Da Stammtisch - Offene Diskussion

W00t? Das Balancing von GW ist ziemlich dufte diese Edition. Fast alle Armeen dümpeln um die 50% Winrate rum (einzige Ausnahme: Grey Knights & Ynnari). Außerdem wird schnell an der Balancingschraube gedreht. Das wir nun zu einem automatischen Anfangen (mal die 6+ Iniklau rausgenommen) zurück sind, finde ich Bombe. Hinzu kommt einfach mal bei den neuen Missionen (die meiner Ansicht nach Standard sein sollten): Punkten am Ende der Runde. Anfangen ist nicht immer gut.

Versteh mich nicht falsch, im Releasedepartment möchte ich GW einfach nur treten. 2 Jahre fast nur Chaos und Dosen. Ne handvoll Fahrzeuge für Orks (dafür haben wir deutlich mehr verloren + wird wahrscheinlich auch auf kurz oder lang rausfliegen) und ein Eldar Charakter. Genestealer brechen das endlich auf.

Kurzum: Was die Releasepolitik anbelangt bin ich direkt mit nem Spalta hinter dir, um auf GW einzudreschen, aber im Balancing? Nope! Es hat Probleme, aber wir bekommen richtig schnell Errata und FAQs und GW hört zu.

Es gibt auch Armee interne Balance probs zu hauf alias Codex Leichen etc. Das kann man nicht verneinen aaaber. Das Armee balancing ist in meinen Augen gut.
Die besten der besten kommen auf was 55% win rate.
Lediglich wenige Ausreißer nach unten die um die 37% rum dümpeln z. B Grey knights.
Aber sogar die schaffen gegen die hot shit meta 37% was garnicht soooo schlecht ist immerhin über jedes dritte Spiel.
So nah beisammen wie jetzt waren die Armeen finde ich lange nicht mehr

Das manche Fraktionen so valide abschneiden können liegt aber auch eher dran das Suppe viel kompensiert.
Manche Fraktionen für sich genommen hingegen hätten es einfach mal ünnotig schwer faire Spiele zu bestreiten .
Und wenn es ohne Suppe nicht klappt oder nur die selben üblichen Verdächtigen oben rumlungern ist das doch kein positives Balancing .

So mnm subjektiv betrachtet scheints mir auch mehr Codexleichen als in sonstigen Editionen zu geben.

Naya aber gut das GW endlich mal intensiv was tut

@Daknallbomb: Wobei auch einige Codexleichen von guten Spielern aufgegriffen werden und sie was damit basteln. Viele Leute hassen ja Ynnari, aber gerade bei deren Listen sieht man doch, wie kreativ Leute doch sind. Wraithblades? Ich dachte echt, die wären tot, sind dann doch in Gewinnerlisten aufgetaucht. Aber auch Orks. Kommandoz, Mek Gunz, Deffkoptaz, usw. Bis auf die Standard Imp Suppe mit Castellan und Shieldcaptains, weisen besonders meine beiden Lieblinge (Eldar und Orks) doch so eine starke Varianz auf, dass es mich doch sehr freut und zeigt, dass einiges bei denen richtig läuft.

W00t? Das Balancing von GW ist ziemlich dufte diese Edition. Fast alle Armeen dümpeln um die 50% Winrate rum (einzige Ausnahme: Grey Knights & Ynnari). Außerdem wird schnell an der Balancingschraube gedreht. Das wir nun zu einem automatischen Anfangen (mal die 6+ Iniklau rausgenommen) zurück sind, finde ich Bombe. Hinzu kommt einfach mal bei den neuen Missionen (die meiner Ansicht nach Standard sein sollten): Punkten am Ende der Runde. Anfangen ist nicht immer gut.

Versteh mich nicht falsch, im Releasedepartment möchte ich GW einfach nur treten. 2 Jahre fast nur Chaos und Dosen. Ne handvoll Fahrzeuge für Orks (dafür haben wir deutlich mehr verloren + wird wahrscheinlich auch auf kurz oder lang rausfliegen) und ein Eldar Charakter. Genestealer brechen das endlich auf.

Kurzum: Was die Releasepolitik anbelangt bin ich direkt mit nem Spalta hinter dir, um auf GW einzudreschen, aber im Balancing? Nope! Es hat Probleme, aber wir bekommen richtig schnell Errata und FAQs und GW hört zu.

Das Balancing ist besser als in den letzten Editionen ja, aber bei weitem nicht gut. Wie Old Faithful schon sagte, werden viele Siegesraten alleine durch die Option eine Suppe zu stellen ausgeglichen. Lass mal nur Codexreine Armeen gegeneinander antreten, schon hast du deutlich mehr Spitzen und Tiefen was ein gehöriges Balanceproblem aufzeigt. Auch die Masse an Codexleichen die sich gerade durch Suppen ergeben ist enorm.

Allein wenn von der Community in einem System normale Listen oder B&B Listen von Turnierlisten so getrennt voneinander betrachtet werden, sieht man schon das es nicht ausgeglichen ist. Wäre die Balance wirklich gut, hätte man kein solches Kräftegefälle zwischen B&B Listen und Turnierlisten. Versteh mich nicht falsch, mit 40k kann man ne menge Spaß haben, aber gutes Balancing sieht anders. Zumal GW sich immer wieder selbst Torpediert mit ihren Releases, siehe z.B. Agents of Vect das extra auf 4 CP angehoben wurde und was bekommt der Kult nun für weniger CP? Selbst wenn man bedenkt wie lange die Vorlaufzeit bei der Regelentwicklung bei GW ist, sollten solche Probleme schon bei Kontrollen bemerkt werden.

@Daknallbomb: Wobei auch einige Codexleichen von guten Spielern aufgegriffen werden und sie was damit basteln. Viele Leute hassen ja Ynnari, aber gerade bei deren Listen sieht man doch, wie kreativ Leute doch sind. Wraithblades? Ich dachte echt, die wären tot, sind dann doch in Gewinnerlisten aufgetaucht. Aber auch Orks. Kommandoz, Mek Gunz, Deffkoptaz, usw. Bis auf die Standard Imp Suppe mit Castellan und Shieldcaptains, weisen besonders meine beiden Lieblinge (Eldar und Orks) doch so eine starke Varianz auf, dass es mich doch sehr freut und zeigt, dass einiges bei denen richtig läuft.
Oh ja Mekguns, die hat man ja nur die ganze letzte Edition über gesehen und seit dem Index... SUPER Varianz! Und Kommandos, nur eine andere Form von Boys, wow was fürne Vielfalt... man jetz kommt dieses Gelaber schon wieder...
Oder Eldar... Khaindare und Speere des Khaine... WAS für eine Varianz! :blink:

Ganz ehrlich Don Currywurst, du nimmst da nen Einzelbeispiel mit Wraithblades und versuchst das jetzt ernsthaft breit zu trampeln und als Vielfalt und Varianz zu verkaufen!?!

Die Edition ist sehr weit weg davon eine gute Balance zu haben, vor allem codex intern. So konnte man damals noch gewisse Codexleichen spielen, geht das heute zwar auch noch zu einem gewissen Bruchteil, ist aber nicht mehr so praktikabel wie damals. Konnte man damals 5 Brennaboyz oder 5 Tankbustas, 3 Megabosse irgendwie inne Liste packen, kann man das heute auch aber es lohnt sich halt überhaupt nicht. Wegen Stratagems... mit 3 Bossen nutzt man keines, mit 5 Tankbustas auch nicht und wie sollen die überhaupt ankommen? Damals hat man denen nen 35 pts Trukk gekauft, aber heute nen 64 pts Trukk, nö sicher nich. Generell mal eben so eine kleine Einheit innem Trukk, sowas konnte man damals immer gut einbauen, heute nicht wirklich.

Sieht man die neuen Buggies? Eher selten. Sieht man was anderes außer Smashagunz? Eher selten, höchstens Traktorkanone. Sieht man Bikes? Auch eher selten. Killakans, Brennaboyz, Megabosse (maximal noch als großen Klotz), Flash Gitz, Gunwagon, Deffkoptas? Alll sowas sieht man evtl. mal in hier und da inner Liste aber... egal, es ist zumindest weit weg von Varianz... da gab es selbst in den Editionen 6 und 7 mehr Varianz! Und das frage ich mich, woran ihr diese Varianz misst denn ich sehe weitaus weniger Spielraum beim Erstellen der Armeelisten als in ALLEN vorherigen Editionen.
In den Editionen 6 und 7 konnte man zumindest, neben Panzaspam und Boyspam (egal ob Standard, Kommando, Storm) auch noch Biker Only oder mit vielen Karren Heizakult spielen...

Versteh mich nicht falsch, mit 40k kann man ne menge Spaß haben, aber gutes Balancing sieht anders. Zumal GW sich immer wieder selbst Torpediert mit ihren Releases, siehe z.B. Agents of Vect das extra auf 4 CP angehoben wurde und was bekommt der Kult nun für weniger CP? Selbst wenn man bedenkt wie lange die Vorlaufzeit bei der Regelentwicklung bei GW ist, sollten solche Probleme schon bei Kontrollen bemerkt werden.
Oder als es so Doppelnerfs gab bezüglich der Imp Rekruten und Kommissare, Smites, Brimstones und was noch alles von GW angegangen wurde... vieles davon hätte bei gutem Playtesting NIE auch nur in die Index/Codex Bücher gelangen dürfen. Daher sieht gutes Balancing wahrlich ganz anders aus. 😀

Oder Eldar... Khaindare und Speere des Khaine... WAS für eine Varianz! :blink:

Guardians, Storm Guardians, Fire Prism, Nightspinner, Crimson Hunter, Hemlock...ok, mache ich es mir leichter: Bis auf Fire Dragons, Banshees, Skorpione, Falcons und noch 1 - 2 Einheiten, wird der komplette Codex rauf und runter gespielt. Bisserl mehr die Turnierszene verfolgen. Das hilft.

Oh ja Mekguns, die hat man ja nur die ganze letzte Edition über gesehen und seit dem Index... SUPER Varianz! Und Kommandos, nur eine andere Form von Boys, wow was fürne Vielfalt... man jetz kommt dieses Gelaber schon wieder...

Stimmt...diese ganzen Orks auf Turnieren, die man letzte Edition gesehen hat.

Ganz ehrlich Don Currywurst, du nimmst da nen Einzelbeispiel mit Wraithblades und versuchst das jetzt ernsthaft breit zu trampeln und als Vielfalt und Varianz zu verkaufen!?!

Ich nehme das Beispiel einer absolut geglaubten Codexleiche, die bei einem ersten Platz gelaufen ist. Und das wird nun mal auch Konsequenzen mit sich ziehen.

So konnte man damals noch gewisse Codexleichen spielen, geht das heute zwar auch noch zu einem gewissen Bruchteil, ist aber nicht mehr so praktikabel wie damals. Konnte man damals 5 Brennaboyz oder 5 Tankbustas, 3 Megabosse irgendwie inne Liste packen, kann man das heute auch aber es lohnt sich halt überhaupt nicht. Wegen Stratagems... mit 3 Bossen nutzt man keines, mit 5 Tankbustas auch nicht und wie sollen die überhaupt ankommen? Damals hat man denen nen 35 pts Trukk gekauft, aber heute nen 64 pts Trukk, nö sicher nich. Generell mal eben so eine kleine Einheit innem Trukk, sowas konnte man damals immer gut einbauen, heute nicht wirklich.

Kann man heute immer noch machen. Sprichst du hier von Turnierniveau? Konnte man früher auch nicht. Ich habe mit meinen Orks diese Edition eine sehr große Winrate und ich komme gerade mal mit 20 Boyz daher. Codexleichen sind deutlich besser zu spielen als letzte Edition und es gibt weniger.

Sieht man die neuen Buggies? Eher selten. Sieht man was anderes außer Smashagunz? Eher selten, höchstens Traktorkanone. Sieht man Bikes? Auch eher selten. Killakans, Brennaboyz, Megabosse (maximal noch als großen Klotz), Flash Gitz, Gunwagon, Deffkoptas? Alll sowas sieht man evtl. mal in hier und da inner Liste aber... egal, es ist zumindest weit weg von Varianz... da gab es selbst in den Editionen 6 und 7 mehr Varianz! Und das frage ich mich, woran ihr diese Varianz misst denn ich sehe weitaus weniger Spielraum beim Erstellen der Armeelisten als in ALLEN vorherigen Editionen.

Oh ja, die ganze Varianz in der 6ten und 7ten, als die Orks die Turniere aufgeräumt haben. Oh wait. Orks sind seit der 5ten nicht mehr wirklich auf Turnieren zu sehen gewesen. Also gabs die Varianz nur auf dem normalen Spieltisch (wobei irgendwie alle nur ihre alte Bikerliste spielen wollen) und die gibt es nun auch noch auch auf Turnieren.

Profispieler haben die Codexleiche Wraithblades rausgeholt und die 8te ist schon ein wenig am Laufen und es hat dennoch so lange gedauert. Der Orkdex ist gerademal ein paar Monate alt und hat sich schon als eine Top-Tier Armee herausgestellt. Taktiken müssen sich noch entwickeln.

Oder als es so Doppelnerfs gab bezüglich der Imp Rekruten und Kommissare, Smites, Brimstones und was noch alles von GW angegangen wurde... vieles davon hätte bei gutem Playtesting NIE auch nur in die Index/Codex Bücher gelangen dürfen. Daher sieht gutes Balancing wahrlich ganz anders aus. 😀

Sorry, so viel Playtesting kann man manchmal gar nicht betreiben. Manchmal ist man einfach betriebslind. Bugs in Videospielen werden auch häufig viel später erst gefunden.

Dark Eldar schrieb:
Lass mal nur Codexreine Armeen gegeneinander antreten, schon hast du deutlich mehr Spitzen und Tiefen was ein gehöriges Balanceproblem aufzeigt. Auch die Masse an Codexleichen die sich gerade durch Suppen ergeben ist enorm.

Ich denke es wäre dann noch deutlich angenehmer. Die letzten Monate waren auch häufig mono Craftworld in den Top 5, gleiches gilt für pure Imperiale Armee (also die typischen Suppenlisten). Ich denke wenn man die Suppe rausnehmen würde, würde es sich noch besser ausgleichen. Viele Armee, die in den Topspots landen, haben nicht mal Suppenoptionen (siehe Tau, Tyras...okay, die nun schon oder Orks).

Allein wenn von der Community in einem System normale Listen oder B&B Listen von Turnierlisten so getrennt voneinander betrachtet werden, sieht man schon das es nicht ausgeglichen ist. Wäre die Balance wirklich gut, hätte man kein solches Kräftegefälle zwischen B&B Listen und Turnierlisten.

Sorry, die Aussage ist einfach nur falsch. Beispiel: Magic. Da liegen auch Welten zwischen einem Pro Deck und einem B&B Deck. B&B Spiele zeichnen sich auch dadurch aus, dass es von Casual Leuten gespielt werden. Die wissen A: Nicht welche Einheit was genau machen soll und B: Wie man diese am Besten einsetzt. Es sollte ein starkes Gefälle geben, sonst läuft was nicht richtig.

Guardians, Storm Guardians, Fire Prism, Nightspinner, Crimson Hunter, Hemlock...ok, mache ich es mir leichter: Bis auf Fire Dragons, Banshees, Skorpione, Falcons und noch 1 - 2 Einheiten, wird der komplette Codex rauf und runter gespielt. Bisserl mehr die Turnierszene verfolgen. Das hilft.
Fire Prism, Nightspinner selten in Turnierlisten. Flieger... oh ja klar sieht man die überzogenen Eldarflieger... oh wunder... Storm Guardians und Guardians... du meinst etwa diese Mini-Einheiten um die Battalione voll zu kriegen für CPs?

Warpspinnen, Vypern, Kriegsfalken auch eher selten, Warwalker, Unterstützungswaffenplattformen usw.!?! Sieht man alles so gut wie nie.

Bisserl mehr die Turnierszene verfolgen. Das hilft. 😉

Stimmt...diese ganzen Orks auf Turnieren, die man letzte Edition gesehen hat.
'
Oh ja, die ganze Varianz in der 6ten und 7ten, als die Orks die Turniere aufgeräumt haben. Oh wait. Orks sind seit der 5ten nicht mehr wirklich auf Turnieren zu sehen gewesen. Also gabs die Varianz nur auf dem normalen Spieltisch (wobei irgendwie alle nur ihre alte Bikerliste spielen wollen) und die gibt es nun auch noch auch auf Turnieren.
Ja weil sie insgesamt total mies waren hat man sie so gut wie garnicht gesehen ich weiß, aber immerhin konnte man sich noch aussuchen womit man verliert. 😛
Jetzt in der 8ten Edition kannste Orks auf Turnieren spielen aber die Grundkonstruktion der Armeelisten ist und bleibt die Gleiche bei gut 80-90% der Listen, selbst Daknallmob stimmt mir da zu.

Ich nehme das Beispiel einer absolut geglaubten Codexleiche, die bei einem ersten Platz gelaufen ist. Und das wird nun mal auch Konsequenzen mit sich ziehen.
Ja weil irgendwelche blöden Codex Copycats daher kommen und sonst was dahinter vermuten... Der Spieler war wohl ein guter Spieler, der hat sich dabei bestimmt was gedacht. Jetzt aber zu behaupten das würde große Konsequenzen nach sich ziehen ist sehr blauäugig.

Kann man heute immer noch machen. Sprichst du hier von Turnierniveau? Konnte man früher auch nicht. Ich habe mit meinen Orks diese Edition eine sehr große Winrate und ich komme gerade mal mit 20 Boyz daher. Codexleichen sind deutlich besser zu spielen als letzte Edition und es gibt weniger.
Ich habe Argumente gebracht warum dem meiner Meinung nach nicht so ist. Lese ich von dir vielleicht auch mal welche oder kommen einfach nur Sätze ala "aber es ist so"!?!
Und nein das kann man so heute nicht mehr machen und ja ich spreche von Turnierniveau, du scheinbar nicht sonst wüsste schon jeder von Don Currywurst der mit gerade mal 20 Boyz die Turniere rockt. Du nimmst dich selbst und andere EINZELbeispiele und versuchst diese zu verallgemeinern...

Profispieler haben die Codexleiche Wraithblades rausgeholt und die 8te ist schon ein wenig am Laufen und es hat dennoch so lange gedauert. Der Orkdex ist gerademal ein paar Monate alt und hat sich schon als eine Top-Tier Armee herausgestellt. Taktiken müssen sich noch entwickeln.
Ach spielen jetzt alle Eldar mit Wraithblades, wusste ich garnicht... oh warte mal, nein tun sie nicht, danke weiter nächstes Einzelbeispiel bitte um daraus eine Allgemeinheit zu machen...

Sorry, so viel Playtesting kann man manchmal gar nicht betreiben. Manchmal ist man einfach betriebslind. Bugs in Videospielen werden auch häufig viel später erst gefunden.
Was für ein hahnebüchener Schwachsinn... wenn es also gerade mal ne Woche dauert bis ein paar gescheite Leute in Foren die krassesten Index-Ausreißer zu finden und zu spammen... ja GW doch angeblich Turnierspieler dafür rangezogen hat... was glaubst du denn wie lange sowas dauern soll?
Man nimm die 10 besten Turnierspieler irgendeines Landes, setz die nen Monat innen Raum mit den Index/Codex Büchern und die finden dir so offensichtlicher Ausreißer wie 3 pts Rekruten + Commissar oder Brimstones, Smitespam innerhalb von 1 Woche (oder noch weniger) heraus.
Bugs in Videospielen werden heutzutage deshalb erst so spät gefunden weil die Spiele halbgar, als Alpha und Betaversionen schon verkauft werden. Es wird an denen gebastelt während sie schon gespielt werden.
Das war damals auch anders, da wurden die meisten Computerspiele fertig gestellt bevor sie in den Verkauf gingen. Weitaus seltener, dass da Patches hinterher kamen.
Du weißt ja nichma wovon du überhaupt schreibst...

Zuletzt bearbeitet:
Bugs in Videospielen werden heutzutage deshalb erst so spät gefunden weil die Spiele halbgar, als Alpha und Betaversionen schon verkauft werden. Es wird an denen gebastelt während sie schon gespielt werden.
Vollkommen richtig, trifft mittlerweile aber genauso auf Boardgames und Tabletops zu. Auf Kickstarter ist das Gang und Gebe, schon bei der Entwicklung eines Spieles werden teils absurde Mengen von Erweiterungen eingeplant; meiner Bescheidenen Meinung nach haben sich die Konsumenten viel zu sehr daran gewöhnt quasi unfertige Produkte zu kaufen, mir erschließt es sich nicht.

Das "Neue GW " macht genau das selbe und auch auf Ansage, indem feste Errata und Erweiterungen in regelmäßigen Zyklen veröffentlicht werden. Ich habe auch keine Ahnung, wie das Playtesting mit der Entwicklung denn verbunden wird. Wenn einfach eine Vorabversion an die Tester rausgegeben wird, dann durch das Testing angepasst, aber nicht erneut getestet wird, wäre es z.B. völlig klar, dass noch tausend Dinge durchrutschen. Dass GW auf Feedback zu drastisch reagiert (zu Tode nerfen oder halt überbuffen), ist schließlich nichts Neues und ich bezweifel sehr stark, dass sie so viele Korrekturschleifen einbauen, wie es eigentlich nötig wäre, damit dabei mehr als eine open Beta rauskommt.

Dass GW auf Feedback zu drastisch reagiert (zu Tode nerfen oder halt überbuffen), ist schließlich nichts Neues und ich bezweifel sehr stark, dass sie so viele Korrekturschleifen einbauen, wie es eigentlich nötig wäre, damit dabei mehr als eine open Beta rauskommt.

Da wird dann das Strumschild mal auf 2 Punkte reduziert, während das Combat Shield bei 5 Punkten bleibt... Da fragt man sich schon, ob da überhaupt eine Korrekturschleife eingebaut ist...

Sorry, die Aussage ist einfach nur falsch. Beispiel: Magic. Da liegen auch Welten zwischen einem Pro Deck und einem B&B Deck. B&B Spiele zeichnen sich auch dadurch aus, dass es von Casual Leuten gespielt werden. Die wissen A: Nicht welche Einheit was genau machen soll und B: Wie man diese am Besten einsetzt. Es sollte ein starkes Gefälle geben, sonst läuft was nicht richtig.
Falsch, es sollte kein solches Gefälle geben. Wenn doch ist das Balancing der Einheiten/Karten schlecht und gerade Magic zeigt was ein zerschossenen Balancing ist. Schau dir Infinity an, die zeigen wie es geht, kein 100% Balance (aber die gibt es schließlich weder bei Tabletops, noch bei Computerspielen), aber verdammt nah dran.

Fire Prism, Nightspinner selten in Turnierlisten.

Selten, aber man sieht sie. Es zeigt, dass Spieler in Ihnen Potential sehen und häufig auch bestätigt sehen.

Warpspinnen, Vypern, Kriegsfalken auch eher selten, Warwalker, Unterstützungswaffenplattformen usw.!?! Sieht man alles so gut wie nie.

Richtig, einige Einheiten werden im Meta eben schlechter abschneiden als andere.

Storm Guardians und Guardians... du meinst etwa diese Mini-Einheiten um die Battalione voll zu kriegen für CPs?

Wow, du verfolgst die Turnierszene wohl gar nicht. mit Dire Avengers wird das gemacht. Die Top Liste im Dez. waren 60 Guardians und auch wieder sehr gute Listen im Januar hatten große Storm Guardians Trupps dabei.

Ja weil sie insgesamt total mies waren hat man sie so gut wie garnicht gesehen ich weiß, aber immerhin konnte man sich noch aussuchen womit man verliert. 😛
Jetzt in der 8ten Edition kannste Orks auf Turnieren spielen aber die Grundkonstruktion der Armeelisten ist und bleibt die Gleiche bei gut 80-90% der Listen, selbst Daknallmob stimmt mir da zu.

Richtig. Orks sind ja auch eine Massenarmee. Und 80 - 90 % der Listen sind auch von dem Grundkonstrukt gleich. Viele Leute machen sich einfach nicht die Mühe etwas auszuprobieren und das dürfen sie auch. Nach gerademal guten 2 Monaten in der Turnierszene den Codex als Optionslos abzuschreiben, zeugt von Fantasielosigkeit.

Ja weil irgendwelche blöden Codex Copycats daher kommen und sonst was dahinter vermuten... Der Spieler war wohl ein guter Spieler, der hat sich dabei bestimmt was gedacht. Jetzt aber zu behaupten das würde große Konsequenzen nach sich ziehen ist sehr blauäugig.

Hab ich große Konsequenzen geschrieben? Man merkt sehr deutlich, dass du einfach nur negativ sein willst, um negativ zu sein. Gute Spieler suchen sich die Herausforderung, um zu zeigen, dass auch Codexleichen auf Turnierniveau gespielt werden können. Natürlich kann der typische Hanswurst eine solche Liste nicht ohne Probleme nachspielen. Wenn es aber funktioniert und die Person damit nach oben kommt, validiert es die Einheit eben auf Turnierniveau. Die restlichen Spieler brauchen eben noch Zeit, um sich anzupassen.

Ich habe Argumente gebracht warum dem meiner Meinung nach nicht so ist. Lese ich von dir vielleicht auch mal welche oder kommen einfach nur Sätze ala "aber es ist so"!?!
Und nein das kann man so heute nicht mehr machen und ja ich spreche von Turnierniveau, du scheinbar nicht sonst wüsste schon jeder von Don Currywurst der mit gerade mal 20 Boyz die Turniere rockt. Du nimmst dich selbst und andere EINZELbeispiele und versuchst diese zu verallgemeinern...

Man kann sich einfach nur die Platzierung der Orks angucken und sieht, dass sie sich durch die Bank weg, gut auf den Turnieren platzieren. Werde kreativ, tob dich aus und überleg dir, wie du Orks zum laufen bekommst. Der Erzfeind tuts und heult nicht rum, sondern versucht gewisse Taktiken. Klappt natürlich nicht immer, aber er versucht was. Und ich habe von B&B spielen bei mir gesprochen.

Was für ein hahnebüchener Schwachsinn... wenn es also gerade mal ne Woche dauert bis ein paar gescheite Leute in Foren die krassesten Index-Ausreißer zu finden und zu spammen... ja GW doch angeblich Turnierspieler dafür rangezogen hat... was glaubst du denn wie lange sowas dauern soll?
Man nimm die 10 besten Turnierspieler irgendeines Landes, setz die nen Monat innen Raum mit den Index/Codex Büchern und die finden dir so offensichtlicher Ausreißer wie 3 pts Rekruten + Commissar oder Brimstones, Smitespam innerhalb von 1 Woche (oder noch weniger) heraus.

Für jeden Dex, jap. Damit verschieben sich Releases, kostet mehr Geld. Wie viele Ausreißer waren denn da? Eine handvoll und es wurde nachgebessert. Haben wir diese Edition sowas wie Wraithknigts, die die ganze Edition über da sind? Warpspinnen? Nope, wird recht flux nachgebessert und solche Perversionen verschwinden schnell.

Das war damals auch anders, da wurden die meisten Computerspiele fertig gestellt bevor sie in den Verkauf gingen. Weitaus seltener, dass da Patches hinterher kamen.
Du weißt ja nichma wovon du überhaupt schreibst...

Die meisten Computerspiele wurden fertig gestellt, weil sie einfach deutlich simpler waren als heutige Spiele. Natürlich war dann weniger/kein Patchen nötig.

Dark Eldar schrieb:
Falsch, es sollte kein solches Gefälle geben. Wenn doch ist das Balancing der Einheiten/Karten schlecht und gerade Magic zeigt was ein zerschossenen Balancing ist. Schau dir Infinity an, die zeigen wie es geht, kein 100% Balance (aber die gibt es schließlich weder bei Tabletops, noch bei Computerspielen), aber verdammt nah dran.

Bestes Beispiel: Street Fighter V. Wurde fast komplett von der Turnierszene fallen gelassen, weil das Spiel keine Tiefe hat. Listbuilding und Taktik sind diese Tiefe. Turnierspieler suchen auch diese Herausforderung. Wenn es keine Listenunterschiede gebe, würde mich das wundern. Auch bei Infinity werden nicht alle Einheiten auf Turnierebene gespielt.

Ist ja mittlerweile eine sehr ins Detail gehende Diskussion hier geworden.

Ich sehe aber ein eher diskrete Problem der Diskussionsteilnehmer.
Auf der einen Seite gibt es die Turnierspieler, die aus der Erfahrung ihrer Spiele heraus sprechen und dementsprechende Standpunkte vertreten.

Auf der anderen Seite stehen die "Theoretiker", die Ihre Erfahrung eher vom Taschenrechner und dem Spieltisch daheim/im örtlichen Laden erhalten.

Ich finde, das sind zwei grundverschiedene Diskussionsgrundlage, die zusammen eher schlecht vereinbar sind...

Für jeden Dex, jap. Damit verschieben sich Releases, kostet mehr Geld. Wie viele Ausreißer waren denn da? Eine handvoll und es wurde nachgebessert. Haben wir diese Edition sowas wie Wraithknigts, die die ganze Edition über da sind? Warpspinnen? Nope, wird recht flux nachgebessert und solche Perversionen verschwinden schnell.

Ja stimmt, Imperiale Ritter mit völlig bananigem 3++ wurden schnell genervt... oder ?:lol: GW bessert in dieser Edition im Vergleich zur letzten (die die schlechteste 40k-Edition nach Rogue Trader war...) immerhin etwas nach, geht dabei aber für gewöhnlich 2 Schritte vor und dann wieder einen zurück. Gerade die interne Balance leidet, siehe mein Sturmschild-Beispiel von oben. Oder die Fusionspistolen bei Clowns, die (analog zu allen anderen Armeen) billiger wurden, während man den völlig nutzlosen Neurodisruptor bei den alten Punkten gelassen hat - so fördert man Listenvielfalt...

Wow, du verfolgst die Turnierszene wohl gar nicht. mit Dire Avengers wird das gemacht. Die Top Liste im Dez. waren 60 Guardians und auch wieder sehr gute Listen im Januar hatten große Storm Guardians Trupps dabei.
Ja mit denen auch, habe aber auch schon Listen mit Stopfgardisten gesehen, ja auch schonmal welche mit 20 Gardisten ausm Webway oder so. Doch ich verfolge sie, aber tut mir leid, ich gehe nicht immer auf jedes noch so winzige Armeelistendetail ein was man hin und wieder so sieht, zumindest versuche ich mir mehr Mühe zu geben mit Argumenten als du Don Currywurst, bin ich ja nich der Einzige der dir gerade Gegenwind gibt und dich argumentativ aushebelt. Die Anderen sind dabei allerdings freundlicher...

Selten, aber man sieht sie. Es zeigt, dass Spieler in Ihnen Potential sehen und häufig auch bestätigt sehen.
Oder es waren einfach nur mal Leute die auf ein Turnier gegangen sind und diese Dinger mal wieder spielen wollten... zumindest versuchst du zwanghaft irgendeine Vielfalt zu sehen in dieser Edition wo sie nicht ist, ganz einfach.
Deshalb leite ich auch nicht von 1 Fireprism der mal in irgendeiner Turnierliste war irgendwelches Potential ab... Dinge ableiten kann man von Sachen die häufig und vermehrt auftreten. Fireprism und Co sind es nicht, weil sie nicht konsistent genug dafür sind. Eben deshalb sieht man sie nicht 1-3mal als Durchschnitt in den meisten Turnierlisten, den Weg finden nur konsistente Einheiten eben vermehrt.
Vielleicht mochte auch einfach nur jemand sein Model des Fireprism oder so, kann auch sein oder will, dass sich die Leute ihren Kopf darüber zerbrechen warum er bloss dieses/jenes Modell mitgenommen hat obwohl es doch eigentlich nicht so toll ist... oder er hat für das Modell eine Aufgabe gefunden in seinem Konzept.

Man merkt sehr deutlich, dass du einfach nur negativ sein willst, um negativ zu sein.
Ich bin ein starker Skeptiker ja, allerdings ist das besser als ein Blauauge zu sein welches glaubt GW würde ernsthaft an Vielfalt und Balancing interessiert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Bestes Beispiel: Street Fighter V. Wurde fast komplett von der Turnierszene fallen gelassen, weil das Spiel keine Tiefe hat. Listbuilding und Taktik sind diese Tiefe. Turnierspieler suchen auch diese Herausforderung. Wenn es keine Listenunterschiede gebe, würde mich das wundern. Auch bei Infinity werden nicht alle Einheiten auf Turnierebene gespielt.

Der Prozentuale Unterschied zwischen "Codexleichen" bei 40k und Infinity ist aber gewaltig. Infinity hat nur ein Bruchteil der Leichen die man inzwischen bei 40k findet. Verschiedene Listenkonzepte und Knobeleien hat man bei Infinity auch, dort kann man in der Regel auch gar nicht alles in die Armee stecken, was man gerne dabei hätte, im Vergleich zu 2000 Punkte 40k. Damit ergibt sich sowohl auf Turnier als auch auf B&B ebene ein sehr dynamisches Geflecht.
Keine oder nur sehr sehr wenige Codexleichen zu haben, hat nichts mit wenig Spieltiefe zu tun.

Hier wird mir für mein Geschmack grad zu viel Rosinen gepickt insbesondere in Hinsicht auf Codexleichen und ehemaligen Meta. 😀
Das führt teilweise zu etwas Unmut find ich . 🙂
Um die 5 Edi zu nennen , die war recht lang und jeder Codex ( fast ) hat da das Machtgefüge wieder umgeworfen .
Zum frühen Zeitpunkt waren Orks super ( Doppel Bossbikaz anyone oder Nidzilla ? )später kam dann Sachen wie Leafblower oder """"GK "" von Matt Ward zb da wurden vorige Platzhirsche schnell wieder abgeschossen .

Und nur Orks u Eldar als Argument für Codexleichen zu nehmen ist auch nicht zielführend insbesondere ohne weiteren Kontext.
Wo zb waren die Wraithkonstrukte geil , zu welchen Zeitpunkt( im hinblick auf FAQs etc ) , wie wichtig war das Event wo die eskalierten und und.
Und grad Orks u teilweise Eldar stehn im vergleich zu anderen nicht allzu doof da.
Nehmt mal MEQ Armeen zb GK oder SW da findet ihr dann mehr Leichen . 🙂

Wo zb waren die Wraithkonstrukte geil , zu welchen Zeitpunkt( im hinblick auf FAQs etc ) , wie wichtig war das Event wo die eskalierten und und.
Ich glaube in der 7ten Edtion war das, die Phantomdroiden mit D-Schaden-Flamern die alles und jeden wegge-D't haben.

Nehmt mal MEQ Armeen zb GK oder SW da findet ihr dann mehr Leichen .
smile2.gif
Ja richtig, es gibt ganz andere Codizies mit Codexleichen. Einige Codizies kann man in einer Edition auch gerne mal Codex Leiche nennen weil sie so oft/selten gespielt werden. So wie Don Currywurst meinte, in der 7ten ED sah man kaum Orkspieler, klar... sie hatten den Codex Leiche. 😛

Zuletzt bearbeitet: