Da Stammtisch - Offene Diskussion

Zu den mega nobz ja der charge ist bei denen defenitiv der Knack Punkt und ich versuche sie immer mit anderen Dingen gleichzeitig nach vorne zu bringen so das dass aufräumen schwerer wird falls charges nicht klappen. Der dmg ouput ist so lala klar nen panzer wie nen leman oder so knacken sie im vorbei gehen dafür sind sie aber auch recht teuer.
Aber Amor 2 leben 3 finde ich gut. Mit t5 würden sie mir natürlich deutlich besser gefallen wie alle termi äquivalente. Ausser dg
T5 wäre der Knackpunkt, damit wären sie echt gut. Wäre vielleicht sogar wirklich was für alle Termi Equivalente, sehr gute Idee sogar. 2+ RW 3 Leben sind ansonsten schon ok klar nur der Schaden eben sonne Sache, der ist schon echt dürftig für die Punkte.

Süß du weißt nichts davon hast den beitrag aber kommentiert ')
Das ist irgendwie wirr
Wo war die nochmal? Ja stimmt da war irgendeine 3ter Platz Liste aber in welchem Thread? Ja auch ich bin wirr.

@Luke:
Ja komme runter aber JD verstehe ich nicht.

JD ist ganz klar jedi 🙂. Kein Ahnung.
Ich hab halt das Problem in meiner Liste entweder eben drei dreads oder 9 mega nobz.
Die dreads Spiele ich als skullz mit doppel kmb klaw, da habe ich halt drei Charge Versuche und einen mit davon mit ramming speed, ab und an hauen sie sogar Fahrzeuge schon im fernkampf raus bevor sie Chargen.
Die nobz hingegen haben nur einen Charge das ist da mein größtes Problem, von den dreads kommen eigentlich immer ein bis zwei an. Mit Glück manchmal drei und als skullz teilen sie sehr sicher ihren Schaden im Nahkampf aus. Dafür können die nobz in terrain und Ruinen in höhere Stockwerke aufräumen oder sich im. Nahkampf fest saugen und haben Zugriff auf doppelt angreifen und warpath lohnt. Denke aber der save way sind drei dreads.
Andereseits braucht man für 3-4 nobz schon 200 Schuss bolter auf 3+ um sie zu töten also recht zähe Nummer mit drei leben each gegen harte Waffen geht öfter dmg verloren
Ja ich schau mir immer die dg termis an mit t5 2+ 4++ 5+++ da kommt richtig termi feeling auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die dreads Spiele ich als skullz mit doppel kmb klaw, da habe ich halt drei Charge Versuche und einen mit davon mit ramming speed, ab und an hauen sie sogar Fahrzeuge schon im fernkampf raus bevor sie Chargen.
Die nobz hingegen haben nur einen Charge das ist da mein größtes Problem, von den dreads kommen eigentlich immer ein bis zwei an.
Ja das sehe ich auch so und das stört mich an den Megabossen bzw. spricht für die Deffdreads. Zudem die Deffdreads den Deathskull Buff auch sehr gut nutzen. Klar die Megabosse haben dann objective secured aber das allein reicht nicht und der 6+ Retter ist ein Bonus für die bei eh 2+ Rüstung.

Manche Leute müssen sich hier mal mit dem Konzept der Rhetorik anfreunden und schon hätten wir uns alle lieb . 😀

Õhm ja Topic

Alte kompetive Indexlisten als Referenz zeigen wäre doch mal eine Idee um wiederzuspiegeln das im grossen und ganzen nur einige -wenige Konzeptänderungen stattfanden .

Der Kern vieler Listen ist halt sagen wir 0815 im vergleich zum Index.
Als gänzlich neu oder intuitiv wäre was das ganz andere wege geht aber zig Boys + Stõrer und Artillerie ist halt alt.
Paar neue Elemente die zb durch Tellyport spielbar wurden machen denn Kohl ja nicht fett , Konzept bleibt einfach zu ähnlich .

Sagen wir mal ganz rhetorisch und hypothetisch das Botspam zb ein Ding wäre .
Das wäre im vergleich zur Index - Codexlisten fast richtig neues

Ja neu ist ganz klar nichts geworden ausser ggf scrap jet Spam.
Ich persönlich finde das auch schön so da mit hebauzdas an den orks in der achten zusagt. Aber das muss nicht jedermann Ding sein.
Zumal mir auf Anhieb keine Armee einfällt die großartig extrem andere Dinge bringen wie nunmal ihr effektivstes setup. Mal hier mal da aber kaum.

Aber wie gesagt auch Listen mit grade mal 50 man infantry davon 30 boys sind in Turnieren hoch dabei. Das ging vorher noch viel seltener.

Ja die meta mit den soo vielen sichtblockern.
Es sind 4 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das auch schön so da mit hebauzdas an den orks in der achten zusagt. Aber das muss nicht jedermann Ding sein.
Zumal mir auf Anhieb keine Armee einfällt die großartig extrem andere Dinge bringen wie nunmal ihr effektivstes setup. Mal hier mal da aber kaum.
Es ist schön so, dass Orks so einseitig sind, dass sich von Index zu Codex nichts geändert hat in Sachen Vielfalt!?! Wie kann man das nur schön finden? Nur weil DU mit diesem Einheitsbrei deine Spiele gewinnst!?! Ich versteh das einfach nicht, ich kann es einfach Null nachvollziehen wie man Einfallslosigkeit gut finden kann... da werden wir uns immer in die Haare kriegen. :mellow:

Ich meine was hast DU denn davon, dass es so langweilig ist? Richtig, rein garnichts. Gäbe es mehr Vielfalt könntest du immer noch deinen Scheiß spielen, andere Leute aber den Ihren. Insofern erscheint es mir wirklich sehr egozentrisch zu sagen "ich finde es gut so" und das nur weil du dich von Index zu Codex nicht umstellen musstest oder aber wie du mal meintest, du den alten Heizakult eh nicht mochtest... und dann behauptet hast du hättest deshalb damals Orks aufgehört... was ich immer noch nicht verstehe, da man Orks damals nicht nur als Heizakult spielen konnte - es gab nämlich Vielfalt, nicht so wie heute. Es konnte dich damals also niemand dazu zwingen Heizaz zu spielen, heute wird man aber "gezwungen" die immer gleiche 0815 Orkarmee zu spielen mit ca. 300-400 pts Spielraum auf 2000 pts...

Aber wie gesagt auch Listen mit grade mal 50 man infantry davon 30 boys sind in Turnieren hoch dabei. Das ging vorher noch viel seltener.
Das ist 1mal passiert auf diesem GT wie du meintest. Weiß gerade immer noch nicht welche Liste du meinst, du bleibst immer so ominös. Morley Ansatz klappte ja auch nur weil die Orks sehr neu waren und er einfach mal 9 Scrapjets gespammt hat. Vor allem schreibst du in der Mehrzahl, von Armeelisten die hoch dabei sind auf Turnieren... ich habe Morley Liste gesehen ohne Infanterie und diese 3ter Platz GT Liste habe ich einfach nicht mehr auf dem Schirm auch wenn du sie mehrfach erwähnt hast.
Das sind 2 Listen, daraus formst du jetzt eine allgemeine Aussage für Turniere und Orks generell? Ernsthaft? 2 Listen von ca. 50 oder so sind mal NICHT 0815 und daraus formst du jetzt ein "Listen mit gerade mal 30 Boyz spielen hoch mit auf Turnieren"!?! :huh:

Ja die meta mit den soo vielen sichtblockern.
Es sind 4 🙂
4 Los Blocker für nen ganzen Turniertisch wäre immer noch zu wenig. Da steht dann einer in jeder Ecke und in der Mitte ist immer noch frei oder wie!?! 😀
Aber ok, immer noch besser als keiner...

Ne die haben bestimmte positions Vorgaben wie se platziert werden. Kann man sich durchlesen mit dem Terrain.
Ne da kriegen wir uns nicht in die Haare.
Ich finde orks variable genug und ich mag Listen die sich um 60-90 boys drehen eben sehr gerne. Dazu Artelry verschieden hqs und mal dreads, Flyer oder buggys auf dem Austausch posten.
Für mich ist aber auch absolut nachvollziehbar das du das nicht gut findest und es gerne anders hättest.
Auch wenn mann orks sagen wir mal egal wie spielen könnte würde ich persönlich sie so spielen wie ich sie jetzt spiele. Die Horde boys ist der Grund warum ich orks mag ( natürlich auch kitbash und style Gründe).
Ich habe bis jetzt zwei Listen vorgestellt ja mehr nicht da ich es als extrem mühselig ansehe hier für alle immer alles breit treten zu müssen die links oder Bilder zu besorgen oder ähnliches.
Man kann super selber recherchieren.
Und da kann man in 15 Minuten mal eben 20 Turniere top ten durchgehen und die dazu gehörigen ork Listen falls vorhanden. Und ja mehr als 25% aller top 10 Turnier ork Listen sind mit 30 boys und weniger ( oder äquivalente).
Ich muss das hier niemand zeigen die Fakten kann man sich auch einfach selber holen kostet kaum Mühe und ist eigentlich auch spannend.

Ich hab z. B das selbe Problem mit anderen Armeen die ich gerne elitär spielen mag sie da aber nichts reißen und verstehe voll was dich da nervt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde orks variable genug und ich mag Listen die sich um 60-90 boys drehen eben sehr gerne. Dazu Artelry verschieden hqs und mal dreads, Flyer oder buggys auf dem Austausch posten.
Eben das meinen wir doch aber, 60-90 Boyz, Artillerie bzw. Gunline... das ist der Kern bei fast allen Orklisten die man so sieht, gut 90% sag ich jetz einfach mal so. Rest sind ca. 300-400 pts Spielraum für das was du da am Ende des Satzes noch zu stehen hast.
Das ist nicht variabel da der Kern immer der Gleiche ist.

Ich habe bis jetzt zwei Listen vorgestellt ja mehr nicht da ich es als extrem mühselig ansehe hier für alle immer alles breit treten zu müssen die links oder Bilder zu besorgen oder ähnliches.
Man kann super selber recherchieren.
Also wirfst du viel einfach nur mit "Fakten" und Informationen um dich die erstmal nur du kennst, da du die Quellen nicht teilst und sagst "sucht selbst". Find ich jetz auch nicht besonders förderlich in einer Diskussion bzw. Forum.

Und da kann man in 15 Minuten mal eben 20 Turniere top ten durchgehen und die dazu gehörigen ork Listen falls vorhanden. Und ja mehr als 25% aller top 10 Turnier ork Listen sind mit 30 boys und weniger ( oder äquivalente).
Hab ich gemacht, mehrmals schon und haha, mehr als 25% is gut, es sind mehr als 80%, wie schrieb ich oben, gut 90%... Also ja, es sind eindeutig mehr als 25% richtig, mehr als 40, 50, 60, 70% sogar. Das sieht man wenn man sich die Turnierlisten anschaut.

Ich hab z. B das selbe Problem mit anderen Armeen die ich gerne elitär spielen mag sie da aber nichts reißen und verstehe voll was dich da nervt
Vor allem ärgerlich wenn man es mal konnte und entsprechend die Armee zuhause auch aussieht. Ich hab zum Beispiel nichmal 60 bemalte normale Boyz glaube ich, maximal 50 vielleicht. Ne Menge Rokkitboyz/Tankbustas, 16-20, Brennaboyz bzw. Boyz mit Brenna... hab ich sicher 10-15 Stück, die waren mal gut (mit Schablone und als sie noch in 10er Boyz sein konnten - gut gegen Masse wenn man selber keine hatte 😉 ).
Und Grotze, oh man die neuen Listen bedürfen so dermaßen viele Grotze, ich hab zwar welche aber auch nur 1/4 angemalt. Und wohl auch nur genug wenn ich die bei den Kanonen alle weg lasse da die eh keine Bewandniss haben (vielleicht 1-2 pro Kanone damit es nicht ganz lieblos aussieht).
Allein der ganze neue Bemalaufwand für diese lästige Infanterie (aus Heizakult Spieler Sicht der immer extrem viele Karren gespielt hat) is furchtbar. :lol:

20-25 % spielen mit weniger 30 und weniger boys erfolgreich 75-80% % mit dem uns bekannten Kern.
Ladet z. B die beat coast paring app da kann man Listen Plätze und auch die pairings anschauen. Das ist ne super Quelle. Oder eben die dazugehörigen Websites. Wenn erwünscht mach ich gerne einen sammel thread zu ork Listen und hau da einfach alle links rein das ihr dann nur darauf klicken müsst statt selber oben die URL einzutippen falls das zuviel verlangt ist.
Ich gehe halt davon aus das wenn man sich über orks Listen und meta unterhalten will auch entsprechend informiert ist da es sich sonst um subjective Meinungen handelt ( die durchaus zutreffend sein können).

Genau das ist der Punkt bei dir. Du liebst die orks auf eine andere Weise. Du hast auch deine Modelle und Armee danach ausgerichtet und kannst sie jetzt schlichtweg so nicht spielen. Das ist madig da braucht man nicht drumrum reden. Es gibt auch sicherlich mehr Leuten denen es so geht das ist genau so madig.
Der perfekte Fall wäre das Mekka Listen, heiza kult, Masse, gun line, all Comer listen oben dabei wären. Dann wären wahrscheinlich so gut wie alle glücklich ausser manche gegner 🙂.
Das ist nicht der Fall und den Groll kann ich nachvollziehen doch betreffen tut er mich nicht. Jedenfalls grade nicht.
Ich hab genau die treffenden Modelle und meine Armee ist da praktisch genau richtig so das ich die Variablen 300-400 Punkte munter mit 3-4 verschiedenen Dingen wechseln kann ohne Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
extrem mühselig ansehe hier für alle immer alles breit treten zu müssen die links
Als Diskussionsgrundlage oder um sein Argument zu festigen wäre eine kurze Angabe aber schon vorteilhaft .
Einfach sagen ja die eine Liste hat grad irgendwo ( Ort einfügen )gerockt ist halt nicht representativ. 😀
Reicht doch kurz die Liste zu umschreiben insbesondere da es hier ja oft um Vielfalt geht und zudem nicht jeder Zeit hat eben mal wegen "schwammiger" Angaben sich durch xxx Rankings und Listen zu prügeln .
Und wichtig wäre es vom deutschen und us Meta zu unterscheiden , nur weil die über denn Dow viele Flyer spielen weil viel Gelände vorhanden ist , heisst das nicht gleich bedeutend das , dass auch hier geil ist . #german deserttables 😀
Das hat auch ohne weiteren Context immer denn Charmé von : Ist so , findet euch damit ab oder lasst es. ( no offense )

So würds hier vlt auch etwas harmonischer ablaufen und tjo Rhetorik lieben lernen wäre auch irgendwo toll . 😛inky:

Die Liste wurde bereits beschreiben... Glaube sogar zweimal. Das meine ich ja. Mit mühselig....
Das mit der meta unterscheiden ist für mich ein wenig schwer.
Wenn es daran hängt das man nichtmal 4 los blocker auf die Platte bekommt das unsere meta anders ist ( was sie nicht ist) dann ist das ja kein Codex Problem bzw keine Codex Situation sondern hausgemacht.
Man könnte auch die ars bellica meta nehmen die eine total andere ist usw.
Finde die amerikanische aufgrund der immensen Daten Menge die vorhanden ist halt sehr representativ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es daran hängt das man nichtmal 4 los blocker auf die Platte bekommt das unsere meta anders ist ( was sie nicht ist)

Um mal da dein Bsp aufzugreifen , hast du in Deutschen Turnieren ohne limitierung von Einheiten wie in AB jemals Orkflieger gesehn?
Ich such regelmäßig nach dt Turnierlisten aber Orkflieger sind mir bis dato leider entgangen .
Ich mein wozu Wazbom wenn ich XXX Smashaguns stattdessen haben kann die wegen weniger Geländedichte mehr Sichtlinien haben können ?
Der Flyer zb hat Pflichtbewegung und beim Infanteriegespamme sind die doch leicht zu kontern .
Man kann ja messen wie weit der kann und somit sinnvolle Landezonen blockieren .

Orkflieger wie du erwähntest werden in denn USA ja wohl mehrere innerhalb einer Liste gespielt und der Punkteaufwand ist nicht unerheblich .
Dadurch allein entsteht doch in Sachen Orks im gegensatz zu hier eine Varianz oder ein anderes Meta innerhalb der Orks .

Vor allem wenn man 6-7 Flieger in der Liste hat wie ein Spieler wohl, was zumindest Daknallmob schrieb

Es reicht ja potenziell ein Modell richtig zu platzieren damit das grosse Ovalbase nicht platziert werden kann und wenn man Trupps auffächert kann man schon etwas Raum verdrängen insbesondere da bei vielen Modellen die Basegrössen grösser wurden .
Das legt denn Schluss nahe insbesondere mit hoher Geländedichte das da keine Infanterie gespammt wird . ( Anderes Meta )
Jedenfalls so in der Theorie hab da jetzt jedenfalls nicht die Zeit um zig Amilisten zzgl durchzusehn . 😛

Im vergleich zu dt Listen .
Mal ein Beispiel aus TTM mit 15 Chimären + Trupps oder die Kultistenliste mit mehreren 100 Mann , da würden wenn der Gegner aufpasst doch niemals 3-7 Flieger mit Pflichtbewegung landen können . 😀
Oder auch ohne Extrem gg Imps da ist auch einiges auf denn Tisch , Burnabomber hätten da auch wenig Spass beim abwerfen der Bomben .
Oder stumpf im Mirror , Orks stehn auf 32mm Bases halt .

Das legt denn Schluss nahe insbesondere mit hoher Geländedichte das da keine Infanterie gespammt wird . ( Anderes Meta )
Naja gerade die anderen Orklisten sollen ja dennoch immer noch so um die 90+ Boyz dabei haben.

Von daher verstehe ich das gerade mit so extrem vielen Fliegern auch nicht so ganz. Ich habe jetzt keinen 40k Tisch vor mir und will das auch nicht ausrechen aber... 40 Orkboyz, in Runde 1 gejumped... und dann dabei einmal über den kompletten Tisch verteilt... also die Neutrale Zone zumindest bzw. alles was man erreicht und nicht anderweitig durch vorrennende andere Boyz und Grotze zugebaut werden kann... können die nicht übelst gestreckt fast die ganze neutrale Zone dicht machen irgendwie in komischen Stern/Tentakel Mustern!?! 😀

Und soviel Platz ist in seiner eigenen Zone ja auch nicht oder? Leider habe ich diese Fliegerliste nicht gesehen, so kann man jetzt hier nur blöd herum spekulieren und kann nichts Genaues sagen.

Ein Faktor könnte auch sein, dass die ITC mit härteren Bandagen an die Zeitregelung gegangen ist, zumindest soweit ich das den YouTube und Diskussionen im Dakkadakka Forum so entnommen habe. Das zusammen mit den Geländeregelungen führt dazu, dass Spieler vom Optimum abweichen, um das Spiel auch zu Ende zu spielen.

Ich hab das hier gesehen: https://youtu.be/Wg49Y-O75Pc

Ich kann mir vorstellen, dass man sich überlegt "besser kein Zeitstress, deshalb Flieger".

Andere Armeen sehen da glaube ich auch elitärer aus. Aber das ist Spekulation, da ich noch kein Ami Turnier besucht habe

Diese Flieger Listen sind auch im itc die Ausnahme.
Die meisten sind genau das was hier au gespielt wird.
Der zeitfaktor könnte ne Rolle spielen.
Turniere bleiben halt hausregeln.
Was mich doch zu dem Punkt bringt wie wäre die meta seit ca wenn man normale Spiele nach ca als turniere nehmen würde mit bis zum Ende spielen usw.
Wäre sie anders oder gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Faktor könnte auch sein, dass die ITC mit härteren Bandagen an die Zeitregelung gegangen ist, zumindest soweit ich das den YouTube und Diskussionen im Dakkadakka Forum so entnommen habe. Das zusammen mit den Geländeregelungen führt dazu, dass Spieler vom Optimum abweichen, um das Spiel auch zu Ende zu spielen.

Ich hab das hier gesehen: https://youtu.be/Wg49Y-O75Pc

Ich kann mir vorstellen, dass man sich überlegt "besser kein Zeitstress, deshalb Flieger".
Warum spielen die nicht einfach mit weniger Punkten!?! Immer diese Idiotie... Zeitprobleme haben aber erstmal schön zur 8ten Edition die Turniergröße von 1850 auf 2000 pts anheben obwohl eh schon die ganze Infanterie billiger geworden ist... und dann harte Zeitspielregeln einführen... obwohl Turnierspiele eh viel länger dauern müssten als damals weil einfach viel mehr Gewürfel hinzu gekommen ist (zusätzlich dazu, dass es ja auch noch mehr Modelle geworden sind)... echt bescheuert... :huh:

2000 pts sind eh viel zuviel für nen normalen 72x48 Tisch, die Platten sind doch schon nach der Aufstellung komplett voll... :mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so...
Regen sich drüber auf und bürden sich selbst aber die 2000 auf... Auch hausgemachte Probleme.
Finde die Turnier Szene ist bei weitem noch nicht ausgereift und viele Dinge und Probleme resultieren daraus wie keine genormten mindest Gelände, Zeit / Punkte Faktor.
Mission : speziell kill points. Usw usw
Glaube wenn man bei 1500 ansetzen würde ein paar Terrain richt Linien, kill points nach point value würde sich einiges ändern

Zuletzt bearbeitet: