Da Stammtisch - Offene Diskussion

Finde die Turnier Szene ist bei weitem noch nicht ausgereift und viele Dinge und Probleme resultieren daraus wie keine genormten mindest Gelände, Zeit / Punkte Faktor.
Mission : speziell kill points. Usw usw
Das Schlimmste daran, es war nie anders! Haha. :lol:

Ich hab ca. 14 Jahre lang auf Turnieren gespielt und dann ca. 8 Jahre lang Turnierpause eingelegt... in all dieser Zeit (immerhin um die 22 Jahre) hat sich nichts geändert. Fast jede Edition gleiche oder ähnliche Baustellen, Streitigkeiten... die gleichen Lager die sich gegenüber stehen und keinen Zoll klein beigeben.

Insofern, die Turnierszene ist in 21 Jahren nicht wirklich gereift, warum sollte das in Zukunft noch passieren. 😛

Glaube wenn man bei 1500 ansetzen würde ein paar Terrain richt Linien, kill points nach point value würde sich einiges ändern
Jap, gute Ansätze!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hege die Hoffnung das durch deutlich bessere Vernetzung und Möglichkeit zur Datensammlung doch mal auf die Idee gekommen wird bestimmte Dinge zu ändern.
Wie geschrieben, 21 Jahre lang hat sich da nicht soviel geändert. Es gab in all den Jahren schon Internet, Foren, relativ frühzeitig auch T3, Spieleclubs und auch Städteübergreifende Kontakte. Es war/ist vernetzt und es gibt gab genug Daten und auch Sammlungen davon. Es ändert sich aber nichts!

Damals wie heute gibt es Lager die sich gegenüber stehen... hey wir wollen mehr Beschränkungen damit 40k spielbar bleibt sagen die Einen... nein wir wollen unbeschränkt spielen, das schränkt ja nur die Vielfalt ein sagen die Anderen... auch wenn das mit der Vielfalt nie stimmt in unbeschränkten Systemen ist dies doch immer das Totschlagargument überhaupt, damals so wie heute....

Die Menschen werden nunmal nicht klüger Daknallmob, in der Hinsicht hat sich seit Jahrhunderten/Jahrtausenden nichts geändert, hat auch das Internet und so nix dran geändert. :lol:

Insofern frage ich, noch besser vernetzen? Noch mehr Daten und Ideen sammeln? Geht doch garnicht. Wir sind so gut vernetzt wie es nur geht heutzutage aber es ist alles wie beim Alten. Als ob ich nicht 8 Jahre lang Pause gemacht hätte sondern nur 8 Tage. Zeitspiel, Beschränkungen, Bestrafungen, Powergaming, schlechtes Balancing, mangelhaftes Gelände usw. - fast identische Probleme und Streitthemen, damals wie heute auch wenn sich Meta und Edition und Grundregeln geändert haben. :happy:

Menschen sind sich damals schon nich einig geworden und das ist heute nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Und Menschen die immer nur gejammert haben ohne es zu ändern gab es auch schon immer und wird es wohl auch immer geben 😉

Interessanterweise gibt es ein Turnierformat mit kleinen Punktzahlen (1250/1750), von der Punktzahl abhängiger Spielzeit, Killpoints die auf dem Punktwert der vernichteten Modelle beruhen und starken Einschränkungen bezüglich der Armee Auswahl.
Soweit ich gehört habe wird Ars Bellica sogar gut von den Spielern angenommen 😛

Ich habe bisher einmal auf nem 1250 Ars Bellica Turnier (in Gütersloh) gespielt und kann es jedem ans Herz legen das mal auszuprobieren.

Und Menschen die immer nur gejammert haben ohne es zu ändern gab es auch schon immer und wird es wohl auch immer geben 😉
Die Leute die damals versucht haben zu ändern haben irgendwann aufgegeben weil die Masse der Leute nichts geändert haben wollte oder sich nicht einigen konnte... Don Quichote, Windmühlen, kennste oder!?!
Und dann gab es auch immer noch die Leute die nie auch nur versucht haben was zu ändern aber immer blöde Kommentare von der Seite abgegeben haben und auch in Zukunft nur das tun werden. 😉

Insofern T-Jay, dafür dass du mich nicht kennst und erst in diesem Forum angemeldet bist seitdem ich damals ausstieg, scheinst du mich ja in- und auswendig zu kennen und was ich damals versuche habe an der Turnierszene zu ändern bzw. wie vehement ich mich damals für besseres Gelände und vieles mehr eingesetzt habe, mit GeneralGrundmann versucht habe hier und da was zu richten... in den Jahren vor 2011 meine ich damit, also bis zur bzw. inklusive der 5ten Edition.

Oh wirklich, Ars Bellica, hab ich ja noch nie gehört... oh man deinen Sarkasmus kannste dir echt sparen T-Jay...

Gibt es bei mir hier in der Nähe aber leider auch nicht, werde daher auch nicht so schnell in den Genuss kommen. Hier gibt es TTM und 1000 pts Patrol Detachment aber nur Orkboyz hab ich irgendwie kein Lust, wie schon mehrfach geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, einige Leuten wollen das, andere nicht. So war die Turnierszene schon immer gespalten und diese 2 Lager haben sich in meinen damaligen 14 Jahren nicht vereinigt, haben es in den letzten 8 Jahren nicht getan und werden es wohl auch in Zukunft nicht tun.
Außer natürlich T-Jay kann mit seiner Schnippigkeit alle davon überzeugen mal gemeinsam ein System zu entwickeln, er ist ja ein Macher und kein Jammerer oder gar nur Zuschauer. 😛

Gab immer Leute die auf Turnieren beider Art gespielt haben natürlich aber eben auch viele Leute die sich so aufgeteilt haben auf beschränkte und unbeschränkte Turniere, so wie es jetzt auch ist mit Ars Bellica und TTM. Gibt Besucher von beiden Arten aber auch viele Leute die nur bei ihrem Jeweiligen bleiben.

Dazu ist unbeschränktes 40k schon nochmal nen paar Zacken härter geworden als es damals war und darauf haben mittlerweile einige Leute garkeine Lust mehr weil es zum Teil nichts mehr mit Armeen zu tun hat, nichtmal mehr danach aussieht. Und diese Schere war damals nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Insofern T-Jay, dafür dass du mich nicht kennst und erst in diesem Forum angemeldet bist seitdem ich damals ausstieg, scheinst du mich ja in- und auswendig zu kennen und was ich damals versuche habe an der Turnierszene zu ändern bzw. wie vehement ich mich damals für besseres Gelände und vieles mehr eingesetzt habe, mit GeneralGrundmann versucht habe hier und da was zu richten... in den Jahren vor 2011 meine ich damit, also bis zur bzw. inklusive der 5ten Edition.

Oh wirklich, Ars Bellica, hab ich ja noch nie gehört... oh man deinen Sarkasmus kannste dir echt sparen T-Jay...
Nein ich kenne dich nicht, will ich auch nicht, finde es nur lustig wie du an einer Stelle sagst alle sind viel zu nett und dann nichts verträgst. 😛

Klang für mich nun mal so als ob ihr euch Ars Bellica wünscht.🙄

Und wenn du es umbedingt wissen musst: ich organisiere 40k Events die keine Turniere sind und besuche Turniere mit Einschränkungen, wenn ich sie erreichen kann.

Klang für mich nun mal so als ob ihr euch Ars Bellica wünscht.🙄
Ich finde das System sehr gut und vielleicht verreise ich irgendwann ja doch mal wieder aus meiner Stadt und nehme an sowas teil. Wobei ich dann sogar noch eher zum DaConflict fahren würde. 🙂

Und wenn du es umbedingt wissen musst: ich organisiere 40k Events die keine Turniere sind und besuche Turniere mit Einschränkungen, wenn ich sie erreichen kann.
Super! 🙂
Was für Nicht-Turniere organisierst du? So große Massenschlachten, Ligen, Kampagnen so mit Story, evtl. mit Gothic kombiniert!?!

Stammtische für Einsteiger und Gelegenheitsspieler, Kampagnen hab ich probiert aber ein Tages Events sind einfacher. Jetzt demnächst spielen wir ne Path to Glory Adaption (zufällige Armeen).
Kombination Gothic, Epic & 40k schoss mir schon mal durch den Kopf aber ich bin hier in der Gegend wohl der einzige der alte drei Systeme beherrscht.
Zu Massenschlachten: 40k jenseits von 2,5k macht keinen Spaß wenn man mal Epic gespielt hat :annoyed:

Zu Massenschlachten: 40k jenseits von 2,5k macht keinen Spaß wenn man mal Epic gespielt hat :annoyed:
Ganz meine Meinung, 40k ist für soviel Punkte nicht gemacht, das geht mit Epic echt gut und ist dann auch wirklich episch. 😀

Da sind die Figürchen auch, naja, Identitätsloser, da geht das auch in Ordnung wenn die in Scharen fallen. 😛

Aber ja schwer für alle 3 Leute zu finden, allein schon 40k Gothic is schwer oder nur 40k Epic.

Jau is immer schwer alle Leute bei Laune zu halten bei Kampagnen, dann kann nicht immer jeder oder man hat das Problem wie bei so Sachen wie Necromunda, Mortheim etc., dass es ein paar Leute gibt die viel spielen und deren Banden daher schnell aufsteigen, irgendwann zu stark werden. Und immer auf alle warten geht aber auch nicht.
Dann lieber so Eintages-Dinger.

Ich brauche nicht zwingend ars bellica.
Aber wie es aussieht ist das wh40k wenn man es nach gw Regeln spielt schon irgendwie besser als die meisten Turnier Regeln jedenfalls was das balancing angeht.
Ich verstehe das es schwer zu machen ist da die Spiele nunmal nicht ewig gehen können deswegen wäre Punkte redu der Listen einfach angebracht.
Manche Armeen wie z. B death guard funktionieren erst richtig wenn das Spiel mehr Runden dauert.
Wenn man die neuen ca Missionen anschaut sind auch statische Armeen ein absolutes nogo.
In Turnieren geht das locker mal.
Finde es schon irgendwie blöd, ich meine bin kein Fan boy aber wenn gw versucht Balance zu schaffen versuchen sie es nach ihren Regeln. Und nicht nach 10 grots töten ist so viel Punkte wert wie nen gallant zerlegen usw..
Da schießt man sich doch ins eigene Bein.
Solange tablen, kill points, zu viele Punkte, und komische Möglichkeiten Punkte zu bekommen ein Ding ist braucht man eigentlich über Balance kaum zu reden.

Ich meine alleine ne blöde Änderung wie missions Ziele geben nur am Ende der battle Runde Punkte würde ja schon alles durcheinander werfen.
Kill points weg und es sieht gleich wieder extrem anders aus usw.
Nun kann man sagen die Turniere machen diese hausregeln um ein besseres balancing zu bekommen nur ist das ja absolut nicht der Fall.

So als beispiel spiel mal auf 1000 Punkte gegen necrons und tadaa sind sie bei weitem nicht mehr so schlecht wie auf 2000.
Die Haupt frage muss doch sein um was versucht man eine gute Balance zu kriegen und aus welchen Gründen.
Was die Folge Frage aufwirft wieso sind die großen Turniere nicht so gestaltet. Ewig und drei Tage spielt man ein Haus gemachtes System was alleine schon die Hälfte aller Armeen fast unspielbar macht. Den Sinn dahinter begreife ich einfach nicht.