40k BALTIC CUP VI 4./5. Mai 2019

ich kann zu der Kritik nur sagen: Locker bleiben!

Die Jungs vom Baltic Cup Kiel sind alles auch erfahrene Zocker und die Regel, dass alles einheitlich bemalt und gebased werden muss, wird im Zweifel kulant für den Spieler ausgelegt werden. Aber jetzt mal im Ernst: Was erwartet Ihr an Regeländerungen, die einen Spieler zwingen werden, komplett andere Builds zu spielen? Eine deutliche Punktereduzierung wird es kaum geben, was dazu führen würde, mehr Minis zu bemalen. Wer von Euch hat nur exakt eine Armee mit exakt einer Build-Möglichkeit zu hause, so dass er auf Gedeih und Verderb bei jeder kleinen Regeländerung neue Modelle würde kaufen und bemalen müssen?

Ja, auf die Armeelisten kann das FAQ massive Auswirkungen haben, im Sinne von: 80 Punkte drüber, deswegen muss eine Einheit raus oder so. Ich plädiere dafür, die Kirche im Dorf zu lassen und gelassen dem FAQ oder der Listenabgabe entgegen zu sehen. Sollte das FAQ wider aller Erwartung doch nicht kommen, werden wir dennoch ein tolles Wochenende abfeiern.
Ich empfehle jedem BC Kiel Teilnehmer, schon jetzt eine Liste zu basteln unter den jetzigen Regeln, dann habt Ihr keinen Druck, wenn die Orga die Listen einfordert, weil kein FAQ mehr rechtzeitig kommt.

Ich kenne zumindest einen Spieler der mit dem Baltic Cup wieder in die Turnierszene einsteigen will, sich einiges an Modellen gekauft hat und aktuell alles bemalt...

Letztes Jahr war ich auch an dem Punkt. Habe extra alle Modelle die in der Liste waren umgebased, Panzer angesprüht/gemalt und Infanteristen so bemalt dass man die verschiedenen Regimenter auseinander halten konnte.

Kann halt auch sein dass man nachher darüber lacht weil keine großen Änderungen kommen, aber das ist schon alles recht knapp. Ich meine es reisen Leute aus den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Österreich an...

Ich glaube am meisten könnte es die Knight Spieler treffen. Es gibt ja verschiedenste Gerüchte, wie z.B. das kein Knightretter von 3+ möglich ist bis 1 Knight schaltet keine Stratagems mehr frei. Den 3er Retter könnte ich noch verkraften, die Stratagems könnten aber schon mehr am Konzept ändern.
Bei noch gravierenderen Änderung würde das ein Wegfall von knapp 500 Punkten in meiner Liste sein (Crusader). Und ja, ich habe keine weiteren imperiale bemalten Modelle um das einfach zu ersetzen, mindestens malen muss ich dann oder ich spiele mit einem Knight und muss dann evtl. damit leben nicht ganz optimal aufgestellt zu sein. Es bringt mir ja nichts einen Knight gegen mehr Masse zu ersetzen etc. Es müsste ja etwas sein, dass die selben Aufgaben erfüllt.

Aber für mich persönlich würde dann wohl eher das Handicap nehmen und einen Knight spielen der nicht mehr so effektiv ist... Hauptsache die Punkte ändern sich nicht.
Turnier spielen ist besser als kein Turnier spielen. :wub:

Moin,

also ich habe das bis jetzt so verstanden: am 21.4. muss ich meine Liste posten. Im worst Case erfahre ich eine Woche später, ob meine Armee so noch funktioniert oder ob sie im "neuen" Meta Schrott ist oder ob sie evt. (durch Punkte-Änderungen) illegal wird.

Was mir jetzt nicht klar ist: wenn evt. erst nach dem 21.4. das FAQ kommt:

a) Darf ich meine Liste grundsätzlich ändern? Darf ich z.B. auch eine ganz andere Armee spielen? Oder darf ich nur ändern, wenn die Liste illegal wird?
b) Bis wann muss ich diese Änderungen kommunizieren? Auf dem Turnier durch meine Armeeliste?
c) Warum gibt es überhaupt eine Armeelisten Deadline, die potentiell VOR der Regel-Deadline liegt, nach der man die Listen noch ändern kann?

Bye,
Stoni

Die Listendeadline zum 21. ist vmtl. schlicht ein Relikt von bevor der Entscheidung, dem FAQ etwas Zeit zu geben.

Moin. Bei FB finde ich es recht eindeutig formuliert.
"Updates zum Regelwerk des Baltic Cups:

(1) Wir haben uns entschlossen mit festen 6 Runden pro Spiel zu zocken. Das bedeutet es wird vollständig nach dem TINY TTM Update gespielt.
(2) Regeldeadline. Geplant ist eine Regeldeadline am Montag den 14. April. Leider wurde aus dem März FAQ nun das April FAQ. Wir möchten gerne nach dem neusten Regelwerk spielen und das April FAQ zulassen. Auf der anderen Seite ist uns bewusst, dass ihr Zeit braucht um eure Armeen vorzubereiten.
Wir haben uns für ein variables Datum für die Regeldeadline entschieden. Kommt das FAQ vor dem 14 April, so ist die Regeldeadline wie geplant der 14. April. Kommt das FAQ später so ist der Tag des FAQ Releases gleichzeitig unsere Regeldeadline (kommt das FAQ z.B. am 15. April, so ist der 15. April die Regeldeadline und das FAQ findet auf dem Baltic Cup Anwendung). Kommt das April FAQ nicht bis zum Sa 27.04 um 23:59, so werden wir ohne das April FAQ spielen. In diesem Fall ist der 27. April der Tag der Regeldeadline. Ihr hättet noch den Sonntag und die Woche vor dem Baltic Cup um eure Listen ggf. anzupassen.
Wir wissen diese Regelung ist nicht ideal, dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir hatten den Baltic Cup Termin mit Blick auf das März FAQ gewählt und versuchen nun das beste aus der neuen Situation zu machen."

Für mich heißt das: Liste bis 21.04. posten. Kommt das FAQ vor dem 27.04. darf ich ohne Abzüge anpassen.

Nicht jeder hat bzw. nutzt Facebook.

Es müsste halt noch geklärt werden was "Anpassen" heißt. Gleich Armee nur andere Modelle? Komplett andere Armee?

Dem kann ich nur zustimmen.

@Phist
In sofern finde ich die Turnierregeln unklar.

Außerdem sollten solche Informationen zu allererst bei T3 eingetragen/geändert werden und nicht auf irgendwelchen anderen Onlineplattformen, wo ich mich nicht zum Turnier angemeldet habe.
T3 sollte das Maß der Dinge sein in Sachen Turnierregeln.

Außerdem ist die Fairniss nicht mehr gegeben, wenn Leute nach dem 21.4. ihre Listen ändern dürfen - in welcher Form auch immer.

Es macht für mich nur Sinn, dass FAQ zu ignorieren oder die Listenabgabe 2-3 Tage nach dem FAQ zu machen.