7. Edition Diskussion über die neue 7. Edition von Warhammer 40.000

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Dir ist aber schon klar das Unbound Optional ist und das beide Seiten unound spielen oder?^^ Es spielt nicht einer normal und der andere unbound. Von daher ist doch im prinzip alles wie früher. Spiel einfach kein Unbound.

Fallsch. Es ist eigentlich ziemlich klar, dass Unbound gegen "Normal" gespielt werden darf und GW es auch so pushen will.
 
Mir hat das mit den Verbündeten am Anfang auch nicht gefallen, ich kann das noch ausgleichen indem ich einfach ohne weiter spiele und die Spiele haben sich nicht wirklich geändert für mich.
Wenn jetzt komplett unbound draus wird, mal sehen was passiert. Aber nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken. Meist ist es irgendwie ausgeglichen und wenns nur darauf raus läuft das entweder oder nur gespielt werden kann. Mal sehen.

Was mich viel mehr stört ist das man sich ein teures RB kaufen muss für marginale Änderungen. Die Idee mit den drei Büchern finde ich super. Dann sollen sie die aber auch einzeln verkaufen, für all diejenigen die nur die Regeln haben wollen. Mich intressiert der Hobby Teil überhaupt nicht, das findet man alles auch im I-Net. Und wehe die machen kein kleines RB wie bisher... dann steh ich dumm da 🙂
 
Unbound = ich packe in meine SM Armee zb 1 HQ und 10 Protektorgarden Trupps und sonst nichts? Oder statt der Protektorgarde 10 Cybots? Oder Land Raider? Oder [Einheit hier einfügen]

Und das kann ich auch mit anderen Armeen mischen?

Du kannst auch deine 10 Protektorgardisten von nem Schwarm Tyraniden, gefolgt von Orks und mit Luftunterstützung der Eldar in den Kampf schicken ^^
 
ich bin gespannt wie es dann im Regelbuch im Detail ausschaut, ob es da regeltechnisch noch Feinheiten gibt. Wobei ich bei unbound auch nur gegen schöne Flufflisten spielen würde und nicht gegen GreyKnightEldarOrkTyraniden. Sonderregeln bleiben größtenteils gleich nach aktueller Gerüchtelage oder?
 
Mal schauen, was Shadow of the Warp der Tyraniden dann hier für Auswirkungen auf den Gegner hat. Wäre megahart, wenn er dann bei einem Fehlschlag gar nicht mehr zaubern könnte.

Ich muss sagen, es gibt in den Regeln ein oder zwei Dinge, die zum Glück echt besser aussehen (Challenges könnten theoretisch Sinn machen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie das mit dem Übertrag der Wunden aussieht. Sterben dann einfach zusätzliche Space Marines, wenn es der Sergeant dreifach gekillt wird? Wo ist dann der Unterschied zum normalen Modus?)

Aber am grundlegenden Problem (Pushen von Megagroßen Einheiten und Armeen, die wild zusammengewürfelt wurden), ändert sich nichts, es wird ja sogar noch verstärkt. Wenn sie die Allies-Matrix komplett gekippt und Unbound nicht eingeführt hätten, wäre ich vielleicht sogar geneigt, den Regeln mal eine Chance zu geben. Aber das sind halt beides Killerkriterien für mich.

- - - Aktualisiert - - -

Unbounded ist vielleicht auch für die interessant, die bisher nur ein zwei Modelle des Aussehens her bemalt in der Vitrine stehen haben und diese nun auch mal spielen können, ohne sich den Rest der Armee (oder auch nur ein Alliiertenkontingent) beschaffen zu müssen.

Seht das doch mal so!

Alliierte sind auch eine Möglichkeit gewesen, Chaos Space Marines wieder mit vernünftigen Dämonen zu spielen. Aber trotzdem habe ich nur Zeugs wie Taudar, Grey KnightWolves, Necrowolves und Ultratau gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stingray wieso machen Herausforderungen denn jetzt keinen Sinn?

Sagen wir mal, ich greife mit einem Blood Thirster deine Einheit aus 20 Imps an. Eigentlich sollte ich die im Angriff wegfetzen. ("Sollte" auch im Sinne von "von der Spielbalance her, wäre es das richtige Ergebnis, wenn das passiert"). Aber nun stellt sich der Sarge der Einheit hin und opfert sich. Das bewirkt, dass ich anstelle von 5 oder 6 Verlusten beim Gegner maximal einen anrichte. Und die Einheit hat anschließend eine viel bessere Chance, den Moraltest zu bestehen.

Oder wir machen das ganze noch schlimmer: Ein Carnifex greift eine Einheit Space Marine Devastator an. Also im Endeffekt alles richtig gemacht durch den Tyranidenspieler, er ist durch das Feuer des Gegners gekommen und greift nun mit einer dedizierten Nahkampfeinheit eine gegnerische Fernkampfeinheit an. Demnach müsste der Carnifex die 5 Devastators eigentlich wegwischen. Aber: Der Sarge opfert sich per "Challenge". Die Space Marines entscheiden sich anschließend per Sonderregel, den Nahkampf zu verlieren und kommen aus dem Nahkampf weg. In der nächsten Runde schießen sie dann den Carnifex in Grund und Boden, weil sie nicht mehr im Nahkampf gebunden sind.

Es bewirkt das absolute Gegenteil von dem, was eigentlich laut Regeln passieren sollte. Eigentlich sollten mächtige Gegner es untereinander ausbattlen (wobei schon vom Fluff her das einem Tyraniden sowas von egal sein sollte). Stattdessen wirft man dem mächtigeren Gegner ein billiges Opfermodel hin und raubt dem Gegner dann seine Nahkampfstärke, ohne dass er was dagegen tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stingray:

Woher stammt die Info?

Zum Beispiel, ein kleiner Fehler, die Marines können nicht freiwillig fliehen, da sie den Fex verwunden könnten.

Und zu Armeen gegeneinander, in dem Video (1 von 3) ist an einer Stelle zu sehen, dass nur Armeen der gleichen Stufe gegeneinander spielen können, also nur 'unbound' vs. 'unbound', oder gibt es dazu anderswo was genaueres?
 
Ich finde es richtig gut, dass FMCs gebuffed werden. Die waren ja auch viel zu schwach. Hat ja kaum mehr einer einen Flying Circus gespielt. Jetzt muss jede Kreatur nur noch einen Absturztest am Ende der Phase machen und das auch nur, wenn sie eine Wunde erhalten hat. Die Menge an Beschuss, Schaden und Quellen selbiger ist irrelevant.
Ich finde, das reicht noch nicht. Wir sollten eine Petition bei GW anstoßen, dass FMCs automatisch immer Eisenarm aktiv haben. Mit W5 oder 6 bekommt man sonst zu schnell eine Wunde.

...

Wenn das mit den neuen "dynamischen" Missionszielen so läuft, wie ich mir das vorstelle, muss ich mir wohl den Farsight-Codex holen oder meine Tau'ze verticken... ich leg mir schon mal ein Lesezeichen für die Kleinanzeigen an. 😉
 
Zum Beispiel, ein kleiner Fehler, die Marines können nicht freiwillig fliehen, da sie den Fex verwunden könnten.

Ich habe jetzt den aktuellen Space Marine Codex nicht, aber der letzte, den ich hatte (der vor dem aktuellen) hatte die Sonderregel, dass die Space Marines sich entscheiden können, einen Moralwerttest nach einem Nahkampf automatisch zu vergeigen. Danach brauchen sie nur einen Ini-Test gegen den Carnifex gewinnen und sind fein raus. Falls er sie doch einholt, haben sie auf Grund ihrer anderen Sonderregel nichts verloren und bleiben halt weiter im Nahkampf, haben aber trotzdem nur einen Mann verloren statt 4 oder 5.