Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
40k[40k/EPIC] Eins og Skaut! Die Ants kommen. - Trikes
Ich hab mich für Orange und Gelb entschieden - es ist sehr sehr knallig. Ich denke das wird meine Armee für Farbenblinde. Vielleicht misch ich die Trupps auch einfach und mach einen Orange und gelb und den anderen Orange und Rot oder so. Ich schau mir das nochmal an wenn ich die erste Figur fertigbemalt habe.
Es gibt ein paar Figuren, mit denen ich noch nicht genau weiß, was ich machen soll. Dazu zählen der Sanitäter (links), der Funker (rechts) und der Commander mit E-Faust (oben bei den Azubis).
Noch nicht auf dem Bild sind das Bike für den Gildenmeister und der Musiker (Standartenträger).
Ja, musst du! Unbedingt! Es gibt nie genug Zwerge ^^
Das mit den Farben ist witzig - auf FB haben auch alle rot & orange gesagt und als zweithäufigstes orange & gelb. Ich werd vmtl. 5 so anmalen und 5 so - rot war mir eigentlich nich knallig genug 😀 Aber schaut bestimmt auch gut aus irl.
... mal sehen, muß ja nicht gleich alles sein, werde dann mal in meinem Urlaub einen kleinen Trupp fertig machen (zb. ein paar Biker oder lieber Infantrie?).
(ich hatte dir doch mal Fotos gezeigt oder?)
Achja das Schraubendingsda welches aus der Erde kommt, habe ich schon fertig 😉
...hat aber auch der Zahn der Zeit dran genagt (muss wohl noch restauriert werden)
Mach die auf jeden Fall mal ^^ Ich kann mich an keine Bilder erinnern. Ich glaube wir haben nur mal drüber gesprochen. Hast du den Transporter auch selbst gebaut oder hast du sogar eins von Armorcast/Epicast?
Ich hab kürzlich Regeln dafür für den Gebrauch in der 2nd edition gesehen, aber das is auch nich ohne - Bei einer Abweichung weicht das Teil gleich mal 2W6x2,5 Zoll ab! Das könnte sicher für die ein oder andere lustige Situation sorgen... vor allem frag ich mich: Was passiert wenn das Teil außerhalb des Schlachtfeldes rauskommt. Ist die Einheit dann verloren? Das wär echt scheiße.
Ich bin immer noch am Ausbaldowern des Farbschemas. Mit Orange und Gelb bin ich jetzt doch nicht so zufrieden weil es einfach ZU grell aussieht. Rot + Gelb/Orange scheint vielversprechender, also genau so wie die Umfrage schon ergeben hat.
Ich probier aber auch nochmal aus wie das mit Eshin Grey statt mit Codex Grey wirkt. Ist halt auch schon ein sehr helles Grau.
edit: Ja. Schaut definitiv besser aus mit Eshin Grey.
Mach die auf jeden Fall mal ^^ Ich kann mich an keine Bilder erinnern. Ich glaube wir haben nur mal drüber gesprochen. Hast du den Transporter auch selbst gebaut oder hast du sogar eins von Armorcast/Epicast?
Ich hab kürzlich Regeln dafür für den Gebrauch in der 2nd edition gesehen, aber das is auch nich ohne - Bei einer Abweichung weicht das Teil gleich mal 2W6x2,5 Zoll ab! Das könnte sicher für die ein oder andere lustige Situation sorgen... vor allem frag ich mich: Was passiert wenn das Teil außerhalb des Schlachtfeldes rauskommt. Ist die Einheit dann verloren? Das wär echt scheiße.
Wenn ich darf kann ich ja hier ein paar Bilder online stellen, sind aber alle demontiert im Krt. gelagert und sehr bescheiden angemalt (halt sehr alt bzw meine Anfänge).
Ja auch aus Pappe selber gebastelt, Armorcast und co. kenne ich nicht wirklich, habe ich auch nie im Laden gesehen.
Da ich sie auch selber selten gespielt habe, kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, aber ich meine zb. bei den orks mit den Schweinereiter oder Stormboy´s war es so...wenn über die Spielfeldgrenze dann aus dem Spiel...glaube bei den Squats war es ähnlich.
Meistens sind meine Squats im Rhino (und Bikes) unterwegs gewesen, nur in der falschen Farbe bzw. in Blau mit Ultramarines Logo drauf 😉
(mal sehen, wenn ich noch einen alten Rhino zu kaufen finde, bekommen die Squats ihren eigenen Transporter, sonst tut der blaue es auch) 😉
EDIT:
...leider nicht, da ich es damals, wie auch heute nicht konnte. Jedenfalls war das nach meinen Fähigkeiten gebastelt und gut ist (siehe Bilder). 😉
Uuuuh! Kannst du mir einen Tipp für den Bohrkopf geben? 😀 Den Korpus hab ich ja schon und die Panele krieg ich mit Papier denk ich auch recht schnell hin. Nur beim Bohrkopf weiß ich noch nicht ganz wie ich das garantiert gut hinter mich bringen kann. Alte Rhinos kannst du übrigens auch ziemlich easy aus Pappe falten. Wenn du willst kann ich dir nen Plan schicken.
Ich hab in der Zwischenzeit den Ahnherr fertigbemalt. Sein Name, bevor er ein Ahnherr wurde, war Ruud. Er diente der Klanfeste Antares Prim lange Zeit als kommerzieller Ratgeber, der die Ahnen nach klugen Handeln und ihrem Segen für den Profit befragte. Nach dem Fall von Antares Prim jedoch befahl ihm Zoldan der Ältere von nun an als militärischer Ratgeber und Mentat für seinen Bruder Zoldan den Jüngeren zu fungieren.
Seither steht der ehemals als Ruud bekannte Ahnherr Zoldan dem Jüngeren mit dem Rat und Schutzzauber der Ahnen zur Seite bis dass Zoldan der Ältere von seiner Expedition zur Rückeroberung Antares Prims zurückgekehrt ist. Gemeinsam mit Zoldan dem Jüngeren wacht Ruud über das Schicksal der Kolonie Antares Segundus und die Sicherheit der Ants.
Achja: Der ehrenwerte Ahnherr hat eines seiner Augen verloren. Die Skaut glauben daher daran, dass er mit dem einen Auge die Welt der Lebenden sieht und mit dem anderen die Welt der Ahnen.
Hey Zergling! Das Teil ist super! Vielen Dank fürs Teilen :thumbsup: Ich glaube ich mach den Bohrkopf auch so. Ich glaube wenn man noch ein paar flache Blätter oben anfügt kriegt man relativ leicht eine Kreuzschraubenziehermäßige Form hin um den Bohrer deutlicher anzudeuten.
Ich will aber auch mal nen neuen Zwischenstand geben. Ich hab wenig an den Zwergen weitergemalt - dafür lief es atm zu gut mit den Eldar und mit den Space Marines, die sehr rasch bemalbar sind.
Dafür hab ich aber nach und nach meinen alten LAND RAIDER übermalt. Die Farbe ist daher leider ziemlich dick (hängt aber auch mit dem Weiß zusammen -.-). Auf den orangenen Flächen, fällt es nicht mehr so auf, weil das Wash das kaschiert. Ursprünglich sah das ziemlich dick aus, weil ich halt mit der dicken weiß druntergrundiert habe.
Mein ganzer Stolz ist in diesem Fall das Ahnengesicht - das jedoch auch sehr grob gearbeitet ist und daher nicht zu nahe betrachtet werden sollte.
Kleine Verlaufsgalerie der Arbeiten:
Für alle, die es interessiert:
Ich habe zwei Arten von Runen verwendet. Zum einen die wikingerzeitlichen Runen aus dem jüngeren Futhark oben, vorne und hinten (inklusive runensteinhafter Schreibweisen), zum anderen anglofriesische Runen an den Seiten. Die Sprüche bedeuten im Einzelnen:
rechts: Eins oc Skaut - "Eins og Skaut". Der Schlachtruf meiner Squats. Bedeutung siehe Anfang des Threads.
rechts oben (Gesicht): Skautlat thi brif - Skautland the brave. Skautland ist die Bezeichnung meiner Skauts für die gefallenen Heimatwelten der Squats (Tyranideninvasion usw) und die Squats bzw Skaut im Allgemeinen
vorne auf der Klappe: Klibnir - Gleipnir - der angedachte Name des Panzers (von gleipa: Geiferer - Quelle: Baetke).
oben links: Skautlat mi mauntin him - Skautland, me mountin hame
links: KIL KIL KIL 😉
hinten: Alu. Bedeutet: Äl. Alu ist eine altnordische Schutzformel gewesen, die sich auf zahlreichen Brakteaten (Schmuckmedaillons in Münzenform) finden lässt. Mehr dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Alu_(runic)
Ich hab hinten das Zeichen des Adeptus Mechanicus ersetzt durch das Zeichen der Ingeneursgilde der Squat.
Obwohl es kein sehr schöner Land Raider ist, bin ich atm relativ zufrieden damit weil imo dafür wenigstens ein paar nette Details drauf sind. Ich möchte auch noch zwei Fahnen hinzufügen, aber die sollen einigermaßen gut aussehen. Bin am Überlegen ob ich sie ausdrucken soll oder ob ich sie malen soll. Vmtl. wäre es besser sie auszudrucken ^^
Exkursdisclaimer Runen:
Warum schreib ich das so blöd? Weil die Runenritzer der Runensteine auch so (oder zumindest so ähnlich) geschrieben haben. Keine Doppelkonsonanten, keine Diphtonge (ei, au, usw), häufig werden nasale nich mitgeschrieben (klassisches Beispiel: Lat statt Land). Ich hab das aber nicht immer völlig umgesetzt (siehe Mauntin statt z.B. Matin o.ä.). Auch sollte man bedenken, dass Runen im Altertum nicht wie unsere Buchstaben benutzt wurden, sondern wie Laute. Es gab keine Rechtschreibung und man nimmt in der Wissenschaft an, dass sich die Formenvielfalt der Schreibweisen auf den Steinen daraus erklären lässt, dass man als Runenritzer nur die Laute prüfte: Welcher Laut ist das? Welche Rune hat diesen Laut? Daher kann ein A auch ein Ä sein, ein U ein W (vgl. englisches w) oder V ein I ein E, ein B ein P (hart und weich) usw. Ich will damit sagen: Die runen SKH ergeben nicht den Zischlaut, den wir heute mit der Buchstabenfolge SCH verbinden. Die Runen sind primär Laute. Das heißt SKH, bzw. im alten Futhark SCH würde eben genau "Sk-h" gelesen werden.
Erst nachdem zunehmend christianisiert worden war tauchen mehr und mehr lateinische Einflüsse in den Runen auf. Bis halt schließlich im Mittelalter dann doch ein vollständig dem lateinischen Usus angeglichenes Runenalphabet. zu sehen etwa auf einem Taufbecken irgendwo in Schweden.
Obs: Bei der Anwendung der anglofriesischen Runen hab ich keine Ahnung und hab daher auch Diphtonge verwendet.
/ENDE EXKURS
Sodale. Ich hab aber auch nen "Rückschlag" zu vermelden. und zwar ging meine Bastelei nach hinten los. Ich werd nen neuen Termitentransporter ansetzen und diesmal die Platten anders setzen und erst danach die Schräge einarbeiten. Dürfte einfacher sein.
So schauen die fertigen Zwerge jetzt aus. Hab das Grau gewechselt - von Codex Grey zu Eshin Grey, ansonsten alles beim Alten.
Ein Trupp wird rot und orange, der andere rot und gelb - Squatgruppen umfassen immer nur 5 Figuren.
Und ich hab gleich mal ein neues Gruppenbild gemacht:
Sieht ja hammer aus, besonders deine "Freehands" und auch wirklich schön deine Liebe fürs Detail.
Das Gesamtbild ist farblich sehr stimmig, leicht bunt, aber genial
PS:
Meine Squat-Medusa ist schon grundiert, bin noch am überlegen, nach der Farbauswahl.
Werde mich wohl ein wenig nach dir orientieren 😉
Na gerne doch! Vielen Dank für das Lob. Ich freu mich wenns gefällt und noch mehr wenns inspiriert 😀
Zu Squatfarbgebungen gibts glaub ich nicht wirklich so viel. Im Compendium hats dazu auch nur die Abbildung der Space Dwarfs-Packungen und Beispiele für Sanitäter der Squats.
Und wenn du die Handschuhe und die Flakwesten bunt machen willst solltest du für die Ärmel und Beine unbedingt ne dunkle Farbe verwenden (siehe oben). Ein Dunkles Blau könnte glaub ich auch gut aussehen xD
Hab bei meinen quasi auch nur das Grün der Space Dwarfs ausgetauscht durch Eshin Grey. Es gab auch mal ein Buch über Squatmuster für die zweite Edition 40k, aber das war eher meh...
Hier im Video kann mans kurz sehen:
Ich habs mal fotofiert:
So wie ich das sehe bezieht sich das auch hauptsächlich auf die eher unkreativen Spacezwerge der zweiten Edition - die ja bekanntlich nie erschienen sind. Also alles in allem eher enttäuschend.
Was die Gesichter angeht, fand ich das Bild hier prima:
Ein Mini-Update:
Ich habe jetzt alle 10 Standardsquats fertigbemalt. Je nach Regelwerk kann ich jetzt einen großen Trupp in gelb und orange oder zwei kleine Trupps (einer gelb, einer orange) aufstellen.
Ich werd sie später wohl noch alle mit dem Truppkennzeichen ᚠ ("fé", Wohlstand/Besitz/Reichtum) versehen. Ob man die Armteile der Kommandanten wohl als E-Fäuste werten könnte?
Übrigens sind das die Farben, die ich verwende:
Eshin Grey, Yriel Yellow, Trollslayer Orange, Blood Red (heute: Evil Sunz Scarlet). Dwarf Flesh (heute: Ratskin Flesh wtf), Nuln Oil. Kantor Blue, Gun Metal (von i-Kore, dürfte Leadbelcher entsprechen) und Calgar Blue. Außerdem Flesh Wash von i-Kore und Junkers Brown (ebenfalls i-Kore).
Rechtzeitig vor Karneval bin ich noch mit dem Waffenteam fertig geworden. Ich würde sie gerne als Tunnelmörser-Team verwenden, weiß aber nicht ob es klug ist und ob der Mörser passend ist. Da muss ich mich noch schlau machen. Wenn ich mir dieses Quellenbild anschaue muss ich allerdings glaub ich eher selber einen basteln. Tunnelmörser scheinen direkt in den Boden zu gehen.
Das krieg ich aber problemlos hin. Zum Beispiel indem ich die Miniatur einfach umdrehe. Die restlichen Figuren kommen dann nach Karneval dran.
Auf Facebook hab ich jetzt in der Squatgruppe einen Codex gefunden, der sehr bemüht ist die alten Listen für die siebente Edition umzusetzen. Ich hab schonmal kurz reingeschaut und den Theoriebereich nochmal überarbeitet:
Armeeplanungs- und Theoriebereich
Die Armeelisten der Squats sind leider ein eher leidiges Thema. Mal abgesehen von der Originalliste von 1989, waren die Veröffentlichungen sehr rar aufgrund des frühen Zerwürfnisses zwischen GW und den Zwergen. Hier ist die vollständige Liste der offiziellen Erscheinungen für Squats in 40k:
Armylist Squats (1989)
Codex Armeelisten (Einheitenwerte und -punkte) und Codex Imperialis (Fluff) (~1993)
Armeelisten der Squats aus dem Inquisitormagazin (~1997) <- semioffiziell
Ork and Squat Warlords für Epic 40,000 (1992)
Es gibt dazu auch Unmengen an Fancodize, die aber meiner Einschätzung nach häufig zu sehr vom Original abweichen und zu sehr Rosinenpickerei betreiben. D.h. sie erfinden irgendwelche Übereinheiten oder überbevorteilen die Squateinheiten generell. Ein Problem, das auch schon beim Inquisitormagazin bemerkbar war. Kürzlich hab ich allerdings einen "kampferprobten" Codex für die siebente Edition gefunden, der sich wirklich bemüht hat die Originalliste von 1989 zu konvertieren. Dazu sind auch noch Einheiten aus den Epiclisten drin - u.a Varianten des Gyrocopters und sogar der berüchtigte Landzug. Auch Traits und Formationen sind mit dabei. Nach eigenen Angaben ist der Codex intensiv geprüft worden (kann aber trotzdem grob Fehler enthalten, ist also nicht perfekt). Rein von den Einheitentypen her wirkt die Liste super. Ich weiß allerdings noch nicht ob die nicht auch übertrieben viele Vorteile reingepackt haben. Ich werde demnächst also auch mal verstärkt dort hineinschauen. Generell turnt mich die 7. Edition mit ihrer Fülle an "allgemeinen" Sonderregeln ja schon ab...
Damit ergeben sich für mich zwei Fansatzungen, die interessant sind:
40konline: Squat Codex 7. Edition
Heralds of Ruin: Kill Team Squats
Warum ich nicht die Inquisitorlisten nutze:
Anfangs habe ich mit den Listen aus dem Inquisitormagazin gearbeitet, bin aber nicht zufrieden damit gewesen. Einerseits fehlt der Termitentransporter - obwohl es Regeln für ihn gibt - andererseits sind viele der Einheiten mit zu starken RW ausgestattet und als "in Servorüstung" aufgelistet. Das entspricht aber nicht den Modellen, die es gab. Auch wie Rosinenpickerei sieht für mich die Regel aus, dass Squatfahrzeuge "so klein" sind, dass sie nicht mehr als großes Ziel gelten und daher schwerer zu treffen sind als andere Fahrzeuge. Sowas gefällt mir nicht. Zuletzt stört mich wieder die Fahrzeugauswahl selbst. Anstatt den Squats die imperialen Fahrzeuge zu geben, wie es immer schon Brauch war und mit ein paar Sonderfahrzeugen aus z.B. Epic zu ergänzen haben die Autoren irgendwelche Fantasiefahrzeuge reingenommen, weil sie billig Panzerchen von einem Dritthersteller bekommen haben. Diese sind mittlerweile nicht nur unmöglich zu beschaffen, sondern haben auch einen falschen Maßstab (daher "kleiner als andere Fahrzeuge") und sehen auch gar nichmal so squattig aus - Vergleichspunkt hierbei ist natürlich alles, was man aus Epic kennt. Und zu aller letzt speist sich die Einheitenliste auf Basis von Fantasyzwergen statt auf Basis von den alten Miniaturen. Also das ist alles nicht besonders gut imo. Im Vergleich zur Rumpfliste aus Codex Armeelisten ist das imo ein Schritt vor und zwei Schritt zurück.
Gute Basis für einen Squatpanzer? Lemanruss-tauglich und vom Design her ähnlich wie die Megapanzer aus Epic (s. rechts). Basis ist der "Anvil" Panzer von Ramshackle Games hier.
Codex Armeelisten ist eigentlich die sicherste Basis für Squats in der Second Edition. Das Problem ist nur, dass es wirklich nur eine Rumpfliste ist. Im Codex Imperialis sind gar nur 3 Einheiten gelistet. Codex Armeelisten ist da etwas besser:
Es gibt Klangarden, Ingeneure (die fehlen übrigens beim Inquisitor auch auf der Brotherhoodliste), Sturmeinheiten, Sprengmeister, Waffenteams etc. Erlaubte Fahrzeuge waren neben Bikes und Trikes nur das Rhino und der Land Raider. Derzeit denk ich fast, dass ich auf diese Liste umsteigen werde.
Interessanterweise dürfen sich die Squats nach diesem Buch mit Eldar verbünden. Im Gegensatz zur Inquisitorliste sind auch die Rüstungswürfe deutlich schlechter. Es gibt hier nur die Klangarde in Servorüstung (was sich mit der Originalliste und den Modellen deckt) und alle anderen haben halt Armaplast. RW6+. Yurks.
Ich frage mich an dieser Stelle ob Einheiten auf 5'er-Basis mit RW 6+ überhaupt sinnvoll sind. Die sind ja schneller Weg als man "Toastbrot" sagen kann 😉
Interessant ist auch dass hier der Leman Russ nicht auf der Liste auftaucht, obwohl er z.b. bei der imperialen Armee schon aufgeführt ist. Die logische Annahme ist dann also dass entweder noch eigene Fahrzeuge gekommen wären (Blick zu Epic) oder dass eben die Fahrzeuge geblieben wären. Ohne diese Liste wäre ich z.B. davon ausgegangen, dass die Kleenen einfach imperiale Panzer bekommen haben. Vom Fluff her würden Land Raider sogar sinn machen, da die Squats ja super Techniker sind und Standard Konstruktionsdings nutzen. Das wäre dann eine Armee mit vielen Transportpanzern und ohne Kampfpanzer - die Kolossusvarianten usw aus Epic sind zu groß für 40k.
Die Originalliste von 1989 aus dem White Dwarf/Warhammer 40,000 Compendium bietet die Möglichkeit zwei verschiedene Armeen aufzustellen. Allerdings nicht so strikt getrennt wie die Listen aus dem Inquisitormagazin. Lustigerweise ist die Liste geordneter als die Inquisitorliste. Die Klangarde/Hearthguard ist hier eine feste Instanz als Leibgarde des Kriegsfürsten. Die regulären Einheiten der Squats sind größer und bestehen aus 8 Kriegern anstatt aus nur 5. Sie sind damit nur 2 Mann kleiner als die Einheiten der imperialen Armee.
Es gibt Sturmeinheiten der Gilde (Bikes und Trikes) während die Klans mehr schwere Waffen und Truppen stellen, z.B. durch Waffenteams. Die regulären Kampfeinheiten können statt Lasergewehren auch komplett mit schweren Boltern, Boltern oder Las/Boltpistolen und Kettenschwert ausgestattet werden. Ein einziger Trooper kann aber auch eine schwerere Waffe bekommen. Waffenteams sind separate Einheiten, die durch ein Kraftfeld geschützt werden. Vergleich zur imperialen Armee nicht möglich, da die imperiale Armee damals noch keine Waffenteams hatte. Lustig: Es bestand damals die Möglichkeit einen Techpriester des Adeptus Mechanicus und einen Kommissar als Berater mit in die Armee aufzunehmen. each techpriest must accompany the warlord of the company to which he is an advisor. If the warlord is mounted on a bike, the techpriest will also be mounted on a bike
Techpriester auf Motorrädern :lol:
Armeeliste wenns fertig ist - unabhängig der Listengrundlage:
1 Kriegsherr
2 Schmiedegardisten
1 Musiker mit Banner
1 lebender Ahne
1 Champion in Exorüstung
1 Gildeningeneur/Maschinenseher mit Bike
3 Techservitoren
10 Ant-Söldner
1 Sanitäter
1 Funker
1 Commander mit E-Faust
2 Mörserartilleristen mit Tunnelmörser.
Update 15.2.
Wenn man mal so guckt ist die Basisliste aus dem Starterset eigentlich ziemlich flexibel gestaltbar, da sich jeder mit fast allem ausrüsten lässt. Ich denke damit sollte sich was machen lassen, so dass ich derzeit doch wieder mit der Basisliste sympathisiere. Schade ist halt einerseits, dass es nur zwei Fahrzeuge gibt (Land Raider und Rhino ... + Bikes und Trikes), andererseits aber auch, dass es keine Berserker gibt. Zwar kann ich meinen Squats auch NK-Waffen en masse geben, aber hab ich dann dennoch das Problem, dass sie halt keine guten NK-Werte haben.
Quo Vadis, Zwerglein?
Auffällig ist, dass die Squats immer sehr viele Truppentransporter haben. Vielleicht kann man sich das zunütze machen wenn man eine Einheit komplett mit NK-Waffen ausstattet. Für den FK ist das ja glaub ich nicht so wichtig erstmal.
Eine der Sachen, die mich reizen, ist aber auf jeden Fall eine Ergänzung mit den grandiosen Bikes und Trikes, die man bei Ramshackle Games bekommen kann.
Eine weitere Stärke der Squats dürften die Exo-Anzüge sein und Artilleriewaffen wie Rapierbatterien, Tunnelmörser und Salvokanonen. Das wären dann auch Dinge auf die ich in der Zukunft setzen würde.
Entgegen meinen Anfängen benutze ich nun hauptsächlich die Regeln aus Codex: Armeelisten, durch den Codex für die siebte Edition ist jetzt aber natürlich auch das wieder interessant geworden.
Hut ab was für Arbeit du dir machst.
Modelle suchen, Modelle umbauen, Regeln ergänzen, Regeln wsl auch erfinden müssen und dann muss der ganze Clan ja auch noch angemalt werden.
Hobbyliebe auf hohem Niveau. 🙂
Finde den Tunnelmörser etwas zu klein geraten? Vlt. würde der auf ner Base besser wirken. Base und wuchtiger würde ich sagen.
Uuuuund was zur Hölle, ist eigentlich ein Tunnelmörser? 😀
Ein Mörser wäre irgendwie nicht meine erste Wahl in einem engen Tunnel. :huh: 😀
Der Land Raider gefällt mir gut. Wirkt schön stimmig in der Gruppe.
Vielen Dank 🙂
Wirklich viel umgebaut hab ich bisher aber noch nicht - kommt aber bald 😀
Wahrscheinlich könnte der Mörser wirklich etwas dicker sein. Im Vergleich zu den 40k-Mörsern ist er echt ziemlich schlank. Ich überleg mir da mal was.
Ich war mir nicht ganz sicher und dachte der Tunnelmörser wäre auch in der siebten Edition wieder drin - ähnlich wie die Thuddgun/Salvokanone.
Natürlich erklär ich gerne kurz was der Tunnelmörser ist. Es handelt sich um ein abstruses und eigentlich wenig überzeugendes Waffensystem, das aber überaus zwergisch ist:
Anstatt Minen in hohem Bogen durch die Luft zu schießen, wie gewöhnliche Mörser, geht der Tunnelmörser den umgekehrten Weg:
Er schießt seine torpedoartigen Geschosse direkt in den Boden. Diese Torpedos fräsen sich dann durch das Erdreich bis zu ihrem Ziel, wo sie dann aus dem Erdreich ausbrechen und explodieren. Ich glaube Forgeworld hat das Konzept mittlerweile wieder für das Todeskorps von Krieg aufgegriffen. Auf englisch heißen die Teile "Mole Mortar". Ich hab mal nochmal nach ein paar Bildern von Modellen gesucht:
Obacht: Das sind natürlich nicht meine Modelle sondern einfach Originale von GW, die ich bei Google Bildersuche gefunden habe.
Kleiner Exkurs zur Funktionsweise der Tunnelmörser in der zweiten Edition von 40k:
In der zweiten Edition war es so, dass man für den Tunnelmörser zwar eine direkte Sichtlinie brauchte, dann aber auch auswürfeln durfte wie das Geschoss explodiert.
Es gab vier verschiedene Möglichkeiten: unterirdische Explosion, ebenirdische Explosion, überirdische Explosion und Explosion in der Luft.
Je nachdem, was man ausgewürfelt hatte, wurde eine kleinere oder größere Schablone für die Explosion verwendet (Luftexplosionen hatten gar die große 3 Zoll-Schablone, unterirdische Explosionen dagegen nur W3 Zoll). Ebenirdische und unterirdische Explosionen hinterließen zudem permanente Krater auf dem Spielfeld und konnten gegnerische Truppen und Fahrzeuge zeitweise immobilisieren. Krater konnten auch dazu führen, dass Teile von Gebäuden einstürzten. Dafür gabs dann auch wieder Regeln und Tabellen. Ist also auch wieder ein Beispiel dafür warum die zweite Edition einerseits recht langwierig, andererseits aber auch verdammt cool ist, find ich 😀
Kleiner Exkurs zur Funktionsweise im Fancodex von oben:
12-48 Zoll Reichweite, S4 DS4. Trifft Fahrzeuge immer von hinten (weil das Geschoss von unten kommt und die Unterseite der Fahrzeuge trifft). Erzeugt Beben = betroffene Einheit gilt im nächsten Zug als in schwierigem Gelände befindlich. Außerdem: Large Blast, Barrage (ich nehme an: Niederhalten?), ignoriert Deckung.
Das ist wirklich mal ein ungewöhnliches Konzept beim Death Korps heißen die Waffen "Mole Lauchner" wäre mal interessant zu wissen was die dort für ein Profil haben.
Ja, stimmt! Das müsst's sein, danke! Wo du's jetzt sagst würden mich die Regeln für den Mole Launcher auch interessieren. Hab sofort mal gegoogelt, aber erstmal nix gefunden 😀
Erinnert mich auch schwer an die Regeln der Salvenkanone.
Da komm ich bei Gelegenheit auch nochmal drauf zurück 😀
UPDATE!
Ich hab die letzten drei regulären Digger bemalt.
Es handelt sich um einen Commander, einen Funker und einen Sanitäter.
Beim Commander käme eine übergroße Zange an die E-Faust, aber ich hab sie weggelassen weil ich sie hässlich finde. Count as E-Faust so oder so.
Mit dem Sani bin ich ziemlich zufrieden! Mehr noch als beim Commander find ich dass das Gesicht sogar einigermaßen normal aussieht 😀
Das Gruppenfoto spar ich mir an dieser Stelle mal, weil ich nur noch einen Squat zu bemalen habe. Daher mach ich das Foto lieber wenn der letzte Squat fertig ist 🙂
Ich weiß noch nicht ob ich den Funker als Funker verwenden kann oder ob ich den Sani als Sani verwenden soll. Ich glaube letzteres wäre mit dem Codex Armeelistenn möglich, aber ich tendier atm dazu ein Waffenteam aus ihnen zu machen und ihnen einen Rapier zu basteln.
edit:
übrigens, falls ihr gesprächig seid:
Ich möchte den Zoldan futuristischer Gestalten und weiß noch nicht ganz genau was ich gut machen könnte. Habt ihr Ideen?
Ich denke daran eine Schusswaffe auf die Unterseite des Schildes zu setzen o.ä.
Auf die Rücken der Leute da lässt sich nix befestigen weil die schon Kriegshämmer/E-Hämmer oder Bücher und Zeug dran haben.
Falls ihr Lust habt könnt ihr auch gerne hier was einbringen. Das hier sind meine aktuellen Überlegungen atm:
- Zoldan der Jüngere muss umgebaut werden um futuristischer auszusehen
- Fahrzeuge: Zu viele Transporter? Leman Russ "Anvil"-Schema nachbauen?
- Sani und Funker: Als Waffenteam nutzen?
- Waffenteam: Thudd Gun/Tarantula/Rapier bauen?
- Tunnelmörser: Mörser vergrößern/umbauen?
- Expansionsüberlegungen: Projekt vorläufig abschließen oder direkt weiterführen?
So, das war's. Die letzte Figur aus dem aktuellen Schwung ist bemalt. Es handelt sich um einen Krieger in einer Exorüstung. Einer Rüstung die den Terminatorrüstungen fast ebenbürtig ist.
Nach den Regeln der zweiten Edition war der Rüstungswurf 4+ - mit zwei W6.Terminatorrüstungen hatten damals einen RW von 3+ mit 2W6. Die Zahlen der W6 wurden übrigens in dem Fall sogar zusammengezählt. Das hing mit dem Rüstwurfmodifikationssystem zusammen, das Rüstungswürfe mit Boni und Mali verändert hat und ab der dritten Edition durch den DS-Wert ersetzt wurde.
Die Bemalung ist absichtlich etwas schmuddelig. Jedoch finde ich, dass da noch was fehlt. Ein Muster auf den Schultern vielleicht, etwas mehr Dreck oder abgekratzter Lack auf den Einzelplatten...
Übrigens hab ich die Schultern verkehrt herum anmontiert *seufz*
Ich habs mir vorher extra angeschaut und zurechtgelegt... um es dann trotzdem falschrum dranzumachen -_-
Hatte aber sonst zum Glück keine weiteren Auswirkungen.
edit:
Wie oben geschrieben handelt es sich um eine Exorüstung, also sone Art superduperexoskelett. Im Original sahen die so aus:
Zu Rogue Trader-Zeiten gab es mehrere Varianten zu kaufen und sogar einige für Chaos-Squats (ja, die gabs auch mal)
Das untere Bild zeigt ein Beispiel eines Chaos Squat in Exorüstung.
Dem Fluff nach sind diese Exorüstungen ursprünglich dafür gedacht gewesen wertvolle Mineralien und Materialien in lebensfeindlichen Umgebungen zu schürfen und generell Arbeiten in lebensfeindlichen Umgebungen durchzuführen. Sie wurden aber halt nach und nach dann auch ans Kriegshandwerk angepasst und werden nun als Waffe benutzt. Im Gegensatz zu Terminatorrüstungen ist das Geheimnis der Herstellung dieser Anzüge bei den Squats jedoch nich verlorengegangen. D.h. die sind nicht so selten und können auch weiterhin produziert werden. Die Regeln habe ich ja oben schon erläutert.
Für die zweite Edition wurde auch ein Entwurf für neue Exorüstungen angefertigt, der sich stärker an der Terminatorrüstung orientierte. Es gibt Bilder davon und scheinbar haben einige Leute auch Nachgüsse davon bemalt: