AdMech 2020 - Die Maschine läuft weiter

Was ich eben erst gesehen habe (weil nicht im FAQ Part sondern in den Designer commentaries):

Die Blast Regel für Waffen wie unsere Belleros Cannon (3W3 Schuss) gilt pro Waffe, nicht pro Würfel.
Schießt man auf eine Einheit aus 6-10 Modellen hat die Kanone also keinerlei Vorteil durch die Blast Regel.
Vielleicht war das auch vorher klar, ich habe es tatsächlich anders interpretiert.

"Anmerkung der Designer:Zusätzlich zu den Errata möchten wir ein weiteres Beispiel angeben, das erklärt, wie die Regel Explosiv funktioniert, wenn eine Waffe abgefeuert wird, bei der die Anzahl der Attacken mit mehr als einem Würfel ermittelt wird. Nehmen wir an, eine Waffe vom Typ Schwer 2W3 mit der Regel Explosiv wird auf eine Einheit abgefeuert, die aus 6 oder mehr Modellen besteht. Würfelst du beim Ermitteln der Anzahl der Attacken eine Doppeleins, so ist dieses Ergebnis niedriger als 3, deshalb werden mit der Waffe 3 Attacken gegen jenes Ziel ausgeführt. Wird mit der gleichen Waffe eine Einheit beschossen, die aus 11 oder mehr Modellen besteht, so führt jene Waffe 6 Attacken gegen jene Einheit aus."

Jupp, ist bei Belleros somit tatsächlich nurnoch gegen Einheiten mit 11+ Modellen interessant.

Das mit den Boleros war tatsächlich auch schon vorher so. Sie haben es nun jetzt nur nochmal als Beispiel gebracht.
mehr dazu steht glaube ich im Unterforum für die 9. Edition. Ein 11 Mann Trupp bekommt allerdings alle Schüsse ab!

@necrow
Ja tatsächlich nur ? meine Frau reißt mir ja jetzt schon fast den Kopf ab, weil in meinem Einkaufswagen noch der Knight-Lancer liegt und nen Preceptor ?

Hatte in einem anderen Thema (blast) mal diese Aufstellung hierzu gemacht:

eine Waffe mit 1w6 gegen eine Einheit mit

3 Modellen: würfle ich normal
7 Modellen: würfle ich, aber mind. 3 Treffer
15 Modellen: bekomme ich die vollen 6

7 Modellen: würfle ich, aber bekomme mind. 3 Treffer
15 Modellen: bekomme ich die vollen 12 (6 pro Würfel)

7 Modellen: bekomme ich die vollen 3
15 Modellen: immer noch 3, da keine Steigerung mehr möglich

7 Modellen: würfle ich und bekomme mind. 3
15 Modellen: bekomme ich die vollen 6 (3 pro Würfel)

Statt 15, darf da aber auch 11 stehen ?
Und statt 7, dann 6 ?

Ja, das geht natürlich auch. Aber ich wollte halt nicht immer die 1. Zahl des nächsten Stepps, sondern eine willkürliche Einheitengröße aus dem jeweiligen Bereich.

Das das pro Waffe war, war doch RAI.

Hatte da auch nie etwas anderes raus gelesen. Immerhin haben die das jetzt klargestellt.

Es gab in anderen Bereichen schon einige Duskussionen, alles was klar geregelt wird, hilft dem Spiel ;-)

Jo für mich wars auch klar das es pro waffe ist, aber gut das es nun klar geregelt ist^^

Mein listen dilemma ist quasi auch behoben, ich musste quasi mein datasmith kicken und dafür einen TPE stellen

Hatte in einem anderen Thema (blast) mal diese Aufstellung hierzu gemacht:

eine Waffe mit 1w6 gegen eine Einheit mit

7 Modellen: würfle ich, aber mind. 3 Treffer
15 Modellen: bekomme ich die vollen 6

7 Modellen: würfle ich, aber bekomme mind. 3 Treffer
15 Modellen: bekomme ich die vollen 12 (6 pro Würfel)

7 Modellen: bekomme ich die vollen 3
15 Modellen: immer noch 3, da keine Steigerung mehr möglich

7 Modellen: würfle ich und bekomme mind. 3
15 Modellen: bekomme ich die vollen 6 (3 pro Würfel)
ahhhh du hast meine erläuterung verstanden =P

Wobei das mit den pro würfel bei deinem beispiel mit 2w3 und 2w6 auch nicht gaaaaanz korrekt ist, ich würde komplett von dem gedanken weg mit "pro würfel" du hast bei 11+ modellen schlicht die maximale schussanzahl, egal wieviel w6/w3 es sind ebenso bei 6+ modellen, da hast du minimum 3 schuss egal wieviel w6 oder w3

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Aye Aye sir:

doppel mars patrol:

Cawl
Manipulus - Warlord (magos)
1x5 vanguards
9x Fulgurites
1x Dunerider
2x5 Raider
2x Icraus Onager - 1x Stubber

Daedalosus
TPE - Pseudogenarator, Locum: Prime Hermeticom
1x5 Vanguards
10x Corpuscarii
1x Bohrer
5x Balistarii
2x Belleros Desintegrator

1999 Punkte

TPE fährt im Fulgurite auto mit um die zu buffen, der bohrer kann bei bedarf schocken mit den ballermönchen oder startet auf dem feld (beides als counter charge gedacht. die vanguards bleiben bei den heimmarkern um flaggen zu hissen etc, die raider stellen die platte zu bzw blocken move oder nerven einfach nur, der rest soll zerstören, obs funktioniert, sehe ich samstag XD es ist in der theorie eine gute feldkontrolle + genügend punch

natürlich wäre auch ein battalion möglich aber dann fehlt mir ein heavy slot

Und ja ich nehm wieder den mani und daedalosus mit, ich bin nochma in mich gegangen, sie sind halt trotz mars einfach zu gut um wegzulassen XD

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, wenn se dastehen und ne aktion machen, können se eh net schießen =P 😉 aber da nehm ich lieber/vorsichtshalber den -1 widerstand debuff mit

EDIT @Kharnan früher die fulgurites, da hatte ich listen auf turnieren dabei wo ich 20 sstück gespielt habe, jetzt sind die ballernden durch das stratagem halt mega gut (mit dem -2 rend) daher nehme ich jetzt je eine einheit mit, die fulgurites müssen halt in den NK kommen um was zu töten sprich du hast eine 18 zoll bedrohungs reichweite, die corpusscari haben halt eine 30 zoll bedrohungsrange.

Die fulguriten müssen zudem halt den charge schaffen, wohingegen die corpuscarii schon auf 12 zoll töten

Zuletzt bearbeitet:
Das das pro Waffe war, war doch RAI.

Hatte da auch nie etwas anderes raus gelesen. Immerhin haben die das jetzt klargestellt.

Ich war da eher bei der anderen Fraktion. Ähnlich wie beim Onager mit min 3 Schaden. Da wird es ja so behandelt als hätte man eine 3 gewürfelt, so dachte ich wäre das auch bei Blast.
Gut das es geklärt wurde, so unterschiedliche fallen die Interpretationen aus ...

• Like
Reaktionen: Magos Kharnan