsprechend schnell. Hier würde ich mir wünschen, dass das Gefolge auch größer sein kann (wie jeder andere Trupp auch 10 Mann stark).

Fänd ich auch so sehr schön, entspricht meinen Wünschen.

- Apothecarius als Ausrüstung kaufbar, Standard, Sturm... usw.
- Sergeant Chronus leicht überarbeitet z.b. Flugabwehr, Abfangen ... etc oder kann von Fahrzeug zu fahrezug wechseln
- Legion of the Damned mehr Einheiten bzw. Einheiten dazu aufzuwerten wie z.b. Standard, Sturm und/oder Cybots
- Wie schon mal erwähnt ne neue Art von taktischer Rüstung
- Expugnator Garde etwas Günstiger.
- Salvenkanone bitte unverändert lassen (Punkte technisch😀 ) bis auf vllt. neue Arten von Muni 😛
- Fahrzeuge für Scouts oder evtl. Scouts mehr in den Vordergrund stellen neue Arten usw...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also das eine neue Flugabwehr kommt, ist ja eigentlich sicher =)
Was vielleicht etwas krass sein könnte wäre eine Flugabwehrmunition für die Salvenkanone =)
Das mit der Aufteilung in 2 verschiedene Spezialistengruppen finde ich garnicht sooo schlimm, da sie ja beide die gleichen Werte (was vielleicht nicht ganz dem Fluff entspricht, aber sei´s drum)
Die Unterschiede kann man ja mit diversen Sonderregeln modellieren.

Was denke ich auch passieren könnte, ist dass vor allem die Kodex-Marines vielleicht für ein paar Punkte mehr von mehreren Sonderregeln profitieren werden, um auch die Flexibilität der einzelnen Trupps darzustellen
(und zwar nicht nur über die Banner, sondern durch Doktrine etc.)

Wie sie die Attraktivität von Transportern/Panzern steigern wollen weiß ich nicht, da werden wir ja sehen was kommt =)

Bei den ganzen Synergie-Wünschen, die ich gerade ein paar Mal überflogen habe, muss man vielleicht eins nicht verdenken: Der Space Marines Codex war immer der "Newbie" / Einsteiger-Codex. Damit meine ich nicht, dass man aus dem nix machen kann oder er schwach ist, aber man kann mMn mit dem Codex leichter losspielen als vielleicht mit z.B. Dark Eldar oder Tau. Ich würde daher nicht erwarten, dass es große Synergien zwischen den Einheiten gibt, die man erst "entdecken" muss. Da wird GW das etwas lockerer halten und vielleicht bei einigen "no brainer"-Auswahlen bleiben.

Die anderen Wünsche finde ich aber größtenteils schon valide, vor allem was die Exp.-Garde angeht. Die super-mega-CC-Elite der Space Marines mit gerade mal einer popeligen Attacke mehr als der Rest. Da wünscht man schon KG5 und/oder I5 und/oder vielleicht eine nette Sonderregel für den Nahkampf. Dann könnten auch die Punkte gerechtfertigt sein. Oder deutlich günstiger, weil sie eigentlich nix mehr können als Sturmtruppen. Günstiger und besser wäre natürlich ein Traum.

Die taktischen Trupps brauchen auch dringend eine Anpassung. 2x Spezialwaffe (siehe Graumähnen) oder 1x Spezialwaffe + 1x Schwere Waffe fände ich sehr cool. Oder die Splitfire für die schwere Waffe. Option den Bolter gegen eine CCW zu tauschen, wäre sicherlich auch cool. Immerhin ist das der taktische Trupp, irgendwie wäre es also cool wenn der sich auch wirklich für "jede" Situation anpassen ließe.

Doktrinen wären ebenfalls eine coole Sache. Der Codex soll ja irgendwie so gedacht sein, dass man jeden Marine-Orden daraus bauen kann, außer jeden die sehr vom Codex Astartes abweichen (BA, GK, DA, SW, ...). Aber außer den White Scars (Bikes) und den Ultramarines sehe ich da weniger Potential. Da müssten schon so Änderungen her wie z.B. Sturmtruppen in den Standard, Veteranen-Kompanie, Bikes in den Standard, "Infiltratoren"-Sonderregel für mehr Einheiten (bei entsprechendem Aufpreis) [Raven Guard], Fahrzeugschwadrone, mehr Cybots, ... Machbar ist das alles, wenn man dafür entsprechende Nachteile einkauft bzw. die Punktkosten das reflektieren. So hätte man zumindest wirklich mal das Handwerkszeugs um sich seinen Orden zu bauen ohne sich den "Roten Durst" oder andere Dinge einzukaufen, die man aus Fluffsicht nicht haben will. Es muss halt eben ein Baukasten für "alle" Optionen sein, ohne die Spezial-Codices zu ersetzen. Schwierig umzusetzen, aber auch nicht unmöglich...

"Kleinigkeiten":
* Flugabwehr-Optionen sollten klar sein. Vor allem der Hyperios Whirlwind wäre sehr cool.
* Vielleicht ein paar mehr Non-Ultramarines-BCM
* Vielleicht auch ein paar Non-HQ-BCM (besondere Sergeants, besondere Cybots, ...)
* Keine "riesen Auswahl" wie Riptide, "großer Phantomlord", NDK, ... Finde das irgendwie nicht passend.
* Vielleicht ein, zwei "Spezialauswahlen" wie z.B. Breacher-Squads (finde die total geil) oder auch Jetbikes wie zur HH, die den bestehenden Bestand ergänzen aber nichts "seltsames" / neues hinzudichten. Eben bei dem Bestand bleiben und ein, zwei Optionen für Trupps hinzufügen.

Ich wünsche mir schon seit Jahren Devastortrupps mit der Option auf vier Sturmwaffen. Bei den Taktischen hätte ich auch gerne die Option, die schwere Waffe durch eine weitere Sturmwaffe zu ersetzen, oder Zugriff auf einen schweren Flamer.
Ansonsten bloß keinen Riesencybot, sowas brauche ich nicht.
Einen Whirlwind mit Flugabwehr und/oder ein Upgrade für Devastoren, das ihnen Flugabwehr gibt (vllt als Ausrüstung für den Sergeant, wie das Signum) wären auch nicht verkehrt.

Naja, das mit der "Newbie" Armee ist denen wohl beim jetzigen Codex nicht wirklich gelungen. Stehst du nen Zoll zuweit vorne sind bei richtiger (oder falscher, je nach Sichtweise) Ausrüstung eines taktischen Trupps mal eben 200 Punkte weg. Steht der Dark Eldar spieler mit seinen Viechern zuweit vorne sind es weit weniger. Das war in der 5ten zwar weit heftiger, als es dann noch Wunden für "Kein Rückzug" gab, aber total einfach ist es nun auch nicht.

Bei den ganzen Synergie-Wünschen, die ich gerade ein paar Mal überflogen habe, muss man vielleicht eins nicht verdenken: Der Space Marines Codex war immer der "Newbie" / Einsteiger-Codex. Damit meine ich nicht, dass man aus dem nix machen kann oder er schwach ist, aber man kann mMn mit dem Codex leichter losspielen als vielleicht mit z.B. Dark Eldar oder Tau. Ich würde daher nicht erwarten, dass es große Synergien zwischen den Einheiten gibt, die man erst "entdecken" muss. Da wird GW das etwas lockerer halten und vielleicht bei einigen "no brainer"-Auswahlen bleiben.
Lass mal die Kirche im Dorf.
Die Regeln des DSA Magiesystems muss man mitlerweile Studiert haben um die sauber anwenden zu können.
Das gilt aber für keine Armee bei 40k.
Den so Komplex ist das Spiel bei leibe nicht,
davon ab das die meisten Leute 40k nicht auf Turnieren spielen, sondern bei endspannter runde unter Freunden.

Da muss man also ner Armee nicht zudichten was in ihr nicht zu findenn ist.
Tau = Nur für Erfahrene Spieler, nicht das ich lache.
😉

Nichts gegen die Tau.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir für den Space Marine Codex wünsche...

HQ:
Captain/Ordensmeister/Scriptor
Standardregel-Kampftaktiken

Kampftaktiken der Armee austauschen gegen:
Söhne Dorns - Unnachgiebig (10P)
Söhne Khans - Flankenangriff (15P)
Söhne Corax - Infiltrieren (10P)
Söhne Vulkans - Meisterhafte E-Hammer, synchronisierte Melterwaffen, Synch. Flammenwerfer(20P)

Nur Captain:
Captain der ersten Kompanie - Captain erhält eine Terminatorenrüstung, Terminatorentrupps werden zu Standard. Kommandotrupp der Kompanie kann Terminatorenrüstungen erhalten

!NEU! Magister (höchster Space Marine Sciptor) mit ein paar Sonderregeln hinzugefügt.. weiss nur nich welche

!NEU!" Kommandopanzer der Space Marines
-Rhino
-Land Raider(nur Ordensmeister)

Ansonsten fällt mir grad leider auch nicht ein was der machen könnte, eben hatt ichs noch im Kopf X_X

Elite:
Apothekarius
wird der Elite Sektion hinzugefügt

Legion der Verdammten

AUS FLUFF UND CODEX ENTFERNT! ôô ich mag diese Flammenrocker nicht...

Legion der Verdammten²

Wenns nich entfernt wird: über BCM zu Standard werden lassen

!NEU! Space Marine Scharfschützentrupp
Bestehend aus 2 Marines, ergänzbar mit bis zu 5 Marines
-Kann Tarnmäntel für 5 Punkte pro Modell erhalten
-1 Marine mit Scharfschützengewehr
-1 Markierer, er kann Ziele auf dem Schlachtfeld markieren und wenn auf diese geschossen werden sind alle Schüsse synchronisiert
-Jeder weitere Marine hat einen Bolter und eine Handwaffe als Bewaffnung. Kostet 16 Punkte pro Modell
TSKNF

Techmarine:
Techmarine repariert Fahrzeuge auf die 5+ und nicht auf die 6+

Standard:
Taktischer Trupp
1 Spezialwaffe oder 1 Schwere Waffe bei 5 Mann
ab 10 Mann:
2 Spezialwaffen oder 2 schwere Waffen, auch 1 Spezialwaffe und 1 schwere Waffe

-Der Veteranensergant muss erst für 10 Punkte zum Veteranensergeant gemacht werden und ist nicht sofort Vet. Sergeant.

-Jedes Modell kostet 16 Punkte, 1 Kostenloser Flamer, 1 Kostenloser Raketenwerfer, SchweBo oder Multimelter

-Raketenwerfer kann für 10 Punkte extra Luftabwehrraketen bekommen.

Bei der Listenerstellung
Taktischer Trupp muss sich für eine Spezialmunition entscheiden welche auf der Seite der Protektorgarde zu finden ist. Diese Munition nutzen sie das gesamte Spiel
alternative Idee: Spezialmunition für Punkte hinzukaufen

!NEU! Belagerungstrupp der Taktischen Marines
5 Marines mit einem Belagerungsschild und Boltpistole und Nahkampfwaffe - 5 weitere Marines können hinzugefügt werden.
Tausche das Belagerungsschild des Sergeants gegen ein Sturmschild für 15 Punkte aus
Der Sergeant kann eine Energiewaffe erhalten und die Boltpistole durch eine Spezialpistole austauschen
Fragment & Sprenggranaten

Sonderregeln:
TSKNF
Kampftaktiken
Kampftrupps

Angeschlossene Transportfahrzeuge:
Razorback
-Kann eine synch. Maschinenkanone mit der Sonderregel "Flugabwehr" erhalten (2 Schuss)

!NEU!Belagerungsrhino
-13 Front, 11 Seite, 11 Heck
-Keine Bewaffnung
-Sturmluke vorn

Sturm:

Sturmtrupp
-Sturmtrupps können 2 Spezialwaffen bei 5 Mann erhalten.
-Sturmtrupps sind 1 Punkt günstiger
-Flammenwerfer sind Kostenlos
-Der Veteranensergant muss erst für 10 Punkte zum Veteranensergeant gemacht werden und ist nicht sofort Vet. Sergeant.

Expugnatorgarde
-Expugnatorgarde hat Sprungmodule Standardmäßig und muss sie nicht erst für 10 Punkte pro Modell dazukaufen

!NEU! Deathwatch-Unterstützungstrupp
5-10 Modelle
Bewaffnung:
1 Spezialwaffe für 3 Modelle
1 Schwere Waffe für 10 Modelle
(Heisst bei einem 10 Mann Trupp: 3 Spezialwaffen und 1 schwere Waffen)
Sergeant erhält ein Kettenschwert und eine Boltpistole die ausgetauscht werden kann

Kann eine Sturmkanone, Maschinenkanone, schweren Flammenwerfer, schweren Bolter als schwere Waffe erhalten

Sonderregeln:
Kampftaktiken (kann nicht ausgetauscht werden)
Kampftrupps
TSKNF
Gift-Immunität
Unnachgiebig

Ordenspriester
Ordenspriester wird der Sturm Sektion hinzugefügt

Unterstützung:

Devastoren:
Vergünstigen

Predator:
Kann schwadronieren!
Hauptwaffe kann durch einen Flammenwerfer ersetzt werden den auch der Land Raider Redeemer hat.
Hauptwaffe durch eine synchronisierte Plasmakanone austauschen mit 3 Schuss (wie das Ding vom Leman Russ Executioneer)

Thunderhawk Gunship
Huahahahar! - Ne is nur Spaß, ham ja nun den Stormraven ^^

Fahrzeuge allgemein:
Fahrzeuge können mit einem Veteranen aufgewertet werden. Alle Fahrzeuge können nun 2 Gegner beschießen

Waffen/Ausrüstung:

Ehrenklinge:
Ehrenklinge hat einen DS 2 und gibt +2 Stärke

Schwerer Bolter hat 1 Munitionsladung "Höllenfeuermunition" dabei

Maschinenkanone als schwere Waffe hinzugefügt

Sturmkanone als schwere Waffe hinzugefügt (MINIGUN! ôô)

Belagerungsschild
Das Belagerungsschild gibt einen 4+ Retter

Sonderregeln:
Veteranen der 1. Kompanie
Veteranen der 1. Kompanie treffen beim Abwehrfeuer auf die 5 anstatt auf die 6
Veteranen der 1. Kompanie dürfen alle Tests auf Ihren Moralwert/Rückzug wiederholen

so - alles was mir persönlich gefallen würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dem meisten hier kann ich mich anschließen (Verbesserung der Veteranen, Aufwertung des takt. Trupps), wobei mir die Liste von Kael viel zu sehr auf Nahkampf-Aufwertung der Marines ausgelegt ist. Ich habe aber so ein bisschen im Gefühl, dass die Marines als MC den Knight Titan in seinen 3 Varianten bekommen könnten. Der ist ja quasi in der Versenkung verschwunden, sieht nicht so dämlich aus wie der Dreadknight und wäre vom Thema her auch recht passend. Aber ich lass mich mal überraschen, viel Überarbeitung hat der Marine Codex jetzt wirklich nicht nötig.

sehr nette ideen, besonders dass mit dem belagerungsschild gefällt mir, obwohl der 4+ retter da zu krass wäre, eher nen tragbarer 5+ deckungswurf. ich würde da aber eher bolter bevorzugen und noch Sonderregelungen dazu packen, zb. "trupp kann sich entscheiden mit vorgehaltenen schild zu laufen, ist dadurch langsam und entschlossen (grad kein plan obs die regel noch gibt xD) und erhält dadurch den 5+ deckungswurf."