CSM 8th Edition Fun Thread

Gott sei dank hat GW die 8th gebracht, damit wird ja alles einfach und leichter zu verstehen....^^

Ich würde einfach mal warten bis jeder die Bücher auch in der Hand hat und nicht die meisten leute irgendwelche pdf kopien aus leaks nutzen müssen. VOrher ist das diskutieren quasie sinnlos.

Eigentlich ist das alles ganz einfach und selbsterklärend 🙂

Gruß

Na dann könnt ihr die Diskussion ja beenden, wenn ich falsch liege dann habt ihr recht gehabt und ich lag falsch😉. Aber dafür weiss ich dann wenigstens was neues.

Zumindest hab ich in den Pdfs nichts gegenteiliges gefunden was meine Theorie verneint.

Und ka wofür Foren sonst da sind, wenn nicht zum diskutieren. =)

Mal ne Flufffrage eingeworfen, weil ich da sogut wie keinen Plan habe.

gibts eine Legion, welche komplett mechanisch ist ? Also zB en warpsmith, mit nem Drache, Maulerfient, paar Panzer, kaum Infanterie?

Rein ineteresse halber. Und könnt ihr mir was in Richtung Chaos Fluff empfehlen Bzw Richtung häresie? Würde mich gerne ein bisschen "bilden" 😀

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du direkt die Ladenversionen abstauben konntest ist das doch super für dich.
Alle sind heiß drauf, aber die Woche kann ich jetzt auch noch warten... Aber keinen Tag länger >.<

Ist halt super praktisch, konnte deshalb mit Kumpels schon en Haufen spiele Machen 😀

Mal ne Flufffrage eingeworfen, weil ich da sogut wie keinen Plan habe.

gibts eine Legion, welche komplett mechanisch ist ? Also zB en warpsmith, mit nem Drache, Maulerfient, paar Panzer, kaum Infanterie?

Rein ineteresse halber. Und könnt ihr mir was in Richtung Chaos Fluff empfehlen Bzw Richtung häresie? Würde mich gerne ein bisschen "bilden"

Die Iron Warriors kommen da am nächsten. Sie sind eigentlich Belagerungsspezialisten (daher eine Neigung zu schweren Waffen) und haben mit Dämonen nichts am Hut. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann mögen sie auch nicht so gerne mit anderen Legionen zusammen arbeiten.

Es gibt für den Hintergrund auch das 40k lexicanum, vlt findest du da noch mehr.

LG Stephan

Ich werd jetzt mit der 8. mal ne dicke Khorne/World Eaters Nahkampfarmee ausprobieren.

Geplant sind 3-5 Trupps Khorne Berzerker damit die ankommen ein oder 2 Maulerfiends und Nahkampftermies und Raptoren/Warptalons die die Gegner vorne beschäftigen können bis die Berzerker rankommen.
Als Schmankerl (fals die PLs oder Punkte passen) noch nen Khorne Lord auf Juggernaut und den guten Kharn rein.

Wenn ich endlich mal die Bücher bekomme schau ich mal in was für einen AOP ich das bekomme und wieviele Power Levels bzw Punkte das sind).

Aber ich freu mich schon drauf das mal auszuprobieren 😀

Jaja, jetzt kommen alle aus ihren Löchern und merken das Khorne gut ist... entspricht so ziemlich meiner aktuellen Liste.

Im übrigen gibt es tatsächlich keine Stelle die besagt, dass ich bspw. Tzeentcheinheiten nur spielen kann wenn ich TS als Legion wähle.

Abgesehen von der Verschiebung von Elite auf Standard, bringt die Legionszugehörigkeit aktuell kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Command Points garnicht wert.
Ich würde eher 1* Sturm- und 1* Unterstützung/Elite nehmen und mich mit 2CP zufrieden geben.

Gruß

Noch sind sie es nicht wert, ist ja nun auch kein Wunder, es soll ja keine großartigen extra Bonis geben, wenn man aus allem wählen kann, was die große Fraktion her gibt. Ist doch das selbe wie es inzwischen bei AoS gehandhabt wird, nur das es bei 40k die Command Points Optionen sind und bei AoS Warlord Traits.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man auf AoP beschränkt (z.B. 1 AoP). Fänd ich schön, wenn man sich so einschränken "muss".
Es gibt im Regelbuch schon einen Vorschlag zur Limitierung. Die Beschränkung auf 1 wäre eher suboptimal und ist von GW scheinbar auch nicht gewünscht.

@Pelucidar: Hast du eine Textstelle die deine Aussage untermauert? Ich habe bisher nichts davon gelesen. Es ist auch egal wo wo im Index welche Einheit aufgelistet ist. Ist das selbe wie bei den Eldar, ich kann bei meinen Dark Eldar auch normale Eldar spielen, beide Einheiten stehen in verschiedenen Listen, aber sie teilen sich nun einmal das Keyword Aeldari. Beim Chaos das Gleiche, ich habe praktisch mehrere "Listen" im Index, aber solange das gleiche Keyword vorhanden ist spricht absolut nichts gegen das mischen. Ansonsten bitte eine Regelpassage zitieren die mir das explizit, bei den 4 Chaoslegionen im Index verbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, jetzt kommen alle aus ihren Löchern und merken das Khorne gut ist... entspricht so ziemlich meiner aktuellen Liste.

Im übrigen gibt es tatsächlich keine Stelle die besagt, dass ich bspw. Tzeentcheinheiten nur spielen kann wenn ich TS als Legion wähle.

Abgesehen von der Verschiebung von Elite auf Standard, bringt die Legionszugehörigkeit aktuell kaum was.

Im Index sehe ich auch nur auferlegte Pflichten und keine Bonus dadurch. Die einzigen mit einem Bonus sind die Death Guard, durch ihre 3 weiteren Psikräfte.
So lange es noch keinen Codex gibt ist wohl ein Seuchenmarine neben Khârn fluffig. Aber den Unterschied machen eben die Male und die Wirkung der Fähigkeiten der Charaktere auf die Einheiten.

Noch fehlt mir der Plan wie ich das auf meine Black Legion umsetzen soll... :|

- - - Aktualisiert - - -

Noch sind sie es nicht wert, ist ja nun auch kein Wunder, es soll ja keine großartigen extra Bonis geben, wenn man aus allem wählen kann, was die große Fraktion her gibt. Ist doch das selbe wie es inzwischen bei AoS gehandhabt wird, nur das es bei 40k die Command Points Optionen sind und bei AoS Warlord Traits.

Es gibt im Regelbuch schon einen Vorschlag zur Limitierung. Die Beschränkung auf 1 wäre eher suboptimal und ist von GW scheinbar auch nicht gewünscht.

@Pelucidar: Hast du eine Textstelle die deine Aussage untermauert? Ich habe bisher nichts davon gelesen. Es ist auch egal wo wo im Index welche Einheit aufgelistet ist. Ist das selbe wie bei den Eldar, ich kann bei meinen Dark Eldar auch normale Eldar spielen, beide Einheiten stehen in verschiedenen Listen, aber sie teilen sich nun einmal das Keyword Aeldari. Beim Chaos das Gleiche, ich habe praktisch mehrere "Listen" im Index, aber solange das gleiche Keyword vorhanden ist spricht absolut nichts gegen das mischen. Ansonsten bitte eine Regelpassage zitieren die mir das explizit, bei den 4 Chaoslegionen im Index verbietet.

Ihr habt wohl beide etwas Recht. Man kann in einer reinen Chaosliste aufstellen was man will und wo Chaos als Keyword genannt ist.
Will ich jedoch DeathGuard spielen, so muss ich mich an die Einheiten halten die auf der Übersichtsseite der DG genannt ist, sonst bekomme ich die Boni nicht.

vielleicht isses auch nur mein Wunschdenken ;-)

Note that there are some additional restrictions that apply to the 1000Sons and DG Legions - not all Heretic Astartes units are available to all CSM armies. Both of these Legions are described later in this book, with each description covering which units can be part of the Legions. If you wish to see witch units each Legion can include, we recommend reading the relevant section first. ...

und der zweite Passus als auszug bei den Söhnen

The Heretic Astartes datasheets listed to the right can be from the Thousand Sons Legion. Those that have the <Legion> keyword on their datasheet can replace it in all instances with 1000Sons. If Heretic Astartes unit does not appear in thi list to the right, it cannot have the 1000Sons Faction keyword. ...

das sind die beiden passagen die ich meine ...

Das stimmt auch soweit, aber es spricht nichts dagegen eine Liste auf dem Keyword Chaos aufzubauen und dort BL, DG und Sons zu integrieren.

das habe ich auch nicht bezweifelt, wo ich mir aktuell einfach unsicher bin ist ob es ok ist wenn ich eine "Chaos" liste aufstelle und dort Poxwalker und Tzaangors reinpacke ... ich würde es aktuell verneinen ... weil die Modelle bei den Legionen aufgeführt sind.

Ich denke du wirst khorne berzerker nur dann als Standard aufstellen können, wenn jede deiner Einheiten das Keyword <World Eaters> enthält. Ansonsten fallen die in die Elitesektion. Daher auch die doppelte Auflistung (einmal unter heretic astartes und dann noch unter world eaters). Gleiches gilt für die deathguard.

Wenn du jedoch generische Einheiten aufstellst (z.b Kultisten) und diese dann dank <Legion> Keyword den World eaters zuweist, sollte es passen.

Das System lehnt stark an AoS an, dort bekommt man Allegiance Fähigkeiten auch basierend auf gemeinsamen Keywords. Z.b wird spezifisch nach Khorne oder Tzeentch gefragg.