Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hai allerseits, mir stellt sich mal wieder eine Frage.

Syll`Esske charged erfolgreich, am Anfang der Fight phase zünde ich das Stratagem Locus of grace (6er Trefferwürfe geben eine zusätzliche Attacke mit der selben Waffe) auf ihn.
Als Waffe wähle ich seine geißelende Peitsche, wo jede Profilattacke zu W3 Attacken wird.
Nun werden 8 Profilattacken zu 19 Attacken mit der Peitsche.
Bei den 19 Treffernwürfe fallen 4x 6er.

Bekomme ich nun pro 6er Trefferwurf eine Attacke?
Oder sind es pro 6er Trefferwurf W3 Attacken?

Der exakte Wortlaut des Stratagems ist:
[...]immediatly make an extra attack againts the same target usinf the same weapon.[...]

Es gibt zwei weitere Beispiele dazu:
- Mortarion mit Death to the false emperor, wo zwischen beiden Profilen seiner Sense gewählt werden kann
- bei den Orks, wo die Bonusattacken mit dem gewähklten Profil der Attacke abgehandelt werden müssen


Was meint Ihr?
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Es sind W3 hitrolls, wurde im Deathguard Errata schon geklärt und entsprechend auf diesen Fall anzuwenden.
F: Wenn Mortarion durch die Fähigkeit Tod dem falschen Imperator eine zusätzliche Attacke mit Stille durchführt und ich entscheide, das Profil Mähende Sense zu verwenden, führe ich dann 1 Trefferwurf durch oder 3?A: 3
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Es sind W3 hitrolls, wurde im Deathguard Errata schon geklärt und entsprechend auf diesen Fall anzuwenden.
F: Wenn Mortarion durch die Fähigkeit Tod dem falschen Imperator eine zusätzliche Attacke mit Stille durchführt und ich entscheide, das Profil Mähende Sense zu verwenden, führe ich dann 1 Trefferwurf durch oder 3?A: 3

So einfach ist das leider nicht. Ich weiss leider nicht in welchem Fall das noch war, aber andere FAQs haben quasi gezeigt das Mortarion da die einzige Ausnahme ist derzeit.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Ich weiß leider auch nicht auf welche FAQs du hinaus willst. Mir wäre keines bekannt das diesen Fall beleuchtet. Wichtig ist hier nämlich die Differenzierung von Trefferwürfen und Attacken.

Sowohl bei Morti als auch beim Prinzen ist der Wortlaut identisch:
wird eine ATTACKE ausgeführt dann macht man 3 Trefferwürfe bzw D3.
Sowohl Strategem als ich Death to the false emporer sagen explizit das eine weitere ATTACKE ausgeführt wird. Es gibt keine automatischen Treffer oder weitere Trefferwürfe sondern eben ATTACKEN, die dann eben in 3 bzw D3 trefferwürfen resultieren.

Es handelt sich hier eben um den identischen Wortlaut der regeln, daher würde ich jedem seine D3 Trefferwürfe zugestehen.

Ist aber Interessant ob es tatsächlich ein FAQ gibt das diesen Wortlaut in der selben Situation anders bewertet, dann wäre allerdings auch das FAQ in Mortis Fall fragwürdig.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich sehe hier ganz ehrlich das Problem nicht. Würde dort stehen, wenn du mit dieser Waffe attackierst triffst du automatisch oder darfst Verwundungen wiederholen, würde das doch auch keiner in Frage stellen. Wieso aber wird mache W3 Trefferwürfe in Frage gestellt? Das ist doch eindeutig eine Fähigkeit der Waffe. Wo wird gesagt, dass wir bei einer zusätzlichen Attacke auf Fähigkeiten der Waffe verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
@Prophecy
Nein, können sie nicht.

Die Death Guard Nurglings haben die Möglichkeit bei der Aufstellung unterhalb von 9" zu gegnerischen Modellen aufgestellt werden zu können. Die DG Nurglings haben die selben Keywords wie die CD Nurgflings, können also genutzt werden und brechen nicht den Locus.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Da du das Modell aus Reservepunkte bezahlen musst, die du vor den Spiel festlegst, spricht nichts dagegen, vor den Spiel das optionale Modell mit seiner Psikraft vor den Spiel aufzuschreiben. In der Regel mach ich mir dafür ein weiteres Reservedetachment mit den Reservepunkten und ich pick dann die Auswahl, die mir dann in der Situation sinnvoll erscheint.
Es macht eigentlich immer Sinn sich vor den Spiel Gedanken darüber zu machen, wie man die Reservepunkte sinnvoll einsetzt.
Überlege mir gerade ob es Sinn macht Punkte für einen zweiten Bilepiper zurückzuhalten, weil Sniper doch sehr lästig werden. Und wenn kein Sniper da ist nutze ich die Punkte um für eine weitere Einheit Nurglings als Camper;)