Codex komplett geleakt!

Skarabs treffen nur noch auf 4+ 🙁

Und was meint ihr? Triggert das Lightning Field in jeder Nahkampfphase, also nicht nur in meiner, sondern auch der gegnerischen?

Und Sauthek ist cool. Endlich ist Imothek wieder sehr gut spielbar und man hat nen Anlass mal ne Doom Scythe mit zu nehmen, oder nen kleinen FW Pylon. Auch Krieger würden bei mir ab und an mal gerne rennen, um vollständig in ein Geländestück zu kommen und auch Geisterbarken haben ja keinen Nachteil auch mal boosten zu können. Schade ist es irgendwie für den Triarch Stalker. Bei dem würds gut passen.

Sautekhs mehrwert sind die Schweren Waffen. Es sind nicht viele, doch für Doomsday Ark und Doom Scythe, CCB´s und Anhigleiter mit Gaus bedeutet das einen Bonus an Beweglichkeit. Ah, und Wraith´s haben endlich einen Grund den schweren Strahler mitzunehmen. Eine Fliegerschwadron Doomsday-Arks macht mit Sautekh zB viel Sinn.
An sich ist diese Dynastie damit ein Hotfix für viele Einheiten die vorher zu stark von dem Malus der schweren Waffen ausgebremst wurden. Damit jetzt nicht nur wenige Modelle betroffen sind hat GW scheinbar noch die Assault-Regelung hinzugefügt. Die stellt auch eher ein Nice-To-Have dar, sollte aber nicht schlechter gemacht werden als sie ist. Wenn man mit seinen Kriegern eh schon sprinten wollte nimmt man den Schuss mehr doch auch gern mit. Vor allem über der Schnellfeuer-Reichweite macht es ja durchaus Sinn, wenn auch es Situationsabhängig ist. Damit hat diese Dynastie durchaus ihren nutzen.

Ähnlich situationsabhängig ist Nihilakh. Wirklich profitieren tun auch hier nur wenige Modelle wie Doomsday-Ark oder der Pylon. So wie ich das Wording verstehe kommt die Regel aber zB beim Overwatch immer zur Geltung. Ein unbewegter Kriegertrupp mit Overwatch trifft auch auf seine 2+ mit reroll, was je nach Situation seinen nutzen hat.

Zum Lord: Der hatte früher einen Moral-Reroll.

Wenn es nur darum geht von einem MZ zum andern zu huschen sind die schon ok. Mit Tesla bekommst du für nicht ganz 50% Aufpreis 100% mehr Treffer. Wenn man sie also mit nimmt um mobil auf 24“ auszuteilen, ist Tesla schon ein Schnäppchen.

spielbar ja... aber seine wahre Stärken bekommt man bei ihnen mit Der Dynasthie mit -1 AP. Hier eine Einheit zu haben die gleich mal für low 12 Schuss mit -3 AP raushaut.

Beim Listenbau wird man in Zukunft oft sehen das (wie bei Tyras) zwei verschiedene Dynastien genutzt werden. Es gibt zu viele Einheiten die zu stark von bestimmten Dingen profitieren.

Beim Listenbau wird man in Zukunft oft sehen das (wie bei Tyras) zwei verschiedene Dynastien genutzt werden.

Mut zur Lücke!
Gerade weil sich die Gegner darauf einstellen gegen bestimmte Listen zu spielen, kommt es dann demjenigen zu Gute, wenn man mit einer Schwarmflotte / Dynastie ankommt, die nicht jeder spielt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mut zur Lücke!
Gerade weil sich die Gegner darauf einstellen gegen bestimmte Listen zu spielen, kommt es dann demjenigen zu Gute, wenn man mit einer Schwarmflotte / Dynastie ankommt, die nicht jeder spielt 😉

ich meinte ja eigentlich eher das man in einer Liste zwei bis drei Kontingente hat und jedes mit einer anderen Dynastie.

also mal als kleines besispiel:

Ein Batallion mit 3 Immortals und 2 HQs + den Deceiver zum ranporten als Dynastie Mephrit.
Dann gibts ein Vanguard Detachmet mit einem gutem Nahkampf HQ + 3 mal Lychguard (falls sie doch im ELite-Slot bleiben sollten) als Novokh.
Und dann zu guterletzt gibt es noch ein Spearhead Detachement weil man etwas gegen Panzer braucht... da nimmt man dann 3 x schwere Destruktoren und irgendeine billige HQ welche dann zum Kriegsherren wird (wegen der besten Kriegsherrenfähigkeit) - dieses Detachment wird dann zu Sauthek weil die schweren Waffen nie abzüge fürs bewegen bekommen.

Ist auch völlig legitim das so zu spielen. Macht die ganze Imperiums, Aeldari und Chaos Suppe doch mittlerweile genau so. CSM alleine braucht man auch nicht spielen, wenn halbwegs competetive. Aber ein Spearhead mit z.B. 3 Oblis und Lord etc. als Support für Dämonen / DG / TS und die Sache sieht wieder ganz anders aus.
Von daher sieht das mit dem Necron Codex doch sehr brauchbar aus. Und selbst dort wo Mischarmeen nicht gerne gesehen sind, sind 2 Dynastien absolut legitim. Bei Admech spiele ich auch Battallion nach Stygies plus 3 Onager mit Cawl nach Mars.

Bei den Destroyern bin ich noch unschlüssig welche dynastie sie bekommen sollen. Sie rerollen 1er Hits umd ignorieren bewegung für ihr schweren waffen sowieso. Daher ist Sautekh und nihilak unnütz für sie. Bleibt also noch Mephrit. Da man mit denen eh nicht advancen/chargen will. Mit Desilord der nen schönen relic staff dabei hat evtl gar nicht so verkehrt.

Nephrek mit Deep Strike Stratagem klingt auch interessant für die Destroyer.

Wie macht ihr das dann eigentlich an den Modellen erkenntlich? Mag eher einheitlich aussehende Armeen und ummalen werden wohl auch die wenigsten. Hab meine Necrons in den Standartfarben bemalt, von daher kommt für mich persönlich nur Sauthek in Frage.

Und noch was: Kommen neue Night/Doom Scythes? Die sind bei GW komplett ausverkauft und nicht mehr verfügbar.

Schwere Destroyer profitieren aber auch kaum von Mephertit Vorteil (-4 oder -5 ist meist egal). Die Normalen allerings schon!

Ja, genauso wie die immortals. Und mephrit WL trait + voltaic staff auf dem desilord mitten in 6 destroyern ist schon ziemlich gut. Dahinter noch ne ccb und den neuen cryptek und man hat extrem mobile feuerkraft. Wobei ich dann das trait schon wieder der ccb geben würde und den desilord mit sense und dem blitzfeld

Wie macht ihr das dann eigentlich an den Modellen erkenntlich? Mag eher einheitlich aussehende Armeen und ummalen werden wohl auch die wenigsten. Hab meine Necrons in den Standartfarben bemalt, von daher kommt für mich persönlich nur Sauthek in Frage.

Naja ich würde das nicht so eng sehen...hab meine eigene Dynastie mit eigenem Farbschema und werde trotzdem mehrere Detachements mit unterschiedlichen Dynastien spielen. Sehe das halt eher als zusätzlichen Tag und nicht als eidneutige Zugehörigkeit. Im privaten B&B Umfeld sollte das ja alles auch kein Problem sein^^