CSM 8th Edition Fun Thread

Was mich wundert, Vielleicht bin ich da ja aber der einzige, ist das Plague Marines sowohl bei Power LvL als auch nach normalen Punktesystem Teurer sind als Primaris o.o. Ich weiß wir haben nen geschenkten 5+ Save after Save. Aber rechtfertigt der das, das man teurer ist als Einheiten mit 2 Lebenspunkten und ner besseren Standartbewaffnung? Oder Schätzt ihr das GW hier einfach schon den Biast richtung Primaris zeigt?

naja der DG Lord ist teurer als Typhus und schlechter als selbiger. Mal schauen, entweder hat GW einfach mal wieder gefailt bei den Punkten oder die DG kriegen mit Ihrem eigenen Codex noch einen nachträglichen Buff der in den Standardbüchern eben nicht enthalten ist.

Denke auch eher was in diese Richtung, richtig was dazu sagen, kann man halt erst wenn die spezifischen Bücher da sind

Die Chaos Icons nicht vergessen, gibt 5 Stück, ein Icon für Khorne, Nurgle, Tzeentch und Slaanesh Einheiten und eines für ungeteilte Einheiten.

Eine Frage hätte ich noch, wenn ihr derzeit eine Khorne oder Nurgle Armee spielen wollt, mischt ihr mit Dämoneneinheiten, oder haltet ihr euch an die Listen für World Eather, Death Guard und co.? Derzeit gibt es ja noch keine fraktionsspezifischen Stratgems. Es entstehen also keine Nachteile wenn man mischt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Edition ist es meiner Meinung nach noch mehr möglich einfach die Modelle zu spielen auf die man Lust hat. Mit den Command Points ist jetzt auch ein System etabliert, das fluffiges Aufstellen belohnt und Underdogs stärkt. Von daher meine Antwort: Wie auch bisher spiele ich meine Armee mit den Einheiten die zu ihr passen. Würde ich DG spielen würde ich mich auf die Liste stützen so wie sie im Index steht. Dennoch kann man einfach die Modelle alliieren auf die man Lust hat.

Eben. Man kann praktisch alles "Chaos" technisch mischen wie man lustig ist. Ob das mit den echten Dexen so bleibt wird sich zeigen.

Auch bei AOS habe ich die Erfahrung gemacht das mischen manchmal effektiver ist, als irgendwelche Kombos der eigentlichen Armeebücher. Weil um die Dex spezifischen Bonis dann auszuschöpfen, muss man oftmals sehr viele Punkte ausgeben.

Auf die Armeebücher würde ich jetzt erst einmal nicht warten, sondern das verwenden das wir haben. In der Reihung werden sicher erst die Loyalisten drankommen und das erste Buch bekommen. Vielleicht zur Weihnachtszeit oder Sylvester dürfen wir etwas erwarten würde ich mal prognostizieren. Aber ich glaube wir können mit dem Vorhandenen schon gut arbeiten.

Auf die Armeebücher würde ich jetzt erst einmal nicht warten, sondern das verwenden das wir haben. In der Reihung werden sicher erst die Loyalisten drankommen und das erste Buch bekommen. Vielleicht zur Weihnachtszeit oder Sylvester dürfen wir etwas erwarten würde ich mal prognostizieren. Aber ich glaube wir können mit dem Vorhandenen schon gut arbeiten.

Ich behaupte mal, dass die Deahtguard ein July Release wird (7. Monat) leaks gibt es ja schon von den neuen Termis und Mortarion.

Ich habe heute eine 1000 Punkte Liste mit Termihexer, 5 Termis gespielt.

geschockt, warpzeit auf die Termis und 1st turn charge. Hexer war gut versteckt und hat die Runde locker überlebt (von vorne kam auch Druck) und hat dann in runde 2 20 Plaguebearers auf en Missionsziel in der gegnerischen Aufstellung geworden.

unglaublich wie robust die 20 Jungs sind mit der Ikone, Dämonisch und fnp. Glaub diese Combo wird bei mir echt fest verankert.

- - - Aktualisiert - - -

Ist zwar bisschen risky, aber wenn man Nurgle treu ist, wird er einem schon helfen. Ich sammle regelmäßig meine Tempos und leg sie auf einen schrein, der zu seinem Gunsten in meinem Wohnzimmer steht

war ein Sieg für das Chaos? Gegen wen ging es?

War die Revanche gegen tau und es war ein Sieg 😀

ich werde bald mal einen Thread über meine Rotte eröffnen mit Bildern und berichten. Da kommen dann 2 Berichte rein bisher. Mittwoch hab ich mein 3. spiel

- - - Aktualisiert - - -

Erwarte dann Feedback😀 hab noch nie Spielberichte geschrieben

Kann ja mal ein paar Erfahrungen nieder schreiben:

hab 4 spiele bisher gemacht nach neuen Regeln. Gegen tyraniden, 2x Tau und einmal gegen Imps.

fest gesetzt in meiner Armee werden definitiv Poxwalker. 1x20 reichen aber meiner Meinung nach. Ansonten werfen einem Tyraniden in der 1. runde direkt was ins Gesicht und nehmen wichtige Einheiten raus. Habe einmal sogar 3x 20 gespielt, allerdings sind die nicht soooo krass, weil die so langsam sind.

aber zum schirmen super.

Der Prinz ist top, 12" move zusammen mit 3-4 spawns (7" ) können die ne Flanke super aufräumen.

Aber mein Highlight: Hexer in termirüstung zusammen mit 5 Termis in Runde eins geschockt. Warpzeit drauf und direkt gecharged. Vorher mit Spezialwaffen richtig Schaden und dank spnitfire soooo vielseitig. und wie oben beschrieben dann 20 Plaguebearers beschworen. Dann hat der Gegner direkt 3
nervige Einheiten auf seiner Seite. Vorallem hab ich in der 2. runde die Bearer beschwören, Warpzeit drauf und konnte wieder was chargen. Warpzeit ist einfach so krass. Ruhig en reroll für CP nutzen 😀

Laser Predator und Hellbrute mit LasKa/RakWe sind ebenfalls super als Unterstützung.

Was ich in der Edition bisher gelernt habe: 1-2 Schirmeinheiten nutzen, um wichtige Dinge vor schnellen nahkämpfern zu schützen. Und der Sandwich-move hat bei mir bisher super funktioniert.

Was denkt ihr den so über unseren Magnus? Er ist ja recht erschwinglich und durchaus auch ein potenter Kämpfer, seine Psi Stärke scheitert ein wenig an der Auswahl der Kräfte. Wobei ich mit Warptime, Smite und dann der Charge durchaus auch vorstellen kann das er einen Knight und andere große Kerle recht zuverlässig zerlegen kann.
Ich habe bei ihm immer nur bedenken das er sich schlecht verstecken kann und viel Beschuss abbekommt. Wenn er wenigstens richtig Fliegen könnte und -1 auf die Treffer gibt.

Gruß

Ich fand den ziemlich gut spielbar. Smite bekommt er ja auch mit nem Wurf von 3 gecastet und dann schon mit W6 Wunden. Infernal Gaze geht ja dann auch noch und Warptime.
16'' bewegen hilft für gute Ziele mit Smite. Dann noch mit warptime nochmal 16'' und charge. 7 Attacken auf 2+ mit 1 Reroll und dank Stärke 16 (also meist Wunden auf 2+) und Damage 3 wird man damit auch den nervigen Predator etc. mit einer Nahkampfphase los.

4+ mit 1 Reroll Retter ist natürlich nicht sooo der Hit aber du meisten Waffen Wunden halt nur auf die 5+ und die fiesen mit mehreren Damagen haben auch einen hohe DS und da hat er mit dem Retter immerhin gute Chancen.

das gute ist ja das Smite auch im Nahkampf geht. Also wenn er versucht wird zu binden, kann man damit auch schon was reduzieren und dann mit den 7 Attacken den Rest verhauen. Da kann ein 30er Blobb auch schonmal schnell weg sein.

um ihn zu schützen könnte man ja auch einen Changeling in die Nähe stellen für -1 Hit für Gegner.