Baltic Cup Kiel - 160 Player 40k Tournament, Kiel, 12 - 13. July || 7. Edition

Frage zum Psifocus: Hat ein Dämon der alle seine Sprüche aus einer Lehre bezieht 2 Psifoci? Beispiel: Ein Herrscher des Wandels würfelt 3x auf Prophetie. Hat er dann sowohl "Leitender Geist" als Psifocus, als auch "Flackerndes Feuer des Tzeench" als Psifocus des Chaos?

Das Regelbuch sagt, dass der psinosche Fokus verlorengeht, sobald eine Psikraft aus einer anderen Disziplin als der fokusierten dazu kommt, auch im Laufe des Spiels.

Der dämonische Fokus kommt nach dem psionischen und würde damit die gerade erhaltene Primärkraft wieder rauben.

Kein Problem, ich empfinde es nicht als unhöflich. Ich selbst sehe auch die Regellücke, dass die Formulierung ein Erwerben einer weiteren Psikraft im Spiel anspricht. Und der dämonische Fokus ist natürlich vor dem Spiel. Ich wollte das gerade auch in meinem ersten Post ansprechen. Eine solche Feinheit kann natürlich zu Fallstricken führen. Und nun bin ich auch gespannt, wie die Orgaantwort sein wird. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von 40Kings:
Schon nach ein paar Spielen in Belgien war klar: Die siebte Edition ist wesentlich langsamer, als die sechste. Auf dem Bott hat sich diese Erkenntnis bereits in der Tatsache niedergeschlagen, dass nur noch 1500 Punkte gespielt wurden. In Belgien ging es noch mit 1850 Punkten zur Sache und viele Spiele kamen mit der großzügigen Spielzeit von 3,5h nicht aus.

Nur 3h aber 1850 Punkte bei fieser Bestrafung für nicht in die letzte Runde kommen halte ich bei euch für den falschen Weg... :/

Vorallem wenn die neue Edition gerade mal nen Monat draußen ist und nicht jeder die Möglichkeit für ausgiebige Testspiele hat...

Hätte auch noch zwei Fragen fürs FAQ: wie werden Befestigungen bei euch platziert? In der Spielfeldhälfte oder nur Aufstellungszone? Ich blicke da noch nicht ganz durch... passt die Festung der Erlösung überhaupt in eine 12" Aufstellungszone?

Und: wie funktionieren Gravwaffen gegen Artillerieeinheiten ? 🙂

O.k.

meine Lieben, ich muss leider noch mal auf die Spielzeit zu sprechen kommen.
Im aktuellen 40Kings Artikel werden unsere Daconflict und Cluberfahrungen
leider bestätigt, es gibt in der 7ten ein Zeitproblem.

Was mich erstens interessieren würde: Wie wird sichergestellt das beide Spieler die
selbe Anzahl an Spielzügen bekommen?

Werde in jedem Fall meine Schachuhr raus-kramen um irgendwie sicher zu stellen,
das die Spielanteile einigermassen Fair verteilt sind.
Bin sogar am überlegen ob ich bei meiner Liste komplett auf Psi verzichte um
genug Zeit für "wichtige" Züge zu haben.

Es geht und ging mir im übrigen mit der Schachuhr nie darum irgendwie einen
komischen Vorteil herauszuschinden, sondern immer nur darum das jeder
Spieler in etwas die selbe Zeit zur Verfügung hat.

Was hat Unsichtbarkeit mit dem Ausweichmanöver der Bikes zu tun?? oO

Es gibt zur Zeit viele interessante Dikussionen über bestimmte Regeln im ETC Forum. Vll schaut ihr da mal rein. Zugang steht übrigens alles Leuten offen. Nur Beiträge schreiben nicht 😀

"Dieses Board ist leider vorübergehend nicht verfügbar, bitte versuche es in einigen Minuten erneut."