Blackstone Fortress Treff

TheLoneGunman

Aushilfspinsler
5 Juni 2008
11
1
4.646
Frankfurt (Oder)
Hallo,

Die Ur-Ghuls, Spindle Drones, Negavolts und Traitors sind die Starterfeindgruppen für jede Expedition. Wenn Du Expeditionen beendest ziehst Du im Vermächtnisschritt eine Karte aus dem gleichnamigen Stapel. Dieser kann unter anderem neue Bedrohungen, sprich Feindgruppen, enthalten. Diese werden dann dem bestehenden Stapel an Begegnungskarten hinzugefügt und können ab dann in den Expeditionen auftauchen.
Du mischst den Begegnungskartenstapel immer komplett, also die 20 Grundkarten plus etwaige Zusatzfeingruppen und ziehst dann aus diesem Stapel die Feinde der aktuellen Mission.
Hoffe das war hilfreich, muss mal wieder BSF spielen, bin momentan dabei die Miniaturen zu bemalen.

mfg
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Moin Festungsforscher,

ein Hallo in die BSF Runde.

Ich habe mal eine Startregelfrage:

Für die erste Expedition soll man 20 Begegnungskarten (UR-Ghuls, Spindle Drohne, Negavolt und Traitors) auswählen.
Wie geht es denn ab der zweiten Expedition weiter? Ziehe ich wahllos 20 Begegnungskarten aus allen Karten? Oder benutze ich den gesamten Stapel?

Vielen Dank!
Chrille

Alle anderen Begegnungskarten kommen über die Vermächtnisskarten hinzu. Also Beastman, Chaos Space Marines, Rogue Psykers und Obsidius Mallex kommen erst zum Begegnungskartenstapel wenn diese im Vermächtnissschritt gezogen wurden oder ihr einen Stützpunkt spielt der diese Feindgruppen enthält.

Zur Preview.
Endlich war es soweit. Eine neue Erweiterung wurde angekündigt.

So toll das ganze auch sein mag hat es leider den bitteren beigeschmack da es die Finale Quest sein wird. Das war es dann also für die Schwarze Festung. Ich kann es noch gar nicht fassen, das dass, das Ende sein wird. Sehr sehr schade.
Was ist eure Meinung dazu...?
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Zur Preview. Endlich war es soweit. Eine neue Erweiterung wurde angekündigt.
So toll das ganze auch sein mag hat es leider den bitteren beigeschmack da es die Finale Quest sein wird. Das war es dann also für die Schwarze Festung. Ich kann es noch gar nicht fassen, das dass, das Ende sein wird. Sehr sehr schade.
Was ist eure Meinung dazu...?
Das dies das Ende von BSF sein wird? Ganz spontan gerade: 🥴🤢🤮😪😭😤😡🤬🤯😳 in der Reihenfolge. Mist, jetzt muss ich dann erstmal sauber machen.
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Ich kann einfach nicht verstehen warum wir jetzt mittlerweile den 3 stand alone, army of one Charackter bekommen haben. Diese haben doch so einen geringen wiederspielwert im Vergleich zu Erforscher und Begleitern. Das will mir nicht in den Kopf. GW würde doch viel mehr Geld raus holen wenn dieser Watch Master ein zusätzlicher Erforscher wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Das will mir nicht in den Kopf. GW würde doch viel mehr Geld raus holen wenn dieser Watch Master ein zusätzlicher Erforscher wäre.
Ich helf: Kommt GW auf die "Superidee" Marines als Explorer zu etablieren, stirbt das Spiel für mich im selben Augenblick; jeder will dann diesen Marine als Held haben, so werden Streit und Frust eine sichere Abendbegleitung...
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich hätte es auch deutlich ansprechender gefunden den Solitär als normalen Erforscher zu nutzen. Aber bei ihm macht es halt auch Flufftechnisch Sinn, dass er alleine durchgeht ^^ Ich hätte mir dann lieber für die letzte Erweiterung noch ein paar neue Erforscher gewünscht. aber naja, man kann nicht alles haben ^^
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.033
3
6.364
56.551
Das will mir nicht in den Kopf. GW würde doch viel mehr Geld raus holen wenn dieser Watch Master ein zusätzlicher Erforscher wäre.

Joar.. Um dem Hintergrund halbwegs treu zu bleiben rangiert dieser Watchmaster aber locker auf dem Level eines Chaoslords. Verwundest du dann mit 2 blauen Würfeln und hast 9-18 Lebenspunkte? - Irgendwo ist ja auch der Reiz an dem Spiel Menschen oder menschenähnliche Wesen zu spielen, die sich Gefahren aussetzen, statt eines Space Rambos, der laut Hintergrund eine Ein-Mann-Armee ist. Ich finde diese Solo-Geschichten tatsächlich auch gar nicht so gut...
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Ich helf: Kommt GW auf die "Superidee" Marines als Explorer zu etablieren, stirbt das Spiel für mich im selben Augenblick; jeder will dann diesen Marine als Held haben, so werden Streit und Frust eine sichere Abendbegleitung...
Genau das ist bei uns damals beim Inquisitor Brettspiel passiert. Alle wollten nur noch den damaligen 54 mm DW Artemis spielen.

Jetzt aber erst mal die beiden letzten BSF Erweiterungsboxen (wo ist endlich mein Zoat) abwarten und die dann ins Spiel integrieren. Danach zumindest noch von weiteren Veröffentlichungen im WD träumen (ich will die neue Ordo Xenos Inquisitorin auch in BSF haben). Im Dezember dann das letzte BSF Annual 2020 kaufen und ab Januar auf ein neues WHQ-Spiel warten.

Meine derzeit fiktiver Titel für das neue WHQ- Spiel 2021 wäre RETURN OF THE SPACE DWARFS 😍
 
Zuletzt bearbeitet:

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei Warhammer Underworlds eine 2. Session gibt. WHU wird ja im ähnlichen Umfang supportet. Vielleicht kommt dann ein Spiel in einem anderen Setting, wo auch wieder Erforscher unterwegs sind. Ich wäre jedenfalls dabei!
falls sowas kommt hoffentlich irgendwie kompatibel :D
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Ein böses Omen.🤔
Der erste WD seit nem Jahr der keinen Artikel für BSF enthält.
Bin ja mal gespannt wie weit BSF noch supported wird jetz wo GW die finale Erweiterung angekündigt hat.

Wenigstens kann man hier in Ö wieder Spieleabende abhalten. Nach langen 8 Wochen können wir endloch die Erknudung in der schwarzen Feste fortführen.🤗
 
  • Tränen
  • Like
Reaktionen: IceWind und RareSide

IceWind

Testspieler
13 März 2014
102
15
5.866
Servus liebe BSF'ler!

Da GW langsam wieder ins Rollen kommt und auch die unabhängigen Händler wieder aufmachen, eine spezifische Frage zu "No Respite".
"Lohnt" es sich die Erweiterung zu kaufen? Bislang habe ich mit meiner Gruppe nur die Grundbox bespielt (3 Festungen erledigt), alle anderen Erweiterungen (nur die normalen Boxen, keine Extra Modelle) hatte ich in einem Weihnachtsdeal zusammen mit dem Annual erworben (einschließlich der zusätzlichen Explorerkarten, Ausrüstungsdecks und Abominable Intellect).
Der Zoat ist aufgrund des einzigartigen Modells ohnehin fix in Bestellung...


mfg, IceWind
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Hey IceWind, ich selbst habe mir No Respite geholt, es liest sich von den Regeln her sehr gut, spannend und abwechselnd, aber bis ich mal dazu kommen werde das zu spielen, wird es wohl noch ewig dauern.

Was anderes:
Auf Facebook geht die Nachricht um, dass GW an die Leute, die direkt bei GW BSF: Deadly Alliance vorbestellt haben, eine Mail verschickt hat in der steht, dass diese Erweiterung bis auf Weiteres verschoben wird. Scheint also nun doch nicht zeitnah zu kommen. Schade
 
  • Traurig
Reaktionen: lonesome rider

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.318
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Was anderes:
Auf Facebook geht die Nachricht um, dass GW an die Leute, die direkt bei GW BSF: Deadly Alliance vorbestellt haben, eine Mail verschickt hat in der steht, dass diese Erweiterung bis auf Weiteres verschoben wird. Scheint also nun doch nicht zeitnah zu kommen. Schade
Äh, war es überhaupt möglich die Box je über GW vorzubestellen. Die Preview vor der Bestellung war am 22.03.2020 (also wäre die Vorbestellung am 28.03.2020 losgegangen) Da der Shutdown jedoch am 24.03.2020 war ist die Box doch eigentlich nie in die Vorbestellungsphase gegangen.