40k - Space Marine II

Ich muss zugeben das ich mich an den ersten Teil leider nur noch dunkel erinnern kann.. da würde ich nen remaster wirklich feiern. Zur story kann ich daher gar nichts groß sagen, war okay damals. Das fiese Ende ist mir in Erinnerung geblieben, dachte damals schon das schreit nach ner Fortsetzung ?.
Der Multiplayer Aspekt von SM2 ist auf jedenfall wesentlich geiler als im ersten Teil. Aber ob der erste besser war... hm ich kann mich zumindest nicht dran erinnern das mich der erste Teil so begeistert hat wie jetzt der zweite ??‍♂️

• Like
Reaktionen: Tarkus
Hat halt jeder andere Ansprüche an ein Spiel.?
Persönlich steht bei mir die Story im Vordergrund und Multiplayer geht mir glatt am A....h vorbei,war bei anderen Titeln mit großem Fokus auf sowas sogar schon ein Nichtkauf Argument obwohl der Titel an sich interessant aussah.?
Die war im Vorgänger dichter und gut rübergebracht, zumindest aus meiner Sicht.?
Trotzdem ist es nicht schlecht für ein Ballerspiel.?

Ich hatte jetzt mit SM2 eine ganz gute Zeit und die Koop-Missionen machen mir sogar richtig Spaß. Teil 1 habe ich nie durchgespielt, da es mir irgendwann zu repetitiv wurde ? das mag seltsam klingen, da ja SM2 nicht wirklich da was anders oder besser macht. Vielleicht sehe ich das heute auch einfach anders. Die Inszenierung ist meiner Meinung nach der eigentlich Star von Teil 2. Das sieht an jeder Ecke einfach so richtig geil nach 40K aus - Hammer! Bin jetzt doch mal gespannt, was uns da mit Teil 3 noch erwartet. Ich würde mir ja wünschen, dass das Missionsdesign doch ein kleines bisschen aufgelockert wird. Ich will zwischendurch einfach auch mal mit nem ATV, nem Panzer oder nem Kampfanzug durch die Gegend stampfen. Aber ja, warten wir es ab. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, mir das Game gegönnt zu haben 🙂

Was ich beim ersten Teil besser fand, war das die Geschichte zusammenhängender war. Dadurch das man nicht nach jeder Mission zurück auf Schiff ging und auch auf anderen Planeten war, fühlte es sich eben zusammenhängender und stimmiger an.

Aber die Art von SM 2 macht halt schon für einen Tyra Angriff auf ein System Sinn.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Spiel zufrieden, wünsche mir aber mehr Coop Missionen und Klassen.

Denke mal hat auch was mit Dawn of war zu tun und dem releasejahr.
Die meisten haben das gefeiert mit den Blood Ravens, die dann auch beim Marsch der Ultramarines im ersten Teil von SM dabei waren. Orks wurden auch dahingehend gefeiert als Gegner.
SM:2 hat vor allem durch Action und Entertainment überzeugt aber auch Liebe zum Detail. Man denke hier an den Container mit Servitorenleichen oder den Nachmittagsspaziergang mit dem Redemptor Dread. Wie geil war bitte der Abschluss mit dem Chaoscontrapart?
Und der Last stand war dann mal richtig episch.

Für mich heißt es jetzt boltgun besorgen. Deathwing und Space Hulk mal wieder installieren und zocken ?

Die Story war besser und ich fand es atmosphärischer. Stimme zu das es mich auch stört das man jedesmal hoch und runterfliegt.
Auch das alle 5m die passende Waffe zu dem bevorstehenden Actiongeballer zu finden ist, ist...doof.
Wegen mir sollen die noch einen Dreadnought Modus einbauen.
Und wie kann ich meine Rüstung tauschen? Will endlich den Einzug wahren "Orden" spielen, Black Templ....äähh Angry Marines.

Die Story war besser und ich fand es atmosphärischer. Stimme zu das es mich auch stört das man jedesmal hoch und runterfliegt.
Auch das alle 5m die passende Waffe zu dem bevorstehenden Actiongeballer zu finden ist, ist...doof.
Wegen mir sollen die noch einen Dreadnought Modus einbauen.
Und wie kann ich meine Rüstung tauschen? Will endlich den Einzug wahren "Orden" spielen, Black Templ....äähh Angry Marines.
Musst du beim Techmarine vorstellig werden und die Black Templars Sachen gegen die ingamewährung kaufen. Manche Sachen musst du allerdings auch freischalten indem du z.B ein Szenario 7x abschließt.

Soo, kurzes Fazit.
Die Story ist gut gemacht, auch die Erweiterung um die neuen Waffensysteme (Sturmbolter etc.) gut gemacht.
Das die Crons nur angedeutet wurden, ist eine große vertane Chance ( meine Meinung ). Man sieht quasi die Nekropole ( sehr gut in Szene gesetzt ) und......nichts.
Was mich aber dazu gebracht hat es wieder zu löschen ( und Space Marine wieder zu installieren) ist dieser elende Grind wenn man die Story durchgespielt hat. Verbesserte Waffen->Grind, neue Rüstung->Grind, Farben zum individualisieren->Grind!!! Die spinnen doch. Entweder überzeugt man durch ein gutes Spielkonzept (siehe BG3) oder nicht. Aber man versteckt doch nicht alles hinter einer "Du musst spielen" Mechanik.
Können sie sich behalten diese Schei...

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Jedit
Also ich finde den grind so wie s is in ordnung. Bei den farben und abzeichen kann ich einigermaßen deinen Punkt nachvollziehen. Bei den waffenupgrades nicht. Was hätte es fürn sinn die upgegradeten waffen anderweitig freischalten zu können? Die sind doch im Grunde nur gedacht um mit den koop schwierigkeitgraden mithalten zu können. Ich verstehe ehrlich das Problem grade kein bisschen. Entweder ich spiele die Kampange durch und evtl einmal die koop missionen um alles gesehen zu haben und lege es dann beiseite oder ich WILL mich mit dem Spiel beschäftigen und dann find ich das freischaltsystem absolut okay.
Ich meine SM1 hatte nur PVP und nen hordenmodus. Was ist da jetzt für DICH in dem Fall besser als beim zweiten? Bezogen auf "spielen wenn mann die story durch hat".

Edit: Zu deinem Story fazit: Da stimme ich dir voll zu! Mir hat es zwar gut gefallen, man hätte aber noch aus dem Necronplot mehr machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorgor und Tarkus
Edit: Zu deinem Story fazit: Da stimme ich dir voll zu! Mir hat es zwar gut gefallen, man hätte aber noch aus dem Necronplot mehr machen können.
Nach Orks und Tyranniden kann man da evtl schon erahnen, was in Teil III auf uns zukommt 😉

P.S. ich finde das mit dem Grind eigentlich auch ganz okay. Klar, bei den Farben etwas übertrieben, aber sonst finde ich das eigentlich ganz motivierend, um die Missionen auch mal öfter zu spielen. Und ja, manche kosmetischen Details dann zu haben und zu zeigen "schaut her, ich bin der dickste Fisch", ist für mich auch okay. Hat man ja bei den ganzen Battlefields und Co. im Prinzip genauso (mM).

Aber gut, jeder wie er mag 🙂

• Like
Reaktionen: Paladin Drake