AdMech 2020 - Die Maschine läuft weiter

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Muss echt ein Missprint sein, da Erratas ja nie über Regelbücher kamen. Falls doch: Kasatschok!

Nicht nur gehen die Taucher auf 65P runter, der neue Dakkajet, den ich neben den Raider-Hounds, für die neuen Perlen halte, würde um 30P nach unten gehen.
Das kann einfach nicht sein ^^

Andererseits: Wie hart kann man eigentlich beim einzig wichtigen in einem Buch, den Punktewerten verkacken? Ließt das keiner 2x bevor es in die Druckerei geht?
Restzweifel heiße ich daher herzlich willkommen.

Edit: Könnte auch sein, dass GW im FAQ sagt: Passt auf Freunde, die Punkte sind alle richtig und gültig, gelten aber nur für die jeweiligen Einheiten im Buch. Im Engine War gab es Forgeworld Discounts auf Heavy Phosphor Blaster, daher kosten die dort 0P

Wäre ich völlig fein mit und würde es feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.364
1.504
11.881
Ich meine, dass der heavy phosphorblaster keine punkte mehr kostet und so der castellan von 110 auf 65 faellt. Es wurde geschrieben dass es sich um einen fehler handeln muss. Ich denke aber, dass seine punkte angemessener sind als vorher. Im endeffekt steht auch die twin cogniskanone drann obwohl die auch im anderen dex steht.

Nicht im Vergleich mit den Faustbots, die viel schlechter arbeiten und auch nicht im Vergleich mit dem Flieger vs Onager/Ironstrider/Skorpius. Die Punktkosten von einem Modell mal schnell halbieren hat mit balance nichts zu tun. Außerdem hätten sie dann die Kosten vom Bot gesenkt nicht von der Kanone.
Ist vor allen mal wieder sehr peinlich für Gw.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Können wir ne Rückmeldung zu der Tau-Drohnen-Problematik haben? Bin ich der einzige der sich deswegen gerade ne Flasche Tequila aufgemacht hat.

Ich würde nach wording sagen das du die Fähigkeit nicht unterbinden kannst. Es handelt sich nicht um eine Aura Fähigkeit, sondern um eine Möglichkeit Wunden "abzufangen". Als auren sehe ich die Reroll irgendwas Bubbel, +1 auf atk Aura, morale bubble oder invocation von etheral usw.

Die savior protocols werden doch als "regel" und nicht als "fähigkeit" bezeichnet oder? Wobei ich den tau Codex nicht habe und mich daher nur auf BS berufen kann...
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Ponys eher 2×3. Moral ist lausig und wahrscheinlich wirst du keinen Vehicle Data Tether in der Nähe haben, außer du nutzt hierfür den Flieger.
Und Modelle mit 3 Wunden durch Moral zu verlieren ist schmerzhaft.

Pteraxi tendiere ich auch zu 2x5. Der einzige Vorteil bei 10 Mann ist der extra Flamer, der Pflicht Taser für den Champion ist meiner Meinung ein Nachteil.
MSU ist leichter zu verstecken, Moral trifft nicht so hart und gibt mehr Flexibilität.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.202
2
1.862
25.651
37
K, moral der punkt geht an dich^^

Ja der flieger ist für mich erst ma raus (preislich) mit 2x5 flamer is auch denk ich dezent nerviger fürn gegner.

Bei den ponys bin ich unsicher, die sind schon stark mit dem pre move und dem gem, aber evtl kann man mit 2x3 mehr raum und vorallem gegnerische bewegung
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Ich würde nach wording sagen das du die Fähigkeit nicht unterbinden kannst. Es handelt sich nicht um eine Aura Fähigkeit, sondern um eine Möglichkeit Wunden "abzufangen". Als auren sehe ich die Reroll irgendwas Bubbel, +1 auf atk Aura, morale bubble oder invocation von etheral usw.

Die savior protocols werden doch als "regel" und nicht als "fähigkeit" bezeichnet oder? Wobei ich den tau Codex nicht habe und mich daher nur auf BS berufen kann...

Sind Auren denn nicht Fertigkeiten, die andere Modelle innerhalb eines festgelegten Radius, nämlich der Aura betreffen?
Nur weil wir gelernt haben 1er Reroll von HQs als Auren zu standardisieren, würde ich stark behaupten, dass es sich bei der Fertigkeit der Drohnen um eine Aura handelt, da sie alle Eigenschaften hierfür besitzt.

Es werden andere Modelle innerhalb von X" von einer Fertigkeit betroffen. Es wird explizit gesagt welche Modelle betroffen sind.


@necrow
Ich tendiere derzeit stark zu den Ragner Ponys als zu den anderen der neuen Einheiten (Flieger mal außen vor)

Die Wing-Men kommen mir wie ein Wegwerftrupp vor, der in einer Runde und über die Runden danach viel DMG machen kann, die aber ich klassischen Bolterfeuer easy rausgenommen werden.
Die Ranger Ponys haben nicht nur nen fetten Scoutmove, sondern im Vergleich ne bessere Range und bedrohen Charakter.
Super.
Über die Einheitengröße bin ich noch uneins ob 3 oder 6.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Was haltet ihr eigentlich von dragoons mit - 2 auf hit im Nahkampf? Zumindest solange wir noch in der 8ten sind...

Wieso -2? Die Regel der Dragoons greift doch nur gegen Beschuss und das Stratagem gibt nur -1, oder?
Mit -2 wären Dragoons auf einmal super zum Blocken jeglicher charges, selbst von Knights die plötzlich nur noch auf die 5 treffen.


Hab mir die neuen Regeln aber alle noch gar nicht so verinnerlicht, ist wirklich viel und gerade mit den neuen WLTs und Canticles gibt es bestimmt zig neue Kombinationen. Richtig Bock habe ich ja auf Lucio Corpuscarii. 20 Mann deepstrike, mit dem neuen Stratagem -2 AP machen die ordentlich Aua. Danach Lucio Canticle für nen 4++ und Acquisition at any cost für nen quasi 3++, 5+++ Blob der dem Gegner die Aufstellung zustellt.

Schaue momentan aber eher auf meine Dämonen, Ad Mech kommt dann wenn ich auch von dem neuen Spielzeug gebaut und bemalt habe 😇
 

Pyrrhus

Testspieler
22 August 2017
97
12
5.106
Wieso -2? Die Regel der Dragoons greift doch nur gegen Beschuss und das Stratagem gibt nur -1, oder?
Mit -2 wären Dragoons auf einmal super zum Blocken jeglicher charges, selbst von Knights die plötzlich nur noch auf die 5 treffen.
[...]

Stratagem + Metallica psalm der macht - 1 auf hit <= 9" und schließt Nahkampf nicht aus. Die Frage ist halt ob es sich lohnt den gegen den Mars chant zu tauschen...
 
  • Like
Reaktionen: DeStinyFiSh

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Stratagem + Metallica psalm der macht - 1 auf hit <= 9" und schließt Nahkampf nicht aus. Die Frage ist halt ob es sich lohnt den gegen den Mars chant zu tauschen...

Ah, danke dir!

Momentan würde ich Metallica als unsere schwächste Forgeworld sehen, glaube daher nicht dass der Bonus es Wert ist. Denke mit Stygies fährt man in der Regel besser defensiv, oder eben Ryza offensiv.
Wenn man aber weis der Gegner hat nicht viel Beschuss, kommt aber sicher Runde 1 in den Nahkampf, ist es sicher Lustig die Dragoons als Kette vor die Armee zu stellen und zu sehen wie er an -2 to hit verzweifelt :devilish:

Mars bringt den Dragoons meiner Meinung recht wenig bzw. der Nutzen ist recht situativ. Kommt aber natürlich immer auf die gesamte Armee an, nicht nur auf ein paar Chickens.
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
ALso ich sehe als dominante Forgeworld mit erscheinen des neuen Buchs, Mars an mit an oberster Stelle.

Was man da an Feuer rauspratzen kann, da das neue Warlordtrait-Stratagem nicht limitiert ist.

Cawl für Hit und Canticle Modifier.
Mars mit dem Heavy Weapon Canticle.
Holy Order Warlord Trait, 6er beim Treffer geben zusätzliche Treffer.
Holy Order Warlord Trait, -1 AP auf Fernkampf.

Da hauts mir die Kapuze schon beim Rückstoß der ersten Salve vom Köpfchen
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Sehe ich genauso.
Bin nicht (mehr) der größte Mars Fan, finde die Cawl + Bots + Servitoren Burg zu langweilig und statisch, der bisher schon hohe Output ist nun aber nochmal um einiges gestiegen. Also für mich auch auf Platz 1.
Im großen ganzen ändert sich sonst aber nichts an meiner Rangfolge, Stygies ist nach Mars immernoch vor den anderen, Ryza und Lucius haben ein paar echt nette Tricks auf Lager und das jeweilige Canticle ist recht brauchbar. Agripinaa, Metallica und Graia bleiben weiter die schwächere Wahl, obwohl sie natürlich auch von dem Update profitieren da Ad Mech im gesamten stärker wurde.
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Für ein (1) Monster oder Fahrzeug das du überflogen hast, wirfst du 3W6.

Nachtrag: Du fliegst über nen 30er Trupp Cadianer und 2 Leman Russ. Du darfst dir nun eine (1) dieser Units raussuchen.
Bei den Cadianern rollst du 10 Würfel (falls der Trupp nur noch 9 Modelle hätte wären es nur 9) für eines der Fahrzeuge wirfst du 3.

Finde die Fertigkeit nur mit dem Movement Half Stratagem gut.