CSM 8th Edition Fun Thread

Ich glaube zumindest bei der Death Guard und entsprechenden Einheiten wird das nicht so einfach.
Laut Index, darf man nur sehr spezielle Einheiten in einem DG Detachment nehmen (siehe Liste in der Box, z.B. keine Havocs) und nur in einem DG Detachment können PM (Standard) und Poxwalker rein.

D.h. man muss erklären ob ein Detachment DG ist. Dann kann man nur entspechende Einheiten wählen.
Es hält aber niemanden davon ab, ein Patrol Detachment DG mit PM und Poxwalkern und dazu ein weiteres Detachment mit z.B. World Eatern zu spielen.
In einem DG Detachment sind Khorne Berseker aber nicht drin.

Sprich, einfach aus dem Index zu nehmen was man will geht mMn nicht.

So ähnlich habe ich mir das auch für meine World Eaters gedacht. Ein Patrol Detachment für Kharn und die Berserker, dann ein weiters Detachment mit den Keywords <Chaos> und <Dämonen> für den Rest.

Du hast bei World Eaters aber keine Beschränkung momentan.
Kannst sagen du spielst als WE und trotzdem Rubic Marines in der Elite spielen.

Muss nicht alles in diesem Patroldetachtment das Legion-Keyword <World Eaters> haben? Ich bin zumindest einfach davon ausgegangen. Da wäre ich nicht auf die Idee gekommen Rubics als Elite mitzunehmen :S

EDIT:

Nochmal in mich gegangen und ich verstehe jetzt das "RAW".
Gehöre aber zum Team RAI 😛.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon. Will ich aber Khorne Berserker im Standard wählen brauchts Legion <WE>.
Damit ich Rubric als Elite mit nehmen kann, muss ich denen ja auch das Legionkeyword <WE> verpassen. Das ist doch... seltsam?

Naja, die "Codizies" werden das schon richten.

EDIT (schon wieder 😉):
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Keywords aufeinander aufbauen (auch wenn es (noch(?)) keine Auswirkung hat).
Mit <Chaos> kann man alles mitnehmen. Mit <Chaos> und <Khorne> gibt´s schon weniger, dafür "Bonus(?)". Mit <Chaos>, <Khorne> und <World Eaters> gibt´s dann die Berserker im Standard + "Bonus(?)".

Alles im Detachtment muss alles Keywords erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Keywords aufeinander aufbauen (auch wenn es (noch(?)) keine Auswirkung hat).
Mit <Chaos> kann man alles mitnehmen. Mit <Chaos> und <Khorne> gibt´s schon weniger, dafür "Bonus(?)". Mit <Chaos>, <Khorne> und <World Eaters> gibt´s dann die Berserker im Standard + "Bonus(?)".

ich hoffe das dies das ziel von GW ist ... sonst bringt das mit dem Keyword einfach mal gar nichts ^^ ..

Außerdem kannst du den Elite Slot für etwas anderes verwenden. Nach dem HQ Slot hat der Eliteslot die meisten Auswahlen.
Es geht auch darum dass du Poxwalker und Khorne Berserker in demselben Detachment als Standard wählen kannst.
Du kannst halt nur niemals Poxwalker und Khorne Berserker als Teil der selben Legion nehmen. D.h. ein Chaoslord/dunkler Apostel etc. bufft nur einen der beiden Trupps niemals beide.
Also profitieren Armeen aus einer Legion mehr aus den Buffs ihrer HQs als bunt gemischte.

Man erinnert sich sicher noch an Dark Angels die Space Wolves gebufft haben(Ezrael 4++ für Hunde). Sowas sollte nun nicht mehr möglich sein.

Edit:
Ein Marker wird dadurch gehalten wer die meisten Modelle dran hat.
Command Points sind wichtig 6-7 sind das Minimum was man so braucht.
Zum Beispiel du ziehst die KArte Niederreißen, dein Gegner hat aber kein Gebäude, dann kannst du 2 Punkte zahlen, damit du diese abwirfst und eine neue ziehst.
Für Charges einen Reroll zu haben ist auch Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt mit der 8. mal ne dicke Khorne/World Eaters Nahkampfarmee ausprobieren.

Geplant sind 3-5 Trupps Khorne Berzerker damit die ankommen ein oder 2 Maulerfiends und Nahkampftermies und Raptoren/Warptalons die die Gegner vorne beschäftigen können bis die Berzerker rankommen.
Als Schmankerl (fals die PLs oder Punkte passen) noch nen Khorne Lord auf Juggernaut und den guten Kharn rein.

Wenn ich endlich mal die Bücher bekomme schau ich mal in was für einen AOP ich das bekomme und wieviele Power Levels bzw Punkte das sind).

Aber ich freu mich schon drauf das mal auszuprobieren 😀

Es geht auch darum dass du Poxwalker und Khorne Berserker in demselben Detachment als Standard wählen kannst.

Bitte erkläre mir mal wie das geht? Um Poxwalker nehmen zu können muss dein Detachment Death Guard sein und kann nur aus den bei DG angegebenen Einheiten bestehen, oder?
Soweit ich weiß kannst du also Berseker und Poxwalker in der gleichen Armee haben, aber nicht im gleichen Detachment.

Der Eintrag zur DG im Index unterscheidet sich von allen anderen Legionen, da nur bestimmte Einheiten erlaubt sind.

Bitte erkläre mir mal wie das geht? Um Poxwalker nehmen zu können muss dein Detachment Death Guard sein und kann nur aus den bei DG angegebenen Einheiten bestehen, oder?
Soweit ich weiß kannst du also Berseker und Poxwalker in der gleichen Armee haben, aber nicht im gleichen Detachment.

Der Eintrag zur DG im Index unterscheidet sich von allen anderen Legionen, da nur bestimmte Einheiten erlaubt sind.

Nö muss es nicht, Poxwalker kann man einfach so als Standard nehmen. Dazu muss man nicht Deathguard spielen. Das Einzige was man bekommt wenn man rein Deathguard spielt, sind Seuchenmarines im Standard und das wars.

Nein gerade nicht.
Bei den Death Guards steht nur, dass andere Datasheets nicht die Legion Death Guard haben können.
Aber sie dürfen durchaus World Eaters sein.
Gleichzeitig werden DEATH GUARD Plague Marines standard, dabei ist völlig egal ob der Rest des Detachments andere Legionen enthält.
Die einzige Einschränkung die existiert ist, dass sie dieselbe Fraktion im Detachment haben müssen. Klar ihre Fraktion Death Guard und World Eaters ist verschieden, aber sie haben beide Fraktion Chaos. Also ist egal bis es Detachments gibt, die nur die Fraktion Death Guard haben. Vermutlich noch dieses Jahr....

Nö muss es nicht, Poxwalker kann man einfach so als Standard nehmen. Dazu muss man nicht Deathguard spielen. Das Einzige was man bekommt wenn man rein Deathguard spielt, sind Seuchenmarines im Standard und das wars.

da stimme ich dir nicht zu ... so wie ich das lese, kann ich Poxwalker allgemein nur nehmen wenn ich DG spiele, sonst habe ich die Modelle nicht zur Auswahl. Meine Legion muss der DG angehören um die Modelle ab Index Seite 58 zu wählen (das Gilt auch für Typus etc.)

ich kann auch nur wenn ich 1000Sons spiele Ahriman wählen ... wenn ich Legion xyz Spiele, die das Mal des Tzeentch hat, darf ich Ahriman nicht als HQ wählen ...

Es wird sogar im Regelbuch beschrieben. Chaos würde als Keyword reichen um alles mit dem Keyword Chaos zu spielen. Death Guard bedeutet dann nur das Einheiten mit dem Legions Keyword Death Guard vom Lord profitiert sofern der auch Death Guard ist. Thousand Sons würden dank Keyword Chaos und Heretic Marines also auch gehen.
Wird im Regelbuch mit Imperium beschrieben.

Und wenn ich komplett Death Guard wähle werden die Seuchenmarines Standard. Ansonsten sind Sie überall Elite.

Gruß

da stimme ich dir nicht zu ... so wie ich das lese, kann ich Poxwalker allgemein nur nehmen wenn ich DG spiele, sonst habe ich die Modelle nicht zur Auswahl. Meine Legion muss der DG angehören um die Modelle ab Index Seite 58 zu wählen (das Gilt auch für Typus etc.)

ich kann auch nur wenn ich 1000Sons spiele Ahriman wählen ... wenn ich Legion xyz Spiele, die das Mal des Tzeentch hat, darf ich Ahriman nicht als HQ wählen ...

Komplett Falsch!

Du kannst erstmal jede Einheit in deinem Detachment nehmen, weil sie alle das Keywort Chaos haben und somit kann man auch Dämonen mit CSM mischen und umgekehrt.

Das worauf du dich beziehst hat nur folgenden Effekt: Du beschränkst dich selbst auf die, von dir auf der genannten Seite, Einheiten und schaltetst damit Boni frei. In diesem Fall Seuchenmarines als Standard.

Alles andere ist einfach nur Interpretation von Fakten die so nirgends stehen. Außerdem konnte man auch früher schon Typhus und Ahriman in einer X-beliebigen Haufentruppe spielen und genauso ist es jetzt auch.