40k [40k/EPIC] Eins og Skaut! Die Ants kommen. - Trikes

Unbenannt.png

Hier ist die vorerst finale Form der Streitmacht. Vorerst, weil noch eine Figur und zwei Fahrzeuge unterwegs sind.
Obwohl es mir schon derbe in den Fingern juckt werde ich auch vorerst keine weiteren Zwerge bestellen, sondern erstmal am Kaufstop festhalten, bis ich mit den anderen Sachen weiter fortgeschritten bin. Ich bemerke mittlerweile auch dass ich mit meinem derzeitigen Verstauungssystem nicht mehr weiterkomme und die vielen blöden Metallfiguren sich gegenseitig beschädigen. Daher werd ich in nächster Zeit generell etwas umdenken müssen und mal in Schaumstoff investieren, denk ich.

Was hier noch kommen wird sind ein Bike, ein Musiker mit Standarte (die sind bestellt und noch unterwegs) und ein Rhino Mk II. Ansonsten ist der Deckel drup und es werden erstmal nur Bastelarbeiten folgen. Immerhin brauch ich ja ein paar Unterstützungswaffen für die Waffenteams und die Termite steht eigentlich auch noch aus).
Natürlich steht immer noch die Anpassung des Zoldan an und in fernerer Zukunft möchte ich mindestens eine der fantastischen Motorradstaffeln von Ramshackle Games und einen Gyrokopter von Kromlech zukaufen.
Aber das mach ich wie gesagt erst wenn ich hier die anderen Sachen was abgearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst jetzt mir deine Armee angeschaut, muss sagen ich musste dabei schmunzeln. Irgendwie finde ich die Vorstellung die du da beschreibst lustig aber in der größe des WH40K Universums durchaus für möglich, daher, warum nicht? Die Armee ist auf jedenfall mal was anderes und hebt sich daher schon von vielen ab. Werd immer wieder mal vorbeischauen.

Ja cool, das les ich doch gerne 😀
Ich hab hier auch den Sack zu früh zugemacht muss ich sagen... hab unerwartet schon heute die Fahrzeuge bekommen:
Unbenannt.png

Da kommt noch einiges an Bastelarbeit auf mich zu ^^
Hab drei Rhinos für sehr wenig Geld bekommen. Leider sind sie nicht so gut in Schuss, aber das ist schon OK. Dafür hab ich ja nicht viel für sie zahlen müssen. Der Vorbesitzer hat angefangen sie zum Chaos zu konvertieren und ich werde das jetzt wieder rückgängig machen bzw habs schon gemacht. Am schwierigsten wirds werden die Kleberrückstände irgendwie abzuschleifen.

Beim Mk2 Rhino muss ich eine neue Frontpartie basteln und zwei Seitentüren. Ich glaube aber das ist alles mit etwas Geduld und Pappe sehr gut machbar. Schwieriger wird es werden ein paar fehlende Panzerkettenglieder vorne rechts (vom Fahrzeug aus) zu ersetzen. Die Dachluke hinten hab ich mittlerweile entfernt und kann jetzt eigentlich verschiedene Aufsätze für Sachen wie z.B. einen Whirlwind oder ein Razorback bauen. Wenn ich genauer darüber nachdenke könnt ich eigentlich auch für vorne zwei Frontpartien bauen, so dass ich das Teil entweder als Vindicator oder als ne andere Variante aufstellen kann.

Braucht jemand einen Chaos Space Marine?

Zuletzt bearbeitet:
Ach schade. Aber das macht nichts. Ich hab gesehen dass ich noch überraschend viele Bits in meiner eigenen Kiste hatte - halt allesamt vom Mk 1. Damit konnte ich schon viel reparieren.
Das hässlichste Teil wird die Front vom Mk2, aber selbst das passt, weil ich so ganz easy auch einen Vindicator draus machen kann. ich orientiere mich da an diesem Modell. Der hat einfach diesen Frontteil genommen und da ne Kanone drangepappt. Das kann ich auch 😀
Und wenn man das nicht vorne festklebt, kann ich das beim Mk 2 wunderbar einfach in die Kante reinschieben, die vorne entstanden ist.

Ich hab anfangs geplant die Dachluke oben austauschbar zu machen, aber ich habe mittlerweile gemerkt, dass das gar nicht nötig ist. Wenn ich den Whirlwindraketenwerfer und den Razorbackturm auf einem einzelnen Q-Tip-Stab aufsetze kann ich die Dachluke festkleben und es reicht wenn ich da einfach ein passendes Loch reinsetze. Auf die Weise dürfte ich die Panzer recht flexibel als Vindicator, Whirlwind, Razorback oder Rhino einsetzen können. Das ist doch schon irgendwie geil oder?

Mein Plan ist derzeit wie folgt:
  • 1 Multirhino MK1 (Razorback, Whirlwind, Rhino)
  • 1 Multirhino Mk 2 (Razorback, Whirlwind, Vindicator, Rhino)
  • 1 Predator Mk 1,5

Das Multirhino Mk2 "Litlibersi" ("Kleinbärchi" :lol: ) ist noch ganz am Anfang:
Unbenannt.png

Hier fehlten viele Teile und es sind jede Menge Verätzungen dran, weil der Vorbesitzer mit dem Citadelkleber gearbeitet hat (denk ich mal). Ich hab vorn jetzt einfach mal ein Stück Pappe eingesetzt und oben zwei Uraltklappen draufgesetzt, die noch Uraltbolter bekommen werden. An den Seiten fehlem mir die Außentüren, aber die kann ich vielleicht so bekommen. Ansonsten mach ich wieder Pappe. Ärgerlich ist dass ich oben die sehr sehr fest sitzenden Ladeluken abgemacht habe um zwei Aufsätze zu basteln - um dann zu merken dass ich das halt wie beschrieben auch einfacher haben kann. Die werd ich also wieder draufkleben xD
Naja, wie man sieht ist die Pappfläche vorne etwas zu breit geraten, aber das macht nix. Ich hoffe ich kann die Fläche durch Ornamente und eine Zusatzleiste mit Sichtluken etwas aufwerten.

Achja! Vorne unten fehlten einige Kettenglieder und ich hatte das wirklich große Glück noch Kettenglieder vom Leman Russ zu haben. Die konnte ich einigermaßen problemlos aufkleben. Dürfte nachher nicht mehr so auffallen. Puh!)

Hier mal ein kleiner Blick auf den Werdegang des Predators soweit:
Ich hab zunächst vor allem mal die fehlende Turmbasis nachgebaut und dann am "Drehmechanismus" rumgefeilt. Für mich war das Neuland, aber ich konnte den Turm meines Annihilators als Vorbild verwenden.
Unbenannt.png

Ist nicht ganz passgenau, funktioniert aber sehr gut!

Unbenannt.png

Ich wollte das zunächst aus Pappe oder Papier machen und hab deshalb ein Gerippe gebaut um dann Kreisviertel aufzukleben. Hat aber nicht so gut geklappt und daher hab ich mir für ~4 Euro lufttrocknende Bastelknete geholt und aus der Hüfte einen Turm gebaut.

Unbenannt.png

Der ist noch nicht fertig so, aber mit dem Zwischenstand bin ich schonmal zufrieden. Will morgen oder so mal mit Schmiergelpapier drübergehen und danach noch eine Luke anbauen. Mal sehen wie mir das gelingt. Hab zwar den Tip bekommen mal nach WW2-Panzertürmen im richtigen Maßstab zu schauen, aber das mit der Knete war am Ende einfach naheliegender und auch praktischer. Ich wollte das eh mal ausprobieren.

Ich hab hier an den Seiten zwei alte Türen gefunden und eingesetzt - auf die kommen später noch die Seitengeschütze (die muss ich selbst bauen) und ich bin gespannt wie ich das schaffen werde.
Vorne hab ich sone Klappe mit Sehschlitz draufgesetzt, hinten hab ich eine solche gebastelt und ebenfalls aufgeklebt. Da klafften leider ziemlich massive Löcher, die jetzt aber gestopft sind :thumbsup:

Zur Bewaffnung: Im Gegensatz zu meinem anderen Predator, der ganz auf "Laser" setzt, möcht ich hier eine Maschinenkanone im Turm und zwei schwere Bolter (hab ich von meinen Landspeedern übrig) verbauen. In der zweiten Edition verleiht mir das 5 Schnellfeuerwürfel oder maximal 15 Treffer - vermutlich aber eher ne handvoll Ladehemmungen.

Der Dritte im Bunde ist am weitesten gediehen:
Unbenannt.png

Ich hab erstmal einfach alles GRAU übermalt und dann die Türen orange angemalt (sieht das auf dem Bild irgendwie gelb aus??)
Ich hab hier die Klappe aus dem Boden des Fahrzeugs entfernt und setz die nun einfach oben drauf. Auf die Weise spare ich meine eigenen Bits auf. Ich brauch sone Ladeluke auch noch um den Whirlwindraketenwerfer auszumessen/Schablonen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber echt Spaß so 😀
Ich glaube ich weiß schon wie die alten Seitenkuppeln funktionieren. Ich hab auf einem Bild gesehen, dass hinter dem gebogenen "Schild" auf der Vorderseite noch eine gerade Fläche in der Ritze der Seitentüren angeklebt wird. Wenn ich zwischen den beiden Teilen die Bolter reinsetze ohne sie festzukleben müsste es funktionieren. Wenn du Bilder machen magst wird das aber sicher auch nicht schaden! Ich fang bald mit den ersten Versuchen für die Waffenkuppeldingsies auf der Seite an.

Ich finde hier auf dem Bild kann man das ganz gut erahnen:
571715_md-Predator%20Tank%2C%20Retro%2C%20Space%20Marines.JPG

Ja cool das mit den Rhinos 😀 Dann gehts ja bei dir auch bald wieder los hoff ich 😀
Vor der Anfertigung der Seitenkuppeln hab ich ein bisschen Bammel. Wenn ich das nich hinkrieg werd ich mir was anderes überlegen müssen :lol:

Ein paar offizielle Bruderschaftsnamen und -farbschemata aus Epic 40k. Die Mjölnirjungs sind auch auf der WH40k-Packung für SPACE DWARFS zu sehen: Rote Westen mit grünen Uniformen und gelben Helmen.
Unbenannt.png

Unbenannt.png

So. Also die Panzer sind jetzt größtenteils einsatzbereit. Ich warte nur noch auf ein paar Türen für das Rhino Mk2 und baue derzeit noch den Raketenwerferaufsatz und die Vindicatorkanone.

Zu allererst muss ich sagen, dass mir das mit der Knete und den Turmaufbauten einigermaßen schiefgegangen ist. Ich bin nicht zufrieden damit wie es derzeit aussieht, aber mir fällt auch nix weiter ein, was ich basteln könnte um den Turm selbst besser aussehen zu lassen. Vmtl. kaufe ich irgendwann mal einen passenden Turm von einem anderen Bausatz.
Was die Seitenkuppeln angeht, denke ich mittlerweile dass die Knete das falsche Material war. Ich hab es nicht geschafft die Bolter beweglich einzubauen und ich denke, dass es sinnvoller wird in Zukunft vielleicht einfach die gelben Schalen von Überraschungseiern anzupassen und zu verbauen 😀
Ich hab aber wieder ein paar Runen und Verzierungen angebracht um den Eindruck etwas zu dämpfen. Der Panzer sieht jetzt so aus:
Unbenannt.png

Die Runen oben sind altnordisch - jüngeres Futhark, und bedeuten gelesen: Trikila - skal und dann im Ochsenpflugverfahren auf der anderen Seite: ik - fara.
Normalisiert: Draengila skal ek fara. Bedeutet: Männlich soll ich fahren.
Oder freier übersetzt: Männlich werde ich vorangehen.

Ich denke gerade dass ich hier zwei Fehler gemacht hab. Draengila ist glaub ich die Pluralform.... muss ich korrigieren.
Und Skal + infintiv ist zumindest heute mehr "soll" und weniger "werde". Ich dachte da irgendwie an das englische "I shall". Aber wurscht oder?

C&C definitiv erwünscht. Ich weiß, dass das Teil nicht so toll ist. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps?
Achja, die Runen vorndrauf sind wieder die anglo-friesischen. Ka ob die Schreibung so stimmt, ich arbeite mit denen freier.
Es steht da zu allererst mal oben auf der Kante: GRETIR. Wie bei den Runensteinen hab ich die Konsonantedopplung weggelassen. Richtig gelesen ist es also: GRETTIR. Ein altnordischer Name.
Er bedeutet so viel wie: Der die Zähne zeigt, Grimassenschneider.
Neben dem Ahnenbild: Eg - gef - Arni. Wörtlich: Ich gebe den Adlern.
Das ist ein berühmtes Kenning/eine Metapher von Runensteinen und meint: Ich gebe den Adlern zu fressen. Es bedeutet: Ich hinterlasse viele Leichen, von denen die Adler fressen werden.

Und damit genug für die geschichtsstunde heute.

Die anderen Panzer:
Unbenannt.png

Litlibersi fehlen noch die Seitentüren. Bis auf das fé hab ich keine weiteren Runen angebracht. Es soll als Kennnummer dienen. Das ist also der Panzer mit der Kennung Fé 3.
Da wo vorne das Militärzeichen prangt kann man auch eine Vindicatorkanone einbauen, an der ich derzeit noch arbeite. Ich hab auch eine Idee für einen coolen Spruch, aber weiß noch nicht ob genug Platz bleiben wird (sieht eher nicht so aus atm).

Unbenannt.png

Dieses Rhino ist vollständig fertig, mit Ausnahme des Namens und der Verzierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass sie angekommen sind.
Ich hoffe du wirst viel Freude mit ihnen haben. Was den Turm angeht hast du natürlich recht. Ich wollte lieber den runden Turm von früher nehmen. Für den hätte ich aber dann das Heck abmontieren und neu aufsetzen müssen, da der originale Turm einen größeren Durchmesser hatte. Der aktuelle Turm ist daher in der Größe der neuen Türme, aber von der Form her orientiere ich mich an dem alten Turm.

Joa, den Turm vom Annihilator hab ich sogar hier. Der war rundlich. Haja, wurscht. Fürs erste passt der mal so wie er ist. Werd ich in den nächsten 15 Jahren aber sicher noch ersetzen :lol:
Ich hab vorhin mal ein Testspiel gegen mich selbst geführt um zu sehen, wie die Einheiten so funktionieren und sich auswirken. Ist schon ziemlich übel bei den Champions. Man kann die zwar alle gut ausrüsten, aber im Endeffekt haben auch die Klangardisten nur eine Attacke. Wenn man gegen Champions in den NK geht ist das dann schon doof. In meinem Fall waren es jetzt die Eldar. Die haben einen starken Runenpropheten gehabt und dazu noch 3 starke Runenleser - die meisten mit mehr als einer Attacke, mehr als einem Lebenspunkt oder mehr als KG 4. Das is halt schon doof irgendwo.

Andererseits gibt einem das Handbuch selbst ja Regeln an die Hand, wie man Champions zu generieren hat: Auf Seite 68ff findet man die ganzen Werte.
Allein der Punktwert fehlt. Aber das kann man womöglich ja über die Armeelisten einsehen.

edit:
Ich greif mal vor:
Age of Sigmar hat jetzt neue Space Marines veröffentlicht und einige davon sehen echt brauchbar für Konversionen aus. Vor allem diese hier:
GAMA-KO-ArkanautCompany-Content.jpg

Die sind nicht ganz so übertrieben gerüstet wie die anderen und ich glaube die könnte ich gut für einen Sturmtrupp nutzen.
Vorausgesetzt die Box kostet nicht wieder 60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, sie sehen aus wie Space Marines mit kurzen Beinen und etwas Steampunk)
Also insgesamt nicht so mein Geschmack weil ich es ziemlich generisch finde. Aber ich freu mich im Endeffekt trotzdem, weil die an und für sich super geeignet sind um Hearthguards mit Plattenrüstung o.ä. draus zu machen. Am besten gefallen mir die mindergepanzerten Nahkämpfer, da ich die auch für meine Armee brauchbar machen könnte. Ich bing gespannt wie teuer die sein werden. Gleichzeitig freu ich mich aber auch schon sehr auf die Spacezwergkommandos von Kromlech. Für Squatfans gibts atm echt ne gute Menge an verschiedenen Miniaturen da draußen 🙂

edit:
Whirlwindaufsatz in progress
Unbenannt.png

Alternativ könnt ich es auch als Ghettoblaster bemalen 😀

Zuletzt bearbeitet:
So. Die beiden Aufsätze sind grundsätzlich erstmal spielfertig.

Der Whirlwindaufsatz:
Unbenannt.png

Unbenannt.png

Aufschrift: Getoblast(Ghettoblast)/Fé-344

Vindicatorkanone:
Unbenannt.png

Sieht bei diesem Rhino zugegebenermaßen saudoof aus, weil durch die beiden Sehschlitze oben ein "Gesicht" entsteht. Es erinnert an Trump :lol:

Aufschrift: Ec - spyr = ek spyr = Ich stelle in Frage (wörtlich: Ich frage)

Whirlicator:
Unbenannt.png

und die beiden Panzer zusammen:
Unbenannt.png

Klar, sieht mal wieder alles andere als gut aus. Aber für den Augenblick reicht mir das :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ein echt knuffiges Projekt, Nostalgieschiene ahoi quasi.
Bei den betont nicht vorhandenen Ansprüchen kann man zur Bemalung Nichts wirklich sagen (ich trau mich nicht), für den Whirlwindaufsatz hätte man aber durchaus etwas das nach Raketenmagazin aussieht verbauen können, im ersten Bild sah es für mich kurz nach "Würfelpanzer" aus.
Muster und Runen gefallen mir. Beim Auftragen der Farbe scheint die Hand aber sehr unruhig zu sein, anstatt zu versuchen lange Linien am Stück zu malen vllt. mal kleine Striche versuchen die dann die Linie ergeben🙄?
...jetzt hab ich's doch getan....

War das jetzt gehässig? :lol:

Ich freu mich eigentlich über konstruktive Kritik! Ich hab zwar nicht gerade hohe Ansprüche an meine Sachen, aber ich freu mich trotzdem über Anregungen. Ich finde es sehr respektabel wenn ihr euch alle zurückhaltet um mir nicht vor den Kopf zu stoßen, aber ihr könnt ruhig auch offen sprechen - so lange ihr nicht nur beleidigend werdet! Ich kann nicht versprechen dass ich Tipps immer umsetzen werde, aber von nix kommt auch nix.
Im Gegenteil freu ich mich sogar sehr über gute Tips, Kritik und Anregungen!

Mein Problem ist halt, dass mir die Erfahrung, die Geduld und das Können fehlen 😀
Und ich arbeite halt wirklich extrem unter dem Radar, was das Kaufen von Bits und Spezialsachen angeht. Deswegen sieht das ja auch alles so wurstig aus 😉

Was du sagst ist ja jetz nich beleidigend - oder zumindest hab ich das nich so aufgefasst - sondern war bis dahin ja einfach nur zutreffend. Beim Originalumbau vom Whirlwind haben sie damals glaube ich für die Vorder- und Rückseite Monsterbases verwendet. Jedenfalls hatten die bereits aufgesetzte Kreise vorn drauf, wodurch das raketenwerferhafter wirkte. Ich bin im Moment auch noch am Überlegen ob und wie ich das bissl deutlicher machen kann. Auch die Bemalung der Panzer ist gerade sehr sehr halbherzig umgesetzt weil ich während des Umbauens einfach schon drauf rumgemalt habe. Eigentlich fehlen da noch mindestens die Highlights an den Kanten und am Würfelwind möcht ich eigentlich noch ein paar mehr Verzierungen anbringen sobald mir was einfällt.

Am meisten missfällt mir persönlich z.B. aber vor allem wieder das gelb-schwarze Muster oben auf dem Würfel. Ich liebe dieses Schrankenmuster aber ich muss da mit viel, viel mehr Geduld und Sorgfalt ran.

Ach iwo, nein, gehässig sollte es wirklich nicht rüberkommen.
Vieles ist einfach wirklich Übung was das Malen angeht und solange man sorgfältig übt und mit den Sachen umgeht, geht das auch nicht ins Geld.
Vllt. mach ich die Tage mal ein Tut. bez. solcher Warnstreifenmuster, das ist auch keine Hexerei und braucht auch keine Abklebefolie oder so, Geduld braucht's aber meist🙂.