Also ich verstehe das Gejammer net.
Die Häuser: Entweder gute Chars und Rennen + schießen ODER -1 AP ODER schocken ODER Nahkampfrerolls. Im Endeffekt wird man max. 2 der Häuser kombinieren können, aber die Auswahl ist da.
HQs wurden durchwegs günstiger
Heavy Destroyer günstiger, normale jetzt 3 Schuss
DDA günstiger und mehr Schuss
Phantome waren vorher für ihre Punkte zu stabil, haben aber zu wenig Schaden gemacht. Jetzt: Unter 20 Punkte pro Lebenspunkt mit Toughness 5 und 3+Rettung + die Geschwindigkeit + Option auf Reap + die Option auf Rerolls in der ersten Nahkampfphase ist erstmal gut. Auch -2 AP und 2D sind ein guter Anfang. Also die sind voll ok
Aber ich erwarte trotzdem nicht, dass man Phantome oft sieht. Das liegt an den C'tans ;-). Mit 2 ihrer Kräfte jeden Zug oder 3+ Rettung können die was. Ihre Nahkampfkraft ist auch ok...ich denke die belegen die Nische der Phantome.
Tesla weiterhin gleich gut. Der Gaukler weiterhin gleich gut. Orikan viel zu günstig. Krieger noch günstiger (ich hätte sie lieber mit 3+ Rüstung....), Tomb Blades günstiger.
Die Strategeme...Rerolls für Desis, Schocken für Infantrie (auch Desis), Charakter die wieder aufstehen, Schocken zu Monos, IKW für Phantome, 2 Befehle von einem Overlord...da geht was mit.
Die Artefakte: Der Teleport ist hier mein Favorit. Gibt auch so noch ein paar nette Optionen, wie den 6 Schuss Stab auf einer CCB.
Ich bin begeistert von dem neuen Codex. Und das nachdem ich bei meinen anderen beiden Armeen (Dämonen und Tau) furchtbar enttäuscht war. Seid froh, dass wir Necrons im Gegensatz zu den beiden Armeen durch den Codex net schwächer werden als im Index 🙂