CSM 8th Edition Fun Thread

Ich konnte gerade eben einen schnellen Blick ins Chaosbuch werfen. Die Warp Talons erscheinen mir mit 15 Pkt/Stk unwahrscheinlich billig. Muss ich da etwa noch die Energieklauen, die sie standardmäßig haben, noch extra zahlen? Wie teuer käme dann ein Warp Talon?

wenn nicht anders Vermerkt, musst du sämtliche Bewaffnung (auch Bolter und Kampfmesser oder dergleichen) zusätzlich zu den Modellkosten mit einrechnen ... die meisten Sachen kosten zwar nur 0 Punkte aber halt nicht alles ...

Jops Spawn sind die Chaosbruten

Move WS BS S T W A Ld Sv
7" +4 - 5 5 4 W6 9 +5

Waffe ist Ap -2 und 2 Wunden und S user

Dazu noch bei jedem Angriff W3
entweder
-4 Ap
+2 A
reroll to wound

Dann noch -1 Ld für alle Einheiten innerhalb von 1"
und Beast. Ob das in 8. Noch Boni bringt weiß ich nicht.

Sollten Profile hier nicht gestattet sein einfach löschen.

die passen einfach perfekt in meine Deathguard. Ich wollte eh mit Ikonen und Noxxius die Moral verkleinern um dann mit den tödlichen Wunden und toten möglichst viel Schäden mit Moraltest zu machen.

jetzt nur noch hoffen dass sie im neuen Deathguard Buch drin sind und ein wenig robuster werden (5er fnp zB)

Bin durch die krassen Einschränkungen der DG geistig schon dazu übergegangen meine Armee zu splitten. Den Kern als DG mit großen Fußtruppen, Artillerie und Supportern und eine zweite Eingreifftruppe die in diesem Falle dann "nur" Nurgle anbetende Chaos jungs sind. Sprich Bikes, Spawns und je nachdem sogar noch Raptoren da die auch -1 Ld geben. Damit kann ich dann auch in Objectiv orientieren Spielen ein bisschen was reißen und vor Runde 4 an einem Objectiv ankommen.

Öhm spawns stehen aber drin. Direkt unter der Drone und über dem Rhino

- - - Aktualisiert - - -

Bin durch die krassen Einschränkungen der DG geistig schon dazu übergegangen meine Armee zu splitten. Den Kern als DG mit großen Fußtruppen, Artillerie und Supportern und eine zweite Eingreifftruppe die in diesem Falle dann "nur" Nurgle anbetende Chaos jungs sind. Sprich Bikes, Spawns und je nachdem sogar noch Raptoren da die auch -1 Ld geben. Damit kann ich dann auch in Objectiv orientieren Spielen ein bisschen was reißen und vor Runde 4 an einem Objectiv ankommen.

Joa mal sehen was das Buch uns bringt. Bisher ist das ja eher ne übergangslösung

Gestern mein erstes Spiel gehabt. Wir haben zum kennenlernen 55 Power Rating ohne großartige Mission gespielt. Es ging gegen die Imperiale Armee.
3*10 Soldaten
3* Chimäre
Leman Russ normal
Leman Russ mit Plasmakanone

Ich hatte
Exalted Sorcerer
10 Rubricas, 4* Flammenwerfer
1 Soulreaper
Rhino
10 Horrors
10 Kultisten
Predator
Forgefind

Die Rubricas können irre viel einstecken. Leider ist die Fähigkeit des Exalted meist für den***.
Mit Warpflammen Werfer machen die ordentlich Schaden, das -2 ist Gold Wert. Imperiale die auf die 4 saven sind kein Spaß. Die Horrors hab ich beschworen, schön das es jeder Charakter kann und durchaus eine interessante Option für Missionsziele, aber zittern tut man schon dabei. Panzer stecken weniger ein als erhofft die Effektivität geht schnell verloren mit jedem Treffer, Predatoren können das ganz gut weg stecken. Beim Forgefind sieht das ganz anders aus, allerdings werden Ihnen wirklich nur Laserkanonen und Raketenwerfer gefährlich.
Am Ende hab ich einen Predator verloren bei ihm gingen sämtliche Infanteristen 2 Einheiten alleine durch die Rubricas in einer Runde und die Russen hab ich früh ignoriert weil die kaum mehr getroffen haben.
Ich glaub aber MSU wird weiterhin besser sein. Es fehlen einem sonst zu viele Einheiten für die Missionen.
Ach und psi macht kein Spaß mehr :-( die Kräfte sind durchweg gut aber Rubricas und Horrors können garnix mehr. Vorallem bei den Rubricas fehlt es mir, die Horrors können wenigstens noch schießen.

Gruß

Ok, habe jetzt gestern noch einmal im Buch geschaut, die Warp Talons kosten mit einem E-Klauen-Paar 28 Punkte. Haben dafür ein Marines Profil mit 12" Bewegung und einen 5+ Rettungswurf (von dem ich nicht weiß, wann er zur Anwendung kommt – kann das jemand erklären?).
Finde ich insgesamt schon lecker, diese Einheit. Da sie <Legion> als Keyword haben, können sie auch in spezialisierten Armeen mitlaufen.

Was haltet Ihr denn so von den Hellbrutes?

Mal ne frage zu den Psikräften:

wenn ich einen Hexer mit Mal des Nurgle spielen. MUSS dieser dann Kräfte von Nurgle nehmen? Oder darf ich auch die "normale" Lehre des Chaos nehmen? Oder sogar mixen?
Jeder Eintrag im Dex hat seine eigene Liste an Psikräften. Deathguard Hexer nehmen Nurgle (und nur Nurgle), "normale" Hexer (egal welches Mal), nehmen die Heretic Astartes Kräfte.

Okay, also kann ich einen Hexer mit Mal des Nurgle spielen, die "normalen" Psikräfte nehmen, aber zusätzlich noch Plaguebearers beschwören?

- - - Aktualisiert - - -

Kann ja mal kurz meinen "Plan" erklären und ihr könnt mir sagen ob das geht 😀

möchte gerne in runde 1 meine Hexer + 5 Termis schocken. (Alle mal des Nurgle) dann würde ich gerne die Psikraft "Warpzeit" auf die Termis wirken und mit denen dann chargen.

In der nächsten runde würde ich dann gerne 20 Plaguebearers beschwören (mit dem Hexer)

Okay, also kann ich einen Hexer mit Mal des Nurgle spielen, die "normalen" Psikräfte nehmen, aber zusätzlich noch Plaguebearers beschwören?

- - - Aktualisiert - - -

Kann ja mal kurz meinen "Plan" erklären und ihr könnt mir sagen ob das geht 😀

möchte gerne in runde 1 meine Hexer + 5 Termis schocken. (Alle mal des Nurgle) dann würde ich gerne die Psikraft "Warpzeit" auf die Termis wirken und mit denen dann chargen.

In der nächsten runde würde ich dann gerne 20 Plaguebearers beschwören (mit dem Hexer)
Geht. Wenn du willst das dein Hexer die erste Runde überlebt, pack noch nen guten Schwung Nurglings ein. 5 Termis die Gegenfeuer von fast der kompletten Armee abbekommen können werden wohl nicht lange Leben. Infiltrierende Nurglings erhöhen deine Chancen und sind billige Standardeinheiten.

Mh gute Idee, ist allerdings nur ein 1000 Punkte spiel. Evtl hast du (oder andere noch Tipps) Liste sieht so aus:

Termihexer mit Melter und Psistab

5 Termis (4x Axt, Faust, 4x Melter 1 Maschka)
1 Hellbrute mit Zwillingslaska/RakWe
7 Plague Marines mit 2 Spuckern
1 Rhino mit Bolter

ist ein Vanguard Detachement (1 Hq 3 Elite Pflicht) für genau 805 Punkte

Verstärkung wären dann 195 Punkte, was exakt 20 Plaguebearer mit Ikone und Instrument sind.

Plan sollte klar sein... Hellbrute schießt auf dicke Sachen, Melter Termis killen das andere dicke mit meltern / first turn charge, Marines fahren im Rhino rum und gucken wo was passiert und dann sollen in runde 2 die Bearer kommen und in der gegnerischen Aufstellungszone etwas halten / nerven und nicht sterben. Evtl was killen 😀

in größeren Punkten will ich auf jeden Fall noch einen Herold dazu beschwören, mal testen wie das so ist.

Könnte auch Ausrüstung weg lassen und direkt Nurglings spielen. Allerdings darf ich diese ja "nur" 9" von der gegnerischen Aufstellungszone aufstellen, würde aber gerne ca 50% der Armee IN die Aufstellungszone bringen in spätestens runde 2

Mh gute Idee, ist allerdings nur ein 1000 Punkte spiel. Evtl hast du (oder andere noch Tipps) Liste sieht so aus:

Termihexer mit Melter und Psistab

5 Termis (4x Axt, Faust, 4x Melter 1 Maschka)
1 Hellbrute mit Zwillingslaska/RakWe
7 Plague Marines mit 2 Spuckern
1 Rhino mit Bolter

ist ein Vanguard Detachement (1 Hq 3 Elite Pflicht) für genau 805 Punkte

Verstärkung wären dann 195 Punkte, was exakt 20 Plaguebearer mit Ikone und Instrument sind.

Plan sollte klar sein... Hellbrute schießt auf dicke Sachen, Melter Termis killen das andere dicke mit meltern / first turn charge, Marines fahren im Rhino rum und gucken wo was passiert und dann sollen in runde 2 die Bearer kommen und in der gegnerischen Aufstellungszone etwas halten / nerven und nicht sterben. Evtl was killen 😀

in größeren Punkten will ich auf jeden Fall noch einen Herold dazu beschwören, mal testen wie das so ist.

Könnte auch Ausrüstung weg lassen und direkt Nurglings spielen. Allerdings darf ich diese ja "nur" 9" von der gegnerischen Aufstellungszone aufstellen, würde aber gerne ca 50% der Armee IN die Aufstellungszone bringen in spätestens runde 2
Hexer kann nur Combimelter nehmen (gut, die sind jetzt besser als Melter... trotzdem, sind 2 Punkte mehr).
Das selbe gilt für Termis. Damit fehlen dir Punkte zum Beschwören der Plaguebearers.

Ist mir persönlich auch etwas riskant bei kleinen Punkten. Wenn dir die Beschwörung misslingt (bei einem Reroll auf drei Würfel immerhin möglich), dann wird der Hexer gekillt und die Dämonen sind tot.

Sorry, sind natürlich Kombimelter, Punkte sind auch so berechnet. Naja "Macht 10" (wenn ich richtig lese)wäre das bei 20 Plaguebearern. Sollte man mit 3 würfeln + 1 reroll ja packen. Und ein bisschen Risiko beinhaltet das Chaos halt immer 😀

- - - Aktualisiert - - -

Shit ich sehe aber gerade, dass ich nur einen statt vier bei den Termis berechnet habe...ich denke mal, dass ich bei denen auch nur einen spiele dann. Oder eher dem Hexer seinen wegnehme und der termitrupp dann 2+ Maschka bekommt. Sollten ja reichen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie dem auch sei, das sind Feinheiten. Grundidee steht und wird nächste Woche Mittwoch getestet 😀 evtl sogar mit einer bemalten Armee :O

Was denkt ihr den so über unseren Magnus? Er ist ja recht erschwinglich und durchaus auch ein potenter Kämpfer, seine Psi Stärke scheitert ein wenig an der Auswahl der Kräfte. Wobei ich mit Warptime, Smite und dann der Charge durchaus auch vorstellen kann das er einen Knight und andere große Kerle recht zuverlässig zerlegen kann.
Ich habe bei ihm immer nur bedenken das er sich schlecht verstecken kann und viel Beschuss abbekommt. Wenn er wenigstens richtig Fliegen könnte und -1 auf die Treffer gibt.

Gruß

Sorry, sind natürlich Kombimelter, Punkte sind auch so berechnet. Naja "Macht 10" (wenn ich richtig lese)wäre das bei 20 Plaguebearern. Sollte man mit 3 würfeln + 1 reroll ja packen. Und ein bisschen Risiko beinhaltet das Chaos halt immer 😀

- - - Aktualisiert - - -

Shit ich sehe aber gerade, dass ich nur einen statt vier bei den Termis berechnet habe...ich denke mal, dass ich bei denen auch nur einen spiele dann. Oder eher dem Hexer seinen wegnehme und der termitrupp dann 2+ Maschka bekommt. Sollten ja reichen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie dem auch sei, das sind Feinheiten. Grundidee steht und wird nächste Woche Mittwoch getestet 😀 evtl sogar mit einer bemalten Armee :O

Vergiss nicht das du nur 2 Maschkas bei den Termis haben kannst wenn du 10 davon in einem Trupp hast =).