Da Stammtisch - Offene Diskussion

oher stammt der Kopf den du verwendet hast? Der gefällt mir ganz gut, auch die Idee mit der Panzerkette als Gurt finde ich klasse.

Danke vielmals!
Der Kopf ist von MaxMini - müssten die Tech Freak Heads sein. Kann die nur empfehlen und verwende sie regelmässig bei Umbauten.
Den Iron Boss von Artel W kann ich auch empfehlen, schönes Modell - aber nicht ganz so gross.


Also wenns dann ein wirklich ein Primeork werden soll kann ich dir den Umbau vom Kollegen BlackBeard empfehlen - der hat das aus meiner Sicht ziemlich genau getroffen:
Hier der Link zum Album auf Instagram:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe morgen ein Spassspiel gegen einen Wiedereinsteiger mit einer eher Fluffy Phobos-Marinearmee...

Habe mich entschieden, die Macht der Grotze anzurufen:

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs
. Grot Mobs: Specialist Mob

Detachment CP

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

+ No Force Org Slot +

Runtherd [3 PL, 40pts]: Grot-Prod, Slugga, Squig Hound

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, -1CP, 130pts]: Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Da Kleverest Boss, Grot Oiler, Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Power Klaw, Warlord

Big Mek in Mega Armour [6 PL, 130pts]: Grot Oiler, Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Power Klaw, Super Cybork Body

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [6 PL, 135pts]
. 27x Gretchin: 27x Grot Blaster

+ Elites +

Da Red Gobbo [Legends] [1 PL, 30pts]: Icon of da Revolushun, Kustom grot blasta, Stikkbombs

+ Fast Attack +

Grot Mega-Tank [9 PL, 180pts]: 2x Boom Kanisters, 2x Kustom Mega-blasta, Rack of Rokkits, Shoota, Skorcha, Twin Big Shoota, Wreckin' Ball

Grot Tanks [9 PL, 185pts]: Big Mek Required
. Grot Tank: Grotzooka, Shoota
. Grot Tank: Grotzooka, Shoota
. Grot Tank: Rokkit Launcha
. Kommanda: Big Shoota (FW), Grotzooka, Shoota

+ Heavy Support +

Killa Kans [18 PL, -1CP, 225pts]
. Killa Kan: Kan Klaw, Skorcha
. Killa Kan: Grotzooka, Kan Klaw
. Killa Kan: Grotzooka, Kan Klaw
. Killa Kan: Grotzooka, Kan Klaw
. Kustom Job: Orkymatic Pistons

Killa Kans [18 PL, -1CP, 250pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Kustom Job: Dirty Gubbinz

Killa Kans [9 PL, -1CP, 165pts]
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Kustom Job: Sparkly Bitz

++ Spearhead Detachment -3CP (Orks) [23 PL, 430pts] ++

+ HQ +

Kaptin Badrukk [5 PL, 90pts]: Choppa, Da Rippa, Slugga, Stikkbombs

+ Heavy Support +

Mek Gunz [12 PL, 260pts]
. Gun: Kustom Mega Kannon
. Gun: Kustom Mega Kannon
. Gun: Kustom Mega Kannon
. Gun: Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [3 PL, 40pts]
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [3 PL, 40pts]
. Gun: Smasha Gun

++ Total: [112 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Die Big Meks in MR sind meine beiden FW Runtbots, und den Runtherd proxxe ich durch Kromlechs "Kurz von Niedrig", so dass der einzige echte Ork Badrukk ist - und der ist halt als Freibeuta von den Grotz angeheuert worden...

Plan wäre, für 2 CP die Kustoms Kannons und einen Big Mek flanken zu lassen, während der Rest irgendwie nach vorne geht und nervt... oder alternativ den Red Gobbo mit 27 grotz und die Kanonen über die Flanke, wenn mir mehr Sinn nach Quatsch steht...
Bin mal sehr gespannt, wie sich die Liste so schlägt...
 
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So, habe morgen ein Spassspiel gegen einen Wiedereinsteiger mit einer eher Fluffy Phobos-Marinearmee...

Habe mich entschieden, die Macht der Grotze anzurufen:

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs
. Grot Mobs: Specialist Mob

Detachment CP

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

+ No Force Org Slot +

Runtherd [3 PL, 40pts]: Grot-Prod, Slugga, Squig Hound

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, -1CP, 130pts]: Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Da Kleverest Boss, Grot Oiler, Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Power Klaw, Warlord

Big Mek in Mega Armour [6 PL, 130pts]: Grot Oiler, Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Power Klaw, Super Cybork Body

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [6 PL, 135pts]
. 27x Gretchin: 27x Grot Blaster

+ Elites +

Da Red Gobbo [Legends] [1 PL, 30pts]: Icon of da Revolushun, Kustom grot blasta, Stikkbombs

+ Fast Attack +

Grot Mega-Tank [9 PL, 180pts]: 2x Boom Kanisters, 2x Kustom Mega-blasta, Rack of Rokkits, Shoota, Skorcha, Twin Big Shoota, Wreckin' Ball

Grot Tanks [9 PL, 185pts]: Big Mek Required
. Grot Tank: Grotzooka, Shoota
. Grot Tank: Grotzooka, Shoota
. Grot Tank: Rokkit Launcha
. Kommanda: Big Shoota (FW), Grotzooka, Shoota

+ Heavy Support +

Killa Kans [18 PL, -1CP, 225pts]
. Killa Kan: Kan Klaw, Skorcha
. Killa Kan: Grotzooka, Kan Klaw
. Killa Kan: Grotzooka, Kan Klaw
. Killa Kan: Grotzooka, Kan Klaw
. Kustom Job: Orkymatic Pistons

Killa Kans [18 PL, -1CP, 250pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Kustom Job: Dirty Gubbinz

Killa Kans [9 PL, -1CP, 165pts]
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Kustom Job: Sparkly Bitz

++ Spearhead Detachment -3CP (Orks) [23 PL, 430pts] ++

+ HQ +

Kaptin Badrukk [5 PL, 90pts]: Choppa, Da Rippa, Slugga, Stikkbombs

+ Heavy Support +

Mek Gunz [12 PL, 260pts]
. Gun: Kustom Mega Kannon
. Gun: Kustom Mega Kannon
. Gun: Kustom Mega Kannon
. Gun: Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [3 PL, 40pts]
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [3 PL, 40pts]
. Gun: Smasha Gun

++ Total: [112 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Die Big Meks in MR sind meine beiden FW Runtbots, und den Runtherd proxxe ich durch Kromlechs "Kurz von Niedrig", so dass der einzige echte Ork Badrukk ist - und der ist halt als Freibeuta von den Grotz angeheuert worden...

Plan wäre, für 2 CP die Kustoms Kannons und einen Big Mek flanken zu lassen, während der Rest irgendwie nach vorne geht und nervt... oder alternativ den Red Gobbo mit 27 grotz und die Kanonen über die Flanke, wenn mir mehr Sinn nach Quatsch steht...
Bin mal sehr gespannt, wie sich die Liste so schlägt...
Gibt hoffentlich ein bebilderten Bericht zu oder???
 
Man kann jetzt wieder Ghazkuhl vorbestellen bei GW. Lohnt sich diesen zu spielen oder ist der mehr was für Sammler?
Es gibt gerade schon erfolgreichreiche Listen, die Ghaz mitnehmen. Wenn du gerne Boyz-Mob spielst und stark auf Nahkampf setzt, dann pack dir Ghaz in ein Goff-Detachment. In jedem Fall ist er mehr als "nur für Sammler". Ich persönlich habe ihn noch nicht so richtig im Zentrum meiner Armee. Irgendwie fahre ich mit Deathskull-Buggies besser. Aber auf jeden Fall kannst du Ghaz einpacken - auch wenn du ein bisschen knackigere Listen spielen willst.
 
Hat sich bei den ForgeWorld Sachen nennenswert viel geändert? Der Superkopter ist weg aber bei z.B. den Grot-Panzern hat sich nichts geändert. 🙁

Keine Ahnung, woher die ihre Informationen nehmen, aber hier ist ein Artikel, in dem einige der neuen Forgeworld-Regeln genannt werden:

https://spruesandbrews.com/2020/10/...compendium-forge-world-40k-9th-edition-rules/

Und das hier ist der Abschnitt zu Orks

We see some randomness removed in the Orks, especially with the Grot Tanks and Mega Tanks who now have a movement of 6+D6 rather than 2D6 making them a lot more reliable in regards to movement! The Gargantuan Squiggoth can also fall back and charge and even move over other units as it they were not there, something lacking in the current sheet making it easy to pin then down. The Kustom Stompa not only gets a decent points cut to 800 points, but also gets ome much improved weapons such as the Belly Gun now getting 3D6 shots!
 
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Wenn ich das richtig lese, haben die Grot Battle Tanks jetzt ne höhere Moral (muss man nicht mehr befürchten, dass von dem 4er Trupp einer kaputt geht und ein zweiter direkt den Rückwärtsgang einschaltet ^^) Außerdem scheinen sie jetzt einen 3+ RW zu haben. Die Ramshakle Regel finde ich auch super (Hab die kleinen Panzer eh immer unter nem KFF, daher quasi jetzt ne zweite Cahnce, höheren Schaden zu verhindern). Die Waffenoptionen kann ich allerdings nicht lesen -.- Aber sie sind von 9 auf 8 Macht runter (heißt für mich, ich kann mehr in meine Crusade Liste stecken ^^)
 
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Wenn ich das richtig lese, haben die Grot Battle Tanks jetzt ne höhere Moral (muss man nicht mehr befürchten, dass von dem 4er Trupp einer kaputt geht und ein zweiter direkt den Rückwärtsgang einschaltet ^^) Außerdem scheinen sie jetzt einen 3+ RW zu haben. Die Ramshakle Regel finde ich auch super (Hab die kleinen Panzer eh immer unter nem KFF, daher quasi jetzt ne zweite Cahnce, höheren Schaden zu verhindern). Die Waffenoptionen kann ich allerdings nicht lesen -.- Aber sie sind von 9 auf 8 Macht runter (heißt für mich, ich kann mehr in meine Crusade Liste stecken ^^)
Klingt super, aber wo liest du das mit der Moral? Hab ich wahrscheinlich nur überlesen...
 
Er ist immer noch recht günstig (23 Gretchin 😉). Hat jetzt Toughness 7, was auch für zukünftige Warbosse hoffen lässt.
Er kann die Killa Klaw immer noch erhalten und darf auch der Biggest Boss sein.
Damit hat er dann 8 Wunden, T7 und 6 Attacken. Den Squig gibt es leider nicht mehr und er hat jetzt den Speedwaaagh, was ihn in Infanterielisten weniger spannend macht.
 
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Toughness 7.

Was haltet ihr eigentlich von dem Mega Dread und Meka Dread?
Für die Hälfte vom Preis eine Gorkanauts kriegt man 16 Wunden auf einem T7 Modell.
Leider ist die Tabelle recht schlecht und Attacken, Movement und WS verringern sich.
Dafür hat der Mega Dread den Megacharge mit 3D6 (Discard one) was ihn vielleicht aus dem Teleport interessant macht oder sogar von der Seite.
 
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