11. Würfelgötter Turnier Extended ( 2 Tag mit 48 Spielern , 09.-10. Mai 2015 )

Mal das nächste Turnier abwarten... Dieses sehe ich noch zu früh, da einige noch nicht alle wichtigen Modelle besitzen.
Ich bin immer negativ eingestellt 😛
Von daher. Ich spiele eh nach fun und versuche nur meine Challenge zu meistern.
Wer noch am Samstag abend nach den ersten drei spielen noch Magic spielen möchte, fühlt euch herausgefordert. Mein Casual Eigenes Themen deck wartet 😉

Moin zusammen,

Findet ihr die jetzige Armeeverteilung noch sinnvoll? Durch die ganzen Formationen, small getachments etc. Gibt es so viele kombinationsmoglichkeiten, dass das Hauptkontingent oftmals nur wenig über die eigentliche Armee aussagt. Bei mir sind fast die Hälfte der punkte z.B. SM und ich hab bei anderen einige FSC gesehen. Müsste man in der aktuellen Edition, mit der immer weitergehenden Armeezusammenstellung nicht weiter gehen und auch die Nebenkontingete aufzählen?

Armeeverteilung
Ich habe bei T3 nach besserm Wissen und Gewissen die "gespielte Armee" auf die Armee gesetzt, die den größten Teil ausmacht. Da diese Entscheidung nicht ganz Eindeutig ist, aus den Gründen die Dennissimo nennt, können mir dabei natürlich kleine Fehler unterlaufen sein. Als statistischen Überblick bieten sie meiner Meinung nach dennoch ein Gefühl für das Meta-Game.

Korrekturen und Verzögerungen bei den Listen
Wie immer gab es natürlich einige kleine Ausrutscher und Verzögerungen bei den Armeelisten. Wir hatten verschiedene Überlegungen, wie wir damit umgehen sollen. Da wir jedoch keine Schule, sondern ein Hobbyclub sind, werden wir für kurzfristig nach dem Abgabschluss aufgetretene Probleme keine Strafpunkte verteilen. Es geht schließlich ums Spiel und nicht um Zucht und Ordnung. Da wir auch keine Vorteilsname erkennen können resultiert für folgende Listen keien Strafe:

Weiter bat DocnDice um 20:07 um eine Anpssung seiner Liste (1 Landekapsel und Omniskope raus und eine Bunker mit Flutluke rein). Im Einklang mit dem obigen Handeln lassen wir auch diese Änderung zu. Und zuletzt noch die falsche Bezeichung des gespielten Kontingentes von Jerome "Eleco" Zaloga. Die Liste gilt nun als Ork-Mob. Ich hoffe die Entscheidungen sind nachvollziehbar.

Es gibt zuletzt noch die Liste von Sven "Mortis" Nowak die uns als vollständige und korrekte Liste vorliegt. Die Liste wird in kürze in einem ansehnlichen Format erscheinen.

Fehlende Liste
Weiter fehlen noch die Listen der folgenden Teilnehmer:

Wir bitten die Listen so schnel als möglich nachzureichen. Da es im Interesse aller ist sich auf das Turnier vorbereiten zu können und es nicht an uns ist Strafen zu verteilen, werden wir zeitnah nachgreichte Listen mit verringerten Strafpunkten belegen.

Auch hier hoffe ich, dass diese Interpretation unserer Vorgaben auf Anklang stößt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir bitten die Listen so schnel als möglich nachzureichen. Da es im Interesse aller ist sich auf das Turnier vorbereiten zu können und es nicht an uns ist Strafen zu verteilen, werden wir zeitnah nachgreichte Listen mit verringerten Strafpunkten belegen.
Der positive effekt ist auf jeden Fall, dass Du nicht den Unmut Deiner Mitspieler auf Dich ziehst. 😉

Um dies zu förden, war das Orgateam auf für mildernde Umstände - also weniger Strafpunkte. Also go go go!

Kriegsherrn:
In einigen Armeelisten fehlt noch die Benennung der Kriegsherrne. Bitte schaut noch einmal auf eure Listen und holt das in einem neuen Post nach.

Herausforderungen:

• Infinity vs. Lintu
  • Spawnee21 vs.DisasterPeace
  • Günter vs. Wielka-morda (Big40MaC)
  • Dardinos vs. Starscream

Fehlende Liste

Weiter fehlen noch die Listen der folgenden Teilnehmer:

---------- Standard (2 + 0 + 0) ----------

[1] 6x Gue'vesa Auxiliary Team (25 Punkte)

[1] 6x Gue'vesa Auxiliary Team (25 Punkte)

Gue'vesa sind für Tau in "normalen" Listen leider keine legale Auswahl:
"A Gue'vesa Auxiliary Team is a Troops choice for a Codex: Tau Empire army when used in a Taros Battle Mission."

Außerdem darf man selbst in der besonderen Taros Battle Mission Gue'vesa nur als "non-Compulsory Troops choices" einsetzen. Und: "The number of Gue'vesa Auxiliary Teams may not exceed the number of Fire Warrior Teams included in a player's army."

Ich verweise auch gerne hier drauf:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...ie-aktuell-mit-40k-Regeln-spielbar-sind/page3

Im Endeffekt machen die auch nur einen Unterschied von 5 Punkte pro Trupp, man kann auch einfach für 30 Punkte ein paar Drone Sentry Turrets einsetzen und kommt fast genauso gut weg.
Aber Backfire hat Recht, Orga gefragt und das OK bekommen 🙂

Siehe auch Aussage von Lintu:
Weiter kam eben die Anfrage, ob das Gue'Vesa Auxiliary Team aus dem IA 3 erlaubt ist. Im Eintrag steht, dass die nur bei Taros Battle Missionen aus dem IA 3 zulässig sind. Wir sind hier gemerell der Meinung, dass man Modell nicht nur für ein einziges Spiel oder eine einzige Kampagne in seinem Leben kaufen sollte. Grundsätzlich sollen solche Beschränkungen also auf unseren Turnieren ignoriert werden. Insbesondere, wenn es wie vernünftig erstellte Regeln wirkt.

In solchen Fällen also kurz nachfragen, wir machen dann öffentlich, dass die jeweiligen Regeln auf unseren Turnieren erlaubt sind.

Es ist richtig, dass wir entschieden hatten die Einheiten generell zuzulassen. Dass die Einheiten nicht als Pflichtauswahl zugelassen sind, war mir nicht bekannt und darüber bin ich auch nicht informiert werden.

Diese Regel muss natürlich eingehalten werden - wie jede andere Regel auch - ich kläre, wie wir hiermit verfahren.